• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Halsband

Sollte eine Freigängerkatze/kater eines tragen

  • Ja?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Weiß nicht???

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Zu gefährlich, ja nicht!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

moidl77

Hauskatze
Ich habe ja vier Freigänger. Sie kommen zwar alle irgendwann retour, aber Felix ist heute schon den ganzen Tag nicht zuhause gewesen und ich mach mir langsam Sorgen.
Unser Nachbar hat Fallen erwähnt und jetzt hab ich noch mehr Schiss.
Wo ist er? Kommt er so wie gestern wieder um 22 Uhr heim?
Ich hab mich gefragt ob ich ihm ein Halsband mit Adressanhänger umbinden soll.
Was haltet ihr von den Dingern?
 

Delphinchen

Administrator
Klick die frage hab ich mir auch schon mal gestellt allerdings sind meine ja wohnungskatzen und da is das wirklich nicht notwendig wegen der verletzungsgefahr !
Bei freigängern weiß ichs auch nicht
 

kitten

Hauskatze
halsband wenn nur mit sollbruchstelle, wurde eh schon darüber berichtet, gelle?

ich hoffe dein strawanzer is bald wieder da maria ;)
 

Carmen

Hauskatze
@kitten

ja genau chippen würd ich die 4lassen und dann hast du deine ruhhe das ist echt das beste und mein tierarzt meinte, ab 2006 dann auch Pflicht angeblich bin mal gespannt obs echt pflicht wird?

lg carmen
 

sid

Hauskatze
hm. ich hab mal vorsichtigerweise "ja" angeklickt *duck* und zwar aus dem einzigen grund- ein halsband ist ein sofort SICHTBARES zeichen, dass die katze kein streuner oder so ist. jeder der sie sieht weiss, dass sie ein zuhause hat. sogar der jäger...und- vor fallen schützt natirli gar nix- weder chippen noch halsband noch sonstwas. und- vorm einstecken und mitnehmen auch nicht...risiken gibts immer mit od. ohne halsband- ich wär dafür, bin aber zum glück näd in der situation das entscheiden zu müssen :D
 

Nina F.

Hauskatze
Hi, Ich hab auch Ja angeklickt.
Ich bin der gleichen Meinung wie Sid.

Ein Halsband mit einem Adressanhängerchen ist sichtbar. Viele Leute, auch alte, wissen gar nix vom chippen oder würden gar net auf die Idee kommen, die Katze beim TA darauf untersuchen zu lassen, wenn sie die Katze behalten würden.

Auch wenn man vom schlimmsten ausgehen würde, dass die Katze überfahren würde oder irgendwo umkommen würde, einen Kadaver lässt man nicht auf einen Chip untersuchen. Ein Halsband sieht man und man kann dort bescheid sagen. Dann hat der Besitzer gewissheit.

Es gibt Halsbänder sowohl mit Sollbruchstellen als auch mit Gummizug. Unsere Molli und unsere Susi bei meinen Eltern und der Oma tragen beide ein Zeckenhalsband. Mit Gummilasche. Molli hat in ihren 16 Jahren schon etliche draußen verloren. Und sie hat sich nie erhängt ^^.

Ich denke Zeckenhalsband zusammen mit Adressanhänger ist in Ordnung, oder nicht?
 

moidl77

Hauskatze
Felix ist gegen 3 uhr früh heimgekehrt, sofort zu mir ins Bett gehüpft und hat mir einen Nasenstupser gegeben. Hab ihm gleich was zu fressen gegeben und bis jetzt 13 Uhr ist er nicht mehr aus meinem Bett raus höchstens zum Pinkeln oder Fressen.
Ich glaube der war wo drinnen und hat den Weg raus nicht mehr gefunden. Na egal bin heilfroh, dass er wieder da is. Halsband bräuchte wenn dann eh nur er und eventuell Gina die beiden andren muss man fast rauswerfen, damit sie rausgehn, noch. Mal sehn wenns wärmer wird ob dann überhaupt noch wer daheim is :D
Chippen is ja ganz ok, aber man siehts nit, tatowieren kann man auch wie ein Halsband ignorieren, also guter Rat teuer, aber egal. Er is wieder da und ich kann wieder ruhig schlafen, bis heute abend ;)
 

Nela

Hauskatze
halsbänder sind sicherlich nicht ungefährlich.
bei zutraulichen katzen, die jeden tag nachhause kommen, ist aber die gefahr weitaus geringer (zB einwachsen o.ä.).
warum freigänger bei mir ein halsband (mit sollbruchstelle und adressanhänger) tragen, hat einen einfachen grund: ein (gepflegter!) früherer kater von uns wurde mal von einer frau "adoptiert", sie hat ihn einfach mit zu sich genommen. von chip/tattoo hatte sie noch nie was gehört und sie dachte, er wäre ein streuner!!
 

moidl77

Hauskatze
Ich weiß noch nit was ich machen soll. er geht im Moment nur für ne halbe Stunde oder so raus und kommt dann wieder. Ich glaube dass er noch ein wenig "Angst" hat wieder eingesperrt zu werden oder was er auch immer gemacht hat.
Na ja bis zum nächsten Mal kann ichs mir ja überlegen :D
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hatte am Anfang mal bei Sheela ein Halsband...das war aber echt gefährlich, danach hatte sie eines mit Gummi, da is sie aber auch mal hängengeblieben und ich habs gradnoch erwischt und seitdem keines mehr bzw. ist sie zwischenzeitlich fast ne reine Hauskatze geworden.

Gehn alle drei nur kurz in den Garten und da muß die Tür offen bleiben das jederzeit rein können. Sehr brav muß ich sagen und wenn ich pfeiff kommens sogar ;)

Also ich würd kein Halsband mehr geben, einfach zu gefährlich!
 

moidl77

Hauskatze
Ich werds mal so machen, dass ich einigen Nachbarn Fotos von meinen vieren geben werde und wenn sie mal von einem eingesperrt werden wissen sie wie sie heißen und wohin sie gehören.
Gina war gestern auch den ganzen Tag abwesend und ist erst nachts heim, also brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Ich hoffe nur, daß sie nie auf die Straße laufen wenn ein Auto kommt (ist zwar ne sehr wenig befahrene Strasse aber wenn einer fährt dann volle tube)

Ich geb kein Halsband, irgendwann lass ich sie dann chippen kostet anscheinend nur € 35,- und beim kastrieren dann vielleicht tatowieren, aber nur vielleicht.

Sie kommen zum Glück eh alle immer wieder heim auch wenn es 12 STunden dauert :D
 

Keks

Hauskatze
Hallo!

Besser chippen lassen!

Hatte auch mal so ein Adress-Halsband und die Kapsel in der die Adresse drinnen war ist sowieso immer aufgegangen. Also hat das Ganze dann eh nix gebracht.
Sowieso haben mal total blöde Kinder aus der Nachbarschaft meiner Katze ein dünnes Seil and das Halsband gebunden, in dem Seil waren auch einige Knoten. Mucki hatte schreckliche Angst und ist vor dem Seil davongelaufen und mit dem Knoten bei Löffelsteinen hängengeblieben. Sie hätte sich wirklich fast erwürgt, gottseidank war ich im Garten und konnte sie befreien...

Liebe Grüße
Marion
 

jeti

Hauskatze
also ich würd ihnen kein halsband geben, da sie es entweder sowieso wieder runterreißen würden, aber auch die gefahr zu hoch ist, dass sie sich verletzen...
 

GrüneAugen

Hauskatze
Genau, dieses Thema habe ich gesucht.... und schiebe das ganze jetzt hiermit noch mal nach oben!

Also, für mich ist dieses Thema nämlich gerade aktuell!!!!
Mein Kater hat nämlich auch bis eben noch ein Halsband getragen, dass mit dem Besonderen Verschluß. Und es hat funktioniert: Kater da, Halsband nimmer!!!

Ich bin der Sache etwas hin- und hergerissen, einerseits sage ich auch Gefährlich, aber andererseits ist es direkt offensichtlich, dass er jemandem gehört!

Vielleicht kommt das schöne Halsband ja wieder, ist ja eine Adressbombe dran!

Ja und das Ergebnis der Umfrage zeigt es auch, ihr seit auch hin- und hergerissen.
Ich denke immer bei dem Thema, ist bestimmt egal wie du es machst, es ist wahrscheinlich sowieso falsch!! Als ich eben feststellte, dass das Halsband weg ist, dachte ich auch nur.... er bekommt keins mehr an! Aber ich glaube ich ziehe ihm gleich ein neues an!
Was haltet ihr denn besser, selbst öffnenden Verschluß oder Gummizug, wenn ja zum Halsband!

Lieben Gruß

Ach ja gechippt ist er!!!
 

Blacky

Katzenjunges
Hallo@ mein Kater Charly hatte auch ein Halsband wo wir auf der Innenseite die Adresse drauf schrieben. Es ist ihm nichts böses mit dem Halsband passiert.

Ich würds wieder tun.
 

GrüneAugen

Hauskatze
Wo kann man denn solche Halsbänder finden????

Das mit der Innenseite finde ich gar nicht so schlecht!
Hast du vielleicht einen Link???
 

Blacky

Katzenjunges
Servus Grünauge,

tut mir leid, Link dazu habe ich keinen aber ich habe das Halsband in der Tierhandlung gekauft.

Ich hoffe, dass es so ein Band noch gibt denn meiner jetzigen Katze Tiffany will ich auch wieder so ein Band anlegen wenn sie raus darf.

Werde mich morgen gleich schlau machen.

lg.
 
Oben