• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

miau12

Hauskatze
danke shadow für die erklärung. wenn ich endlich den zweiten faden finde (der inner anfang hat sich bei der sockenwolle seeeeeehhhrrrr gut versteckt... ;( ), werde ich das dann gleich ausprobieren :) danke, danke, danke!!!!
 

shadow23

Hauskatze
wieso denn, sandrah? wo kommst denn nicht mit?

vielleicht ist es aber auch einfach nur, weil du "zuviel auf einmal" willst, und dir alle schritte vorstellen können willst. wenn du aber einen schritt nach dem anderen nacharbeitest, is es viel leichter!

ich lese anleitungen fast nie komplett durch, bevor ich anfange. ich überflieg sie kurz, zB weil ich die typisch englischen anleitungen, wo jede reihe BESCHRIEBEN is, net mag (ich mag lieber zählmuster mit "kästchen"), ich schau kurz, ob es was gibt, was ne stolperfalle sein könnte, und dann fang ich einfach erst mal an - die schritte sind VIEL leichter zu verstehen, wenn man direkt an der stelle steht mit seiner arbeit.
 

sandrah87

Hauskatze
Es liegt wohl eher daran, dass ich in meinem Leben noch keine Rundnadeln in der Hand hatte :lol:
Ich werds dann mal gemeinsam mit meiner Mama probieren, wenn ich die To Do-Liste abgehandelt hab und Zeit hab.
 

834 AP

Hauskatze
13760302nk.jpg





Der Frühling will ja heuer gar nicht kommen, deshalb gibt es Socken in Frühlingsfarben.
 

ingelli

Hauskatze
toll ...ich find selbstgestrickte socken so wunderschön...hab grad welche zum geburtstag bekommen
ich kann das leider nicht :(
 

gremlin

Hauskatze
shadow:tanz:
ich hab sowas wie ein sockendings auf der rundnadel:round:
ich hab noch nie socken versucht, weil das nadelspiel :mpf: ist und freu mich grad voll!

dankeschön:flowers:
 

cattinker

Hauskatze
Ich hab da mal ne blöde Frage! :bag:
Meine Oma hat mir das Socken-Stricken beigebracht... funktioniert eigentlich recht gut und ist mir richtig lustig... am liebsten würd ich Tag und Nacht stricken, allerdings fällt mir auf, dass es nach der Ferse manchmal ein bissl unförmig wird... ich strick auch sehr fest...
Also, wenn ich mir zB Socken strick, dann schlag ich 16 Maschen auf jeweils 4 Nadeln an, dann strick ich quasi das Bündchen, 2 glatt, 2 verkehrt, wie hoch ich es halt haben will, dann mach ich gut Ding 10 Reihen glatt und beginne dann mit der Ferse... im Endeffekt laufts dann so, dass ich wenn ich nach vorne Richtung Zehen strick wieder 16 Maschen auf jeweils 4 Nadeln hab.. ich hab jetzt schon überlegt, ob ich da vielleicht zusätzlich abnehmen sollt, aber.. wenn ich den Socken anhab, dann passt er gut und man sieht auch nix, dass er unförmig wär...

Also - wisst ihr, was ich mein? Und stimmt das so?

Bei Sandras Socken sieht mans auch ein bissl, dass sie da quasi eine Welle drinnen hat - da nach der Ferse - die hab ich auch, also stimmts wohl, oder? :bag:
 

sandrah87

Hauskatze
Die Welle is deswegen, weil man nach der Ferse ja kurzzeitig mehr Maschen hat, die man dann mit dem Zwickel wieder abnimmt. Das müsste man nur gscheit zurechtzupfen fürs Foto :D
 

cattinker

Hauskatze
Sandra, jaaaa, das hab ich gemeint! :D
also passts so, und ich soll wieder auf die zB 16 Maschen kommen? Und ned mehr abnehmen?
Dann bin i ja eh gut dabei... :)
 

sandrah87

Hauskatze
Genau, du hast dann wieder gleich viele Maschen wie am Anfang.
Und wenns optisch ein bissl unförmig ausschauen, is es ja auch wurscht. Sitzen müssen sie gut!
 
Oben