• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

samia

Hauskatze
hmm..es könnten auch 2 gewesen sein...war so fasziniert von der wolle in lilla und pink und türkieees, das ich nicht soo genau geschaut hab...musste aber bei dem fast leerem fach von orange schmunzeln :D das einzige was mir grosse sorgen macht ist die rieeesen nadel ,die man dafür braucht...stärke 7!!!!:yike: aber ich muss sagen,die dame war sehr nett und gesprächsfreudig (im gegenteil zu der älteren dame in einem anderen wollgeschäft im 10ten ,die mich angeschaut hab als wär ich vom weihnachtsbaum gefallen und sie eigentlich nur in ruhe gelassen werden will:/)

brauchst dich nicht schrecken wg. der nadelgröße - ich hab sogar mit stärke 8 gehäkelt - und hat super funktioniert.:lol:
 

Wulli

Hauskatze
ich hab grad einen Schal für den Winter begonnen - Nadelstärke 10 :lach: wenn ich dann zwischendurch ein paar Reihen am Socken mit Stärke 2,5 nadle fühlt sich das an als hätte ich Zahnstocher in der Hand :rofl:
 

shadow23

Hauskatze
wegen der nadelstärken: das ist bei stricknadeln genauso "erschreckend" die ersten minuten, aber man gewöhnt sich schnell dran. steigt man dann aber um auf "normale" stärken, glaubt man, stecknadeldünne drähtchen in der hand zu haben :lach:

ich war vorgestern in dem geschäftl in der jägerstraße. gleich zwischen ausgang u-bahn-station und der nächsten kreuzung, bzw bei der bim-haltestelle vom 33er ist es.
ich LIEBE den laden, weil sie nicht nur wolle sondern auch ganz viel anderen krimskrams hat :D
auch dort gibts filzwolle, sogar jetzt im sommer, in vielen farben - so ziemlich alles, was die firma gründl an filzwolle im sortiment hat, uni und meliert (man kann die farbkarten online anschauen http://www.gruendl-wolle.de/ ) :clap: sie kostet dort in diesem laden 2,50€ pro knäuel (100g glaub ich)

ich hab allerdings keine filzwolle, sondern material für ein neues tuch mitgenommen, dieses mal in baumwolle. bin gespannt, wie sich das für ein tuch macht :rolleyes:

übrigens gibts beim penny jedes jahr ein bis zweimal in den wochenaktionen strick- und auch HÄKELNADELN in dicken stärken. die sind zwar aus plastik, aber sie sind gar nicht so schlecht, ich hab mir damals auch ein packerl gekauft. da hat man von 4 oder 5mm bis 10mm je 1 häkelnadel drin, für kleines geld. wer nicht sooo oft häkelt, hat mit diesem set sicher freude.
wer so RICHTIG viel häkelt, und vielleicht nicht extrem aufs geld schauen muss, dem könnten diese häkelnadeln gefallen:
http://basteln-at.buttinette.com/shop/artikel-AT-de-BU/26000-26700-26710-26711-(43763,62819,21342)/Knit-Pro-Wollhaekelnadel-21342.htm
die sind aus einem speziell hart laminiertem holz, so wie auch die knit-pro stricknadeln, das fühlt sich in der hand wirklich gut an. man muss allerdings die katzen davon fernhalten :D
 

singingiris

Hauskatze
wegen der nadelstärken: das ist bei stricknadeln genauso "erschreckend" die ersten minuten, aber man gewöhnt sich schnell dran. steigt man dann aber um auf "normale" stärken, glaubt man, stecknadeldünne drähtchen in der hand zu haben :lach:

:lach: als ich mit der Weste angefangen hab, dachte ich auch anfangs, dass ich grade mit Baumstämmen Seile stricken würde :lach:
 

Anuschka

Hauskatze
soooo....hab heute filzwolle in der farbe fuchsia gekauft(hab gerade mal 1 knäuel im geschäft übrig gelassen;)) und gleich angefangen...bin allerdings nur bis reihe 5 gekommen weil ich nen krampf in der hand bekommen hab...liegt wohl an der ungewohnt grossen naden...erste fotos gibts morgen:D
 

esstii

Hauskatze
na dann wünsch ich dir viel spaß und eine große portion durchhaltevermögen - denn zum schluss hin wird das ganze wegen der langen reihen ordentlich zäh!
bin jedenfalls schon neugierig auf die fotos :lol:
 

Anuschka

Hauskatze
soo...meine ersten 5 Reihen*stolzbin* :D sind nicht sooo schön weil ich am anfang etwas zu verkrampft und zu fest gehäkelt habe aber bei reihe 5 hab ich den dreh raus;)
7529985gkh.jpg

das bettchen kommt übrigens in nalas lieblingsecke wo sie tagsüber meistens schläft


na dann wünsch ich dir viel spaß und eine große portion durchhaltevermögen - denn zum schluss hin wird das ganze wegen der langen reihen ordentlich zäh!
bin jedenfalls schon neugierig auf die fotos :lol:

zum schluss?? ich war nach den ersten 5 reihen schon fix und fertig :rofl:
ob meinen beiden die jetzige grösse wohl reichen würde ?? :D hmmm....
 

Wulli

Hauskatze
die jetzige Größe wäre nach dem filzen sicher für einen Hamster passend :giggle:
durchhalten, auch wenn`s zäh ist - man freut sich dann sehr über das handgemachte Endprodukt ;)
 

Anuschka

Hauskatze
die jetzige Größe wäre nach dem filzen sicher für einen Hamster passend :giggle:
durchhalten, auch wenn`s zäh ist - man freut sich dann sehr über das handgemachte Endprodukt ;)

naja...nach reihe 5 habe ich ernsthaft überlegt mir einen hamster zuzulegen :giggle: mittlerweile bin ich bei reihe 10 und es geht langsam aber doch vorwärts :)
noch ne frage...die aussenwand muss ich doch doppelt so hoch häkeln,wie ich sie haben will damit sie dann doppelt und stabil ist oder??
 

Anuschka

Hauskatze
hiiilfeeee.....jetzt hab ich 15 runden gehäkelt aber ich komme nur auf einen durchmesser von 51cm und nicht 60cm so wie die anderen!! :cry:

so sieht es jetzt aus...ohne katz
7543766uea.jpg

und mit katz :D
7543765ogb.jpg
 

Wulli

Hauskatze
das sieht ja super aus :clap: wennst dir nicht sicher wegen der Größe bist könntest noch ein paar Reihen rund häkeln bevor du mit dem Rand beginnst.
 

esstii

Hauskatze
sehr schön anuschka!

bei meinem betterl hat der boden 17 reihen und das waren im rohzustand knapp 70cm durchmesser - ich hab aber auch mit einer 8er nadel gehäkelt, und das macht schon was aus!
würde auch noch ein paar reihen draufmachen, wär ja schade wenn´s dann doch zu klein wär!
 

Anuschka

Hauskatze
17 reihen 70 cm???? ich hab mit ner 7er gehäkelt und dachte nicht das es sooo einen riesen unterschiedmacht :/ bin bei reihe 16 und 54 cm undbereits 5 knäuel verbraucht also endweder ich kaufe noch ein paar knäuel dazu aber in meiner farbe gibts nur mehr 1 stück oder ich kaufe eine 8er nadel und fange noch einmal an...das wär mir die arbeit wert weil meine süssen sich jetzt schon jedes mal beim auflegen und gucken ob es wellt sich beide drauflegen und nicht runter wollen und da wär das irgendwie schade wenns zu klein wird...
 

ardnas1988

Hauskatze
Hab gestern den Bastelkatalog von Buttinette bekommen... 4 Seiten lauter verschiedenster Filzwollen :rolleyes:
Filzwolle in 50g Knäuel uni 1,95€ / color 2,50€
Wash+Filz-it uni 2,95€ / multicolor 3,50€ / tweedcolor 3,95€
Wieviel zahlt ihr für eure Wolle so?
 

Wulli

Hauskatze
Anuschka - wenn du mit 7er Nadeln häkelst wird es fester und auch kleiner als mit 8er oder 9er Nadeln. Die genaue Schrumpfung beim filzen ist leider nicht vorhersehbar :D in etwa 30 - 40%. Ich mach den Boden aus ca 7 Knäuel und brauch dann 9 Knäuel für den Rand. Sieht aber auch sicher sehr gut aus wenn du den Rand in einer anderen, passenden Farbe machst.

ardnas1988 - ich verwende meistens die wash+filz-it und zahle, je nach Farbe und Muster 2,80 bis 3,90. Habe auch schon günstige versucht, aber da war das Filzergebnis sehr suboptimal ;)
 

Anuschka

Hauskatze
Anuschka - wenn du mit 7er Nadeln häkelst wird es fester und auch kleiner als mit 8er oder 9er Nadeln. Die genaue Schrumpfung beim filzen ist leider nicht vorhersehbar :D in etwa 30 - 40%. Ich mach den Boden aus ca 7 Knäuel und brauch dann 9 Knäuel für den Rand. Sieht aber auch sicher sehr gut aus wenn du den Rand in einer anderen, passenden Farbe machst.

habe mir schon überlegt den rand innen grau zu machen ABER das traue ich mir noch nicht zu weil ich noch nicht so abschätzen kann, wieviel wolle ich brauche ;) war heute in einem wollgeschäft im 10ten und hab noch 3 knäuel in meiner farbe bekommen,allerdings nicht um 2,90 sondern um 3,90 pro knäuel...gleiche wolle, gleicher hersteller,gleiche farbe!!

hab alles wieder aufgetrennt und mit einer 8er nadel angefangen...bin jetzt bei reihe 14 und 56cm durchmesser...die letzte reihe mache ich noch und dann ist schluss für heute...autsch,meine hand ;)
ich glaube,ich werde es dann mit 60° waschen damit es besser filzt weil ich keinen trockner hab in dem ich nachfilzen könnte...hmm...muss ich da waschpulver reingeben oder garnichts??
 

esstii

Hauskatze
war heute in einem wollgeschäft im 10ten und hab noch 3 knäuel in meiner farbe bekommen,allerdings nicht um 2,90 sondern um 3,90 pro knäuel...gleiche wolle, gleicher hersteller,gleiche farbe!!

:eek:mg: heftig, heftig....ein paar cent ließe ich mir ja einreden, aber einen ganzen euro pro knäuel find ich schon ziemlich dreist....


hab alles wieder aufgetrennt und mit einer 8er nadel angefangen...

hut ab, die nerven hätt ich nicht gehabt...


ich glaube,ich werde es dann mit 60° waschen damit es besser filzt weil ich keinen trockner hab in dem ich nachfilzen könnte...hmm...muss ich da waschpulver reingeben oder garnichts??


nimm auf jeden fall 60°, ich hab leider nur bei 40° gewaschen, das war definitiv zu kalt und der trockner hat dann auch nimmer soviel gebracht. aber ich werd´s halt dann - wenns soweit ist - bei 60° waschen, wer weiß...a bisserl was geht immer :lol:
 

samia

Hauskatze
anuschka - alle achtung - sieht (sah) super aus -daß du das dan alles wieder aufgetrennt hast - bewundernswert.
hab ja auch - wie schon erwähnt - mit stärke 8 gehäkelt - außerdem kommt mir vor, daß meine wolle ein wenig dicker ist?:gruebel:
hab allerdings auch 17 reihen für den boden gebraucht.
gefilzt hab ich dann auch vorsichtshaber bei 60 grad. hat gut gepaßt.:rock:
wünsch dir viel durchhaltevermögen - es zahlt sich aus - meine lieben das teil - und bonnie schläft in der nacht derzeit vorwiegend da drinnen.:wave:
 
Oben