• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

cattinker

Hauskatze
Wo bekomm ich denn günstige Wolle? Würd so gern irgendwas machen, aber in dem Handarbeitsgeschäft bei uns ists mir ehrlich gesagt zu teuer... :bag:
 

sandrah87

Hauskatze
Beim Müller!
Is halt qualitativ wahrscheinlich nicht mit der teuren Wolle vergleichbar, aber für den Gelegenheitshandarbeiter wirds schon reichen. Ich hab zumindest noch keine Probleme mit der billigen Wolle ghabt.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich brauch mal kreative Ideen...
Ich hab relativ dünne Wolle, eine 3er- und eine 5er-Häkelnadel.
Was könnt ich da draus machen? :giggle: Ich bin grad so in Häkellaune, aber absolut planlos.
 

Ikarus

Hauskatze
Bitte um Hilfe und Rat :D hab wieder mal mit einem Schal angefangen - endlich mal tragbare Farben (schwarz und pink)

Bei mir ist das Problem, dass sich sie Seiten jetzt aufrollen :wacko: gibt sich das? ist das normal? oder muss ich da was tun?

Oh man, ich und stricken :bag:

Danke schon mal im Voraus ;)
 

Wulli

Hauskatze
Sandrah87 - du könntest die Wolle doppelt nehmen und eine Katzenpolster häkeln, musst halt probieren welche Nadel dabei besser ist :)

Ikarus - ich vermute mal dass du eine Reihe glatt und eine verkehrt gestrickt hast :gruebel: das rollt sich dann ein :( du könntest nur glatte Reihen stricken oder abwechselnd 1 glatte und eine verkehrte Masche im Wechsel und versetzt machen - also wenn die letzte Masche eine glatte ist wenden und über diese dann wieder eine glatte machen - da rollt sich dann nix mehr seitlich ein :)
 

Kaliko

Hauskatze
Bei mir ist das Problem, dass sich sie Seiten jetzt aufrollen


Hi!
Wenn du schon ein größeres Stück im "falschen Muster" gestrickt hast und nicht wieder auftrennen willst: eine Notlösung ist: fertig stricken, Kanten (z.B. am Bügeltisch) schön ausspannen und aufstecken, feuchtes Tuch drauf und erstmal trocknen lassen. Ev. - aber seeehr vorsichtig! - mit einem nicht zu heißen Bügeleisen über das Tuch gehen.
Und dann, wenn alles trocken ist, die Längskanten vom Schal mit zwei, drei Reihen festen Maschen umhäkeln (locker häkeln). So hab' ich schon mal einen Schal "gerettet" :) Anti-roll-muster von Anfang an sind natürlich g'scheiter! ;)

lg
Brigitte
 

Ikarus

Hauskatze
:lol: Kaliko und Tante Wulli, Dankeschön für eure Hilfe. Hab schon 30 cm im falschen Muster gestrickt :motz:

Bei nur glatten hatte ich auch nie Problem (habs so gemacht, weil ich für die verkehrten zu faul war) - deshalb wollte ich es dieses mal richtig machen :dry: (was kläglich gescheitert ist) und eine Seite glatt und eine Seite verkehrt stricken - ich und stricken - sieht man ja, was dabei rausgekommen ist :wacko:

Heißt also, ich kann alles wieder auftrennen und alles glatt stricken ?! Denn eine glatt, eine verkehrt und das auch noch versetzt - muss ich mir überlegen :yeah:

Kann sein, dass wir das mal in der VS oder HS gelernt haben ... :gruebel:
 

sandrah87

Hauskatze
Mein erster selbstgestrickter Socken is fertig :round:
UAZRA-7058-761728-l_1.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Ich muss mich da kurz mal ärgern... ich häkel grad an einer Babydecke und eine Wolle geht mir demnächst aus. Wollt sie also nachkaufen (da sie vom Müller is, hab ich ma dacht, die krieg ich eh jederzeit nach), aber neeeein.. gibts grad nicht, frühestens ab KW 50 wieder :(
 

phantomine

Hauskatze
Daran ->
bysz0iwa2y8jvn63p.jpg


arbeite ich gerade, der große Häkelteil ist jetzt mal fertig, jetzt muss das Ganz noch ein bissl bearbeitet werden, dann wollte es bald ganz fertig sein :)

Lg, Karin!
 

sandrah87

Hauskatze
Ich muss mich da kurz mal ärgern... ich häkel grad an einer Babydecke und eine Wolle geht mir demnächst aus. Wollt sie also nachkaufen (da sie vom Müller is, hab ich ma dacht, die krieg ich eh jederzeit nach), aber neeeein.. gibts grad nicht, frühestens ab KW 50 wieder :(
Glück gehabt - heute in Wien noch 3 Knäuel bekommen. Die werden zwar nicht ganz reichen (ich schätz, dass ich dann noch eines wo auftreiben muss), aber für den Moment kann ich mal weitermachen.
 

phantomine

Hauskatze
Soda, jetzt ist das Häkelteil fertig *juppidu*

DAS ist es geworden ->

byuooar51pek0hzxu.jpg


byuop75k1cut9q6gi.jpg


Nala, die Haube ist toll geworden :)

Marie, wann sehen wir Deine zweite Decke *gg*

Lg, Karin!
 

Marie1977

Hauskatze
Marie, wann sehen wir Deine zweite Decke *gg*

:lol: ich befürchte, das dauert noch 1-2 Wochen ... ich war irgendwie in letzter Zeit etwas seltener Zuhause :bag: (und wenn ich schon dort war, hab ich mich den Barbaren gewidmet :giggle:)

Ich glaub, das nennt man Vorweihnachtsstress - der fängt auch immer früher an :undwech:
 
Oben