• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

DorisAndrea

Hauskatze
SO, mal zwei schlechte Fotos (mußte ich einscannen) von zwei Werken

12613931jd.jpg


12613933hs.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

zwei noch - Eisbär und Hund

12614395kp.jpg


12614396az.jpg
 

gremlin

Hauskatze
hab eine tuchanleitung
So stricke ich das Landlusttuch:
Ich verwende relativ dicke Wolle - entweder Kid-Mohair, oder doppelt genommene weiche Sockenwolle, dann wird es ein schönes, wärmendes Tuch.
Wer ein sommerlich, luftiges Tuch machen möchte, nimmt einfaches Sockengarn - auch kühlere Garne sind hierfür schön.
Man benötigt:
100 g Wolle
1 Nadel mit Stärke Nr. 3.5
1 Nadel mit Stärke Nr. 9
Wer ein Nadel-Steck-Set hat, ist gut bedient, einfach auf jeder Seite der Schnur die jeweilige Nadelstärke befestigen.
Und los geht's:
Mit der dicken Nadel 3 M anschlagen
1. Reihe mit der dünnen Nadel : 1 M r (von hinten einstechen), 1 M l, 1 M r (von hinten einstechen)
2. Reihe mit der dicken Nadel : 1 M r (von hinten einstechen), 1 M l, 1 M r (von hinten einstechen)
3. Reihe mit der dünnen Nadel: Aus der ersten Masche zwei Maschen stricken, d. h. einmal von vorne einstechen, Faden holen, einmal von einstechen, Faden durchziehen
1 M links
Aus der letzten Masche zwei Maschen stricken, d. h. einmal von vorne einstechen, Faden holen, einmal von einstechen, Faden durchziehen
und das ganze immer so Reihe für Reihe fortführen ... immer aus der ersten und letzen Masche zwei Maschen herausstricken - so entsteht die dreieckige Form. Und in jeder Reihe die Nadel wechseln - dick, dünn, dick, dünn usw. ...
Achtung: Es sollten zum Schluss mindestens 250 M auf der Nadel sein ... Je nach Wolle finde ich die Zipfel noch etwas kurz und stricke daher in den letzten 20 Reihen immer 3 Maschen aus jeder ersten rechten Masche.
Und wiederum ist ein Nadel-Steck-System hier praktisch, weil man das Seil zwischen dem Stricken immer wieder verlängern kann.
Am Schluss die Quasten annähen ... (die findet man überall im Internet - mit oder ohne Perlen) ... oder man lässt sie weg, wie man mag.
Viel Vergnügen!
 

esstii

Hauskatze
ich bin zwar nicht gremlin :D aber das dreieckdingens, welches ich ein paar seiten vorher gezeigt habe, ist ein landlusttuch :D
und ja, 100g wolle (420m lauflänge) ist ausreichend - es sei denn, du möchtest das tuch halt größer machen...
 

Rusty

Hauskatze
Danke esstii, muss mir dein Tuch gleich anschauen.

Hast mich ja damals auch zum Katzenbettchenhäkeln animiert.


Das ist aber schön, das Tuch!
 

HakunaMatata

Hauskatze
so hier die Haube meiner kleinen Lady passen zum Schianzug - gestern schnell genadelt :round:

12626220mq.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

foto am model folgt - wenn sie wieder mal in reichweite is :D
 

Katrin08

Hauskatze
sodala mein muster für ein neues katzenkörberl, noch ungefilzt.
eigentlich wollt ich was eckiges machen :D aber ich bin schon an der grundfläche bzw dann am rand gescheitert :lach: hab keine gscheite anleitung gefunden, die ich auch verstanden hab :lach:
somit hab ich das hier als vorlage genutzt:
http://www.kruemelmonsterag.de/2011/01/crochet-pattern-die-kleine-ovale.html

2604x3o.jpg


2d9455u.jpg


w8rytx.jpg


pc maus liegt zum größenvergleich drinnen :)

glaubt ihr hat das dann auch stabilität wenns katzen-gerecht groß wird?
 
Oben