• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

handaufzucht ...

NinaC

Hauskatze
sorry, hab ja auch noch 2 kinder zum niederlegen!!

jaaa, nelly hat jetzt einen spielgefährten. nachdem ich meinem mann letzte woche immer wieder inserate und bilder von zu vermittelten katzenbabys gezeigt hab, hab ich ende der woche ein inserat entdeckt, in dem 3 wochen alte katzenbabys zu vergeben waren. und da hatte ich meinen mann soweit, dass ich eine davon nehmen hätte können. leider (oder gott sei dank) waren dann aber alle schon weg.

dann hab ich natürlich keine ruhe mehr gegeben :hehe: und am freitag abend noch ein inserat angefragt, wo ein kleiner kater in nellys alter zu vergeben war. heut hab ich die dame dann angerufen und die hat gemeint, ich könne ihn gleich abholen. das hat mich zwar etwas überrumpelt, weil ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass ich ihn in ca 3 wochen dann hole, aber nach einigem hin und her und einer kleinen diskussion mit meinem mann ;), waren wir am NM dort.

was ich nicht wusste, war, dass es ein kätzchen aus nitra war. ich hab ziemlich geschluckt, als ich die vielen kleinen kätzchen dort in dem kleinen zimmer gesehen hab. naja, aber für mich gabs dann erst recht kein zurück mehr.

ich bin nicht ganz sicher, ob flipp wirklich 7 wochen alt ist, oder nicht vielleicht doch erst 6. er ist auf jeden fall nicht in bester verfassung. er wiegt nur 580g, hat furchtbare blähungen (mein mann hat schon eine gasexplosion befürchtet ;)) und auch ein bisschen durchfall. aber ... naja ... das werd ich schon hinkriegen.

nelly konnte anfangs gar nichts mit flipp anfangen. sie hat ja eigentlich noch nie eine andere katze gesehen. inzwischen haben sie sich aber im wahrsten sinne des wortes "zusammengerauft". mal ist nelly oben, mal flipp, mal sie die stärkere, dann wieder flipp. ich hoffe, es geht gut. ich bin nicht sicher, aber die beiden scheinen doch sowas wie spass zu haben.

flipp ist auf jeden fall ein "ich-sch...-mich-nix"-typ, ist gleich reinspaziert, hat wie selbstverständlich aus nellys schüsserl gegessen (obwohl ich ihm eh gleich ein eigenes hingestellt hab) und sich alles angeschaut. nelly ist ihm anfangs in einem kleinen abstand hinterher und hat ihn beobachtet. er hat sich grad vorhin sogar neben die pinkelnde nelly ins katzenklo gesetzt und synchron-gepinkelt. nachdem ich heut ein bisschen überrumpelt wurde, haben wir leider derweil nur eins. das werd ich morgen aber gleich ändern.

fotos folgen in kürze, lade sie grade runter.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

zunächst mal ein paar fotos von nelly in den letzten tagen (die anderen laden noch immer runter ... :rolleyes: )

34695_1634228615572_1232393941_31740886_2391408_n.jpg

katze am maus-bett

47061_1634228895579_1232393941_31740887_852511_n.jpg

47061_1634228935580_1232393941_31740888_6536862_n.jpg

47061_1634228975581_1232393941_31740889_8095359_n.jpg

Alegra

Hauskatze
mahh das is ja toll. Deine Nelly is ja auch s zauberhaft :wub:

Aber ich versteh ned ganz, wer vergibt denn 3 wochen bzw. 6 Wochen alte Babys?!

NinaC

Hauskatze
hier gehts weiter ... http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=24174

:wave:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aber ich versteh ned ganz, wer vergibt denn 3 wochen bzw. 6 Wochen alte Babys?!
k.a. in der anzeige ist gestanden, dass die mutter sie nicht mehr trinken lassen will. und ich dachte, nachdem ich das eh schon mal gemacht hab, könnt ich einem versuchen zu helfen. ich hoffe nur, die kleinen sind an eine richtig gute aufzuchts-mama gekommen!!

Solyong

Hauskatze
Meine Güte - Nelly ist ja ein richtiger Wonneproppen geworden . Herzliche Gratulation, das hast Du ganz toll gemacht. Ich wünsche Dir nun viel Glück mit den beiden Kleinen, auch dass Katerle nicht allzu krank ist. Nachdem sie ja beide sooooo klein sind, werden sie sich schon zusammenraufen.

kitten

Hauskatze
die zusammenführung kannst als abgeschlossen betrachten ;)

mir macht eher sorgen, woher der kleine kommt, und dass du sie gleich zusammengelassen hast, ich drücke alle daumen dass er nix eingeschleppt hat...war er schon beim tierarzt?

shadow23

Hauskatze
hmmm.... warum genau musste es denn ein KATER sein, und kein weiberl? habts das empfohlene buch doch net gelesen, oder? :(
ansonsten:
ich freue mich, dass die zusammenführung so glatt ging, hätte aber eigentlich dringend dazu geraten, das erst 10 tage NACH der ersten impfung frühestens zu tun. SO ist es nun doch übers knie gebrochen, und bei übers knie gebrochenen aktionen geht man halt gewaltige risiken ein. der kleine kater KANN ja auch noch nicht geimpft sein, bzw selbst wenn dann ists sinnlos, weil man nicht weiss, wieviele maternale AK die kleinen noch haben. drum impft man ja net vor der achten woche... hach, nina :( auch wenn ich erleichtert bin, dass offenbar alles (bis jetzt!) gut gegangen ist, ich find die aktion GAR NET gut.

und auch wenn leut behaupten, "die mama lässts nimmer trinken" - das sind in 99% der fälle ausreden, und selbst wenns wahr ist, sind die leute immer noch ans tierschutzgesetz gebunden! ich mein, WENN sie schon zu doof sind, ihre katzen zu kastrieren, dann sollen sie verdammt nochmal auch für den nachwuchs sorgen, wie es sich gehört und wie es das gesetz vorschreibt! (klingt jetzt, als wär ich auf dich sauer, bin aber auf diese leute von der anzeige sauer). umso schlimmer, dass die "babygeilheit" bei uns inzwischen SO schlimm geworden ist, dass solche leute, die offenbar ohne jeden funken hausverstand ihre katzen sich einfach wildestens vermehren lassen, ihre DREI WOCHEN KLEINEN katzerln auch noch so rasch anbringen :eek:mg: :cry:

im TSchG steht ganz unzweideutig drinnen: katzen MIT mutterkatze MÜSSEN bis MINDESTENS zur vollendeten ACHTEN WOCHE bei der mutter bleiben, Kätzchen OHNE mutter müssen bis mindestens ZUR ZWÖLFTEN WOCHE mit ihren wurfgeschwistern zusammen bleiben - insofern haben auch die leute, die da kitten aus nitra "verteilen" gesetzwidrig gehandelt. ich seh ja ein, dass die ARMEN kitten einem ganz furchtbar leid tun, aber SO gehts einfach net, WENN solche selbsternannten tierschützer kitten dort rausholen, dann müssen sie diese eben AUCH erst mal gescheit sozialisieren und dann ALT GENUG und GEIMPFT abgeben. so wie das bei euch gelaufen ist, das ist einfach aufs schwerste unseriös :(

na, ich hoffe mal ganz feste, dass auch weiterhin alles gut geht - schliesslich bricht nicht jeden krankheit sofort aus. du willst doch net die ganze arbeit und liebe in nellys aufzucht investiert haben, nur um dann zuzusehen, wie sie zB an katzenseuche stirbt, wie in diesem therad? ->
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=24083&page=1

das war grade erst letzte woche... und die leute haben auch geglaubt, alles SO gut zu machen... gut gemeint KANN leider das gegenteil von wirklich gut werden.

oh mann, nina. :( ich mach mir echt sorgen. BITTE nimm dir nochmal die mail vor von mir mit den ganzen link- und buch-tipps, und NIMM BITTE DIE TIPPS AN. man kann NIE schon alles wissen, auch nicht wenn man zB "früher immer schon katzen gehabt" hat. wieviele leute gibts, die seit 30 jahren autofahren und es dennoch absolut überhaupt net können? eben. bitte bringt euch auf den neuesten stand, damit nicht noch mehr solche riskanten hauruck-aktionen passieren. es mag auf den ersten blick net so aussehen, aber mit solche aktionen riskiert man schnell mal das leben des kätzchens!

achja, und dass ihr nun umso mehr drauf achten müsst, BEIDE rechtzeitig zu kastrieren, muss ich ja hoffentlich net noch extra betonen, oder?
und NEIN, dazu muss man nicht - bzw in diesem fall eher darf man nicht - die erste rolligkeit abwarten, denn die kann auch ohne für euch ersichtliche verhaltensänderungen ablaufen, und BUMM, is die kleine nelly schwanger... ich hatte schon katzen, die mit SIEBZEHN WOCHEN schon rollig waren - ihr wollt ja wohl HOFFENTLICH nicht riskieren, dass sie dann von flipp gedeckt wird, oder? und das wird sie, wenn man net VORHER kastriert, das is fix. denn katzen, weibliche genauso wie männliche, folgen da nur ihren instinkten, die können net drüber nachdenken und sich sagen "hmm, naja, mit 12 wär vielleicht net gescheit schon kinder zu kriegen"... das is so in etwa das vergleichbare alter in menschenjahren, bezogen auf das ÜBLICHE alter der ersten rolligkeit...
dass freigang VOR der kastra ABSOLUT tabu ist, hatte ich euch ja auch bereits erklärt....

etwas enttäuschte grüsse
Silke

Oben