• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Harngrieß bei meinem Spuki

Ajla

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Seit letzter Woche weiß ich nun, dass unser süßer Spuki Harngrieß hat.
Ich hab mich hier sicherlich mal dazu geäüßert, dass unser Spuki sehr aggressiv geworden ist - was wir aber auf unseren Neuzugang (ist aber auch schon 11 Monate her) zurückgeschlossen haben.
Ich bin fast jeden Monat zum TA, es wurden bereits zwei große BB gemacht - doch immer hieß es "Spuki ist kerngesund". Die Tierärzte haben schon bemerkt, dass er beim Abtasten der Blase schmerzhaft reagiert - haben es aber auf die "volle Blase" bezogen.:dry:
Letzte Woche hab ich wiedermal den TA gewechselt - tja, die neue Tierärtzin hat dann Gott sei Dank das Problem meines Lieblings gelüftet!
Spuki hat Harngrieß und dies vielleicht schon fast ein Jahr lang. Sie konnte unterm Microskop die Kristallart nicht erkennen, da es eher ein "Schlatz in der Blase" ist, als dass sich schon ganze Kristalle gebildet haben.
Er hat dadurch eine Entzündung der Blase, weshalb er jetzt schon über eine Woche AB bekommt. Jeden Tag merke ich, dass es besser wird und heute ist er wieder, nach langer Zeit, mit Marley rumgehüpft und hat total süße mit ihm rumgespielt:knuddel:w
Durch die Schmerzen hatte er auch mit Übelkeit zu kämpfen, welche wir nach fast einer Woche mit nuxvomica D6 sehr gut in Griff bekommen haben.
Wie schon geschrieben, bekommt er nun AB, einen Blasenschutz und UroPet-Paste zum ansäuern des Harns.
Das Diätfutter von RoyalCanin hab ich nicht genommen, jedoch Trockenfutter (RCUrinary) als Leckerlie (max 5-10g) fürs Fummelbrett oder clickern.
Hab für ihn ein BarfRezept (ohne Magnesium, ohne Bierhefe und Getreide) zusammegestellt und sonst bekommt er weiterhin sein hochwertiges Nassfutter jeden zweiten Tag mit 150ml Wasser dazu.
Die Entzündung ist schon zurrück gegangen, doch wir müssen den Harn weiterhin ansäuern. Das Problem dabei ist aber, dass er die Uro-Pet Paste nicht mehr annehmen möchte, weshalb ich ein bisschen gegoogelt hab und auf die GUARDACID-Tabletten von Prodoca gestoßen bin. Wollte diese bestellen, jedoch bekomm ich sie nun aus Deutschland. Die Dame aus unserer Apotheke hat aber Guardacid Tabletten von Mag. Doskar gefunden - sind das dieselben? Hat da jemand Erfahrung von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen:gruppenknuddeln:
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Ajla,

auch mein Chesterfield litt jahrelang an Harngrieß - sowohl Struvit (in großen Mengen) als auch Oxalatsteine (in geringen Mengen).
Entweder konnte er gar nicht pinkeln und mußte kathetert werden oder er ließ alles rinnen.
Die Uro Pet Paste gab ich ihm prinzipiell nur mit einer Spritze ein (anders nicht möglich) und halt das Spezialfutter in Trockenform (fraß nix Anderes).
Die Tabletten hatten wir damals noch nicht, aber es gibt die "Astorin" Tabl. und noch welche, die mein TA hat, aber ich den Namen ned weiß.

a) zur Unterstützung der Auflösung von Struvitsteinen und/oder -kristallen

b) zur Verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen und/oder -kristallen

Alles Gute, deinem Süßen
 

Ajla

Hauskatze
Vielen lieben Dank Sabrina!

Werde mal die Tabletten bei premiertierfutter.de bestellen.
Das werden wir schon hinkriegen! :knuddel:
 

Chesterfield

Hauskatze
Hoff, dass er die auch einnehmen will...

Jetzt weiß ich's wieder - die sind von Richter Pharma (die bei meinem TA) und hab grad gegoogelt - sind eh die Astorin!
Kann ich dir sonst gerne auch besorgen und senden!
 

Ajla

Hauskatze
Guten Morgen ihr Lieben!

@Sabrina: Vielen lieben Dank, doch ich hab schon bestellt! Aber eine gaaaanz feste Umarmung für dich, dass Du es mir sogar besorgt und geschickt hättest!:)

@Iris: Oh ja, ich war irgendwie erleichtert, als ich diese Diagnose erfuhr. Das bestätigt mir, dass mein Gefühl nicht falsch war (obwohl mich ja schon alle als verrückt bezeichnet haben) und wir das in den Griff bekommen können. Bald ist mein Süßer beschwerdefrei und kann sein laaaaaaaaaaanges Leben noch ohne Schmerzen genießen.

Werde euch weiter berrichten!
Glg ajla
 

Cassie

Hauskatze
Na gott sei dank weißt jetzt was los ist! Endlich hast auch den richtigen TA der euch helfen kann. :)

Wünsch euch baldige besserung!:wave:


LG
 

Soraya

Hauskatze
Ich verwende nun auch schon sehr lange die Guardacid Tabletten von Mag. Doskar, da die Uropet Paste bei meinem Kater nicht gut angekommen ist, außerdem ist da so viel Zucker enthalten, was ja auch ganz schlecht ist :stupido:
 
L

ladey87

Guest
ich habs dir eh am WE schon gesagt.. gott sei dank weisst du es endlich und dem süssen spuki gehts bald wieder gut :)
 

kitten

Hauskatze
gute und rasche besserung dem süßen!!!

manchmal ist bauchgefühl, und dass man sein tier gut kennt besser als jeder arzt, gut dass du drangeblieben bist!! :)
 

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Beiträge:dankeschild:
Spuki ist wirklich mein Herzenskater. Marley liebe ich zwar auch über alles, doch Spuki :wub: ist halt mein Großer. Ich hoffe auch so sehr, dass jetzt alles besser wird. Sein Verhalten hat sich seit paar Tagen auch zum Positiven gewendet:woot:. Er spielt fast ununterbrochen und Marley kann wieder bei ihm vorbeigehen, ohne angeknurrt zu werden. Und das Schönste ==> er spielt mit Marley, als wären sie beste Freunde:woot::woot: - ich geh mit einem Dauergrinnsen durchs Haus:lach:

Die Tabletten hab ich heute bekommen und er hat bereits seine erste Tablette sehr gerne angenommen. PH-Messstreifen hab ich aus der Apotheke besogt und werde sie morgen das erste Mal ausprobieren.

Irgendwie klammere ich mich garade an die Blasensache - denn diese können wir in den Griff bekommen - sonst hätt ich wirklich nicht mehr gewusst, was ich bezüglich seinem Verhalten gemacht hätte. Hab ja wirklich bereis einiges versucht.

Ich sag mir gerade jeden Abend vorm einschlafen "Wir heilen die Blase und Spuki und Marley werden beste Freunde":crazy: - tja, es hilft mir.

Drück euch alle ganz doll!
glg ajla
 

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!
Ein kleines Update (ist für andere Foris vielleicht gar nicht uninteressant, da der Harngireß gerade ziemlich im Umlauf ist:sauer:)

Spuki musste die AB-Einnahme um eine Woche verlängern, da noch Leukozyten im Harn zu finden waren. Tja, nach zwei Wochen Baytril-Gabe waren die Leukozyten wieder erhöht. Da es ihm aber gut ging, haben wir die AB's weggelassen.
Zwei Tage nach Weglassen der AB's hatte ich das Gefühl, dass er einen kleinen Rückfall hatte. Gestern ging es ihm aber wieder blendend.

Er bekommt nun seit einer Woche 2 Guardizid Tabletten von Mag. Doskar - und siehe da, der PH-Wert liegt bei 6,5:rock:.
Er hat zu Beginn der Behandlung 1 Canosantablette am Tag bekommen - jedoch als wir keine mehr hatten, waren die Leukozyten wieder vermehrt:blink: - vielleicht haben ihm die Tabletten wirklich gut getan und als wir ihm keine mehr gaben, wurde die Entzündung vielleicht ein bisschen schlimmer.
Die Canosantabletten sind eigentlich zur Behandlung von Gelenkserkrankungen, doch haben den Nebeneffekt, dass sie einen Bestandteil aufweisen, dieser die Blasenwand schützt, schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt.
Tja, gestern hab ich eine neue Packung von den Canosantabletten von unserer Tierärztin geholt und hab ihr gleichzeitig eine aktuelle Urinprobe dortgelassen. Sie meldet sich heute noch bei mir.

Ach ja, die Übelkeit ist seit zwei Tagen weg:laola: Hab ihm zuerst täglich 1x Nux Vomica D6 und dann nur noch zwei Tage 1x 3 Globoli NuxVomica C30 - es hat wirklich geholfen.
Seit Samstag bekommt er noch Lycopodium D30 - welches nach meiner Einschätzung tatsächlich zu seiner Genesung beiträgt. Mal schauen.

Hoffentlich ist die Urinprobe von gestern in Ordnung. Falls noch eine Entzündung vorliegt, werde ich keine AB's geben sondern werde die Nieren-und Blasentropfen "Berberis Homaccord" oder die Albumoheel-Tropfen ausprobieren.

Drückt uns die Daumen, dass wir am Weg der Besserung sind und endlich zu einer Heilung gelangen!:thumb:

glg ajla
 

sollhaben

Hauskatze
Das ist gut, wenn du dir den Verlauf so gut merkst und genau schaust wies deinem Stubentiger geht. Das gibt einem Sicherheit - ich hab mir auch noch zusätzlich aufgeschrieben, wann ich gesehen habe, dass er gepieselt hat. So hatte ich alles unter Kontrolle. Ich hab noch einen besonderen "Vorteil" - mein Hutch benutzt sofort immer das komplett neue KaKlo, da fällts mir leicht ihn gut zu beobachten.

Viel Glück und gute Besserung weiterhin.
 

billy24

Hauskatze
Hallo Ajla!

Schön das es Spuki besser geht!

Was fütterst (Futtermarken) bzw. hast du deiner Katze alles so gefüttert? Wie viel frisst er so am Tag? Gibst du Wasser zum Futter bzw. trinkt deine Katze mehr oder weniger Wasser?

Lg
Billy24
 

Ajla

Hauskatze
Oh ja, das ständige Beobachten gibt mir Sicherheit. Ich bemerke die kleinste Veränderung, welche ich aber teilweise einem Dritten gar nicht erklären kann:gruebel: - also wie und was sich verändert hat.
Oh ja, seit letzter Woche wird eine PIPI- und KAKAListe geführt:eek:mg:.
Den kleinen Rückfall hab ich ja auch gemerkt, da er sieben Mal an diesem Tag pipi gemacht hat (bis 15:00 Uhr war er schon fünf Mal am Kisterl). Gott sei Dank pieselt mein Großer ganz normal.
Gestern waren es aber "nur" vier Mal, weshalb ich auch glaub, dass er am Weg der Besserung ist.

*gggg*-mein Spuki verwendet auch immer das neu befüllte Kisterl.
glg ajla
 

Soraya

Hauskatze
Hallo!

Schön, dass es Spuki wieder besser geht!

Statt den Canosantabletten könntest du dir auch mal Grünlippmuschelextrakt anschauen, ist das selbe und ist eventuell günstiger. Bekommst du zB bei Lilly´s Bar:

"Grünlippmuschelkonzentrat

Perna Canaliculus, getrocknet und gemahlen

Einzelfuttermittel

Analysedaten:
Rohprotein 62,6 %
Rohasche 6,5 %
Rohfett 12,5 %
Glycosaminoglycane 3,0 %

Grünlippmuschel-Konzentrat wird auch als Grünlippmuschel-Extrakt oder Grünlippmuschelpulver bezeichnet.

Die kurmäßige Einnahme von Grünlippmuschelkonzentrat fördert einen gesunden Gelenkapparat (Knorpelbildung) und eine gesunde Haut.

Die Inhaltsstoffanalyse der Muschel belegt einen hohen Gehalt an Glukosaminglykanen, sowie eine aussergewöhnlich hohe Dichte an nützlichen Biowirkstoffen (Aminosäuren, Mineralien und Spurenelemente). Auch spielen hier die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren eine wichtige Rolle.

Das Grünlippmuschelkonzentrat ist nicht entfettet. Dieser Hinweis ist sehr wichtig, da Sie bei der Qualität immer darauf achten sollten, da entfettetes Muschelfleischmehl ein Rückstandsprodukt in der Herstellung von Lipid(Fettsäure-)produkten ist.

Ursprung der Grünlippmuschel:
Grünlippmuscheln werden in den Marlborough Sounds, einer nahezu unberührten Fjordgegend in Neuseeland angebaut. Sie werden an senkrecht im Wasser hängenden Tauen kultiviert.

Herstellung des Grünlippmuschelextrakt:
Nach der Ernte werden von der Muschel die Schalen entfernt. Durch Zentrifugieren wird die Flüssigkeit entzogen. Anschließend wird durch Gefriertrocknung der Flüssigkeitsgehalt weiter reduziert.Alle wichtigen Nähr- und Aufbaustoffe bleiben dadurch (wesentlich besser als bei einer Lufttrocknung) weitgehend erhalten. Nach der Trocknung wird das Grünlippmuschelkonzentrat zu Pulver gemahlen.
Der Anbau und die Verarbeitung werden ständig durch das neuseeländische Gesundheitsministerium überwacht.

Wechselwirkungen:
Wechselwirkungen mit Medikamenten sind bei der Fütterung von Grünlippmuschelextrakt als Nahrungsergänzung nicht bekannt.

Nebenwirkungen:
Wie bei jedem Nahrungsmittel kann es nach der Fütterung von Grünlippmuschelextrakt sehr vereinzelt zu allergischen Reaktionen (Eiweißallergie) kommen.

Dosierungsvorschlag:
Katzen und kleinere Hunde ca. 0,5 g täglich, am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens acht Wochen.
Hunde ca. 1g täglich, am besten kurweise mehrmals pro Jahr für jeweils mindestens acht Wochen."

Quelle: http://shop.strato.de/epages/611815...hops/61181519/Products/23/SubProducts/23-0001

Meinem Kater geb ichs über das Nassfutter und er frißt es sehr gerne!
 
K

Kitty55

Guest
Hallöchen Ajla, ich versuche immer, meine Abos "abzuarbeiten" und gucke oft lange nicht in die neuen Beiträge. Sorry....denn daher sehe ich Deinen Thread erst jetzt.:blink:

Erstens freue ich mich sehr, dass es Spuki wieder besser geht und zweitens: wenn das der Grund für die Spannungen gewesen ist, dann kommen schöne Zeiten auf Dich zu. Suppppper!:thumb: Und klingt ja auch total schlüssig. Also weiterhin gute Besserung für Deinen Schatz! :buddies:
 

Ajla

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!

So, es gibt es Update:
Am Dienstag hab ich ja eine frische Urinprobe zur TÄ gebracht.
Tja, Spuki hat keinen Harngrieß mehr:welldone:!!!!!

Jedoch sind die Leukozyten zeimlich erhöht, weshalb die TÄ meinte, wir sollten ihm wieder AB's geben.
Da hab ich mich aber quergestellt - denn er hat bereits 14 Tage "Baytril" bekommen, woraufhin die Entzündung nach einer Woche bisschen besser wurde und wieder nach einer Woche schlimmer als am Anfang war. Ich erkenne da keinen Sinn, diese AB's weiter zu geben, obwohl sie nach 14 Tagen keine Besserung brachten, oder?
Baytril ist ja ein Hammer-Antibiotikum und es sollte anscheinend nur verabreicht werden, wenn es nach einem Antibiogramm festgestellt wurde.

Tja, dann hab ich ihn die Blasentropfen "Berberis Hommacord" vorgeschlagen - diese sie befürwortet. Sie meinte, ich könnte es natürlich auf einem Homöopathischem Weg versuchen.
Spuki geht es soweit sehr gut, er frisst super, spielt viel und ist fast der Alte. Ich hab schon gemerkt, dass er einen kleinen Rückfall (schließe es auf die Entzündung zurück) hatte, doch anscheinend ist das der Regelfall (was ich ihm Internet gelesen hab).

Die Erfahrungsberichte aus dem Internet haben gezeigt, dass diese Tropfen wahre Wunder bewirken. Tja, seit gestern bekommt er diese dreimal täglich - und ich hoffe so sehr, dass die Entzündung bald Geschichte ist.

Die TÄ meinte noch, dass sie sich seine Nierenwerte sicherheitshalber noch anschauen möchte. Vor drei Monaten haben wir ja ein großes BB gemacht und da war alles optimal.
Tja, jetzt haben wir am Montag einen Termin zur Blutabnahme, doch ich habs im Gefühl, dass alles super aussieht. Da werd ich wieder frischen Urin mitbringen, damit sie wieder schauen kann, ob die Leukozyten weniger geworden sind oder gar ganz weg sind:) (hoffe, hoffe, hoffe).

Wisst ihr, weshalb Leukozyten im Urin sind und war das bei euren Bärchen auch mal? Sie meinte, dass das von den Kristallen kommen kann. Die Kristalle reiben dann an der Blasenwand und verursachen Wunden. Ich vermute ja, da ja Spuki diese Kristalle womöglich ja schon über Monate hatte, sich die Blase noch erholen muss und somit die Leukozyten noch immer erhöht sind - kann das sein?`

glg ajla
 
Oben