• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hasen-Problem

Zitrone

Katzenjunges
Hallo Leute,

hab da ein Problem.

In meiner Wohnung gibts keine Heizung, wir haben nur einen Stromkonvektor, den ich sehr selten aufdrehe, da diese Dinger ja ziemlich teuer sind.

Jetzt hat mein Hasi aber schon seit längerer Zeit Schnupfen, bzw. er niest ständig. Vom Fenster hab ich ihm schon weggestellt, das half nur kurz. Orangensaft in der Tränke hat leider auch nur kurzzeitig geholfen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es vielleicht sowas wie Wärmelampen für Hasen gibt, die für die empfindlichen Hasenaugen geeignet sind. Bzw. ob ich einfach so eine Wärmelampe kaufen kann und neben den Käfig stellen könnte.

Habt ihr da irgendwie vielleicht Erfahrung oder Tipps für mich???

lg
Conny
 

kitten

Hauskatze
hi zitro :)

wie kalt isses denn bei dir???

und warst schon mit hasi beim doc?

ich würde den hasen mal untersuchen lassen...

mah, wieso hast du denn keine heizung? mit so nem elektroteil heizt man sich ja arm ;)
 

Zitrone

Katzenjunges
Nein, beim Arzt war ich noch nicht, hab allerdings nen Tierpfleger im Bekanntenkreis, der mir eben Tipps wie Orangensaft usw. gegeben hat. Naja und da mein Tierpfleger momentan nicht erreichbar ist, bin ich hier *G* ...

Ja, die Wohnung ... das war so ne Kategorie C Wohnung, sehr billig, nett gelegen usw.. Die Wohnung is eigentlich toll, bis auf die fehlende Heizung, die mich persönlich nicht stört, weil ich mich schon dran gewöhnt hab. Aber mein Hasi nicht! :)
 

Tanja

Hauskatze
Wielange hast du denn den Hasen schon???Normalerweise haben Hasen kein Problem mit Kälte, wenn die dran gewöhnt sind anders schauts natürlich aus, wenn du ihn erst vor kurzem bekommen hast und er es bis dahin warm hatte und jetzt in der kälte lebt!
 

inoba

Hauskatze
wie alt ist den dein hasi?
geh mal zum doc schnupfen beheben
hasen haben eigentlich eh ein dickes fell wenns net grad unter 15 grad hat müsste er es eigentlich aushalten
 

Zitrone

Katzenjunges
Ich kann mir momentan keinen TA leisten, unmöglich.
Deshalb frag ich ja wegen Wärmelampe oder so, meine Eltern haben sowas eh zu Hause, aber einfach ohne Vorinfo aufstellen mag ich auch nicht.

Und bei einem TA anrufen und fragen is auch blöd, weil die dann meistens sagen "na kommens amal vorbei, dann red ma weiter" ...




Aja, da Nici is seit Weihnachten bei mir, da haben ihn meine Eltern als baby gekauft, also is er jetzt so um die 3-4 Monate jung.

Und bitter kalt is es bei mir natürlich nicht, ich lauf auch nur mit Jogginganzug und so herum ohne zu erfrieren :)


[edit]
Beiträge zusammengeschoben. Bitte den Editierenbutton benutzen
 

inoba

Hauskatze
wärme lampfe wird nichts bringen den wenn er keinen schnupfen mehr hat und du die wärmelampe weggibst dann fangt alles wieder von vorne an.
du könnest mit deinem ta reden und eventuell teilzahlen
 

LiabsMadl

Hauskatze
Kann es sein dass bei seinem Käfig zieht? Mein Kaninchen hatte auch mal Schnupfen, der wurde mit Globuli behandelt, war nach ca. 2 Wochen wieder komplett weg ;)

Alles Gute!
 

Zitrone

Katzenjunges
Lang lang is her :)

Nici is schnupft nur mehr ganz selten. Wir haben rausgefunden, dass es am Streu liegt. Wenn sein Streu zu trocken ist, dann niest er wie verrückt. Wenn wir etwas teureres Streu kaufen, dass leicht feucht ist, ist alles okay.

lg
conny
 

Zitrone

Katzenjunges
Ja, Hase und Meerschwein. Die lasse ich auch zusammen sobald der Hase kein echter Mann mehr ist *ggg*.
Verstehen sich supi und kuscheln auch ur lieb, aber derzeit ist der Hase total rammlat, drum kann ichs im Moment nicht zam lassen.

lg
conny
 

Mela

Hauskatze
Du weißt aber schon dass das überhaupt nicht artgerecht ist?
Hasen und Meerschweinchen können nicht miteinander kommunizieren, haben eine völlig unterschiedliche Körpersprache!
Das kann für das Meeri sogar tödlich enden - als ich noch ein Kind war und es nicht besser wusste hatte ich auch ein Meeri und ein Kaninchen, und zu Sylvester wurde das Schweinchen von dem panischen Hasen totgetrampelt! :eek:

Du würdest deinen Tieren nur dann einen Gefallen tun wenn du ihnen je einen Partner von der gleichen Art dazu gibst :)
 

Mela

Hauskatze
Auf dien Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache:


BGBl II, 17.12.04, Nr. 486

Mindestanforderungen an der Haltung von Säugetieren
...
3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen

(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
...

Kannst du gerne hier nachlesen:

Bei "Suchwort": "Tierschutzgesetz" eingeben

Meerschweinchen findest Du unter "2.Tierhaltungsverordnung, Anlage 1"
 

demona

Hauskatze
Originally posted by Astrid@9.3.2005, 17:18 Uhr
Du solltest aber wirklich zum Tierarzt gehen.
Wie lange niest er den schon?
schliesse mich der astrid an...

du solltest unbedingt zumta mit deinem hasen gehen nur
der kann dir wirklich helfen.
 

Zitrone

Katzenjunges
Das Tierschutzgesetz kenn ich eh,
und somit auch das Verbot Hase und Meerschwein zusammen zu tun.

Es is halt so, dass ich es im Sommer probiert habe, und die beiden ständig gekuschelt haben. Die sind sich nicht einmal irgendwie bösartig begegnet. Das einzige Problem war, dass der Hase rammlert war, deshalb hab ich sie dann schnell wieder auseinander getan.

Aber immer wenn ichs probiert hab, haben sich die beiden zusammengekuschelt und so ...

Deshalb find ich das mit dem TSchGes. ein bisschen blöd, weil ich ihnen ja nix schlechtes tue, solang sie sich wohl fühlen.

mfg
zitro
 

Mela

Hauskatze
Liebe Zitrone, hast du denn meinen ersten Beitrag nicht gelesen?

Hier nochmal:
Du weißt aber schon dass das überhaupt nicht artgerecht ist?
Hasen und Meerschweinchen können nicht miteinander kommunizieren, haben eine völlig unterschiedliche Körpersprache!
Das kann für das Meeri sogar tödlich enden - als ich noch ein Kind war und es nicht besser wusste hatte ich auch ein Meeri und ein Kaninchen, und zu Sylvester wurde das Schweinchen von dem panischen Hasen totgetrampelt!

Du würdest deinen Tieren nur dann einen Gefallen tun wenn du ihnen je einen Partner von der gleichen Art dazu gibst
 
Oben