• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat jemand einen Tipp (Pinkelkatze)

leni01

Hauskatze
Alles Gute für die OP :girl: Bei meiner Katze hat auch der erste TA ziemlich gepfuscht. Ich habs ihm dann auch gesagt, weil ich so sauer war.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hi, das tut mir auch leid für euch!
Aber es freut mich, dass ihr jetzt wenigstens eine Diagnose habt und es Ihr dann ab Dienstag wieder besser gehn wird.

Ich finde es auch einen Witz, das die Vet das nicht erkannt hat und wie du schon gesagt hast, wie kann man Blut im Urin simulieren?
Außerdem passte das Verhalten gar nicht zu protestpinkeln.

Drück euch die Daumen
 

Cellkeeper

Hauskatze
Es tut mir total leid, dass du deine Mama verloren hast! :knuddel:

Ausserdem, ich finds furchtbar, was du für immense Kosten in letzter Zeit für deine Tiere hattest!
Auch wenn man sich für alle Fälle was zurücklegt, rechnet man wohl nicht mit solchen Summen!
Find ich unheimlich toll, dass du das alles trotzdem hinkriegst! :flowers:

Danke das ist lieb von dir *reknuddel*

Ja ich denke, jetzt müssts doch langsam echt mal wieder bergauf gehen ... Kosten von Mamas Beerdigung hab ich auch allein getragen und an Vermögen hat mir meine Mama leider gar nix hinterlassen T___T Ich bin sehr sparsam und brauche nicht viel, deswegen gehts grade so, aber viel mehr darf jetz net dazukommen!

Bei der Vet sitzen am WE halt nur die "Lehrlinge", die sind noch nicht so geübt und kennen sich bei Diagnosen oft noch nicht so gut aus. Auch beim Francis sind sie zu 4. gesessen und haben in sein Auge geguckt und gerätstelt was sie gegenseitig davon halten und sie haben ernsthaft verlangt, dass er da über 20 min ruhig ins Licht guckt ... sowas macht auch kein Menschenkind mit, wie solls eine Katze!

Bin schon sehr traurig, dass es nicht erkannt wurde, weil sie bestimmt sehr gelitten hat und ich hoffe, dass es ihr schnell wieder gut geht, sie ist schon ohne diese ganze Sache ein Problemkätzchen :(
 

Mushufoo

Hauskatze
Ach ich hoffe, dass du dich schnell zumindest wieder finanziell derrappelst!!!
Das darf doch nicht wahr sein, dass du mit nur 2 Katzen soviele Kosten zu tragen hast.!
Noch dazu zusätzlich zu den Kosten, die du für das Begräbnis deiner Mama tragen musst.
Es kommt wohl wirklich immer alles auf einmal! :knuddel:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Das liegt in meiner Familie, es kommt immer ales auf einmal. Es reicht nicht, wenn der Fernseher kaputt geht, gleichzeitig geht immer die Waschmaschine und auch der Kühlschrank mit drauf (schon zweimal passiert). Es wird schon irgendwie gehen, dann wirds halt bis zum Urlaubsgeld etwas knapp, aber ich denke darauf muss man vorbereitet sein, bevor man sich ein Tier anschafft und für meine Katzen würd ich einfach alles tun!

Amy hat die Nacht durchgeschlafen auf mir und hat NICHT ins Bett gepinkelt *YEAH* DIe Schmerzmittel haben ihr also sehr geholfen sie war viel entspannter, ich hoff dass alles gut geht mit der OP. Leider hab ich gestern gemerkt, dass sie auf die Jacke meiner Mama gepinkelt hat, aber ich bin selbst schuld, ich habe diese immer im Bett liegen, weil sie nach meiner Mama riecht und jetzt muss ich sie waschen und daher bin ich ein bisel traurig :( aber sskm
 

Cellkeeper

Hauskatze
UPDATE: Amy hat die OP gut überstanden und hat sich gleich nachdem sie aus der Narkose aufgewacht ist ihr Pflaster runtergekletzelt. Laut TA hat sie Steine, welche immer wiederkommen und wo sie für immer ein spezielles Futter benötigt. 4 kg Trockenfutter davon haben 50 Euro gekostet ... das ist echt extrem, hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und kann mir ein gutes Futter empfehlen. Ich hab gesehen es gibt spezielles Nierenstein/Blasensteinfutter bei Zooplus, ist dies zu empfehlen?
 

Mela

Hauskatze
Es gibt verschiedene Steine, welche hat sie denn?
Schön dass sie die OP gut überstanden hat! Wie schaut's jetzt mit Kisterl gehen aus? :)
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Mela
Ohje, sollte es mir gesagt worden sein hab ichs vergessen, ich hab einen Ausdruck bekommen über all ihre Werte … muss ich nochmal nachfragen, glaube von irgendetwas hat sie zu wenig, oder zu viel. Aber das Futter, welches man zB auf Zooplus bestellen kann gibt’s ja sowieso nur einmal, dh ist dieses dann eventuell nicht gut? Es gibt ja immer nur ein „Urinary“ oder „Diätfutter gegen Urinsteine“.
 

christinem

Hauskatze
hi,

es gibt Strivit und Oxalatsteine, je nachdem welche sie hat muss man speziell füttern, man darf nicht irgendwas geben ;)
Trockenfutter bei Steinen find ich aber absolut unsinnig, bitte schau ob du Naßfutter findest.

lg Christine
 

Mela

Hauskatze
Wie Christine schreibt, es wär wichtig zu wissen welche Steine sie hatte, und diese dann gezielt zu behandeln als irgendein Futter von Zooplus zu füttern!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Das ist Amys Befund, hmmm was darf ich ihr nun füttern? o_O

Infrarotspektroskopischer Nachweis von Calciumoxalat-Dihydrat (Weddellit)
Bildungsbedingungen:

- Hyperkalzurie, Hyperoxalurie, Hypozitraturie

- vorwiegend im sauren aber auch neutralen und alkalischen Urin
Therapie und Rezidivprophylaxe:

- chirurgische Entfernung

- Therapie der Grunderkrankung, die zu Hyperkalzurie führt

- Therapie der evtl. bestehenden Harnwegsinfektion

- Diät: kalziumarm, natriumarm, ballaststoffreich (Fleisch, Fisch,
tierische Fette, Getreideprodukte)

- Reduktion von Milch und Milchprodukten, Schlachtabfällen, etc.

- Vit. B6 2-4 mg/kg KM alle 1-2 Tage p.o.

- Reduktion von Vit. C und Vit. D

- evtl. Alkalisierung des Urins:
K-Zitrat 150-300 mg/kg KM/d p.o.

- regelmäßige Bewegung, regelmäßiger Urinabsatz, evtl. Forcierung
der Diurese (kein Furosemid)
 

Cellkeeper

Hauskatze
Also sie braucht Futter gegen Oxalatsteine ... schlecht, weil meistens gibts nur was gegen Struvit :/ Habe vom TA Nassfuter gekauft, aber keine der 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen rührt sie an. Ich hab sie versucht zum Essen zu zwingen indem sie 4 Tage NICHTS außer dieses Futter bekam, aber sie tritt lieber in den Hungerstreik :(

Sie pinkelt weniger, aber immer noch ab und zu ins Bett und vor allem in ihr Kuschelbettchen T____T
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, als erstes freut es mich, dass deine Katze die OP gut überstanden hat.

Was ich weiß ist das Urinary Futter von Royal Canin gegen beide Steinarten Oxalat und Struvit. Da gibt es auch Nassfutter Pate aber auch Stückchen.

Und das ganze gibt es auch als Trockenfutter - sogar in 2 Stärken!! Da kostet der 4kg Sack so um die € 30,-

Auch wenn Trockenfutter nicht das beste ist, ich habe auch so einen Kandidaten der entweder Trockenfutter frisst oder wirklich verhungert. Als Ergänzung gibt es bei uns Porta21 oder Applaws.

Und das Royal Canin ist das einzige Futter, was bei meinem Kater wirklich und auf Dauer geholfen hat. Er hat mit 6 Jahren Struvit bekommen und ist mittlerweile 16 Jahre und topfit.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Wow, das freut mich, dass dein Kater so ein stolzes Alter erreicht hat und er gesund ist. Das Trockenfutter gegen die Oxalatsteine von Royal Canin isst sie sehr gerne, aber das Nassfutter aus den Beuteln leider gar nicht. Ich werde mich nochmal bei Zooplus umsehen und auch dort eventuell etwas antesten und auch der TA meinte, dass er noch ein anderes Futter zum testen bestellen könnte – tja was tut man net alles für die lieben Schneutzchen :)

Mein Kater hingegen, ders ja gar nicht bräuchte, ist in das Diät/Spezialfutter total vernarrt xD immer die falsche xD
 

christinem

Hauskatze
Hi,

bitte nicht dem Kater geben ders nicht braucht, das kann nach hinten losgehen!
Strikt getrennt füttern!

Und nochmals Trockenfutter bei Steinen ist absolut verkehrt!

lg Christine
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Christinem

Oh, warum darf der Kater das nicht essen, ich dachte das würde ihm net schaden :(

WIe gesagt, sie frisst das Nassfutter einfach nicht, es sei denn ich würde eine superleckerere ihr schmeckende Alternative finden, bei Oxalat aber net so einfach :( Sie trinkt aber sehr viel, ich lass ihr jeden Morgen vorm Arbeiten gehen das Waschbecken ein, da trinkt sie am liebsten draus und das is immer leer, wenn ich nach Hause komm :)
 

christinem

Hauskatze
..
Oh, warum darf der Kater das nicht essen, ich dachte das würde ihm net schaden ..
vereinfacht ausgedrückt, weil das Spezialfutter ein vorhandenes Ungleichgewicht ausgleichen soll, welches bestimmte Steine begünstigt.
und der gesunde Kater hat ja kein Ungleichgewicht, da schaffst du aber eines wenn du ihm so ein Futter gibst.

lg Christine
 

Cellkeeper

Hauskatze
Habe den TA noch einmal gefragt, er darf es ganz unbedenklich mitessen :)

Aber meine Pechsträhne endet einfach nicht ... jetzt muss Francis nächste Woche (schon wieder) operiert werden ... diesmal weil ein paar Zähne rausmüssen, habs vor einigen Tagen bemerkt beim Kuscheln, dass einige seiner Zähne stark wackeln ... OH MANN ... wann hat das ein Ende ... wird mich wieder 200 Euro kosten hat der TA gesagt und zur Nachuntersuchung der Augen war ich auch noch net, weiß einfach net wann, ich kann mir net dauernd frei nehmen *heul* T_____T
 
Oben