• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat jemand einen Tipp (Pinkelkatze)

Humpel

Hauskatze
Bei uns bekommen alle das Low-Mineral wegen dem Struvitkater, ABER alle die es nicht brauchen, bekommen zusätzlich Mineraltabletten um das auszugleichen! Finde das von wegen schadet ihm nicht auch sehr eigenartig!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Vielleicht, weil sie ja diese speziellen Steine hat also kein Struvit sondern Oxalat oder weil der Kater zusätzlich eh noch so viel andres Zeug futtert :( Ich hab heute meinen Mann extra noch mal fragen lassen und der habe ihm gesagt, dass er das unbedenklich mitessen dürfe :)
 

Humpel

Hauskatze
naja, ob Oxalat oder Struvit hängt ja beides vom PH Wert ab, ist er zu hoch hast Struvit, ist er zu niedrig hast Oxalat,
deshalb finde ich es ja so heftig, daß ein und das selbe Futter für beide Steinarten verkauft wird.

Wenn also eine gesundes Tier das Futter frißt, senkt sich der PH-Wert und du hast vielleicht bald zwei Oxalatkatzen, außerdem versteh ich ned, warum bei einem Oxalatstein PH-Wert gesenkt wird. Da ist alles sehr eigenartig.

Hier hast mal einen Link, der dir einen guten Überblick verschafft:

http://forum.zooplus.de/showthread.php?68151-Struvit-Oxalat-Blasenentzündung-Info-Sammlung&
 
Hallo! Ich hab auch eine Frage zu diesem Thema, deswegen schließe ich mich hier an. Und zwar pinkelt meine Katze (knapp vier Jahre alt) seit ca. zwei Wochen wieder neben das Katzenklo. Sie hatte leider schon öfter Probleme mit dem Harnweg und im Herbst letzten Jahres auch schon Antibiotika deswegen bekommen. Naja und vor knapp zwei Wochen beginnt es eben wieder. Wir sind gleich nach dem Wochenende zum Tierarzt (samt Harnprobe) und dort wurde ein beginnender Harnwegsinfekt festgestellt. Gleich wieder Antibiotikum und andere Medikamente bekommen. Es sind auch kleine Struvitsteine festgestellt worden, dagegen bekommt sie jetzt eine Struvitstein-Diät. Beim letzten Mal hat sie nachdem sie Medikamente erhalten hat sofort aufgehört neben das Katzenklo zu pinkeln. Diesmal war das nicht so. Und zwar macht sie momentan konstant seit ca. zwei Wochen fast jeden Tag (selten auch zwei Mal pro Tag) neben das Katzenklo. Man muss erwähnen, dass ich seit dem letzten Mal im Herbst permanent den Feliway Stecker laufen hab und ich ungefähr zur selben Zeit bemerkt hab, dass der Stecker aus ist. Das heißt, die Katzen dürften ein paar Tage ohne den Stecker gewesen sein. Ich hab ihn dann natürlich so schnell es ging nachgefüllt, aber es hat sich leider nichts geändert. Nach wie vor pinkelt sie neben das Klo. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich hab neben der Katze noch einen Kater, der gut drei Jahre alt ist, natürlich beide kastriert. Die beiden haben zwei große Katzenklos mit Haube (das aber schon sehr lange, also da gab es keine Änderung, die sie verwirren könnte). Weiß jemand Rat?
 

Alegra

Hauskatze
Erstmal wäre es sehr sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread erstellst - wegen der Übersichtlichkeit ;)....

Ja also wenn sie schmerzen beim Harnlassen hat, ist das ja nur eine natürliche Reaktion. Du müsstest halt mal abklären lassen, ob die Harnwegsinfektion schon abgeklungen ist bzw. wie es mit den Harnsteinen aussieht.

Wie fütterst du denn die Mieze? Ich denke über Fütterung kann man solche gesundheitlichen Probleme gut behandeln. Hast du vorher Trockenfutter gefüttert? Du wirst ja die Fütterung jetzt stark umgestellt haben, wegen ihrer Erkrankung, vielleicht irritiert sie das? Ich denke aber, dass ein Zusammenhang zwischen den Struvitsteinen und dem Pinkeln besteht. Dass der Feliway schuld ist, glaub ich nicht.
 
Achso, entschuldigung. In den Forumsregeln stand, man sollte vorher immer schauen, ob es schon einen Thread zu dem jeweiligen Thema gibt und nicht neue anfangen. Ich hab das so aufgefasst, dass ich bei thematisch passenden Threads dazu schreiben soll. Tut mir Leid!

Die Katzen haben auch vorher schon Nassfutter bekommen, nur selten bekommen sie Trockenfutter. Ich hab ein paar Tage nach der Behandlung auch noch mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte, dass es okay ist, wenn sie nicht sofort damit aufhört. Ihre Krankheit sei mit den Medikamenten aber auch gut behandelt.
 

PPB

Hauskatze
Ich würde wieder eine Harnprobe zum Tierarzt bringen um festzustellen, ob die Blasenentzündung noch da ist.
 
Also: der Harn ist wieder in Ordnung und sie wurde auch sonst untersucht und klinisch ist alles okay. Das heißt, sie pinkelt vermutlich ohne Krankheitsgrund. Schmerzen sollte sie nirgends haben, das wurde abgeklärt.
 

Humpel

Hauskatze
Dann pinkelt sie vermutlich deswegen noch daneben, weil sie denkt am Kistel tuts weh, Katzen verknüpfen ja leider oft den Ort wo es passiert mit den Schmerzen. Versuch die Kisten "neu" zu machen, also anderes STreu rein und die Kisten wo anders hinstellen. Außerdem gibt es auch einen Feliway Spray, den könntest ins Kisterl sprühen.
 

Tarisha

Katzenjunges
ich habe eine Bitte um Ratschlag.. habe zwei Katzen einen Kater der ist kastriert und eine Katze die ist jetzt das erste mal rollig und wird demnächst kastriert...(arzt meinte da ihr Alter unklar ist soll ich die erste Rolligkeit abwarten) So mein Problem sobald ich irgendetwas wie Katzenpolster oder wie es jetzt bei Eduscho gibt ein Katzenreisebett also einfach nur ne stabile Decke mit 4 Wänden kaufe pinkelt er mir rein!!!! Ebenso wenn ich die Turnschuhe meines Sohnes im vorzimmer stehen lass das ja emens groß ist mit 12 quadratmeter... keine Ahnung was ich machen soll?
 
Oben