• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hey

Catner

Katzenjunges
Hallo! Ich komme auf einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Weg in dieses Forum. Achso, kurz zu mir. Ich heiße Steve und bin 21 Jahre. Anfang dieser Woche bin ich in eine neue WG gezogen, in der auch eine Katze bzw genauer gesagt ein Kater lebt. Da ich bisher keine eigenen Haustiere hatte, fehlt mir nun natürlich etwas die Erfahrung im Umgang mit dem Tier. :D
Bisher sitzt Thomas (so heißt der Kater) entweder argwöhnischen Blickes auf der Waschmaschine im Fenster wenn ich in der Küche bin und beobachtet mich, oder nimmt begenen wir uns in einem anderen Teil der Wohnung schnellen Fußes reißaus.
Aber ich bin zuversichtlich, wir werden uns noch aneinander gewöhnen. Wohne ja auch erst seit zwei Tagen dort. :D

Humpel

Hauskatze
Herzlich willkommen!

Guter Tipp: schau den Kater nicht direkt an, "ziel" daneben, und blintzel übertrieben damit sendest du ein Beschwichtigungzeichen aus.
:)

cat5

Hauskatze
herzlich willkommen! :laola:

ich bin zuversichtlich, dass ihr freunde werdet, nur geduld :daumen:

leni01

Hauskatze
Herzlich willkommen :wave: Na, dann hoff ich, dass du und Thomas bald gute Freunde werdet :D

Catner

Katzenjunges
Er unternahm gestern Abend, als ich beim Essen war den ersten Annäherungsversuch, kletterte auf das Fensterbrett hinter mir und legte mir seine rechte Vorderpfote auf die Schulter. :D

maxion

Hauskatze
Guter Tipp: schau den Kater nicht direkt an, "ziel" daneben, und blintzel übertrieben damit sendest du ein Beschwichtigungzeichen aus.:)
Den Tipp kann ich nur unterstreichen. :clap:

Hi Steve,
wenn er abhaut, denk Dir nix dabei. Du darfst nicht vergessen, daß Du in sein Revier eindringst - er braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Wenn es nach 1-2 Monaten nicht besser wird, dann wird es bedenklich. Aber erste Fortschritte machst Du ja schon, super. Was gäbe ich dafür, wenn eine unserer Katzen (nach 5 Jahren!) mir die Pfote auf die Schulter legen würde :(

Aus meiner Erfahrung mit 2 Antischmuse-Katzen (besonders Mia ist extrem scheu):
Je weniger Du Dich "aufdrängst", desto besser. Direkten Blickkontakt eher vermeiden bzw. dabei zublinzeln. Gewonnen hast Du, wenn er zurückblinzelt (gelingt mir bei Mia quasi nie). Und wenn er irgendwo in der Nähe ist, einfach mit ihm reden, irgendwas, damit er Deine Stimme kennen lernt. Evtl. kann der/die KatzenbesitzerIn Dich dem Kater "vorstellen", also wenn die beiden schmusen u. Du daneben bist?

Wäre schon, wenn Du noch etwas mehr vom Thomas erzählen würdest. Wie alt ist er eigentlich, wie sieht er aus usw.

Catner

Katzenjunges
Ist eine solche Berührung ist schon so eine Art "Vertrauensbeweis"? Wow, das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, das sein von Haus aus eher zutrauliche Tierchen. Kannte das auch von fremden Katzen aus der Nachbarschaft, dass mir gerne mal um die Beine liefen und sich anschmiegten. Naja gut....
Thomas ist zwei oder drei Jahre alt (bin mir gar nicht so sicher, müsste ich ggf nochmals nachfragen) überwiegend schwarz und an der Unterseite (Hals, Bauchbereich) grau. Sonst ist er ein reiner Wohnungskater, also bisher war er immer auch da, wenn ich nach Hause kam. Er hat in seinem Napf immer (soweit ich das beurteilen kann) Trockenfutter liegen. Achja. Der W-Lan Router scheint es ihm angetan zu haben. Da sitzt er öfters drauf. :D

sandrah87

Hauskatze
Haha bei mir liegt oder sitzt da auch immer irgendeine Katze drauf.
Versteh ich aber. Ich find Sitzheizung auch toll :D

Vez3000

Hauskatze
Ich dachte immer, das sein von Haus aus eher zutrauliche Tierchen
das würde ich so nicht sagen, Katzen sind von Haus aus neugierig :)
aber es gibt unter den Katzen genauso extrovertierte, aufdringliche oder schüchterne, zurückhaltende Exemplare.
Natürlich kommen auf der Straße zu dir nur die extrovertierten, die schüchternen siehst nicht mal ;) oder nur davonlaufen.
Man kann auch (stark vereinfacht!) Katzen unterscheiden in Spiel- oder Kuschelkatzen. Spielkatzen werden niiie stundenlang am Schoß liegen, für die sind 10 min schon lange :giggle: (meine beiden sind so)

achja, Fotos sehen wir hier natürlich auch gerne :giggle:

Manu84

Hauskatze
Herzlich Willkommen :wave:
ich wünsch euch alles gute für die Zusammenführung einer anderen Art :giggle:
schaut aber gut aus, das ihr euch schon ganz bald blended versteht :catwasser:
Katzen liegen gerne auf Elektronischen Geräten. meine 1. Nala hat die PS3 bevorzugt. und wenn ich den LapTop aufgedreht hab und er auf der couch oder im Bett liegt, liegt Luna auch sehr gerne daneben, dort wos so schön warm rauskommt :)

So und jetzt zeig uns mal ein Foto von deinem Thomas :)

Catner

Katzenjunges
Ok, ich werde das Foto bei Gelegenheit mal nachreichen. Bisher habe ich aber noch keines gemacht. :D

Oben