• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! 2J. Kater- plötzlich akutes Lungen/Herzproblem Ursache unklar- HCM? ARDS?

viecherl

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

eines vorweg: mein Kater Finn ist natürlich in medizinischer Rundumversorgung in einer Tierklinik aber meiner Information nach wissen die Ärzte auch nicht recht was ihm nun fehlt und ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand von euch einen ähnlichen medizinischen Fall daheim sitzen hat und uns einen Tipp geben kann was Finn nun eigentlich fehlt.

Angefangen hat alles Freitag dem 12.November. Finn und sein Bruder Tom hatten in der Früh leicht kaltes Futter bekommen (ich weiß jetzt man soll das nicht, ich hatte verschlafen und nicht nachgedacht und sie haben ein wenig kaltes Futter bekommen) und am Nachmittag beide gebrochen. Ich füttere Animonda Carny.

Sie haben dann Schonkost bekommen (Almo Nature, selbst gekochten ungewürzten Fisch, Hühnerfleisch) Sie haben dann teilweise gefressen, teilweise wollten sie nichts, alles deutete auf eine Magenverstimmung hin. Tom ist es laufend wieder besser gegangen. Finn bekam am Dienstag vom Tierarzt eine Spritze mit verschiedenen aufbauenden, Bauchweh-Präparaten und darauf hin ging es ihm Mittwoch und Donnerstag wieder richtig gut.

Am Freitag dem 19.11. war er wieder total matschig und ich bin zu meiner Tierärztin in Behandlung gegangen. Die stellte eine Untertemperatur fest, nahm Blut ab. Beim Abtasten war er schmerzempfindlich. Er war ausgetrocknet und bekam deshalb eine Infusion. Er wurde auch geröngt da sie sich Sorgen machte, dass er einen Fremdkörper verschluckt haben könnte. Starker Verdacht auf Pangreatitis lag vor er bekam AB und Magenschoner und am Samstag Früh sollte ich zur Kontrolle. Es ging ihm auch schon viel besser am Samstag. Er bekam dann noch eine kleine Menge Infusion unter die Haut als Flüssigkeitsreserve damit er sich wieder gut erholt vom austrocknen.

Kaum war ich mit ihm daheim fing er an schwer zu atmen. Ich dachte mir, oje ob das die Aufregung war? Sein Bruder Tom hatte plötzlich große Angst vor ihm, fauchte ihn viel an und ich vermutete, dass es am Stress lag dass er so intensive Atembewegungen hatte. Rief aber meine Tierärztin an, die meinte wenn es ihm am Nachmittag nicht besser geht soll ich nochmal kommen. Das hab ich dann gemacht- Diagnose Lungenödem. Ab zur Tierklinik. Dort kam er in einen Sauerstoffkäfig bekam Lasix. Er hatte ziemlich viel Untertemperatur. Am Sonntag kam Herzspezialistin ein Ulraschall bei ihm machen. Er hatte verdickte Herzwände, der Verdacht auf angeborenen Herzfehler (HCM) lag nahe. Nur dass die zweite Herzvorhofkammer nicht erweitert war. Am Montag machte sie wieder ein Ulraschall da meinte sie, dass die zweite Vorhofkammer leicht erweitert ist. Er bekam seine Medikamentation und ich sollte in 3 Wochen mit ihm und seinen Bruder wieder zur Kontrolluntersuchung.

Er blieb bis am Dienstag am Abend in der Tierklinik, es ging ihm viel besser und wir nahmen ihn wieder mit heim. Die Lunge war am Abschlussröngten frei. Daheim ging es ihm bis gestern um 19.30 gut, wir hatten das Gefühl, dass er langsam wieder der alte wird. Plötzlich kamen wieder die schweren Atembewegungen und wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Diagnose: wieder Lungenödem, nicht so schlimm wie beim ersten Mal aber trotzdem deutlich sichtbar.

Die Herzspezialistin meinte unter der Medikamentation hätte das nicht passieren dürfen und dass Finn sonst noch irgendein Problem haben muss. Beim heutigen Schall war die 2te Herzkammer nicht erweitert. Das fand sie höchst eigenartig weils total untypisch ist für HCM. Stichwort ARDS ist gefallen.

Hat schon irgendwer von euch sowas mitgemacht? Was könnte das anderes sein?

Ich mache mir solche Sorgen um meinen Fellzwerg. Er sitzt zur Zeit in der Tierklinik im Sauerstoffkäfig.
Mag ihn nicht unnötig quälen wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt aber auch nicht vorzeitig aufgeben. Er ist doch erst 2 und war bisher aller bester Gesundheit, ein ganz ganz lieber Wildfang und überall am Unfug machen. Ich mach mir außerdem so Vorwürfe wegen dem kalten Futter und dass ich nicht sofort zum Tierarzt gegangen bin. (Dachte wirklich sie haben nur ein harmloses Bauchweh, hatten bisher noch nie irgendwelche Beschwerden)

Folgende Fakten hab ich auch noch:

-Fip neg
-Leukose neg
-Blutwerte relativ unauffällig (auch die Pangreatitis sah lt. den Blutwerten nicht so schlimm aus)
-Geimpft
-Kastriert
-2 Jahre alter, großer, drahtiger Kater mit 5,8 Kilo (nicht dick, dünn und muskulös)

Kann uns irgendwer helfen? Ich hab so Angst, dass er nicht mehr gesund wird , ich halt das nicht aus :cry:

Ich vertraue unseren Ärzten aber vielleicht gibt es einen Krankheitsverlauf der so außergewöhnlich ist, dass sie daran noch nicht gedacht haben und einer von euch kennt den vielleicht?

Danke fürs Lesen!

Kathi und Finn
 

Jeanny

Hauskatze
Mir kommt die Geschichte SEEEEEHR bekannt vor.

Junge Katze, drahtig, hat plötzlich Atemnot, Verdacht auf HCM.

Das war die Katze einer Freundin. Sie war fast 1 Woche im Sauerstoffkäfig und wurde danach medikamentös auf leichte HCM eingestellt. Nach einem halben Jahr war sie bei einem Facharzt für Herzschall und die Diagnose HCM hat sich nicht bestätigt.
Bis heute weiß man nicht was mit ihr war. Es wird eine allergische Reaktion vermutet.
Der Katze geht es übrigens wieder gut.

Ich schau mal, ob es dazu was im Forum gibt von ihr bzw. vielleicht meldet sie sich selbst zu Wort.

Bitte: Hier der Thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/21943-Meine-Lieben.....Sookie-braucht-eure-Hilfe!!!
 

billy24

Hauskatze
So etwas ähnliches hatte auch eine Katze von mir!
Diese hatte auch Atemnot, Flüssigkeit bzw. Schleim in der Lunge jedoch KEINE Untertemperatur obwohl diese damals nicht gemessen wurde!
Daher ist Lasix nicht optimal, da dies den Körper entwässert und die Flüssigkeit bzw. der Schleim in der Lunge noch zähflüssiger wird.

Meine Katze fing auch an sehr schwer zu atmen.
Die TA schwankten damals zwischen Lungenödem, Bronchitis und Asthma - Herzultraschall war unauffällig.
Asthma war dann die korrekte Diagnose.

Heute hab ich alles mit Hilfe eines Inhalators im Griff!

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

viecherl

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Beiträge!

Habe gerade mit der Tierklinik gesprochen, Finn ist lustig drauf und verkuschelt, darf ihn heute um 7 abholen. Es geht ihm mit der Lasixdosierung die auf 2 1/4 Tabletten am Tag erhöht wurde und der Gabe von Fortecor jetzt angeblich wieder gut.

Am Montag habe ich wieder einen Herzultraschall-termin mit ihm.

@Jeanny Hab Thread gelesen, klingt wirklich sehr ähnlich!

@Billy24 Danke ich werde die Asthmaversion auf alle Fälle am Montag beim Herzschall ansprechen!

Bitte drückt die Daumen, dass wir ein ruhiges Wochenende ohne Notarztdienst haben werden!
 

Alegra

Hauskatze
oje mine, ds klingt ja wirklich schlimm... ich kann zwarnix dazu beitragen, aber da ich gerade im Moment auch sehr viel mit meiner Aska durchmache, weiß ich wie du dich fühlst :knuddel: ich wünsch euch alles Gute!!
 

viecherl

Katzenjunges
@Allegra

Danke!
Ich wünsche dir für dein Katzi auch alles erdenklich Gute! :schneemann3:

@an alle Krankheitserprobten
Was mir noch eingefallen ist und vielleicht erwähnenswert wäre ist, dass Finn seit er ein halbes Jahr alt ist (ziemlich bald nach der Kastration) bis bevor er krank geworden ist immer wieder mit dem Rückenfell gezuckt hat. Für mich hat dass dann immer so ausgesehn als würde er sich davor selber erschrecken und er ist dann immer wie wild durch die Wohnung geflitzt. Nach den ersten 2 Mal hab ich ihn noch zum Ta geschleppt aber nachdem da nix entdeckt wurde und haben wir uns an seine "Auszucker" gewohnt. War auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt. Er mochte dann nie angefasst werden und hat dann auch immer seinen Bruder eine runter gehaut wenn der grad in der Nähe war. Nach wenigen Minuten hört das dann immer auf und dann ist wieder alles bestens. Kann das was mit den jetzigen Symptomen zu tun haben?

Danke Kathi
 

gatinho

Hauskatze
hallo !

bei meinem kater tommy, er ist 2jahre alt, ist es vor 2 monaten auch plötzlich gekommen. hat sehr schwer geatmet und auch gehustet. ich fuhr mit ihm zu meiner ärztin, in der meinung er hätte eine verkühlung, bronchitis, schnupfen etc. sie machte ein röntgen und sieht, die lunge ist voll flüssigkeit ! :eek: schock !
schickt mich weiter in die tierklinik, dort wird ein herzultraschall gemacht und festgestellt dass tommys herz enorm vergrößert ist.
angeborener herzfehler wird angenommen.
er bekommt jetzt 3x täglich medikamente. fortekor 1x 2,5 mg, lassix 40mg (1/4 2xtgl.) und tenormin 1/5 25mg.
er ist jetzt eigentlich gott sei dank stabil. frisst, schnurrt und freut sich über seine freigänge.
keine ahnung wie lange er mit dem herzfehler leben kann. meine TÄ sagte, er sei ein todeskandidat. aber dass sind wir doch alle !
fragt sich nur wann der sensenmann kommt. ... wir werden ihn noch eine weile an der nase herum führen ... :smile:

ich wünsche deinem katerle, dass er gesund wird bzw. soweit es geht noch lange beschwerdefrei bei dir bleiben kann !!
 

viecherl

Katzenjunges
ui das klingt wirklich sehr ähnlich, auch die Behandlung:

gebe momentan auch 2xtägl 1/4 Lasix, 1xtägl 2,5mg Fortecor

(und zusätzlich noch gerade das Antibiotikum zu Ende und Euphilin zum leichteren Atmen und noch Pantaloc was ein Magenschutz ist weil ja alles mit Bauchweh begonnen hat.)

Ich bin jetzt schon echt froh wenn das akute Problem vorbei ist, und unser Finn zumindest vorübergehend übern Berg ist.

Ich bin der Meinung, dass keiner wissen kann wie lange die Katze mit Herzproblem leben kann, genauso wenig wie bei allen anderen Lebewesen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe für deinen Tommy!

Kathi
 

viecherl

Katzenjunges
Waren heute beim Herzultraschall und rausgekommen ist, dass Finns Herz sich schwer tut, die Linke Vorhofkammer vergrößert und die Herzwände verdickt sind. Also wäre das nun die Erstdiagnose wärs eindeutig Hcm im Anfangsstadium. Weils jetzt heute aber nicht das erste Mal Ultraschall war handelt es sich um einen sehr atypischen Verlauf der Krankheit, weil es normal erst dann zum Lungenödem kommt wenn das Herz schlimmer ausschaut als Finns und nicht unter der Gabe von soviel Lasix. Außerdem ists eigenartig, dass die Vorhofkammer so schnell vergrößert.

Er kriegt jetzt noch zusätzlich andere Medis, weil auch bissi Wasser im Herz war und so musste die Lasixdosierung erhöht werden und außerdem muss er weiter Fortecor und noch einen Blutgerinnungsblocker wegen Trombosegefahr kriegen.

Er hat jetzt momentan auch schon wieder ein leichtes Lungenödem.

Im Prinzip können wir nix tun, außer im eine ganze Menge voll Medikamenten geben und hoffen, dass er sich erholt was auch immer die Ursache für die plötzliche Verschlechterung war.

Könnte ein eigenartiger Herzfehler, eine Herzmuskelentzündung, eine Vergiftung (eher unwahrscheinlich weil er sich immer so schnell erholt) oder irgendwas nicht diagnostiziertes kombiniert mit Herzfehler sein...

Irgendwie ernüchternd, weil ich permanent Angst hab ein schlimmes Lungenödem zu übersehen. Langsam werden die ganzen Notdienstbesuche auch zu einem finanziellen Problem :(

Letzte Nacht fast gar ned geschlafen weil er bisschen schwerer geatmet hat und ich mir solche Sorgen gemacht hab.

Also momentan ist von "er erholt sich ganz wieder weils "nur" eine Herzmuskelentzündung war" bis "bei so einem akuten Verlauf der Krankheit schauts echt schlecht aus" ist echt alles drin. Wir können nur warten hoffen und die Symptome behandeln.

Bin auf jeden Fall schon total ausgelaugt und mag nur noch das es meinem Kuschelmonster wieder gut geht.

Glg Kathi
 
Oben