• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Babykatze frisst kein Katzenfutter!!

Giselle

Katzenjunges
Hallo Leute..
icon_smile.gif


Ich weiß das es zu diesem Thema schon sehr viele Foren gibt, aber leider hat mir noch keine geholfen..
Also ich hab vor kurzem 2 Babykatzen eines weiblich, eines männlich bekommen...sie sind 2 Monate alt..
Das Problem ist das weibliche Kätzchen ist einfach kein Katzenfutter egal ob Nass- oder Trockenfutter oder leckerlis einfach garnichts...sie trinkt nur Katzenmilch/Wasser aber kein Futter nur Extrawurst (wurde ihr gegeben da wo wir sie her haben) aber ich will ihr das nicht geben...hab ihr auch schon Extrawurst ins essen gemischt aber sie hats nicht mal angerührt...ich will sie nicht verhungern lassen..
das männlich frisst ganz normal das Katzenfutter deshalb versteh ich nicht warum sie es nicht frisst....
icon_sad.gif
icon_sad.gif


Bitte um Hilfe....Danke schon im Voraus...
icon_smile.gif
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey,

sicher dass die Kleinen 8 Wochen alt sind?
Für mich gibts da eigentlich nur 2 Möglichkeiten...
Entweder sie hat beim Vorbesitzer auch noch kein NaFu gefressen (gibt Kitten die länger bei der Umstellung brauchen) oder sie ist krank.

Auch mit Katzenmilch (nehm an die von Whiskas) wird die Kleine nicht lang überleben.
Würds mit "Kittenaufzuchtsmilch" (z.B. von Royal Canin) versuchen. Die ist wenigstens nahrhaft.
Wenn sie die annimmt kannst bissl NaFu dazumischen und dann mit der Zeit die Milch weniger werden lassen.
 

KitKatty

Hauskatze
wurde sie denn vom tierarzt schon mal untersucht?!?hat sie bei dir noch nie etwas gefressen seitdem du sie hast?!also auf alle fälle abchecken lassen ob sie gesund ist!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

ja aber wenn sie doch weder nassfutter noch trockenfutter noch leckerli frisst?die kann doch nicht nur extrawurst bekommen haben??!
 

Tess

Hauskatze
ohje, mit 2 Monaten (8 Wochen) sind die Beiden noch viel zu jung um von der Mama getrennt zu werden :( Kitten sollten unbedingt bis mindestens zur 12ten Woche bei der Mama bleiben damit sie alles lernen können.

Extrawurst geht schon mal gar nicht! Da hast du dir 2 ordentlich verzogene Kitten geholt und du darfst die Suppe nun auslöffeln... Da musst du jetzt konsequent sein! Kein Leckerchen mehr, keine Katzenmilch (die so und so nicht dauernd gegeben werden soll!) und natürlich keine Wurst!!! Such dir eine gute Futtermarke (zB Animonda Carny, Catz Finefood, Almo Nature etc) und bleib konsequent dabei! Kittenfutter ist bei hochwertigem Futter nicht nötig!
Evl vermischt du es ein wenig mit Wasser und machst einen Brei daraus - evl wird es dann besser angenommen. Oder du mischt es am Anfang noch mit ein wenig Katzenmilch und lässt sie dann immer mehr weg.
 

Giselle

Katzenjunges
ja sie sind heute genau 8 Wochen alt.. naja von der Züchterin hat sie meist Extrawurst und Katzenmilch bekommen.... und ich denke das sie daran gewöhnt ist und deshalb nichts andres ist...ich gehe morgen mit ihr zum Tierarzt..:)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Aber ACHTUNG!!! Wenn die Kleine krank ist wär ich froh wenn sie überhaupt was zu sich nimmt!
Konsequenz mag bei erwachsenen (aber vor allem) GESUNDEN Katzen angebracht sein, nicht aber bei so jungen Kitten wo man sich nicht sicher sein kann ob sie nicht doch krank sind!
 

Giselle

Katzenjunges
ich hab schon soo viel versucht das trockenfutter mit milch gemischt..oder mit warmen Wasser...Extrawurst darunter gemischt aber nichts frisst sie...
 

KitKatty

Hauskatze
ich würd nicht sagen dass sie verzogen ist, ich könnt mir eher auch vorstellen dass sie entweder noch nie nassfutter/trockenfutter gesehen hat(wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann dass sie nur extrawurst bekommen hat??vielleicht bisher einfach nur bei der mama getrunken und nie anderes futter gesehen?!)oder einfach wirklich irgendetwas hat.drum würd ich selber auf jeden fall mal zum tierarzt gehen und sie untersuchen lassen.wenn sie gesund ist vielleicht wirklich mit der aufzuchtsmilch probieren und da langsam nassfutter dazumischen..
 

Giselle

Katzenjunges
Aber ACHTUNG!!! Wenn die Kleine krank ist wär ich froh wenn sie überhaupt was zu sich nimmt!
Konsequenz mag bei erwachsenen (aber vor allem) GESUNDEN Katzen angebracht sein, nicht aber bei so jungen Kitten wo man sich nicht sicher sein kann ob sie nicht doch krank sind!

jaa und deshalb geh ich morgen zum Arzt damit ich weiß ob was nicht mit ihr in Ordnung ist
 

KitKatty

Hauskatze
und was das für eine "züchterin" sein muss die ihre Kitten mit Extrawurst und Katzenmilch ernährt kann man sich eh denken..

jep, tierarzt ist sicher ein guter tipp!der kann dir sicher auch weiterhelfen bezüglich fütterung, weil irgendwas muss sie ja mal fressen..
 

Giselle

Katzenjunges
ich würd nicht sagen dass sie verzogen ist, ich könnt mir eher auch vorstellen dass sie entweder noch nie nassfutter/trockenfutter gesehen hat(wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann dass sie nur extrawurst bekommen hat??vielleicht bisher einfach nur bei der mama getrunken und nie anderes futter gesehen?!

Als die Mutter nichts mehr gegeben hat haben sie angefangen ihnen Nass/ Trockenfutter zu geben.....ihr Bruder (gleichalt) frisst das Katzenfutter ganz normal deshalb verstehe ich es nicht...
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich weiß von meiner Züchterin, dass manche Mütter ihre Kitten noch mit 15 Wochen trinken lassen...
Hast du denn GESEHEN dass die Kleine mal was anderes gefressen hat als Extrawurst?
Hast du die Kitten bevor du sie geholt hast mal angesehen, geschaur wie sie aufgewachsen sind?
 

Tess

Hauskatze
Trockenfutter ist so und so nicht geeignet für Katzen, da solltest du gar nicht versuchen sie daran zu gewöhnen ;)

Wenn sie kein anderes Futter kennt, kannst du auch versuchen ihr ein wenig Nassfutterbrei mit dem Finger zu geben. Vl versteht sie gar nicht, dass das Nahrung ist.
 

Giselle

Katzenjunges
Also ich weiß von meiner Züchterin, dass manche Mütter ihre Kitten noch mit 15 Wochen trinken lassen...
Hast du denn GESEHEN dass die Kleine mal was anderes gefressen hat als Extrawurst?
Hast du die Kitten bevor du sie geholt hast mal angesehen, geschaur wie sie aufgewachsen sind?

ja ich hab gesehen wie die Mutter sie nicht mehr trinken hat lassen...wie sie normales futter bekommen haben aber meine es nicht gegessen hat aber alle anderen schon...hab sie schon von geburt an immer gesehen...immer darauf vertraut das die das richtig machen da ich nicht soo viel Erfahrung mit Katzen habe...aber naja das hab ich jtz davon...
 

KitKatty

Hauskatze
im prinzip müsste sie ja dann bei denen auch nur extrawurst gefressen haben?wie kommt man überhaupt auf die Idee der dann Extrawurst vorzusetzen?frisst sie denn nur Extrawurst oder vielleicht auch z.b. ein Stück gekochtes Huhn, Rindfleisch etc?hast du schon mal probiert ihr ein hühnchen zu kochen?oder vielleicht diesen Hipp Hühnchenbrei?
Naja wirst ja sehen was der Tierarzt dazu sagt, Ferndiagnosen kann man eh nicht machen, zuerst gehört mal abgeklärt ob mit der Katze alles in Ordnung ist und dann muss man schauen wie man sie ans normale Futter heranbringen kann..
 

Giselle

Katzenjunges
Trockenfutter ist so und so nicht geeignet für Katzen, da solltest du gar nicht versuchen sie daran zu gewöhnen ;)

Wenn sie kein anderes Futter kennt, kannst du auch versuchen ihr ein wenig Nassfutterbrei mit dem Finger zu geben. Vl versteht sie gar nicht, dass das Nahrung ist.

ohh okay das wusste ich nicht.....
ahhh ja das ist eine sehr gute Idee werd ich gleich mal probieren...Danke...:)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Nein sie frisst eben sonst nichts das macht mir ja sorgen...:/
 

Spot

Hauskatze
Woher hast denn die Katzerl bekommen? Wenns wirklich eine "Züchterin" ist, sollte die Dame für Dich (und die Kätzchen) jederzeit ein offenes Ohr haben. Hast da schon mal angerufen?

Wie lange hast Du sie schon? Bzw. wie lange frißt sie schon nix?

Ich würde mit dem TA-Besuch -wenn irgendwie möglich- nicht bis morgen warten. Hol Dir (vom TA oder im guten Fachhandel) echte Katzenaufzuchtsmilch von RoyalCanin oder Gimpet. Die hat viel mehr Nährtstoffe und Vitamine, damit kriegt das Kätzlein zumindenst mal was Sinnvolles in den Bauch.

Und dann schauen was der TA sagt. Wenn sie echt "nur" heikel ist, dann mußt ihr das NaFu ganz langsam mit Katzenaufzuchtsmilch mischen und schmackhaft machen. In dem Alter ist es recht wichtig, daß sie viele gute Nährstoffe bekommen und nicht sofort zwangsumgestiegen werden.
Wenn der TA aber was organisches feststellt (Würmer oder andere Parasiten z.B.), wird eh er/sie Dich dahingehend beraten.

Im Moment würd dem Katz einmal alles geben, was es überhaupt frißt ( das ist immer noch besser wie gar nix) und so schnell wie möglich dem TA vorstellen.

Alles Gute :daumen:


Hast es schon mal mit Vitaminpaste versucht? Damit haben wir die Fundkätzchen meiner Freundin in den ersten Stunden über Wasser gehalten, bis wir echte Katzenaufzuchtsmilch hatten.
Die Paste schmeckt offensichtlich gut und man braucht sie nicht beißen ;) und es sind eben viele Nährstoffe, Vitamine und auch Kalorien drin zum Aufbauen.
 
Oben