• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Babykatze frisst kein Katzenfutter!!

Giselle

Katzenjunges
eine freundin von mir....europäische kurzhaare sind sie.....
ich bin ja auch froh das ihr mir ratschläge gebt aber wenn sie es nicht essen kann ich auch nichts machen und mich dazu überreden ihnen Nassfutter zugeben nutzt nichts wenn meine Mutzis nicht mitmachen sie fressen es nicht....es ist ja nicht böse gemeint ich bin froh wenns sie wenigstens nach 100 anderen Katzenfutter mal ein einziges fressen.. ich werde es weiter probieren das sie damit anfangen aber ich kann sie nicht zwingen.... Zooplus hab ich nicht soo gern aber nett für den Ratschlag dankeschön... eher Fressnapf und halt Zoohandlungen in der Nähe...:))

Automatisch zusammengeführtes Posting

die Katzenstreu Sache liegt mir zuzeit mehr am Herzen...
 

Alegra

Hauskatze
Ja das mit dem Einkaufen kannst du ja handhaben wie du willst, bei Fressnapf habens ja zT auch hochwertiges Futter oder zumindest vertretbares - zB Animonda Carny :) Wenn sie mal fressen, würd ich wirklich umstellen auf Nassfutter.

Und deiner Freundin am Rande mal einen schönen Gruß, in Österreich gibt es eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen ;). Ich hoffe sie lässt ihre Katze kastrieren!
 

sandrah87

Hauskatze
Und deiner Freundin am Rande mal einen schönen Gruß, in Österreich gibt es eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen ;). Ich hoffe sie lässt ihre Katze kastrieren!
!!!!!

Bzgl. deines Streuproblems: Bei Kitten sollte man auf jeden Fall nicht-klumpendes Streu nehmen. Klumpstreu kann sich im Magen/Darm verklumpen und zum Darmverschluss führen.
Wenn er es öfters frisst, solltest du vorübergehend auf Küchenrolle oder ev. Holzpellets umstellen, bis er größer ist.
 

Spot

Hauskatze
ich bin ja auch froh das ihr mir ratschläge gebt aber wenn sie es nicht essen kann ich auch nichts machen und mich dazu überreden ihnen Nassfutter zugeben nutzt nichts wenn meine Mutzis nicht mitmachen sie fressen es nicht....es ist ja nicht böse gemeint ich bin froh wenns sie wenigstens nach 100 anderen Katzenfutter mal ein einziges fressen.. ich werde es weiter probieren das sie damit anfangen aber ich kann sie nicht zwingen....

Das ist sehr löblich von Dir :) Wir meinen es ja auch nicht böse, aber es gibt hier im Forum einige Leute, die Kittenaufzucht schon fast hauptberuflich, aber auf jeden Fall richtig professionell machen. Und diese Leute haben die Erfahrung gemacht, daß TÄ bei Erkrankungen und Verletzungen absolut notwendig sind, daß aber dieselben TÄ bei Ernährungsfragen oft wirklich wenig Ahnung oder sehr veraltete Informationen besitzen, die heute einfach nicht mehr up-to-date sind. Daß heißt nicht, daß das schlechte TÄ sind, aber nur, daß die oft einen Standard-Meinung intus haben, die noch von Studienzeiten ist und sich in Bezug auf Katzenernährung nie weitergebildet haben. Klar, die sind ja auch Ärzte und keine Ernährungsberater :)

Zooplus hab ich nicht soo gern aber nett für den Ratschlag dankeschön... eher Fressnapf und halt Zoohandlungen in der Nähe...:)

Ich sags Dir ganz ehrlich: Ich hab früher überhaupt NIE im Internet bestellt, ich hab das absolut gehasst!!!!

Übers Forum hier hab ich mir dann aber bessere Futtersorten ausgesucht und bin dann draufgekommen, daß die in regionalen Futtergeschäften oft wirklich um 50-60% mehr kosten :eek:
Meine erste Bestellung hab ich dann bei Tanjas gemacht, das ist ein Wiener Shop, der auch versendet und die Inhaber dieses Shops sind hier selber im KaFo vertreten (außerdem hab ich sie auf div. Messen in Wien und Wr.Neustadt persönlch kennengelernt)
Die sind absolut seriös (und sehr nett :D und auch hilfsbereit :thumb:), außerdem hab ich es einfach toll gefunden, daß man da kein "falsches" Futter bestellen kann, weil die nur hochwertige Sachen haben (ohne Zucker, wenig Getreide), daß ich hier eine große Auwahl an sortenreinem Futter habe und weil ich lieber Österreichisch bestelle um unsere Wirtschaft zu unterstüzen :)
Mittlerweile bestelle ich auch bei Zooplus, aber lieber mach ichs bei Tanja :)

eher Fressnapf und halt Zoohandlungen in der Nähe...:)

Wennst uns verratest, wo Du her bist, können wir Dir vielleicht gute Geschäfte empfehlen.... ;)

die Katzenstreu Sache liegt mir zuzeit mehr am Herzen...

Ja, das ist auch richtig, wie schon gesagt wurde: wenn sie es wirklich fressen, unbedingt nicht-klumpendes nehmen. CatsBestÖkoPlus ist ein gutes Holzstreu. :)
 

Giselle

Katzenjunges
es tut mir sehr leid war gestern no bissi ängstlich und gestresst weil er einfach garnichts gefressen hat....
aber Gute Nachricht er hat jtz angefangen Nassfutter mit ganzer Freude zu essen...hab ihm von Whiskas den Beutel mit Lachs gegeben hat ihn total gefallen...:)

ich komme aus der Steiermark (Österreich)

hab jtz auch das Holzstreu reingetan ist ziemlich doof mit den Geschäften die die Mutzis verrichten aber er frisst es wenigstens nicht mehr...:))

Automatisch zusammengeführtes Posting

ganz genau komm ich aus Neumarkt in der Steiermark...
ich bestell deswegen nicht mehr bei zooplus weil ich mal Mahnungen bekommen habe das ich nicht bezahlt habe, obwohl es sooo war...erst als ich ihnen Beweise geliefert habe haben sie mir geglaubt...://

Automatisch zusammengeführtes Posting

und kann ich die Produkte die Tanjas verkauft auch wo anders kaufen damit ich weiß ob meine Mutzis die verschiedenen Marken auch essen oder eher nicht??

Und welches kaufst du am liebsten??? :)
 

Schrödinger

Hauskatze
und kann ich die Produkte die Tanjas verkauft auch wo anders kaufen damit ich weiß ob meine Mutzis die verschiedenen Marken auch essen oder eher nicht??

Aus genau diesem Grund verkauft Tanjas "Testpakete" mit kleinen Dosen verschiedener Marken ;)

Die meisten Marken die sie dort verkaufen, kann man nur in anderen speziellen Online-Shops kaufen. Sie haben sich eben auf gutes Futter spezialisiert, das der normale Zoofachhandel eben nicht im Sortiment hat. Manche Sorten bekommst Du in größeren Geschäften wie Fressnappf und Mega Zoo (z.B. Animonda, Schmusy) aber viel Auswahl hast Du eben nicht.
 

Spot

Hauskatze
Also meine vertragen leider kein Rindfleisch, davon haben sie Dauer-Durchfall bekommen. Daß heißt, ich fütter derzeit als Hauptfutter die zwei Macs-Sensitiv Dosen (einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen ist und sie das zu 100% immer vertragen haben), ungefähr gleich viel bekommen sie gemischt vom RopoCat Sensitiv Gold (das bald wieder verfügbar ist ;) und sonst bei Zoobi.de) in div. Sorten und als Wochenende-Highlight gibts CatsFineFood.

TroFu gibts bei uns jetzt wo es so heiß ist, gar keines. Bei normalen Temperaturen machen wir abends immer eine TroFu-Ralley (=TroFu-Stücke durch die Whg. schießen und Katzen hintennach jagen lassen) mit ca. 5-8g pro Katze, damit sie schön müde werden und wir in Ruhe schlafen können ;) Dafür verwenden wir Happy Cat in div. Sorten und Granata Pet, (Rindfleischfrei zu füttern hat mich viele Such-Arbeit gekostet :angry: aber es hat sich rentiert, für die Katzen und für mich :D)

Zum Klickern verwenden wir Miamor-Stangerl (=getrocknetes Fleisch), davon bekommen sie 2 pro Katze und Klickereinheit und ich klicker mit ihnen so 2-3 Mal in der Woche (im Winter öfter, da weniger Balkonzugang herrscht und mehr Abwechslung gefordert ist).

Und bei uns gibts halt 1x in der Woche echtes Frischfleisch, d.h. ich geh zum Geschäft meines Vertrauens, kaufe dort pro Katze 100g frisches Putenfleisch und werfe es den Raubtieren zum Fraß vor. :mahlzeit: Das bekommen sie wirklich im Ganzen, damit sie ja viel Kauen müssen, das wirkt wie Zähneputzen bei uns Menschen und beugt Zahnstein viel besser vor wie jedes TroFu ;)

Was ich Dir auch sehr empfehlen kann, sind die Dosen-Testpakete bei Tanja, die hab ich anfangs bestellt und nachdem KEINES dieser Futter zu weniger DF führte, wußten wir, wir müssen eine Ausschluß-Diät machen. Daraufhin hab ich die ersten getreidefreien, sortenreinen Futter bestellt und weg war der DF :D
Also zum Probieren mal hier oder wenn Du gleich Markenspezifisch probieren möchtest Macs, Macs nach Wunsch, Macs Getreidefrei, Animonda und Leonardo. Aber am besten Du schaust bei Tanja selber mal rein in die NaFu-Abteilung, da suchst Du Dir was aus und Du kannst ja auch überall nur 1 oder 2 Dosen bestellen, da gibts kein fixen 4er oder 6er Einheiten (das ist ja das tolle dran :D) Die günstigeren sind eben Macs und RopoCat, deswegen gibts die bei mir am meisten, wobei sortenrein und getreidefrei immer etwas teurer ist als die "normalen".
Aber so oder so, bekommst Du bei Tanjas kein Supermarkt-Schrottfutter wie Whiskas, Sheba, oder so Zeug. Egal was Du da bestellst, es ist IMMER gesünder als das Zeug aus dem Supermarkt.

Und wegen Bezahlung ist diese Seite auch super: einfach per Vorkasse überweisen, und wenn die das Geld haben, schicken sie das Packerl sofort weg. Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten :thumb: und wenn mal irrtürmlich was aus oder nicht lieferbar war, haben sie mir immer gleich ein email geschrieben und ich hab eine Gutschrift bekommen. Service 1A
 

Schrödinger

Hauskatze
Zum Vergleich: ich hab zwei "ganz normale" Katzen ohne irgendwelche Unverträglichkeiten und Allergien. Meine Bezugsquellen für Futter sind Tanjas und das Pfotenschmankerl. Wir füttern momentan ca. zu 1/3 Catz Finefood, zu 1/3 Animonda Carny und zu 1/3 diverse andere Sorten, momentan haben wir GranataPet, Porta 21, Schmusy Nature, Grau und Pur Naturfutter auf Lager, aber das wechselt nach Lust, Laune und aktuellen Angeboten ;) . Einmal in der Woche gibt es Küken und hin und wieder auch Rohfleisch. Trockenfutter gibt es ausschließlich als Leckerlein, da müssen sie auch was tun dafür, also entweder nachrennen oder erarbeiten oder als Belohnung wenn sie grausliches Knubbelrausbürsten über sich ergehen lassen - als Mahlzeit nur in seltenen Ausnahmefällen, bei uns leider notwendig, aber unter normalen Umständen würde ich das niemandem empfehlen.

Außerdem, hast Du dieses Thema schon gesehen? Da hab ich alle meine Tipps zum Thema Futterumstellung rein geschrieben, bestimmt hilft das eine oder andere auch dabei, Deine Katze an neues Futter zu gewöhnen! http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/32483-probleme-mit-futterumstellung
 

Giselle

Katzenjunges
Klingt alles total intressant werds mal versuchen ob sie es fressen sind sehr vergwöhnte Mutzis die fast nichts essen..xD

ist das Royal Canin auch nicht soo gut für Katzen oder nur Whiskas, Sheba, Gourmet...usw..?? :)
 

KitKatty

Hauskatze
ja sind meine auch, aber muss man einfach hartnäckig sein und durchprobieren, deine sind ja noch sehr jung, die kannst du sicher viel leichter drauf einstellen als ich mir mit meinen verwöhnten katern tu :D

ich denke RC kannst du in die gleiche Klasse stecken wie Whiskas etc.Wobei ich jetzt fast noch einige Whiskas-Sorten über das RC stellen würde, denn im RC ist immer Zucker drinnen und das stört mich daran wahnsinnig.(natürlich würden das meine gerne fressen, eh klar..)Außerdem ist RC auch noch wirklich sauteuer.
 

Giselle

Katzenjunges
okay gut zu wissen..hätte gedacht da es soo teuer ist wirds besser sein...dann kauf ma ab jtz nicht mehr beim DM ein...xD
 

Schrödinger

Hauskatze
werds mal versuchen ob sie es fressen sind sehr vergwöhnte Mutzis die fast nichts essen..xD

Katzen sind nicht verwöhnt, Katzen werden verwöhnt ;)

Deine Katzen sind noch Babys und es ist Deine Aufgabe und Verantwortung als Besitzerin, Ihnen ein artgerechtes und gesundes Leben zu gestalten und sie dahingehend richtig zu "erziehen". Je früher das geschieht, desto besser und desto einfacher! Indem Du die hier genannten Tipps (Futterumstellungs-Thread!) befolgst und vor allem konsequent bleibst, geht das sehr einfach, es ist nur eine Frage des Wollens.

Ich vergleiche das gern mit meinem Neffen, der ist jetzt drei und muss immer wieder mal Gemüse essen. Das spuckt er aus, pfeffert die Schüssel quer durch die Küche und plärrt - doch wenn ich mir auf der Nase rumtanzen lasse und ihm gleich Schokoladepudding gebe weil er das lieber isst und es mir nicht um die Ohren haut, dann ist es für mich natürlich kurzfristig einfacher, aber ich tue ihm damit nix Gutes sondern erziehe einen kleinen, fetten Terroristen. :D Mit Katzen ist es gaaanz ähnlich!

Ich hab meine Monsters auch von Whiskas Junior Sackerln und Trockenfutter auf gutes Futter umgestellt als sie ganz neu zu uns gekommen sind (also 12-14 Wochen!). Es hat ca. 6 Wochen gedauert und einiges an Nerven gebraucht, aber es geht!

ist das Royal Canin auch nicht soo gut für Katzen oder (...) hätte gedacht da es soo teuer ist wirds besser sein...

Kennst Du diesen Artikel schon? http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/31057-Basiswissen-Katzenfutter! bzw. diesen? http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!

Wenn Du lernst, worauf man bei Etiketten auf Futtermitteln achten muss und dann mal Supermarktfutter, RC und wirklich hochwertiges Futter vergleichst dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen. Du bezahlst durch den teuren Preis nur bessere Werbung und schönere Verpackung, nicht bessere Inhaltsstoffe.

Whiskas, Kitekat, Scheba, Royal Canin - diese Marken gehören übrigens alle zum selben Konzern, nämlich zu Mars! :rolleyes:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Jaja, für die Wiener gibts da bessere Möglichkeiten als für uns "Landeier" :giggle:

Seh ich gar nicht so ... in Zeiten des Internets?

Ob meine Tanjas Pakete vom Postboten oder von Michael höchstpersönlich geliefert werden, ist mir eigentlich ziemlich wurscht ;) (wobei ... der Postbote bewundert und krault meine Katzen nicht und zeigt mir keine Kittenfotos von seinen eigenen :giggle: ) Und ja, beim Pfotenschmankerl spare ich etwas Geld durch die Selbstabholerpreise, dafür hats extrem beschränkte Öffnungszeiten und ich muss öfters hin weil ich nicht so viel tragen kann, oder ich muss halt selbst mit dem Auto hinfahren weil man große Mengen an Katzenstreu nicht im Autobus transportieren kann... so what?

Dafür habt Ihr am Land noch in fast jedem Kaff einen guten Fleischhacker und jede Menge (Bio-)Bauern mit Ab-Hof-Verkauf überall. Dafür würde ich sehr viel geben! ;)
 

Spot

Hauskatze
ja okay, das stimmt Schrödinger. Wobei es für mich einen großen Unterschied macht, ob mir das Tanja-Packerl von einem netten Postler vor die Wohnungstüre gestellt oder von einem genervten GLS-Boten zerbeult, aufgerissen und halb kaputt (wenn überhaupt) ins Stiegenhaus hinter die Haupteingangspforte hingeklatscht wird. :angry: Deswegen mag ich zooplus nicht so, nicht wegen dem Shop sondern wegen unserem GLS-Zusteller :motz:

Frischfleisch kriegt man bei uns wirklich noch frisch, das stimmt. Und im Sommer ist es bei uns nicht gaaanz so heiß (so wie jetzt z.B.), weil wir 200m weiter schon überall Wald haben und der speichert für die Nacht nicht annähernd so viel Hitze wie Hochhäuser und enge Gassen :bag:
Was mich bei uns stört, ist der schlecht sortierte FN. Das nächste Futterhaus ist für mich 40km weg in KF oder eine Futterquelle 50km in JU.
Da fahr ich dann gleich nach Graz zum Zoo&Co oder zum Zoo Moser (oder Muser?? :gruebel:)

Deswegen bestell ich ganz gern im Internet, primär Tanjas, danach Zoobi.de (hab ich gefunden als RopoCat-Ersatz-Lieferant) und dann zooplus. Golden Grey find ich nirgends billiger als bei Zooplus - "leider". :(

Sorry für OffTopic :eek:fftopic:
 

KitKatty

Hauskatze
ja okay, das stimmt Schrödinger. Wobei es für mich einen großen Unterschied macht, ob mir das Tanja-Packerl von einem netten Postler vor die Wohnungstüre gestellt oder von einem genervten GLS-Boten zerbeult, aufgerissen und halb kaputt (wenn überhaupt) ins Stiegenhaus hinter die Haupteingangspforte hingeklatscht wird. :angry: Deswegen mag ich zooplus nicht so, nicht wegen dem Shop sondern wegen unserem GLS-Zusteller :motz:

Sorry für OffTopic :eek:fftopic:

Ja hast du recht, ich hör auch lieber ein "hallo schöne Frau, es ist mir mal wieder eine Freude dich zu sehen und dir ein Paket zu bringen"(Postler)als ein drrrrrrrrrrr-Sturmgeläute-unser arabischer(?)GLS Zusteller haut mir Paket vor die Füße: Da-Paket.Vorsichtig, schwer(grins grins, guck ma mal zu wie zierliche schwache Frau Paket reinschleppt in die Wohnung)oder wenns zu heiß ist oder zu kalt oder GLS keine Lust hat, na dann wird halt ein Zettel an die Eingangstür geklebt, auch wenn man daheim ist.

trotzdem bestelle ich sehr gerne und regelmäßig bei zooplus :) Fressnapf hat nicht besonders tolle Auswahl, zumindest nix was wir brauchen und das Futterhaus in der SCS hat ja leider zugemacht.

So, auch sorry für Off Topic :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ZOO+kann man ja auch mit der post liefern lassen
mach ich immer,liebe meinen postler+die katzis freuen sich immer wenn er kommt
ausserdem darf der elmobub immer mitunterschreiben
wenn niemand zuhause ist,lässt er die sachen im auto+bringts am nächsten tag
ich bestell bei zoo+vieles,einges bei tanja und auch bei sandra
bei 7 katzen ohne auto wäre futterheranschaffung+streuheranschaffung ein ding der unmöglichkeit

baba
marion
 

lilipeace

Hauskatze
Also wir wollten uns Zoo+ einmal von der Post liefern lassen, haben auch dafür gezahlt (1€ oder so ist das glaub ich :D) .... und wer hat das Päckchen dann gebracht? Der GLS-Mensch ...
 
Oben