• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Babykatze frisst kein Katzenfutter!!

dea

Hauskatze
wenn danach geht muss man der katze alles selbst kochen...denn soo gesund ist das nassfutter auch nicht wie alle sagn und wenns se beides essen

Hab jetzt noch nicht alles gelesen: Aber diese Behauptung ist Blödsinn .. du schreibst vorhin selbst, dass du keine Erfahrung mit Katzen hast. Kleine Katzen sind wie kleine Kinder und die kann man ausgezeichnet auf "ordentliches" Futter gewöhnen. Wenns älter werden wird's schwieriger aber selbst da kann man sie noch umstellen auf gesunde und artgerechte Ernährung!

Schmeiss das TroFu weg .. ist für eine erwachsene Katz schon nicht gut und erst recht nicht für ein Kitten.

Wie hast du probiert ihr Feuchtfutter zu geben? Kalt/warm? mit Katzen(aufzuchts)milch drinnnen? Hast du das Dosenfutter so richtig zergatscht (wie einen Brei)? Mit welcher Marke hast du es ausprobiert? Hast du deinen Finger eingetunkt und ihr Schnauzerl damit nass gemacht? Wie lang sind die Kitten schon bei dir?

Bzgl Katzenstreu fressen .. wart net bis sie aufhört sondern gibt das Klumpstreu SOFORT weg. Wenns mehr davon frisst, kanns morgen schon tot sein.
 

Giselle

Katzenjunges
jetzt sind ja schon 2 tage vergangen. Wie gehts Dir denn mit dem Katzi? :)

dankeschön fürs nachfragen... hab bei Tanjas jtz mal das Dosenprobierpack bestellt und meine Katzi hat es sofort mit freude gegessen...muss sagen das stinkt auch gar nicht so schlimm wie die andren die ich hatte...hab zwar die Beutel lieber gehabt aber wenn er das neue lieber frisst passt mir das auch...

die andre frisst leider kein Nassfutter deshalb hab ich für ihn von GranataPet Kitten Trockenfutter mit Geflügel gekauft....frisst er auch total gerne...ich weiß ihr habt gesagt Trockenfutter ist nicht gut..aber solang er keines frisst...gib ich ihm das glaub ist um einiges gesünder als das andre oder?? :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

Schmeiss das TroFu weg .. ist für eine erwachsene Katz schon nicht gut und erst recht nicht für ein Kitten.

Wie hast du probiert ihr Feuchtfutter zu geben? Kalt/warm? mit Katzen(aufzuchts)milch drinnnen? Hast du das Dosenfutter so richtig zergatscht (wie einen Brei)? Mit welcher Marke hast du es ausprobiert? Hast du deinen Finger eingetunkt und ihr Schnauzerl damit nass gemacht? Wie lang sind die Kitten schon bei dir?

Bzgl Katzenstreu fressen .. wart net bis sie aufhört sondern gibt das Klumpstreu SOFORT weg. Wenns mehr davon frisst, kanns morgen schon tot sein.

hab alles probiert mit seinem lieblingstrockenfutter darunter..mit der Milch...reingesteckt..alles

wegen Katzenstreu hab ich jtz daweil Holzstreu reingetan...:D
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Probier Nassfutter und streu der Nafu-verweigerin einfach paar Bröckerl Trofu drüber - vielleicht lässt sie sich überlisten :woot:
 

Giselle

Katzenjunges
Probier Nassfutter und streu der Nafu-verweigerin einfach paar Bröckerl Trofu drüber - vielleicht lässt sie sich überlisten :woot:
schon probiert klappt leider nicht frisst das trockenfutter raus und das andre lässt er stehen...hab schon mit verschiedenen Sorten probiert...die andre frisst nämlich auch fast nur lachs und fisch..:))
 

Spot

Hauskatze
TroFu ist nicht optimal, aber schon mal viel besser als Extrawurst und Kitekat und soooo :thumb: :clap:
Man kann ja nicht in 2 Tagen sofort alles erreichen, GranataPet ist schon mal SEHR VIEL BESSER!!! :) probiers einfach immer wieder in kleinen Schritten, nicht überhasten. Simma froh, daß Katz überhaupt was "normales" frißt :D
 

KitKatty

Hauskatze
na sinnvoller als extrawurst auf jeden fall ;)

hast du auch schon verschiedene konsistenzen von nassfutter probiert?meine fressen die dosen alle nicht, nur futter mit gelee oder soße bzw.filetfutter(almo nature..), sowas auch schon getestet?:)
 

Giselle

Katzenjunges
ja hab schon eine rießen ansammlung von nassfutter in der küche und weiß nicht was ich mit den ganzen futter machen soll da er keines davon frisst das ekelt ihn anscheinend an den er stellt immer den Rücken auf wenn er das riecht... meiner andren kann ich das ganze futter auch nicht geben da sie nur fisch und hun frisst...:))
 

Schrödinger

Hauskatze
Dosenfutter wird ja (solange ungeöffnet!) nicht so schnell schlecht, das kannst Du bestimmt für "bessere Zeiten" aufheben, und die kommen sicher! Oder Du spendest es an den Tierschutz, das ist zumindest eine bessere Möglichkeit als es einfach weg zu werfen!

Offene Dosen solltest Du innerhalb eines Tages aufbrauchen, sonst werden sie noch schlecht. Hast Du schon probiert, das Futter anzuwärmen oder direkt aus dem Kühlschrank zu servieren? Du könntest auch den Inhalt einer angebrochenen Dose in ein Plastikschüsselchen umfüllen um es im Kühlschrank zu lagern, manche mögen den "offene-Dosen-Geschmack" nicht und heikeln deshalb.
 

KitKatty

Hauskatze
oder du machst es wie wir und haust es einfach gleich ins klo :lol: nein natürlich nicht, ausprobieren würd ich das auf jeden fall wie es schrödi geschrieben hat..
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
hab jetzt erst alles nachgelesen. meine sind beim Futter ab und zu auch wählerisch. einmal wollen sie nur mit sauce, dann wieder nur patè. musste da auch erst drauf kommen :)
ich hab mir letztens das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen- Schwarzbuch tierfutter" gekauft. Seitdem gibts nur hochwertiges (gleich bei meiner Uni ist Tomys Zoo, die haben super Auswahl) und wenn mal Not an Futter ist gibts DM Dein Bestes Schälchen. alles andere ist fürchterlich.. das Buch hat mich wirklich voll geschockt!
ich finds super dass du als KatzenNeuling das alles gleich ernst nimmst und soviel versucht Hast für die Extrawurst entwöhnung :p
Noch wegen Tierarzt- meiner hat auch Royal Canin. wird anscheinend davon gesponsert?? ich bin ansonsten auch echt total zufrieden dort, nur dass die so "drecksfutter" empfehlen versteh ich garnicht.....
 

Spot

Hauskatze
Vicky: die meisten wissen's wirklich nicht besser, die meinen das gar nicht bös, aber viele von denen haben von richtiger Katzen-Ernährung gleich viele Ahnung wir wir alle hier vom Bau eines Space-shuttles....
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Spot: ich weiß! ich seh so oft beim Müller usw. so liebe Omas" die fleißig Whiskas einkaufen und sicherlich nicht glauben dass das ihren Katzen schaden kann :-(
Wenn man der Werbung vertraut und dem was auf Den Produkten vorne drauf steht (bei Whiskas zB 60% Fleischanteil) glaubt man ja auch man tut seine Katzen damit was Gutes...
 

Schrödinger

Hauskatze
Noch wegen Tierarzt- meiner hat auch Royal Canin. wird anscheinend davon gesponsert?? ich bin ansonsten auch echt total zufrieden dort, nur dass die so "drecksfutter" empfehlen versteh ich garnicht.....

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, Tierärzte sind Tierärzte und keine Ernährungsberater für Katzen. Das Studium dauert neun Semester, man kann da (leider) nicht alles was man irgendwie über irgendwelche Spezialthemen wissen könnte oder sollte hineinpacken, sondern muss Prioritäten setzen, spezialisieren kann man sich nach dem Studium und aus eigenem Interesse immer noch. Ich studiere nicht Vetmed, aber habe interessehalber mal in den Studienplan geschaut: "Tierernährung" ist ein Modul mit 5 ECTS-Kreditpunkten (3 Semesterwochenstunden) mit einer Vorlesung und einer Übung, wo vermutlich Kühe, Elefanten, Goldfische und Katzen gleichermaßen behandelt werden... also, wen wundert's?

RC ist einfach ein Big Player in der Tierfutterindustrie, und natürlich macht der offensiv Werbung und hat seine Vertriebspartner unter den Tierärzten, außerdem veranstalten sie Schulungen und was weiß ich was noch alles - da ist jede Menge an Geld dahinter. Das ist natürlich kritisch zu hinterfragen, aber eigentlich nichts Außergewöhnliches oder Verwerfliches - Pharmavertreter und ihre Kollegen gibt es in allen Bereichen der Medizin, genauso wie Kooperationen mit der Wirtschaft, z.B. mein Gynäkologe wirbt in seiner Praxis für Babynahrung einer ganz bestimmten Marke und verkauft diese Produkte soweit ich weiß auch (kann ich allerdings nicht sicher sagen, da ich das nicht brauche). So böse das jetzt klingt, bis zu einem gewissen Grad ist auch eine Arztpraxis eine "Firma" die gewinnbringend oder zumindest kostendeckend wirtschaften muss, und bei dem Zustand unseres Gesundheitssystems ist das nicht immer ganz leicht. (wobei es Tierärzte da wohl noch leichter haben als Menschenärzte...)

Was mich immer wundert ist, dass sich nicht die Hersteller und Händler von wirklich hochwertigem Futter sich zusammen tun, und quasi eine Lobby gründen, um dem Mars-Monopol zumindest ein bissl was entgegenzusetzen...
 

tattoo

Energiebündel
Hallo,
bin neu hier und habe mich mal die letzten 2 Stunden hauptsächlich durch die Ernährungssachen gelesen. Das mit dem hochwertigen Futter habe ich schon öfters gelesen und werde mich jetzt darauf einrichten. Das ist mein erster Kater.

Habe einen 11 Wochen alten Kater, der vom Füttern her eigentlich unproblematisch ist. Habe bis jetzt durch die Bank versucht die hochwertigeren Produkte zu füttern, der friß alles. Ausserdem bekommt er Katzenmilch, wo ich jetzt gelesen habe, auch nicht notwendig ist. Wasser trinkt er sehr wenig. Trofu steht bereit, frißt er aber nur wenn der Hunger offensichtlich sooo groß ist, dass er nicht warten kann.
Das mit den Küken habe ich aber in diesem Forum das 1. mal gelesen. Ist es tatsächlich so das die gefüttert gehören? Wäre es sehr schlecht wenn er keine bekommt?:eek:uch:
noch eine Frage - kann ich die Fütterung mit verschiedenen Marken beibehalten oder sollte ich mich auf 3, 4 einschränken?
 

Vez3000

Hauskatze
Herzlich willkommen hier :)

Habe bis jetzt durch die Bank versucht die hochwertigeren Produkte zu füttern, der friß alles. Ausserdem bekommt er Katzenmilch, wo ich jetzt gelesen habe, auch nicht notwendig ist. Wasser trinkt er sehr wenig. Trofu steht bereit, frißt er aber nur wenn der Hunger offensichtlich sooo groß ist, dass er nicht warten kann.
richtig, Katzenmilch ist nicht nötig und meiner Meinung nach komplett überteuert.. wennst ihm eine leckere Milch geben magst, kannst auch die lactosefreie vom Supermarkt kaufen. Wichtig ist eben nur lactosefrei :)
Wenn er wenig trinkt, kannst etwas Wasser zum Nassfutter dazu tun.

Das mit den Küken habe ich aber in diesem Forum das 1. mal gelesen. Ist es tatsächlich so das die gefüttert gehören? Wäre es sehr schlecht wenn er keine bekommt?:eek:uch:
nein, nein, Küken sind natürlich keine Pflicht ;) es ist nur so, dass rohes Fleisch das beste zum Zähneputzen ist. Du kannst deinem Kater auch einfach ab und zu Rindergulasch kaufen oder Hühnerherzerln.

noch eine Frage - kann ich die Fütterung mit verschiedenen Marken beibehalten oder sollte ich mich auf 3, 4 einschränken?
So lange er das Wechseln verträgt, Abwechslung ist immer gut :)
Falls du Marken-Ideen brauchst, schau dich mal bei http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ um, da gibt es nur hochwertiges Futter :thumb:

was übrigens mindestens genauso wichtig ist wie die Ernährungsgeschichten ist ein Spielgefährte... ;)
 

sesil

Hauskatze
Hallo und Herzlichen Willkommen im Forum!

Vielleicht magst du dich und deinen Schatz in "Deine Katze(n) und Du" vorstellen.

Wenn er das Futter gut verträgt, kannst du ruhig öfters wechseln.
Trockenfutter solltest du fast gar nicht geben, also gut das er es nicht mag.
Küken sind eine Alternative du kannst auch 20 % so rohes Fleisch geben (KEIN Schwein), damit putzt sich Katerchen die Zähne.

Glg

PS: Zur Ernährung solltest dich vielleicht auch noch bzgl. Zweitkatze umsehen. :D
 

tattoo

Energiebündel
Danke für die guten Tipps, Lactosefreie Milch darauf wär ich auch nicht gekommen! Werde ich probieren. Wasser zum Futter mach ich auch, hab schon gelesen zum Aufwärmen vom Futter, warmes Wasser nehmen..
Ok, rohes Fleisch ist mir lieber als Küken. Geht auch Hühnerfleisch? Das schwirrt immer der Salmonellen-Gedanken durch meinen Kopf...
Bei Tanjas-Pfotenparadies habe ich gestern schon mal ein Testpaket bestellt, da sie bei mir in der Nähe ist, fast um die Ecke, ist das ideal. Ausserden habe ich gelesen brauche ich bei hochwertigem Futter ja kein "Kitten-Futter".

Dann wollte ich noch bemerken, dass mein Kater nicht alleine ist. Es gibt zwar kein zweites Haustier aber mein Mann ist krankheitsbedingt ständig zu Hause und zur Zeit Spielgefährte *g*, wenn dann wird er höchstens mal 2-3 Stunden alleine sein. Ausserdem wollten wir das er ein "Freigänger" wird. Ich glaube das geht auch, oder? 2 Katzen der Umgebung warten schon bzw. treiben die sich bei uns im Garten herum seit wir Merlin haben. So jetzt geh ich mich mal vorstellen. :)
 
Oben