• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE: FIP titer ist auf 1:400!!!

ChloeUndChili

Hauskatze
Hallo :D

Jetzt hab ich die ERgebnisse...
die kleine hat einen FIP wert von 1:400
was heißt das jetzt für uns?
Muss sie arg leiden??

Lg bitte viele antworten...
 

Chesterfield

Hauskatze
Das ist der Coronavirentiter..er mag zwar etwas höher sein, aber das soll ja nicht gleich bedeuten, dass die Coronaviren mutieren müssen und FIP ausbricht..wie geht es deiner Kleinen?
 

Cello

Hauskatze
wie in der shoutbox geschrieben - wenn das alles ist, was deiner kleinen fehlt, dann besteht kein grund zur panik.

Die krankheit fip oder deren ausbruch lässt sich über diesen titer nicht feststellen.

das sagt nur aus, dass dein katzerl irgendwann mit coronaviren in kontakt gekommen ist und antikörper gebildet hat. so gut wie alle katzen aus größeren gruppen (tierheim etc.) und zuchten haben einen FIP titer.

darüber, ob die krankheit je ausbricht, sagt das gar nix.

nur bei ca. 8% der katzen mit einem positiven "FIP"-titer bricht je FIP aus. und bei einigen negativen katzen bricht es trotzdem aus.

gute informationen über FIP: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 

Susanna

Hauskatze
Heißt, dass dein Miezchen wohl in letzter Zeit mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist - und das Immunsystem darauf reagiert hat - sonst heißt der Titer noch gar nichts - um an FIP zu erkranken, müssten dir Viren erst in der Katze zu den krankmachenden mutieren

Mary Lou hatte 2004 bei ihrem Einzug ebenfalls einen Titer von 1:400 - bei Nadea war er vor einem Jahr bei ihrem Einzug noch wesentlich höher (da stand im Befund nur noch höchstgradig positiv dabei)
LG Susanna
 

ChloeUndChili

Hauskatze
Ihr geht es eher nicht so gut, hat fieber und liegt nur herum und macht gar nix... kein miauen, kein schnurren, aber wenigstens frisst sie jetzt nach der aufbauspritze :D
 

Ikarus

Hauskatze
Tut mir Leid, dass es ihr noch immer nicht besser geht, aber sie hat doch was vom TA gespritzt bekommen? Auch was fiebersenkendes und ABs?

Seit wann hat sie jetzt Fieber?

1:400 muss nichts heißen. Taylor hab ich jetzt 3,5 Jahre zuhause und im TH wurde er auch getestet und seiner war auch 1:400 - oh mein Gott, haben alle geschrien, der hat FIP und wird sterben. Nur das Traurige ist, dass sie die meisten oder fast alles TAs nicht mit FIP auskennen. Taylor lebt noch immer, die Coronaviren sind nicht zu FIP mutiert und daran wird er nicht mehr sterben ;) :)sniff:) Bei den wenigsten Katzen mutiert das Virus, aber 85% aller Katzen haben ihn. Und ich werde keinen meiner Kater testen lassen. Hab ich auch nicht, als 2009 Lucian gestorben ist.
 

phantomine

Hauskatze
Rein vom Titer ausgehend - der hat keine Relevanz.

Zum Rest: ja, der Zustand ist besorgniserregend, aber es gibt weit bessere Methoden eine FIP soweit wie möglich zu diagnostizieren, dazu braucht man den Titer nicht...

Lg, Karin!
 

sesil

Hauskatze
Welche karin?
Was würdest du an meiner stelle machen?

Das kann dir niemand beantworten. Das sind DEINE Katzen.

Wie schon geschrieben. Das die Katze einen Coronaviren-Titerwert aufweist, heißt lediglich das die mal Kontakt mit den Viren hatte. :)
Die Viren können FIP auslösen aber ich glaube (ebenfalls schon wo geschrieben) liegt der Wert bei unter 8 % bei aller Katzen die mit dem Virus konrakt hatten.

FIP selbst kann nur am toten Tier nachgewiesen werden.
Bei der Diagnose FIP werden normalerweise mind. 3 Sachen gemacht:
- Punktatuntersuchung
- Ulltraschall
- Blutuntersuchung

Wurde dies gemacht? Glaube bissher nur die Blutuntersuchung.

Ganz ehrlich? Mir kommt vor, Tierärzte die nicht weiter wissen sprechen schnell mal von FIP :bag:.
 

phantomine

Hauskatze
Welche karin?
Was würdest du an meiner stelle machen?

ICH heiße Karin - den Gruß "Liebe Grüße, und Name hinten dran" - klar?

Was würde ich an Deiner Stelle machen:

Röntgen oder US, um evtl. Wassereinlagerungen feststellen zu können
Punktion der evtl. vorhandenen Flüssigkeit
BB mit Blick auf FIP-Screening (also zb. Albumin/Globulin-Quotient)

Und ja, es ist gern eine Verlegenheitsdiagnose weil FIP sich halt leider sehr unspezifisch äußert wie Vieles andere auch.

Lg, Karin!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wenns meine Katze wäre, würde ich:

1.)FIP vergessen
2.)großes Blutbild machen lassen
3.)großes Kotprofil (Sammelkotprobe)
4.)die Ergebisse der tests hier reinschreiben
5.)das Antibiotikum, das ja anscheinend begonnen wurde weiter geben und schaun ob das Fieber runtergeht.
6.)schaun daß die Katze genug Flüssigkeit und Futter zu sich nimmt.

FALLS das Fieber nicht runter geht, und FALLS Flüssigkeit im Bauchraum sammelt, dann Punktat, aber sicher nicht vorher.

Liebe Grüße, Christine
 

ChloeUndChili

Hauskatze
DAS SIND ALSO DIE WERTE : (bitte schaut sie euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet)

Messgrößen Ist Normalwert


KlinischeChemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 1049.0 U/l <1850
Lipase 7.0 U/l <280
Glucose - mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 190.4 µmol/l < 340
Triglyceride 0.4 mmol/l < 1.14
Cholesterin 4.3 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.6 µmol/l < 3.4
AP 27.0 U/l <140
GLDH 1.7 U/l <6
g-GT 0.1 U/l <5 (vorl.)
ALT(GPT) 14.2 U/l <70
AST(GOT) 21.7 U/l <30
CK 99.0 U/l <130
Gesamteiweiß 80.9 g/l 57-94
Albumin 26.9 g/l 26-56
Globuline 54.0 g/l 28-55
A/G-Quotient 0.5 0.6-1.2
Harnstoff 10.0 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 63.4 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 2.7 mmol/l + 0.8-1.9
Magnesium 1.0 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.3 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 146 mmol/l 145-158
Kalium 5.0 mmol/l + 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 29.0 >27
Eisen 7.0 µmol/l - 19.7-30.4
.
Fürdie Glucose- bzw. Lactatbestimmung benötigenwir
Natrium-Fluorid-Blut. Aus der vorliegenden Probekonnte
Glucose bzw. Lactat nicht bestimmtwerden.

Blutbild(Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 7.19T/l 5.0 - 10.0
*Hämatokrit 0.22l/l - 0.30 - 0.44
*Hämoglobin 93 g/l 90-150
*Leukozyten 12.5 G/l + 6.0-11.0
*Segmentkernige 68 % 60-78
*Lymphozyten 26 % 15-38
*Monozyten 2 % 0-4
*Eosinophile 0 % 0-6
*Basophile 0 % 0-1
*Stabkernige 4 % 0-4
*Hypochromasie neg. neg.
*Anisozytose neg. neg.
*Thrombozyten 366 G/l 180-550

Differentialblutbild(absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 8.5 G/l 3.0-11.0
*Lymphozyten (abs.. 3.3 G/l 1.0-4.0
*Monozyten (absol.. 0.3 G/l 0.04-0.5
*Eosinophile (abs.. 0.0 G/l - 0.04-0.6
*Basophile (absol.. 0.0 G/l <0.04
*Stabkernige 0.5 G/l <0.6

DasDifferentialblutbild wurde manuell erstellt!


Nachbestellungvom 14.12.2011 zu Befund-Nr.1112-A-35737



Coronavirus-Antikörper(FIP) -IFAT


FIP-Titer: 1:400

Bewertung
HoheTiter von 1:800 und höher können bei entsprechendem
klinischemBild die Diagnose einer FIP unterstützen. Bei der
Bindung derAntikörper in Immunkomplexen können allerdings auch
beierkrankten Katzen niedrige bzw. negative Titer (< 1:25)
auftreten.Niedrige bis mittlere Titer sollten im Zusammenhang
mit weiterenUntersuchungen interpretiert werden.
Der Nachweis einerHypergammaglobilinämie mittels Proteinelek-
trophorese und einAlbumin/Globulin-Quotient < 0.6 können ebenso
diagnostisch aufeine FIP hinweisen. Werte > 0.8 schliessen in der
Regel eineFIP aus.
Die Untersuchung von Punktat mittels Rivalta-Probe istbei einem
positivem Ergebnis ein weiterer deutlicher Hinweis aufeineFIP.




Gallensäuren 1.2 µmol/l < 20,postprand.< 40
 

phantomine

Hauskatze
Ich tu mir schwer mit Blutbildinterpretieren - das schick ich gleich voraus.

Prinzipiell:
A/G-Quotient ist eherniedrig, das ist eher schlecht, wenn man FIP ausschließen will. Je nach Labor sagt man, dass der halt nicht unbedingt in der Größenordnung liegen sollte - wenn ja, dann kann man von etwa 92% von FIP ausgehen.

Leukozyten sind jetzt nicht dramatisch erhöht, hätte ich gesagt, vor allem kann das auch bei so ziemlich jeder anderen Art von Infektion vorkommen.

Leberwerte schauen die meisten auch ok aus - für mich. Das Cholesterin kannst normal vernachlässigen. Alles in Allem hätt ich gesagt: ein rel. schönes BB mit ein paar Abweichungen - bis auf den Albumin/Globulin-Quotienten, aber das steht in Eurem Befund im Prinzip eh auch so drinnen.

Spricht sie auf AB an? Bekommt sie Fiebersenker? Spricht sie auf die an?
Evtl. mal ein Röntgen andenken, um evtl. Wasseransammlungen zu sehen bzw. eben auszuschließen. Wär in dem Fall wohl mein nächster Schritt.

Lg, Karin!

PS.: Hinterherschicken möcht ich noch: es gibt nix, was es nicht gibt - es kann nämlich auch nichts Arges jetzt sein, nur weil halt generell grad FIP im Raum steht. Ich hab's leider selber erst am Sonntag erlebt, das alles nach FIP ausschaut, es das dann aber nicht ist bzw. war.
 

Siggi

Hauskatze
Erhöhte Phosphat-anorg- und Kaliumwerte deuten auf ein Nierenproblem hin, zu niedrige Hämatokrit- und Eisenwerte deuten auf Anämie hin und Nierenprobleme ziehen oft eine Anämie nach sich.
 

phantomine

Hauskatze
Erhöhte Phosphat-anorg- und Kaliumwerte deuten auf ein Nierenproblem hin, zu niedrige Hämatokrit- und Eisenwerte deuten auf Anämie hin und Nierenprobleme ziehen oft eine Anämie nach sich.

Ich würd dir schon prinzipiell zustimmen, aber Miez ist sehr jung und wahrscheinlich dehydriert weil Fieber etc. blabla...würde das das nicht auch erklären? (bitte, ehrliches Interesse - lt. Ta zb. steigen auch die Bilirubinwerte normal signifikant an, wenn Katz zb. einen Tag nicht gescheit frisst)...

Lg, Karin!
 

Siggi

Hauskatze
Die Dehydratierung beeinflusst sicher die Nierenwerte, in wie weit weiss ich nicht, und innerhalb ein paar Tage dürfte der Eisenwert auch nicht so extrem sinken.
 

phantomine

Hauskatze
Tja, die vermutete Erstdiagnose am Sonntag war FIP. Es wurde eine Punktion dann noch versucht, da kam aber nichts.

Wir einigten uns dann drauf, da wir uns vom Medicocktail erwarteten, dass es ihm besser gehen würde, dass wir am nächsten Tag zum TA gehen würden, eben Albumin/Globulin anschauen lassen und evtl. eben ein Röntgen, um zu schauen, ob es Wassereinlagerungen gibt. Es kam dann aber anders: der Kater brach kurz danach vollends zusammen, wieder zum Not-Ta -> Röntgen. Flüssigkeit im Brustraum, die wurde punktiert. Tja, und dann war es nicht mehr FIP (die Flüssigkeit sieht anders aus), sondern es war Krebs :( Nachdem der Süße :wub: leider nicht mehr stehen konnte, schwer unterkühlt war, nur mehr geschrieen hat und uns erstickt wäre, wurde er Sonntags abends dann erlöst :( (Kater meiner Schwester, nicht meiner).

Aber das ist eben der Punkt: es sieht so oft so "komisch" aus und man kann eben nichts Genaueres sagen, wenn eben nicht differenzierte Untersuchungen gemacht werden, und FIP ist halt leider DIE Verlegenheitsdiagnose schlechthin bei Katzen.

Lg, Karin!

Nachsatz: in dem Fall war das Punktat sehr aufschlussreich. FIP wird man nie zu 100% diagnostizieren können am lebenden Tier, aber es gibt schon "Anzeichen", und nach denen würde ich eben suchen, um es zu bestätigen oder eben auszuschließen.
 
Oben