• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, hat jemand mit Durchfallkatzen erfahrung?

Danscha

Welpen
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner kater hat coronavieren in sich und damit im Zusammenhang steht wahrscheinlich auch sein immer wiederkehrender Durchfall.

weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. ich kann seinen durchfall ja nicht einach ignorieren - aber zum TA gehen und Infussionen geben lassen - find ich auch keine gute lösung. möchte ihm den TA-stress einfach nicht mehr zumuten... :-(

zu essen bekommt er gekochtest hühnerfleisch und royal canin intestinal (ein spezialfutter für dauerdurchfallkazten)

Hat jemand mit dem Thema erfahrung und kann mir sagen wie ich damit umgehen soll?
 

phantomine

Hauskatze
Coronaviren führen aber bitte nicht zu Dauerdurchfall, insofern der Kater nicht an FIP erkrankt ist, dann ist immer wiederkehrender DF schon möglich (begleitet von Fieberschüben, Apathie etc.) Coronaviren führen in der Erstinfektion zu einer Enteritis, die gerade bei Jungkatzen sehr, sehr harmlos verlaufen kann. Also vergiß die Coronaviren mal ganz schnell, weil die meisten Katzen einen Titer haben.....

Im Prinzip kann bei DauerDF einiges dahinterstecken:
1.) Giardien
2.) E.Coli durch das Kippen der Darmflora
3.) Futtermittelunverträglichkeiten/allergien
4.) Wurmbefall und andere Parasiten (wie eben auch Giardien welche sind)
5.) Flohbefall(!!!)
6.) Chlostridien, Kokzidien

So, das sind jetzt mal so die gängigsten Sachen, die mir einfallen.

Daraus resultierend evtl. -> chron. Darmentzündung. Weiters gibt es noch die Möglichkeiten von Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenerkrankungen, Darmerkrankungen (Tumore, sind aber sehr selten im Vergleich), Leukose, FIV etc.

Im Prinzip heisst das für Dich: große Kotprobe sammeln, 3 Tage lang, komplettes Profil machen lassen, weiterhin Diät füttern (schlägt sie denn wenigstens an??), Darmaufbau ins Auge fassen. Wenn alles nix nutzt - Blutbild über die gängisten Sachen.

Was ich Dir empfehlen kann, und bei uns weitestgehend gut anschlägt (keine Sorge, ich verdien daran genau gar nix) - "Neydhartings Heilmoortränke für Heimtiere"...

So, das wär das Erste was mir so auf die Schnelle einfällt,
lg, Karin!
 
A

AbuDhabi

Guest
Mein Bär hat auch den Corona-Titer 1:200 .. er hatte allerdings erst 1 mal durchfall und das war weil er mir meinen schinken käse toast gestohlen hat.

Laut Tierärtzin (ich trau mich das jetzt einfach mal so schreiben) Schadet es nicht wenn man ihnen Bioflorin gibt, ich hab ihn das damals auch gegeben und schwubs es war weg und es kam bis heute nicht wieder.

Bioflorin gibt es in so kapseln, wenn man die öffnet dann kommt so weißer staub raus. einfach gaaaaaaaaanz gaaaaaaaanz wenig übers futter streuen. ein versuch is ja wert.
Ich würde aber trotzdem zum tierarzt gehen.

Oder misch Ihm zum hühnerfleisch ein bissi reis und karotten dazu. das stopft auch.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde das auf jeden Fall mal mit einer Kotprobe abklären lassen.
Ständiger DF ist nicht normal und hat auch nichts mit nem Coronatiter zu tun.
 

Danscha

Welpen
hallo ihr lieben,

vielen dank für die infos!!
was genau ist: "Neydhartings Heilmoortränke für Heimtiere"... - bin ja froh über alles was helfen kann!!!
das mit dem kotbild werde ich jetzt in angriff nehmen. ist es sinnvoll den kot einfach in plastikstäckchen zu geben? sollte der (klingt jetzt blöd) kot gekühlt sein?
Eine futtermittelunverträglichkeit würde ich eher ausschließen, da der DF unabhängig von Futtermittel immer wieder kommt. - Außer er verträgt nichtmal gekochtes hühnerfleisch?! dann könnte es maximal von dem kommen.
zum darmaufbau hab ich etwas vom ta mitbekommen, dass bekommt er jetzt seit etwa 2 tagen. -

zum DF... wir bekamen den kleinen mit 3 Monaten und sehr rasch fing die Problematik mit dem DF an... es war jetzt kein wässriger DF aber er war stets sehr weich. Als ich beim 1. mal beim TA war bekam er eine Spritze für den Darm. dann wars 2 Tage gut. Dann fing das mit dem Durchfall wieder an - er bekam wieder eine Spritze und es half diesmal aber nichts. Bin dann nochmals zum TA und dann bekam er 2 Tage lang nur infussionen und der DF war für insgesamt 4 tage weck und der Kot war richtig schön. heute morgen hatte er schon wieder einen weichen kot, Gefuttert habe ich ihm allerdings nichts anderes als die Tage zuvor. ?! Die Vertretung meines Tierarztes tat gerade so, als müsse ich jetzt mit dem Durchfall leben weil wer Coronaviren hat?!? bzw. sie drückte es so aus: er hat FIP-viren und die führen zum Durchfall. Bin total sauer - schon alleine weil sie das wort "coronaviren mit fip" vertauscht hat und mich total beunruhigt hat... *heul*
Blutbild wurde schon eines gemacht, bis auf die coronaviren wurde jedoch nichts festgestellt.
 

Astrid15

Hauskatze
Warum dein Tierarzt spritzen verordnet hat kann ich mir nicht erklären. Ich würde Kot sammeln (ein paar Tage) und zum TA bringen. Deine Beschreibung hört sich für mich eher nach Giardien :yeah: an.

Und bitte wenn möglich zu einem anderen TA.
 

phantomine

Hauskatze
Die Heilmoortränke ist im Prinzip ein Mittel, das mithilfe der Schwebstoffe quasi ein bissl stopft und gleichzeitig aufgrund der Bakterien etc. den Darmaufbau begünstigt...

So, ja, es gibt Katzen, die vertragen nicht mal gek. Hühnerfleisch (so einen Kater hab ich daheim und dann schau mal, wo zb. Hühnchen überall im Futter vorkommt, da hat man nämlich viel Spaß ;)). Und beim Darmaufbaumittel musst auch aufpassen (es gibt Katzen die vertragen keine Laktose - also bitte dann kein Enteroferment geben zb.).

Die Spritzen - da wäre es schon fein zu wissen, was das für welche sind.

Kotprobe: sterilen Behälter besorgen - es gibt auch Kotbehälter beim TA. Sterile Spatel besorgen und 3 Tage lang das ekligste, grausigste Zeug von jedem Stuhlgang in das Glaserl verfrachten. Das Ganze im Kühlschrank aufbewahren bitte. Nach drei Tagen damit zum TA, der soll das ins Labor einschicken(!!) - nicht selber anschauen bitte - und ein großes Profil machen lassen.

Lg, Karin!
 

JazzDancer

Katzenjunges
Hallo!
Leider ist meine Katze (14,5 Jahre) auch von Durchfall (wie Wasser und leider auch dementsprechender Gestank) geplagt. Wir haben es zuerst mit Tierkohle, Enteroferment, dann mit Antibiotika und Infusionen probiert, dann war es 4 Wochen weg, leider kam es wieder. Nach 2 Wochen Cortison hat sich aber leider keine Besserung eingestellt. Nun wieder Antibiotika, auf die sie gut anspricht (seither kein Durchfall und Gestank), parallel dazu eine Infusion und Kotprobenuntersuchung (Kot ist sehr hell).
Ergebnis der Untersuchung steht noch aus (sollte heute feststehen).
Futter bekommt sie nun Almo Nature bzw. Grau und als Trockenfutter Acana bzw. ein Gastrotrockenfutter.
Nicht nur, dass mir die Katze leid tut - muss ja ziemliche Bauchschmerzen haben - pinkelt mir mein Kater dann überall hin - kein Wunder auf die Kiste würd ich dann auch nicht gehen.
Lg Angelika
 
K

Kitty55

Guest
Mein Youngster hatte auch Probleme und überhaupt eine ganz schlimme Vorgeschichte (ausgesetzt!!!!, Katzenseuche, Giardien).

Enteroferment hat er nicht vertragen. Serimmunpet vom TA auch nicht. Ich gebe ihm morgens Bene Bac Gel (kaufe ich hier: www.pfotenshop.com) und abends bekommt er die Heilmoortränke Neydharting (hat mir Chesterfeld empfohlen und wird sehr gut angenommen), beides zum Aufbau der Darmflora. Wichtig ist, beides nicht gleichzeitig, sondern mit Abstand zu geben.

Ich habe die Ernährung auf BARF umgestellt und er kriegt jetzt eine Weile nur Huhn mit Pute. Das muss sicher nicht unbedingt sein, aber Du solltest beim Futter in der kritischen Phase nicht zu viele verschiedene geben und unbedingt getreidefreies Futter geben. Trockenfutter würde ich total weglassen, ist auch für gesunde Katzen ganz schlecht, weil sie viel zu wenig trinken.

Ich habe auch gehört, dass als Snack zwischendurch Joghurt sehr gut für die Darmflora ist.

Unser Kot ist fast normal und auch die Blähungen sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Welche Ursache sein Durchfall hatte, wissen wir aber nicht, da beim großen Kotprofil nichts Auffälliges gefunden wurde.

Dieses würde ich aber, wie hier schon erwähnt, unbedingt machen lassen.

Die Daumen sind für Euch gedrückt.
 

Astrid15

Hauskatze
Sorry ich kenn Antibiotika nur in Form von Tabletten, das mit den Spritzen wusste ich nicht. :giggle: (hatte gott sei dank noch nicht allzu viel damit zu tun)
 

Danscha

Welpen
antibiotika hat der ta dem kleinen auch schon gespritzt.
die spritze für den darm, weiß leider nimmer genau was das war. kann nur noch sagen, dass der ta meinte es wäre für den darm und das ich meinen kater jetzt 3/4 Tag nicht futtern darf...

jetzt habe ich folgendes medikament mitbekommen: diarsanyl darin enthalten: rohasche, säureunlösliche asche, natrium, magnesium, kalium und zucker.

oje, hoffe das der kater nicht vom hühnchen durchfall hat... das wäre ein echtes problem, den meine erstkatze verträgt außer hühnchen kein anderes fleisch bzw. futter... :/

werde jetzt auf alle fälle den kot sammeln. sicher ist sicher - hoff der kleine hat keine giardien (oder wie die dinger sich nennen) wäre das denn problematisch?


Heilmoortränke - klingt wirklich toll - wo würde ich das den bekommen?
 

phantomine

Hauskatze
Der TA soll erstmal die Kotprobe untersuchen, es kann ja sein, dass er bislang das falsche AB verwendet hat - man sollte für gewöhnlich zuerst ein Antibiogramm machen, wenn man ABs verabreicht, damit es dann das richtige AB war...

Naja, Giardien sind ziemlich aufwändig und manchmal auch ziemlich hartnäckig, deswegen...

Lg, Karin!
 

Bonsai

Hauskatze
ich habe seit einem Monat auch zwei Kitten (jetzt 4 MOnate alt) und der eine hat auch sehr hellen, sehr weichen Kot. Tippe auch auf Gardien (was ich so jetzt mal im Forum erlesen haben). Wie macht ihr das mit den Kotproben, einfach in eine Sackerl, zsamt dem Katzenstreu dass draufgeschaufelt wird? Hatte zwar schon 16 Jahre lang ein Katzenpaar aber mit Durchfall nie Probleme, deshalb die doch etwas "wirre" Frage. Und kennt jemand das Mittel Panakur od. Panaflur? Auf jeden Fall schon mal :dankeschild: ihr seit immer wieder spitze!!!!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hi du.

den Kot über 4-5 Tage sammeln (hast ein leeres Marmeladeglas oder ähnliches?) - nach Möglichkeit ohne Sand, Spatel bekommst in der Apo!
Unbedingt ein C DF Profil einsenden lassen.
Das Mittel der Wahl ist Panacur plus Metro und unbedingt die Darmflora nebenher aufbauen.
Bin eine Giardiengeplagte (haut mi mittlerweile aber nimma um)
 

Bonsai

Hauskatze
super danke für dir rasche Antwort. Da ich in den letzten 4 1/2 Monate meine beiden "alten" Kater einschläfern musste bin ich LEICHT hysterisch was die KLeinen angeht :crazy:

aha, dachte ich muss sie über die Tage extra sammeln. Aber einfach zusammen hört sich machbar an. Nur ohne Sand wird lustig :whistle:
 

Chesterfield

Hauskatze
Einfach wie ein Haftlmacher hinten nach sein - bist in den nächsten Tagen halt der persönliche Schatten deiner Kätzchen:lach:

Tut mir leid um deine alten Kater:drueck:
 

Bonsai

Hauskatze
klar und wenn ich dann selber im Kisterl sitz und auf Gizmo warte, weiß ich dass ichs übertrieben habe :lach:

ja, war schlimm. Vorallem war die Freude auf die beiden neuen Katzen sehr gespalten und auch mit schlechtem Gewissen gemischt. Aber trotzdem ist es jetzt einfach nur FREUDE:tanz:
 

Chesterfield

Hauskatze
klar und wenn ich dann selber im Kisterl sitz und auf Gizmo warte, weiß ich dass ichs übertrieben habe :lach:

lol33.gif


Hast PN
 

Cello

Hauskatze
es gibt auch tatzerl für kotproben in der apotheke zu kaufen, falls man kein marmeladeglas bei der hand hat!
 
Oben