• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Hühnerdieb!

Sabine

Hauskatze
Tja.. selber Schuld wenn sich die Nachbarin anscheinend Küken ohne Mutterhuhn nimmt..

Wir habens mit unseren Hühnern so gemacht..

Henne + Eier geholt, Eier ausbrüten lassen, Küken großziehen lassen bis sie selbstständig waren und sich selber wehren konnten udn dann haben wir die Henne wieder zurückgebracht (zu meiner Tante)

Ausserdem hatten unsere Hühner IMMER ein aus- und einbruchsicheres Gehege zur Verfügung.

1. wegen der Katzen
2. wegen der Marder
3. damit sie uns nicht immer vor lauter Panik über den Zaun flogen, wenn sie nen Hund oder ne Katze gesehen haben.

Wenn wir daheim waren, waren wir meistens eh mit draussen, da konnte nix passieren und wenn dann konnten wir sie schnell zurückholen. und wenn wir nicht dabei waren, waren sie in ihrem Gehege, welches auch oben übergittert war.

Und als sie noch klein waren, hat sie ihre Mama verteidigt.. da hätte keine Katze ne Chance gehabt.

Was tut denn die liebe Nachbarin gegen Marder?

Bei einem Hund würd ich sie ja noch verstehen.. weil ein fremder Hund hat nicht einfach so auf meinem Grundstück herumzutoben und wildern..

aber ne Katze??? da muss ich selber gucken, dass ich meine Tiere absichere
 

kitten

Hauskatze
könnt ihr nicht eventuell zusammen ein hühnergehege bauen??

ein begehbares, wo die hühner drinbleiben??

wenn jeder ein bissl was beisteuert, und zusammenhilft, wäre das problem schnell gelöst, und ihr habt beide was davon!

es gibt immer eine lösung!!
 

moidl77

Hauskatze
Sie hat ja ein begehbares Gehege, das ist es ja. Felix springt über den Zaun jagt dort die Hennen und die, die sich nit wehren fliegen meistens vor Furcht über den Zaun er nach und dann kommt der "Todesbiss".

Ich versteh eins nicht warum wehren sich die blöden Hühner nicht bzw warum hilft ihnen der Hahn bzw die Mutterhenne nicht.

Ich werd nicht schlau aus dem Ganzen.
Ich versuche mal ein Foto von dem "Gehege" zu machen, vielleicht könnt ihr es Euch dann vorstellen.

Fellix hat jetzt halt wieder Tagarrest, und darf nur ab 20 Uhr raus bis 8 Uhr früh.
Ist auch keine Lösung, aber bevor sie den Felix umbringt mach ichs lieber so. Vielleicht fällt uns doch noch ne Lösung ein und wenn es gar nicht mehr geht muss ich ihn wohl oder übel weggeben. *Herzschmerz*

Abgewöhnen werd ichs ihm sicher nimmer, einmal auf den Geschmack gekommen bring ich ihn nimmer los davon.

Mal sehn
 

kitten

Hauskatze
maria- ich rede net von einem zaun- sondern einem gehege, das oben zu ist- hoch genug, dass man reingehen kann, und oben zu- also rundherum zu- des kann doch net so schwer sein!?
 

moidl77

Hauskatze
Leider doch, die hat nämlich ein riesen Gehege und die Hühner können auch in ihre ähm "Christbaumzucht" rein. Sie hat ja glaube ich um die 20 Hühner.
Oben zumachen kann man das Gehege gar nciht, aber was ist, wenn man den Zaun oben abschrägen würde mit Stacheldraht zB (hab ich auch schon wo gesehen).

Wie gesagt ich mach morgen Fotos und stell sie rein, dann könnt ihr euch mehr darunter vorstellen.
 

Sabine

Hauskatze
na bitte nicht mit Stacheldraht!!!!

Wenn dann ev. mit nem Elektrozaun (natürlich nicht grad mit 220 V ;) )

So bekommt der Kater wenn dnan nen gehörigen Schreck und kommt hoffentlich nicht mehr auf die Idee da drüber zu wollen
 

Mela

Hauskatze
Kommen die Hühner wenns kalt ist in einen Stall? Dann wäre das Problem fürs erste ja mal erledigt
Also wenn die nicht gerade irgendeine besondere Rasse hat, bleiben die sicher auch im Winter draussen, ist für Hühner normal kein Problem!

Davon abgesehen - wenn man Hühner frei hält (und das ist ja auch das einzig artgerechte!) muss man nun mal mit Verlusten rechnen... :rolleyes:
 

telly

Hauskatze
... servus... also wenn felix auf den nachbargrund geht und wildert, so ist das wohl dein problem, wenn allerdings die hühner zu dir kommen, so ist das das problem der besitzer von den henderln. du hast dich ja bemüht den felix einzusperren, aber ein raubtier bleibt ein raubtier.

servus

telly
 

moidl77

Hauskatze
Leider sind die Hühner nicht mehr das einzige Problem von Felix.

Gestern hat er vor meinen Augen, nachdem ich alle 6 Katzenklos sauber gemacht habe, unter den Küchentisch gepinkelt. Das geht jetzt so schon seit einem halben Jahr.

Mein Mann hat heute mit dem TA geredet und der hat ihm gesagt, dass Felix uns nicht mehr als Boss ansieht sonder er jetzt der Bigboss ist und er wird nicht mehr damit aufhören und uns wieder gehorchen. Ich hab dann gemeint und was sollen wir jetzt machen, er hat nur noch gesagt einzige Möglichkeit weg, sprich Einschläfern.

Leute was soll ich machen, ich kann ihn doch nit wegen Hühnermord die Todesstrafe geben bzw nur weil er mir überall hinpinkelt.
 

kitten

Hauskatze
sag mal maria- gehts noch??

dein ta redet soviel sch.... das gibts echt net, wasn das für einer??

felix pinkelt net weil er der boss ist, sondern weil er ein problem hat.....!!!!

kastriert isser ja jetzt schon, oder??

maria, i reg mi grade fürchterlich auf, wenn einer sagt, den kater einschläfern weil er pinkelt- wenn der ta das macht, macht er sich ausserdem strafbar!

wenn du über diese lösung auch nur nachdenkst, oder sie nicht verhinderst, machst dich auch schuldig!
 

moidl77

Hauskatze
Ich wills ja auch nit, aber was soll ich denn machen rauslassen kann ich ihn nimma sonst bringt ihn die Nachbarin um und immer daheim einsperren geht ja auch nit ist ja unfair.

Das mit dem Pinkeln macht er mittlerweile absichtlich und der Ta hat gemeint, daß er sich nix mehr sagen lassen will so quasi er ist der boss und sonst niemand.

Meinst du ich ziehe den Lackel zuerst groß und schläfere ihn dann deshalb ein, was soll ich nur machen.

Kastriert ist er jetzt seit einem halben Jahr und einen Monat danach hat es mit dem herumpinkeln angefangen, damals habe ich ihn noch rausgeworfen ins Freie, aber jetzt seit 1 oder 2 Monaten bringt er mir die Hühner der Nachbarin um noch dazu in ihrem Gehege, außer sie fliegen über den Zaun zum Nachbarn, dann killt er sie halt dort.

Ich weiß mir keinen Rat mehr mit ihm, aber einschläfern lass ich ihn deshalb auch nit, da müsste er schon ne schlimme Krankheit haben und leiden dass ich ihn einschläfern lassen müsste.
 

Sabine

Hauskatze
@moidl

sorry, aber das Boss-Problem halte ich für Quatsch und EINSCHLÄFERN?????? hä?????

ne sorry... pinkelprobleme haben viele von uns, aber die mietzen deswegen einschläfern? NIEMALS!

und wegen der Hühner gibt es sicherlich auch ne Lösung nur muss da auch die Nachbarin mitmachen
 

kitten

Hauskatze
tja, dann musst du deine katzen an ein indoorleben gewöhnen, oder nur ihn drinnenlassen...

ich versteh oft solche probleme nicht ganz, weil ich meine, dass sich diese dinge lösen lassen!!

ein gscheites gehege für die hühner, ein gscheiter zaun für euch!

is ne preisfrage, thats it!!

aber geht nicht gibts in dem fall nunmal einfach nicht! man kann alles einzäunen- wenn nicht baut euren katzen ein gehege!!!!

das pinkeln ist ein protest, und es liegt an euch, das wogegen er protestiert zu ändern, oder für ihn leichter zu machen!

feliwaystecker, bachblüten ect.- es kommt dabei allerdings auf die einstellung seinem tier gegenüber an!

wenn einschläfern näher liegt als etwas FÜR das katerchen zu tun, dann ist das traurig!!

und einsperren ist sicher die bessere lösung, als umbringen, und sicher fairer!!

wenns net geht, wenn du ALLES versucht hast- dann kannst ihm nen anderen platz suchen, und gut isses!
 

Sabine

Hauskatze
PS: wie siehts denn jetzt mit diesem Elektrozaun aus?

die Nachbarin soll halt einfach oben rum am Gitter ne Art Weidezaun drumrum machen.. ev. zahlst halt was dazu oder ihr teilt euch die kosten halbe/halbe..


DAS wurde den Kater von den Hühnern abhalten und er könnt sich nicht gleich verletzen wie z.b. beim Stacheldraht
 

moidl77

Hauskatze
DAs mit dem neuen Platz habe ich mir auch schon überlegt. Felix ist ja erst 2 Jahre alt und kastriert, da würde ich sicher nen Platz finden, einer wo keine Hühner sind :D

Ich werde jetzt mal Tagesausgehverbot verhängen, dann bleibt die Katzentür mal wieder versperrt, und wegen dem Pinkeln werd ich mir vielleicht den Feliway Stecker besorgen, warum er herumpinkelt werd ich sicher nie erfahren. Er hat sein Superfutter, seine Streicheleinheiten, ich spiele mit ihm, Kaklo wird sogar zweimal täglich gesäubert, er darf/durfte raus. Also was soll anders sein. Er hat noch immer alle ZImmer wo er reindarf und verändert wurde in diesen auch nix.

Na ja was solls. Eingeschläfert wird er nur über meine Leiche und das wird so schnell nicht der Fall sein, hoffe ich.

Sollte jemand noch Tipps haben bin immer Ohr.

Das mit dem Zaun ist so ein Problem, die Nachbarin wird sicher nix an ihrem Zaun ändern und wir machen auch nur einen 1m hohen Zaun rundherum sind 2000qm zum einzäunen, das wird so schon teuer genug.

Also Tagesausgeverbot von 8 früh bis 20 abend.
 

Sabine

Hauskatze
und wieso macht ihr wirklich nicht so ein Freigehege für Felix???

Also einfach ans Haus dran.. muss ja nicht übern ganzen Grund gehen... wennst es ein paar Meter lang und ein paar Meter breit machst, kann er trotzdem raus und ihr habt keine probs mehr mit nachbarn


gib mal in Google die Wörter gesicherter Freigang für Katzen

oder

Freigehege für Katzen ein

da gibts eh schon einige Seiten, die genau beschrieben haben wie sies gemacht haben inkl.Fotos
 

moidl77

Hauskatze
Freigehe ist mir schon klar doch bei uns geht sowas nicht.
Erstens haben wir hanglage und zweitens stehen in unserem Garten jede Menge Obstbäume, die kann ich nit alle mit einzäunen, das würde zu teuer bzw zu kompliziert werden.

Mir fällt schon was ein, wie Nachbarin und wir zufrieden werden können.
 

Gysbab

Hauskatze
Also sorry, Hühner haben auch ein Recht zu Leben, aber bitte vielleicht soll sich mal Deine Nachbarin auch mit diesem Problem beschäftigen, schließlich gehts Euch Beide an!

Das ist der natürliche Instinkt vom Felix. Warum sind ihre Hühner nicht in nem Stall???
 

moidl77

Hauskatze
von 20 Uhr bis 8 Uhr früh sind sie ja im Stall, aber untertags sind sie draußen auf der Wiese.

Sicher geht es uns beide was an, aber sie hat gemeint, wenn er nicht aufhört zu killen bzw ich ihn nit einsperre kann sie für nix garantieren sprich sie killt ihn.

Einsperren will ich ihn auch nit den ganzen Tag, er pinkelt ja so schon herum.
Freigehege geht nicht wegen der vielen Obstbäume die wir haben und die schneide ich deshalb nicht um, die können ja auch nix dafür :D
 
Oben