• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE ich trau mir meinen kater nicht mehr rauslassen

tossi

Hauskatze
Hallo zusammen! Ich hab ein problem, ein riesiges sogar, zumindest für mich. Ich hab derzeit 4 kater, 2 kater leben seit dem kittenalter bei mir, 2 kater seit einer woche.

meine beiden "alten" haben seit letztem sommer freigang. dürfen in der früh raus und am abend nach dem essen müssen sie drinnen bleiben. ein kater bleibt ausschließlich im garten, der andere (loki) streunt und das für sein leben gerne. er hat sich den freigang an sich erzwungen, in dem er mir so ziemlich alles angepinkelt hat, was mir lieb und teuer ist (er war schon bei den "verantwortungsbewußten" leuten, von denen ich ihn habe draußen, obwohl er erst 10 wochen alt war).

ich wohne an sich in einer reihenhausanlage, die ziemlich groß ist, geschätzte 250 häuser und in der anlage gibt es keinen autoverkehr, so ziemlich jedes zweite haus hat eine oder mehrere katzen, von denen etliche rausdürfen, weil an sich kaum etwas passiert. seit gestern ist für mich allerdings die größte gefahr mein nachbar. bis gestern war eigentlich so ziemlich alles in butter, ich hab mich so gefreut, dass sich meine beiden neuzugänge so gut einleben und alles eigentlich viel reibungsloser verläuft als anfangs befürchtet.

gestern sitz ich im garten, plötzlich stürmt mein vis-a-vis-Nachbar (wir sind durch einen weg voneinander getrennt). zum gartentürl, baut sich vor mir auf und beginnt mich so was von schlimm runterzuputzen und zu beschimpfen, weil mein loki in seinen garten macht. puh ich war baff, erstens rede ich mit dem typen nun seit 4 jahren den typischen gartenzaun-small-talk, aber immer sehr sehr nett und zweitens erfahre ich zum ersten mal, dass der loki a) sein geschäft nicht in der erde verbuddelt sondern einfach auf den rasen (perfekt englisch natürlich) sch...t und B) das in nachbarsgarten tut. :kopfschuettel:

es gibt natürlich außer ihm auch einige andere, die sich darüber aufregen, dass die katzen (natürlich immer meine, aber bei meinen ist es auch leicht, weil die im gegensatz zu den meisten anderen ein halsband mit namen und adresse tragen) unter die natürlichen zäune (= thujen, laubhecken,..) machen, aber ich hab es bis dato nur so gemacht, dass ich jedem, von dem ich so etwas gehört habe, selber gesagt hab oder ausrichten hab lassen, dass ich natürlich bereit bin, jeglichen schaden, den mein kater macht zu beseitigen, häufchen wegputzen inklusive. obwohl ich persönlich nicht verstehe, wie es einem menschen auffallen kann, dass ein häufchen unter den thujen liegt, unter meinen thujen könnte ein ganze häufchen-kolonie liegen, ich würde es nicht merken, weil ich nicht ständig unter den thujen herumkrabbel, aber egal das fällt einfach unter die katgorie "kleingärtner".

nur der typ hat mir gestern im O-Ton folgendes gesagt: "jetzt hab i erm scho an bock geben und des dauert 5 minuten und der is scho wieda in mein garten" da ist mir das erste mal vor jähzorn die luft weggeblieben und weiters "wann i erm no amoi in mein garten seh, dann bring i erm um, des schwör i da, ich moch erm kalt". :bash: :sauer: :red:
da sind mir dann neben diversen legalen und illegalen konsequenzen einer derartigen drohung auch noch ein paar leider viel zu nette schimpfwörter entkommen, nur bringt das dem loki natürlich nix. ich hab ihn eingefangen, und seitdem hat er stubenarrest.

und ich brauch dringend eine alternative. ich hab baulich die möglichkeit den katzen ein freigehege zu bauen, das vielleicht 3 mal 3 meter hat, also verdammt klein ist. das wäre ein teil meiner terrasse, nur da haben sie dann keine möglichkeit mehr, im gras zu wandern, auf bäume zu klettern etc. Die andere möglichkeit wäre, den ganzen garten mit einem hohen (oben überhängenden zaun) einzukasteln, aber ich weiß nicht ob das tatsächlich funktioniert. hat jemand so etwas schon gemacht bzw. wie groß sind eure freigehege? habt ihr auch so nette nachbarn und wie geht ihr damit um?

bin auch für alle legalen (und derzeit auch noch für alle nicht zurückverfolgbaren illegalen racheaktions)vorschläge, wie ich mich wehren kann sehr empfänglich. was ich gelesen hab, bin ich nach der rechtssprechung ja an sich im recht, nur was nutzt mir das, wenn mein loki einmal nimmer heimkommt. menschen können echte schweine sein,.....
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by tossi@2.7.2006, 18:35 Uhr
Die andere möglichkeit wäre, den ganzen garten mit einem hohen (oben überhängenden zaun) einzukasteln, aber ich weiß nicht ob das tatsächlich funktioniert
hi,
dieser zaun nach innen so geneigt/gebaut, daß er nicht drüberkommt , muß eigentlich funktionieren...
lg peter
edit: schweine sind sehr saubere und soziale tiere, nicht zu verwechseln mit...
 

tossi

Hauskatze
ja hast eigentlich recht, ich mag schweine ja eigentlich auch voll,

sorry an alle schweine, dass ich euch mit diesem .... verglichen hab
 

tossi

Hauskatze
hast du so einen zaun auch schon wo im einsatz gesehen? klappt das wirklich? ich hab rund um den garten einen ca. 120 cm hohen zaun und thujen, die sicher schon 1,80 hoch und mit dem zaun verwachsen sind, ich müsste also erstens den zaun durch einen höheren ersetzen oder einen zweiten parallel machen. reicht dann eine höhe von 2 metern und ab 2 meter dann der knick nach innen?
 

Gysbab

Hauskatze
Deinen Visavi find ich ja arg, aber stell Dich nicht mit so einem hin, des bringt nix und ich denk seine Meinung ändert der sowieso nicht. :bala:

Nisi hat auch ein Gehege gebaut, vielleicht kannst das auch bei Dir umsetzen, hier der Link dazu:

Klick hier

Alles gute!!!
 

Astrid

Hauskatze
Es gibt fertigfe Zaunsysteme. Nicht billig aber sie sollen gut sein und einfach zum montieren und variabel wie mans braucht.

katzennetzzaun.htm
 

tossi

Hauskatze
hallo, also es ist soweit:

projekt katzenzaun ist erfolgreich abgeschlossen und funktioniert auch *superfreu*

ich bin seit neuestem die lieblingsnachbarin und hab leute kennengelernt, von denen ich in den letzten 4 jahren gar nicht regisitriert hab, dass sie in der nähe wohnen und war sicher eine woche lang die anlaufstelle nr. 1 für alle die zu dem thema was los werden wollten. ich stell einmal für alle, die es interessiert ein paar bilder rein.
ich hab mir viele seiten zu diesem thema angeschaut und mich für diese variante entschieden, weil ich keinen elektrozaun haben wollte, weil bei mir bereits sowohl einbetonierte steher mit nur ca. 110 cm höhe sowie ein thujenzaun mit einer breite von 50-60 cm vorhanden sind. catfence hätte bei mir also weder von der höhe, noch von der tiefe her funktioniert.

ich hab mir vom schlosser rundeisen biegen lassen, höhe 210 cm und nach innen noch mal 70 cm, durchmesser 1 cm (also im fachjargon : zehner ;) ). Die hab ich dann aus optischen und witterungsgründen grün lackiert und mit kabelbindern (uv-beständige!) an den bestehenden zaunstehern befestigt. an diese steher hab ich dann katzennetz ohne ende gebunden ebenfalls mit kabelbindern (ach ja beim hornbach gibt es im moment keine mehr, die hab alle ich im garten :lol: ), das netz war auch das teuerste an der ganzen geschichte, wobei ich sagen, muss, dass ich z.b. nicht übers internet geschaut hab, sondern nur bei den baumärkten/fressnapf,... verglichen hab, weil ich den zaun wirklich schnell gebraucht hab. fn war da der günstigste.

unten hab ich dann rundherum ein bißl (also wirklich nur so 5 cm) einen kleinen graben gegraben und das netz in betoneisen (eigentlich eh das gleiche wie rundeisen nur verzwirbelt) eingefädelt und die betoneisen dann in dem kleinen graben versenkt und erde drüber.

mix112ca0.jpg'
[/url]

wir kommen hier nicht raus, aber geteiltes leid ist halbes leid

mix025or1.jpg'
[/url]

da sieht man das netz noch mal von der seite

mix089lx7.jpg'
[/url]


schauen wir mal, ob es da nicht doch ein schlupfloch gibt

mix029fo6.jpg'
[/url]

und jetzt darf die ganze rasselbande raus

mix105eq7.jpg'
[/url]

und das ist so schön

mix040be1.jpg'
[/url]

auch im dunkeln dürfen wir jetzt noch ein bißl draußen bleiben

[url='http://img472.imageshack.us/img472/9800/mix030rr6.jpg']http://img472.imageshack.us/img472/9800/mix030rr6.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' />[/url][/url]

schwarze katze hinter der hecke

[url=http://img472.imageshack.us/my.php?image=mix092nb0.jpg][url='http://img472.imageshack.us/img472/3696/mix092nb0.jpg'][img]http://img472.imageshack.us/img472/3696/mix092nb0.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' />[/url][/url]
 

tossi

Hauskatze
ok mit den bildern ist da ein bißchen was durcheinander gekommen, aber ich glaub man sieht schon, was ich mein :B)

[edit BigCat] Hab die Bilder ein bissi sortiert ;) - Bigi
 

shousei

Hauskatze
:respekt: das ist ja ur toll geworden! so ein "echter" zaun wäre mir auch am liebsten gewesen, aber leider gehts bei uns ja nicht.. :(
deine miezen schauen auch recht zufrieden aus! *untertreib* :kitty:
 
N

nils

Guest
:thumb: wow, das ist ja eine tolle lösung! sieht man vor allem von innen kaum, oder? hab bei sowas sonst immer angst, dass sich ein gefängnis-gefühl einstellt. aber den miezies gehts da ja suuuuper!!!

was hast jetzt von den nachbarn für reaktionen bekommen - nur positiv, oder?
 

kitten

Hauskatze
großartig gelöst- ich hoffe es schafft keine miez auszubrechen ;)!!!

finde es super von dir, dass du schnell reagiert hast, bevor was passiert :)

was sagen die nachbarn??
 

Ingrid

Hauskatze
Wow - gut gelöst :clap:

Hab da die gleiche Frage wie Kitten - was sagen die Nachbarn zum Zaun? Man sieht ihn ja von aussen ?
 

Xayide

Hauskatze
:clap:
Fantastisch- da sieht man mal, was geht, wenn einer wirklich will.
:clap: :respekt: :clap:
Und ich find, gut ausschauen tuts auch noch.
 

tossi

Hauskatze
danke, danke *ganzrotwerd* danke auch fürs bilder ordnen!

also sehen tut man ihn jetzt natürlich schon, aber ich hab vorher die thujen ziemlich zurückgeschnitten und wenn die wieder antreiben, dann wachsen die da durch und man sieht bis auf den teil oben kaum was. wenn wir die thujen so hoch wachsen lassen, wie sie davor waren, dann wird auch der obere teil verdeckt, das kommt aber darauf an, ob die katzen nicht doch beginnen, in den thujen zu klettern, was sie bis dato nicht machen.

tja die lieben nachbarn,..., die reaktionen waren:

"die komische mit ihren viechern, bevor ich so was mach, geb ich lieber die katzen her" meine antwort: "naja ich glaub ja, dass im leben alles zurückkommt, geb nicht gleich auf,...." bis später dann einfach "aha, wiederschauen, wie sie sehen muss ich was arbeiten und kann nicht sinnlos konversation betreiben, mir is nämlich net fad im gegensatz zu anderen"

lustig waren auch die, die mitfühlend stehen geblieben sind und geglaubt haben, dass ich das mache, weil ich verhindern will, dass katzen in den garten kommen und nicht auf die idee gekommen sind, dass ich das mache, damit meine nicht mehr raus kommen und gemeint haben: achja, sie sind gescheit, haben sie auch immer so viele katzen im garten. ICH: ja wahnsinn, manchmal bis zu 4 auf einmal. ;) NACHBAR: ja schrecklich gleich 4, sie arme und die machen dann auch immer in die beete und gehen durch den rasen, und überhaupt" ICH: ja das machen die, aber meistens gehen sie eigentlich aufs kisterl und falls sie es nicht gecheckt haben, ich mache diesen zaun wegen leuten, die nicht verstehen, dass es keinen sterilen garten gibt und dass die katzen genauso in den garten pinkeln wie das die vögel, marder und igel machen und wie wir das auch einmal gemacht haben und wie sie sehen gedeihen meine blumen mit diesem natürlichen dünger eigentlich prächtig.

dann gab es auch noch die kleine minderheit, die mir gesagt hat, wie traurig sie es finden, dass wir jetzt schon katzen einsperren müssen, weil die menschheit immer blöder wird.

aber zu 90% muss ich sagen waren die reaktionen eigentlich sehr positiv, die meisten schauen also tatsächlich lieber auf einen hohen zaun, als dass sie katzen im garten haben. viele haben sich einfach bedankt, dass ich mir gedanken mache, auch wenn es nicht funktionieren sollte (skepsis war anfangs sehr groß) und jetzt nachdem es tatsächlich funktioniert bin ich wie gesagt sehr hoch angesehen. was mir eigentlich wurscht ist, angenehm ist nur, dass ich nicht mehr nach hause kommen muss und darauf warten muss, wer läutet heute an und beschuldigt mich, dass meine katzen (wobei ich ja nur einen richtigen freigänger hatte, aber einmal opfer immer opfer) irgendwas angestellt haben.

mein direkter nachbar ist außerdem ein schatz, den betrifft es ja am meisten, weil wir ja garten an garten wohnen und nicht durch einen weg voneinander getrennt sind und der hat vollstes verständnis, obwohl es schon eine ziemliche überraschung war, als sie vom urlaub heimgekommen sind und den zaun gesheen haben. heute hat er sogar gemeint, hey es wäre doch viel leichter gewesen, wenn du den zaun auf der einen länge auf unserer seite gemacht hättest, wär doch kein problem gewesen. :)

achja und noch ein nettes detail am rande: mein nachbar schräg hinten, der direkt neben dem nachbarn wohnt, mit dem ich damals so schlimm zusammengekracht bin, hat sich nun auch entschlossen, den zaun so zu bauen, bis dato hatte er seine katzen immer an der leine im garten. ich war zufällig dabei, als er es dem streithansl-nachbarn gesagt hat: du übrigens ich mach mir jetzt auch so einen zaun. dieser: Schluck, echt, na super, dann bin ich ja voll eingekastelt und komm mir bald vor, als wäre ich im gefängnis. WIR: ja aber du hast dann keine katzen mehr im garten :D :D es gibt doch eine ausgleichende gerechtigkeit und jeder baut sich sein gefängnis selbst :lol:
 
N

nils

Guest
:lol: geschieht ihm recht!

echt tragisch, dass sich die leute da so reinsteigern können und katzen im garten nicht dulden.

bei uns in der gegend sind einige freigänger und meine nachbarin hat jetzt deshalb beim gemüsebeet so pflanzen gesetzt, die katzen anscheinend abschrecken sollen. aber sie hat schon gemeint, wenn dann der nils mal kommt, darf er alles (halt natürlich nicht grad ins gemüsebeet machen wenns geht) aber den findet sie so schnucklig.

solche nachbarn sind schwer in ordnung :thumb:
 

lunella

Hauskatze
hy,

schaut wirklich super aus, herzlichen glückwunsch!

ich würd nur gern wissen, wieviele metern du umzäunt
hast und wie teuer das war?

lg kathi
 

tossi

Hauskatze
Originally posted by nils@22.7.2006, 16:04 Uhr
:lol: geschieht ihm recht!

echt tragisch, dass sich die leute da so reinsteigern können und katzen im garten nicht dulden.

bei uns in der gegend sind einige freigänger und meine nachbarin hat jetzt deshalb beim gemüsebeet so pflanzen gesetzt, die katzen anscheinend abschrecken sollen. aber sie hat schon gemeint, wenn dann der nils mal kommt, darf er alles (halt natürlich nicht grad ins gemüsebeet machen wenns geht) aber den findet sie so schnucklig.

solche nachbarn sind schwer in ordnung :thumb:
ja stimmt, das finde ich auch das tragischste an der ganzen sache, aber ich härte schon ab. es sind bei uns auch nicht alle so und viele haben vor dem zaun auch gar nichts gesagt, sondern sich erst jetzt getraut zu sagen, dass sie die katzen stören.
bei uns gibt es auch leute, die sich total freuen, wenn sie kater oder hund begegnen und was mich besonders freut ist, dass vor allem die kinder in unserer siedlung sehr sehr tierlieb sind und sich immer gerne mit den katern gespielt haben und sie auch jetzt am zaun besuchen kommen :)

gekostet hat die ganze sache:

220 € für die steher (29 Stk.)
15 € für die farbe
500 € für das netz (da ist es wichtig nicht wie ich anfangs den gesamtumfang zu messen, sondern den abstand zwischen den stehern, sonst muss man dauernd schneiden und hat den mega verschnitt)
ca. € 50 für die kabelbinder (da hab ich sage und schreibe ca. 800-900 stück verbraucht, hab aber oft auch wieder aufgetrennt, weil ich nicht zufrieden war oder irgendwas nicht´bedacht hab)
€ 30 für die im boden verarbeiteten betoneisen
€ 40 für die heringe zum verankern der betoneisen

der umfang bei mir waren 56 m

sparen hätte ich im nachhinein betrachtet können bei:

den stehern (hab einfach für jeden bestehenden zaunsteher ein rundeisen genommen, ist aber auf der geraden nicht unbedingt nötig, da kann man sicher auch einige auslassen), (außerdem kann man auch betoneisen nehmen und nicht die teureren rundeisen, ich hab nur auf die schnelle keine schlosserei gefunden, die mir das gebogen hätte und ich brauchte den zaun wie gesagt schnell)

beim netz: da kann man sicher auch so ein hasengitter nehmen, das hätte man aber auch irgendwo so bestellen müssen, dass es 3 mal 50 m und nicht wie im bauhaus erhältlich 1 mal 50 m groß ist. aber da hat auch mein freund geschrien, dass das netz schon schöner ist, und nachdem er mir schon zugestimmt hat, hab ich diesen kompromis gerne gemacht. netz bekommt man sicher auch irgendwo im internet z.b. billiger, aber ich konnte nicht warten

tja was soll ich sagen, mein hund hat bei meinem freund den spitznamen plasma (hört sogar drauf ;) ), weil ich das zurückgelegte geld für unseren neuen fernseher für sie verwendet hab (sehr gern übrigens), der alte röhren-tv tuts auch und der katzenzaun ist der neue geschirrspüler, da muss es auch der alte laute mit den tausend macken noch eine zeit lang tun :p auch sehr gern übrigens :D

den rest hat dann freundlicherweise die visa-karte übernommen :B)
 

weigelie

Hauskatze
Ich weiß, dass ich hier erst etwas spät dazu komme, etwas würde mich aber interessieren:

Besteht nicht die Gefahr, dass fremde Katzen in den Garten kommen und dann nicht mehr raus können? Denn rein kommt doch eine Katze bei dieser Konstruktion, oder?
 

tossi

Hauskatze
Hallo,

eigentlich nein, weil das Netz ja nicht so stark gespannt ist, dass sie gut klettern können, Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass eine fremde katze reingekommen ist, obwohl ich früher dauernd fremden katzenbesuch hatte. ;)
 
Oben