• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!

madison

Katzenjunges
:att: Hallo :att:


Ich habe folgendes Problem: In unserer Gegend lauft schon ca. ein Jahr eine Katze herum.Ich weis nicht ob sie jemanden gehört oder ob sie eine Freigängerin ist oder einfach eine streunende Katze ist.Da ich auch im Parterre wohne und in der warmen Jahreszeit meine Fenster gerne offen habe kommt sie mich auch ab und zu besuchen das ist auch nicht das Problem uns sie stört mich auch nicht.Sie bekommt ab und an mal ein Leckerli von mir die ich extra für sie gekauft habe und einige schmuseeinheiten die sie sehr genießt.Aber vor 2 1/2 Wochen ist sie gekommen zu mir hat wie wild gemauzt und ist ganz irr herumgelaufen dann ist sie in mein Wäschekiste gesprungen und hat sich dort umhergewälzt plötzlich habe ich bemerkt da kommt was!Nach einiger Beobachungszeit habe ich dann gesehn sie bekommt Junge.Ich habe nicht so recht gewust was ich machen soll und habe sie dann einfach in ruhe gelassen, und habe in unserer ganzen Gegend Zettel aufehängt überall angeläutet gefragt ob die Katze jemanden gehört und beim Tierschutz nachgefragt ob jemand seine Katze vermisst.Niemand hat sich bis jetzt gemeldet und die Katze ist mit ihren Jungen noch immer bei mir.Aber in den letzten 2 Tagen will sie immer wieder hinaus ins Freie und vernachlässigt ihre Jungen total sie lauft immer zum Fenster und zu Türe und miaut ganz laut und wild sie last sich auch kaum noch angreifen von mir.Gestern am Abend habe ich dann Besuch bekommen und wie der dann bei der Türe rein geommen ist , ist sie dann rausgelaufen bei der Türe und bis jetzt noch nicht zurück gekommen.Ich habe sie dann auch gesucht aber sie ist unauffindbar.Jetzt weis ich nicht was ich mit den kleinen Katzen machen soll wie ich sie füttern kann und wie ich ihnen wärme und schutz geben soll.Ich will sie auch auf keinen Fall hergeben oder zum Tierschutz bringen denn die kleinen sind mir so ans Herz gewachsen und ich überlege ob ich sie mir nicht behalte auch wenn sie groß werden! Kann mir da wer hefen und einen Rat geben wie ich mich um sie Sorgen kann.

Danke Lg Christiane :cattus:
 

shousei

Hauskatze
:eek: oh mann na das ist heftig! wie viele kleine sind es denn? du solltest auf jeden fall schnellstmöglich mit ihnen zum tierarzt gehen. es ist wichtig, dass er sich die kleinen erstmal anschaut, ob auch alles okay ist.
und wie alt sind die babies jetzt? und wie lang ist die mama weg??
so kleine katzen müssen alle 3-4 stunden (auch in der nacht!) milch bekommen. keinesfalls kuhmilch. beim tierarzt bekommst du eine spezielle kittenaufzuchtmilch, ein pulver, dass du anrühren mußt und mit dem fläschchen geben.
er zeigt dir dann wies geht, aber das ist ein fulltimejob! ;)

edit: ok nochmal nachgelesen. mit 2,5 wochen sind es ja echt noch babies! wenn sie nicht rechtzeitig die milch bekommen können sie sterben! was hast du ihnen denn gegeben seit die mama weg ist?
 

Gabriele3001

Hauskatze
Hallo, also wenn du schreibst, daß du gestern Besuch bekommen hast und seither die Mutter weg ist, dann sind die Kleinen ja schon sehr lange ohne Milch.
Da mußt du schauen, daß du sehr schnell zu einer Aufzuchtmilch kommst.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich hätte sogar alles zuhause, weil ich selbst vor ein paar Monaten meine Süssen mit der Flasche aufgezogen habe.
Du kannst alles von mir haben, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich bin in der Nähe von Wien daheim.
Ich bin jetzt länger noch online, du kannst dich bei mir melden, ich gucke regelmäßig nach, ob du dich meldest.
lg
Gabi
 

madison

Katzenjunges
hallo danke ganz nett aber ich war heute am frühen abend mit den kleinen beim ta und habe mir diese aufzuchtmilch geben lassen weil die mutter noch immer nicht da war. er hat mir genau gezeigt wie ich das machen muss es ist sehr mühsam und anstrengend aber die kleinen tuen mir so leid jetzt will ich noch wissen wie ich die kleinen wärmen kann???? ich weis auch das es der instinkt ist der katzte aber vielleicht gehört sie ja wirklich jemanden und sie ist wieder zu hause und kann nicht raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Gabriele3001

Hauskatze
na super, wenn du die milch schon hast.
Am besten nimmst du eine Schachtel und gibst eine warme Decke hinein. Sie kuscheln sich dann sowieso zusammen und wärmen sich gegenseitig.
Und in der Wohnung ist es ja sowieso warm.
Also bei meinen war das kein Problem mit der Wärme, die haben sich aneinander gekuschelt.
Jetzt hast ja eine anstrengende Zeit vor dir, aber du wirst sehen, die Kleinen kennen die Flasche bald und sobald sie die sehen, maunzen sie dann schon.
Wenn sie dann so 4 Wochen alt sind, dann kannst du die Milch auch in ein Schüsselchen geben und sie schlecken sie dann aus.
Zum Glück lernen sie ja unheimlich schnell.
Wünsch dir viel Glück mit deinen süssen Kleinen und vielleicht kommt ja die Mutter auch bald wieder. Normalerweise läßt die Mutter die Kleinen eher nicht im Stich.
lg
Gabi

ach ja, was ich noch sagen wollte, wenn die Kleinen die Zähnchen haben, dann wird es dir passieren, daß sie den Schnuller vom Fläschchen zerbeißen werden, weil das ganz ein weicher ist. Es gibt so kleine Fläschchen mit so kleinen bunten Zuckerln, sieht man oft auf Jahrmärkten bei den Süßigkeiten, die haben Schnuller aus Hartplastik, bekommt man auch beim Zielpunkt. Die können sie nicht zerbeissen
 
S

shadow23

Guest
Hallo Madison!

Bitte melde Dich dringend bei mir!

Ich werde Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

TelNr und Infos per PN vorab, dann schau ich mir den fred noch genauer an

LG Silke
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
wow, das is ja ne arge sache....
find ich aber total cool von dir, dass du jetzt die aufgabe der mama übernimmst ;)
anfangs is es echt hart, aber du musst immer dran denken, wofür du das alles machst.
wenn sie sehr viel weinen, dann verbring viel zeit mit ihnen und kuschel viel.
außerdem könntest du noch ein kleidungsstück von dir, mit dem du pft bei den katzen bist, zu den kleine legen, falls du mal nicht da bist.
das hat meine süßen damals auch beruhigt.

jedenfalls...
du kannst nach einiger zeit einen kleinen untersetzter hinstelln und immer ein bisschen milch darauf.
anfangs könntest du die kätzchen ein klein wenig mit dem näschen eintauchen.
irgendwan werdens sie´s dann schon selbst können.
die kleinen können sich aber sehr unterschiedlich entwickeln. das heißt, eine katze könnte schon sehr früh von der schüssel trinken, andere bauchen ein wenig.
aber kann es eine schon dauert es nicht lange bis es die andern auch können.

hab einfach geduld, und gutes gelingen! :cat:
 

kitten

Hauskatze
mrs. taylor: das sind 2,5 wochen alte babies- die können noch nichtmal selber kacken, oder pipi machen- also bitte hier an dieser stelle keine falschen tips geben ;)

nicht böse sein, is nur zum besten der kleinen- shadow päppelt kitten auf, und weiß genau was wie zu tun ist- einen besseren rat kann hier wohl kaum jemand geben :)
 
S

shadow23

Guest
Hi nochmal!


AAAAAALSOOOO...

Wärmen kann man die Kleinen am besten mit einer Wärmflasche, bzw noch besser mit einem Heizkissen auf Stufe 1. Handtuch drüber und evtl ne weiche Decke noch drüber. Sie sollen nur ganz wenig gewärmt werden, eben grade Körpertemperatur. Wärmer ist auch schlecht, dann trocknen sie aus.

Den Zuz (Schnuller) beissen sie so schnell noch nicht ab, meine derzeitigen Babies sind jetzt fast 4 Wochen und beissen NICHTS ab.
Nur leider sind die Flaschen, die bei der Milch von RC dabei sind, ziemlich deppert. Besser noch sind die Flaschen von Béaphar, gibts in fast jeder Tierhandlung. Da sind auch Ersatz-Schnuller dabei, und ne Bürste um die Flasche zu säubern.

Bitte mind. einmal täglich die Flasche und den Zuz auskochen. Dabei bitte bitte nicht, wie Julie das mal passiert ist, den Topf auf der Herdplatte vergessen :lol: Dann haste Plastikschmelze.
Nein, einfach erst gut ausspülen, dann in reichlich Wasser kurz kochen lassen, geht auch in der Microwelle oder im Wasserkocher.

Du solltest die Kleinen jetzt mit 2,5 Wochen ca alle 4 Std füttern, nachts ein bis zwei mal. Die ersten Tage sicher besser öfter, sie haben jetzt schon was nachzuholen.

Weisst Du, wie Du sie massieren musst, dass sie sich lösen können? Also Harn und Kot absetzen? Weisst Du, wie der Kot aussehen muss?
Er muss ockergelb sein, und etwa die Konsistenz von Zahnpasta haben, wenn er flüssiger ist, machts nix (solange er nicht total wässig ist), aber fester ist ein ERNSTES Problem! Es sterben viele Handaufzuchtkitten an Verstopfung, weil sich die Leute nix auskennen!
Die Kleinen müssen mindestens 1-2 mal am Tag Kot absetzen!!
Du reibst mit zB Klopapier direkt auf dem After und rundherum herum ;) dann sollten sie sehr bald schon zu pieseln beginnen. Ich nehme zwei Blatt Klopaier und legs vierfach zusammen, damits nicht sofort durchnässt. Du brauchst ca 1-2 Rollen pro Tag :lol: Wenn sie gepieselt haben, dann nicht gleich aufhören, auch wenn sie Zeter und Mordio schreien!!! :lol: Das ist normal! Sie wollen erstens nicht gern festgehalten werden, zweitens gefällt ihnen die Reiberei nicht so, klar macht das eine Katzenmami besser. Aber es ist nunmal notwendig also müssen sie da durch.
Man hält sie dabei in einem eigenen Griff, ich kanns schwer beschreiben. Jedenfalls umfasst Du (wenn Du rechtshändig bist) mit links den Körper, mit dem Daumen zum Hintern, der Kopf guckt bei Deinem Kleinen Finger raus. Damit hast Du sie relativ fest im Griff, und du spürst auch, wenn sie pressen, um Kot abzusetzen. Nicht zu feste "nachhelfen" - die Rippchen sind noch so weich und könnten brechen!!!! :huh:

Vergiss fürs erste die gutgemeinten Ratschläge mit Milch auf Teller und so weiter. Das ist noch viel zu früh. :nono: Vor der vierten Woche brauchen sie weder Milch noch Futter von irgendwelchen Tellern fressen. Das Näschen einzutauchen halte ich für gefährlichen Schwachsinn, sie können sich dabei so erschrecken, dass sie gar nicht mehr fressen, sie können auch Milch in die Nase bekommen, würden wir Menschen das angenehm finden??? :bala:
Eher noch kann man ihnen Futter vorsichtig ins München schmieren, aber wie gesagt, dazu ists noch viel zu früh.

Zu den Futtern, die Du dann geben kannst, auch noch ein Wörtchen.

Vergiss Whiskas etc, wenn Dir die Darmgesundheit der Kleinen lieb ist. Ich kenne VIELE Fälle, wo die Kleinen davon BLUTIGE Durchfälle bekamen.
Leider ist auch IAMS Kittenvölliger Schrott für die ersten Mahlzeiten, es hat den gleichen Effekt - schlimmer DF.
GUTE Erfahrungen hab ich mit CATS EXCLUSIVE Kitten (DOSE!!!), auch die Animonda-Schälchen für Kitten sind ok (beide zB bei Zooplus). Aber die würd ich erst in der zweiten Woche "Futterfressen" einführen (also in drei bis vier Wochen von jetzt weg). Danach können sie langsam alle möglichen Futtersorten kennenlernen. Je mehr Futtersorten sie kennenlernen, umso weniger mäkelig werden sie später sein!
Ausserdem sollte man bedenken, dass KEIN Futter so perfekt ist, dass es wirklich das ganze Leben gefüttert werden sollte. Gut ist hingegen, zwischen GUTEN (und mittelklasse-)Futtersorten abzuwechseln. Auch damit erspart man sich später sie Sumserei "meine Katze frisst dies nicht, meine Katze frisst jenes nicht"
Es sind wir Menschen, die die Katzen auf bestimmte Futter prägen, das muss man bedenken.
Trockenfutter halte ich nur für bedingt empfehlenswert. Bis zu einer Menge von 50% der Tageskalorien "von mir aus", mehr ist nicht gesund. Es ist einfach zu weit von dem, entfernt, was Katzen *eigentlich* fressen sollten.

Falls Du in Wien wohnst kannst Du auch für Anschauungsunterricht zu mir kommen.

Bist Du dir wirklich sicher, dass Du sie versorgen kannst, dass Du zurecht kommst? Hast Du einen Job? Dann kannst Du sie nicht genügend füttern... :cry:

Ich versteh ja, dass sie Dir schon sehr ans Herz gewachsen sind, aber bitte bedenke zu IHREM WOHL, was alles nötig ist, um sie gross zu bekommen!!!

LG Silke
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@25.5.2006, 11:33 Uhr
mrs. taylor: das sind 2,5 wochen alte babies- die können noch nichtmal selber kacken, oder pipi machen- also bitte hier an dieser stelle keine falschen tips geben ;)

nicht böse sein, is nur zum besten der kleinen- shadow päppelt kitten auf, und weiß genau was wie zu tun ist- einen besseren rat kann hier wohl kaum jemand geben
Sie schrieb ja "nach einiger Zeit"

Ich finde die Tips nicht falsch und es gibt nicht nur eine Person auf der Welt die schon Kitten mit der Flasche aufgezogen hat.
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by Astrid@25.5.2006, 13:37 Uhr
und es gibt nicht nur eine Person auf der Welt die schon Kitten mit der Flasche aufgezogen hat.
Aber es gibt nicht viele, die bereits mit Kitten Erfahrung haben, die Katzenseuche hatten, und sie aber dennoch durchgebracht haben, oder die bereits mehr als ein Dutzend Kitten gross gezogen haben, und zwar vom 2. Lebenstag an.

Herrjee, Astrid, wieso kannst Du nicht EINmal anerkennen, wenn jemand von etwas WIRKLICH Ahnung hat??? Dass Du mich nicht ausstehen kannst, damit kann ich leben (beruht übrigens auf Gegenseitigkeit), aber die sachlichen Informationen, die ich schrieb, die sind hier das wichtigste! Zum Wohle der Babies!!!

Und an denen ist nicht zu rütteln, die hab ich mir in zwei Jahren harter tränenreicher "Arbeit" erworben, denn Wissen fällt nun mal nicht vom Himmel.

Manchmal, bei solchen Kommentaren, wie sie von Dir kommen, denk ich echt, ich sollt dem KaFo den Rücken kehren und die Leute eben wurschteln lassen. Dass ich es nciht tue, liegt daran, dass mir das Wohl der Katzen mehr am Herzen liegt, als mir die Ätzigkeit mancher Leute auf die Nerven geht.

Kitten steht mit mir in engstem Kontakt, und erlebt nun schon zum zweiten mal hautnah mit, wie ich ein Katzenbabypärchen aufziehe. SIE kann die Qualität von Tipps durchaus beurteilen, das kannst mir glauben! Mal davon abgesehen, dass ich bereits was dazu geschrieben hatte.

Lg S.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@25.5.2006, 13:58 Uhr
Herrjee, Astrid, wieso kannst Du nicht EINmal anerkennen, wenn jemand von etwas WIRKLICH Ahnung hat???
Ich kenne sehr wohl an das du davon Ahnung hast, aber ich finde es nicht richtig deswegen jedem anderen zu sagen er hätte keine.
 

Gysbab

Hauskatze
@madison

Ich finds super, dass Du Dich um die Kleinen kümmerst und hoff es geht alles gut. Ist sicher keine leichte Aufgabe, aber ich denke Du kannst es schaffen.

Halte uns bitte auf dem laufenenden. Vielleicht kommt ja doch die MamaKatze noch zurück zu den Kleinen!
 

Gabriele3001

Hauskatze
Also ich seh das ganz genauso, die Kleinen sind weder 2 Tage alt noch haben sie die Katzenseuche. Also warum soll das dann nicht zu schaffen sein, Madison hört sich nicht so an, als ob sie verantwortungslos wäre, und der TA hat ihr sicher auch erklärt und gezeigt, was zu tun ist.
Und jeder der schon mal kleine Kätzchen mit dem Flascherl aufgezogen hat, hat es einmal das erste Mal gemacht. Da braucht man keinen Anschauungsunterricht, denn wenn man sich die notwendigen Tips und Ratschläge holt, dann ist das nicht sooo schwer.
Es ist hier herinnen leider schon sehr stark zu merken, daß die eingeschworenen Forenmitglieder keine anderen Meinungen gelten lassen als ihre eigenen. Das merkt man hier in sehr vielen Bereichen, daß man das Gefühl bekommt, hier haben einige die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Es werden keine anderen Meinungen zugelassen und wenn man mal was anderes schreibt, als hier gewünscht wird, dann wird man schon sehr häufig auch in der Luft zerissen.
Und den Eindruck habe sicher nicht nur ich, sondern auch viele andere, wie man ja auch schon oft gelesen hat.
Sorry, aber das mußte mal sein
lg
Gabi
 
K

Katzenomi

Guest
mir kommt so vor,als würden sich gerade die *Neulinge* beschweren das man nicht genug nett zu ihnen ist !
ich würde mich freuen wenn ich von einer person(shadow)die schon genug erfahrung hat,rat zu bekommen.
sicher hat jeder einmal angefangen,aber ist es nicht zum wohle der kitten,einen rat anzunehmen und auch auszuführen?
 

shousei

Hauskatze
@katzenomi: es ging ja auch nicht um "keinen rat annehmen wollen" sondern darum, auch andere meinungen gelten zu lassen.
ich habe auch selbst ein halbverhungertes/verdurstetes kätzchen mit der flasche aufgezogen, und alles was ich wußte war, dass es alle 4 stunden zu füttern war, und am bauch massiert werden mußte.
wenn die kätzchen gesund sind, und schon beim TA waren, ist alles halb so schlimm.
man muß sich eben nur die zeit nehmen, sie regelmäßig zu füttern, den popo zu wischen und sich drum zu kümmern. dann sollte eigentlich nichts schief gehen. :)
viel glück madison und halt uns bitte auf dem laufenden!

am bauch massieren nach dem füttern fördert die verdauung. das hat nix mit kot absetzen zu tun--->dafür muß man natürlich dann mit klopapier am after stimulieren. so- jetzt ists richtig! ;)
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
@kitten:
ich bin nicht böse, aber ich finde es nicht fair von dir, meine tipps als völlig falsch hinzustellen.

meine drei wurden mit der flasche aufgezogen und meine oma hat auch jedes jahr ´zweimal kleine, bei denen ich die entwicklung tag für tag verfolge.....
 

kitten

Hauskatze
hier gehts nicht um egoprobleme, und nicht um meinungen- es gibt nunmal nur eine wahrheit, und ihnen milch auf einem teller zu servieren ist definitiv falsch!

wenn du sie mit der nase reintunkst, und sie das einatmen, können sie lungenentzündung bekommen, genauso wie wenn sie sich verschlucken....

man muss auch nicht den bauch massieren, sondern sie am after und rundherum stimulieren- auch das ist keine meinung, sondern fakt!

bei mir darf jeder seine meinung haben- aber wenns um das leben von babies geht, zählen nur fakten!

und wie lange silke, oder auch ich hier im forum sind, hat nix damit zu tun....echt, warum kann hier keiner akzeptieren, wenns um fakten geht, dass einige sich auskennen, und einige eben nicht so sehr!

was ist denn daran unfair, zu sagen dass etwas so nicht richtig ist?

es macht auch einen immensen unterschied, wie alt die kitten sind- ob 2,5 wochen, oder 4 wochen!

und wenn die kleinen noch net selber kacken können, und selber trinken- dann sind eure tips nunmal nicht richtig!
 

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
ich habe damals als ich meine Kitten aufziehen mußte den Rat bekommen, ich solle einen Wecker zur Wärmflasche dazu legen, damit würden sie das Gefühl haben den Herzschlag der Mutter zu hören, bzw. zu spüren und auch mit einem einem trockenen Waschlappen die kleinen vorsichtig zu streicheln oder auch abzubürsten damit sie das Gefühl haben sie werden von der Mutter geputzt. Ich hoffe, das ist noch immer richtig so, meine Kittenaufzucht liegt schon fast 12 Jahre zurück, wenn ich nicht richtig liege bessert mich aus, mir hat das damals der TA geraten zu tun außer den anderen Dingen die hier eh auch schon erwähnt wurden.

LG Alexandra
 
Oben