• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Kater frisst seit einer Woche nicht mehr.

xxlilsisxx

Katzenjunges
hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um den Kater meiner Oma. Er ist 7! Jahre alt.

Er ist eigentlich ein Freigänger, liegt aber nur noch zu Hause. Er frisst und trinkt seit einer Woche nichts! Dem entsprechend geht eh auch nicht aufs Katzenklo... :(

Sie waren schon beim Tierarzt, aber der findet nichts...

Sie hat ihm eine Infusion in den Rücken gespritzt und gemeint, dass er morgen wieder fressen wird.. das ist 2 Tage her und er hat nichts gegessen und nichts getrunken :( :(

Wir wollten eigentlich am Dienstag wieder hinfahren, aber dadurch sein Zustand nicht besser wird, sondern schlechter fahren wir morgen nochmal hin.... Bis jetzt hat das ganze meiner Oma knappe 200 € gekostet..

Meiner Oma ist mal aufgefallen, dass er eine Pupille klein hat und eine größer. Die Tierärztin hat nur gemeint, dass das vom Hirn aus gesteuert wird, is aber dann nicht näher auf das Thema eingegangen. :confused:


Was kann denn los sein mit ihm? Meine Mamsch hat schon gemeint, dass der Moritz (die Katze) wahrscheinlich sterben wird, weil die Tierärztin nichts findet...

Bitte helft mir :( :( :( :( :(

Danke euch!
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
HI!

wenn dieser TA nichts findet, würde ich zu einem anderen gehn - vielleicht findet der ja was, was der andere übersehen hat! aber auf jeden fall, schnell zum TA!

LG und Gute besserung!
 

xxlilsisxx

Katzenjunges
ja das problem ist ja nur, dass dann wieder so viele Kosten anfallen, wenn wir jetzt TA wechseln.. Nochmal alle untersuchungen, nochmal alle Befunde :( :( :(

Danke dir!
 

fizzer

Hauskatze
befunde kannst ja mitnehmen, falls ich welche schriftlich bekommen habt!
ich frag nur was da jetzt 200 euro gekostet hat?
was wurde denn untersucht?

vielleicht kann hier jemand einen guten TA empfehlen!
 

DieEine

Hauskatze
Man kann bei den tierärzten genauso wie bei ärzten für menschen verlangen das sie einem die befunde mitgeben. Immerhin hast du sie bezahlt. Also lass dir eine kopie geben.

Versuch dem kater mit einer pipette oder sowas wasser einzuflößen. Der trocknet schneller aus als du glaubst und das ist lebensgefährlich

Mich hat mein kater seit wir ihn haben (5 monate) sicher schon 500 euro gekostet. Wenn was ist wirds halt teuer. Aber dieses risiko geht man ja schon ein wenn man ein tier nimmt. Das bekommt man halt dann in kuscheleinheiten und süßen blicken wieder zurück
 

xxlilsisxx

Katzenjunges
ich war leider nicht dabei, kann also nicht sagen WAS genau jetzt untersucht worden ist... :(

Befunde haben wir leider keine bekommen....... :(

Ich bin bei einem anderen TA auch in Stockerau, der meiner meinung nach netter ist... aber sie haben halt angst vor den Kosten.. :(

Ich weiß leider nicht, was meine Oma schon alles versucht hat. Fakt ist nur, dass er sich permanent in den Keller verzieht, und das macht mir sorgen :(

Weils ja eigentlich heißt, dass sich Katzen irgendwo verkriechen um zu sterben :cry: :cry:

das mit der Pipette ist eine gute idee, danke!!
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, der alte TA muss euch eigentlich die Testergebnisse geben, ihr habt ja schließlich dafür bezahlt und sie gehören somit euch. Auch wenn ihr umziehen würdet und deswegen nicht mehr zu eurem alten TA gehen könntet, müsste ja die Behandlung eures Katers gewährleistet sein. Das würd ich auf jeden Fall probieren! Gute Besserung an euren Kater!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

oh das hat sich jetzt überschnitten!
 

xxlilsisxx

Katzenjunges
hmmm danke Gismo, ich werd schauen, dass ich morgen vielleicht frei bekomme.. dass ich mitfahren kann...

mah mich ärgert das so... das is normalerweise das ur aktive Kerlchen :( :( :( :(

und ihm so zu sehen, tut mir im Herzen weh :cry:
 

_gismo_

Hauskatze
Einfach beim TA anrufen und ihn bitten Kopien zu machen, oder die Befunde an euren TA zu übermitteln. Bzw. wenn es nicht allzuviele Werte sind, einfach telefonisch durchgeben lassen. Aber darauf achten, dass du die Begriffe alle richtig notierst. Das mit der Pipette oder Spritze ist eine gute Idee. Theoretisch kannst du ihm so auch ein bissi Futter eingeben. Einfach ein gang batziges kaufen, oder eines das du daheim hast, mit Wasser zu einem weichen Brei mixen, aufziehen und ihm so eingeben. Aber AUF JEDEN FALL von einem TA nochmal anschaun lassen! Viel Glück und viel Erfolg
 

fizzer

Hauskatze
vielleicht hat der TA auch die calopet paste - ist hochkalorisch und gut zum aufpäppeln.
kannst ihm auf die pfote schmieren damit er sie ablecken muss.
 

cereal

Hauskatze
Ich bin kein Experte, aber wenn das Tier schon seit einer Woche nicht mehr isst und trinkt, dann würde ich ehrlich gesagt nicht bis morgen warten, bis ich zum Tierarzt mit ihm fahre sondern würde da heute noch hinschauen. Besonders wegen des nicht-Trinkens. Was sagen hierzu die Leute hier, die sich damit besser auskennen?
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Pupillen ungleich sind, hat er vielleicht eine Kopfverletzung. Könnte ihn ein Auto erwischt haben oder ein Tierquäler.
 

stardust

Hauskatze
Ich bin kein Experte, aber wenn das Tier schon seit einer Woche nicht mehr isst und trinkt, dann würde ich ehrlich gesagt nicht bis morgen warten, bis ich zum Tierarzt mit ihm fahre sondern würde da heute noch hinschauen. Besonders wegen des nicht-Trinkens.

ich würd auch nicht noch einen Tag länger warten - nach einer Woche brennt schon der Hut extrem! ehrlich gesagt, bei meinen Katzen würd ich spätestens am dritten Tag zum TA schauen. und wenn einer unfähig wirkt, dann zum nächsten und so weiter, bis einer hilft.
der Kater kann jetzt schon immense körperliche Schäden davongetragen haben, einerseits durch die Dehydration - die ist sicher schon gegeben, er braucht wohl dringendst eine Infusion - und zu langes Hungern kann irreparable Leber- und Nierenschäden hervorrufen was ich weiß, die oft letal sind.

und Rusty muss ich auch beipflichten - zumindest beim Menschen weisen ungleiche Pupillen auf ein cerebrales Geschehen - zB Gehirnblutung - hin. ein Aneurysma kann vielleicht auch eine Katze haben? :nixweiss: kleine Gehirnblutungen werden beim Menschen ja konservativ behandelt, wenn sie nicht lebensbedrohlich sind. vielleicht geht das auch bei Katzen?
 

xxlilsisxx

Katzenjunges
er hat vor zwei tagen eine Infusion in den Rücken gespritzt bekommen, die TA hat da gemeint, dass sich das am Körper verteilt... was das für a Infusion war keine Ahnung.... Meine Oma hat grad am telefon gemeint, dass dort wo sie die Nadel reingetan hat, dass da wieder Flüssigkeit rauskommt, aber ganz wenig.. is das normal?

Omsch hat grad erzählt, dass sie heute zum TA fahren werden. also Blutbefunde sind ALLE ok. Aber die TA hat am Bauch etwas hartes gespürt. Vielleicht, dass er nicht aufs klo gehen kann. und dadurch vielleicht nix trinkt!? Vielleicht hat er schmerzen. und frisst deswegen nix?!

Also einen Krebs oder Tumor hat er nicht, das würde man im Blut sehen.

Aber komisch is es schon?!
 

_gismo_

Hauskatze
Also, dass der TA die Flüssigkeit subcutan, also direkt unter die Haut spritzt ist vollkommen normal. Da entsteht dann ein Flüssigkeits'ball' .Das sollte dann innerhalb von ein paar Stunden aufgenommen sein, davor ist es normal dass die Mietze ein bissi tröpfelt. Normalerweise kriegen sie NaCl-LÖsung also Salzlösung bei drohender Dehydrierung. Du sagst, die Infusion ist jetzt 48h her? Meine Mietze war letzte Woche, aufgrund eines ungewollten Freigangs, extrem dehydriert, da dauert das dann schon etwas länger bis der Stoffwechsel wieder voll arbeitet und die Flüssigkeit resorbiert wird, aber länger als 24h waren das nicht. Heute schon zum TA ist auf jeden Fall ein guter Plan!!
 

stardust

Hauskatze
an eurer Stelle würd ich schleunigst den TA wechseln. wenn ein TA eine harte Stelle am Bauch greift und nicht US oder Röntgen macht, um einen eventuellen Fremdkörper im Darm oder einen Darmverschluss zu sehen oder auszuschließen, ist das für mich schon sehr fahrlässig. und wenn Katze gar nix isst und trinkt, ist eine Infusion alle paar Tage zu wenig. der Kater gehört zu einem fähigen TA, der ihn gründlich durchcheckt und alle Möglichkeiten ausschöpft.

mich würden ja als Mediziner auch die ungleichen Pupillen stutzig machen. sowas ist ja nicht normal. reagieren beide Pupillen gleich, oder ist eine verzögert oder lichtstarr? wenn Pupillen nicht isokor sind, gehört das abgeklärt. vielleicht hat er einen Tumor im Hirn? ich weiß nicht, ob man jeden Krebs oder jeden Tumor übers Blutbild erkennen kann. :nixweiss:
 

xxlilsisxx

Katzenjunges
hmmm also ich hab jetzt beschlossen, dass ich heute mit zum tierarzt fahr. Weil ich ma das auch alles nciht so wirköich vorstellen kann, was die TA da abzieht... und irgendwie NICHTS macht ausser blut abnehmen und infusion geben... mal schauen wies weiter geht...

Danke euch auf alle Fälle!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

also ich telefoniere gerade mit meiner oma... das Wasser hat mit Pinpette super funktioniert...

zwar warens nur ein paar schluckerl, aber wenigstens etwas!!! :)

DANKE!!!!!!!
 

stardust

Hauskatze
super, dass das mit dem bisschen Wasser geklappt hat! das ist schon mal ein Anfang. immer wieder weiter versuchen, er muss unbedingt trinken! mag er Schlagobers? vielleicht könnt man ihm das ja auch einflößen, dann hätt er ein paar Kalorien drinnen in der Flüssigkeit... :gruebel:
das mit der Calopet-Paste würd ich auch unbedingt versuchen.

und macht der TA Feuer unterm Hintern, und zwar gewaltig! der Bauch muss untersucht werden, wenn er eh schon auffällig ist, und auch der Kopf! ich kann mir nicht vorstellen, dass anisokore Pupillen bei Katzen nichts sind, was man untersuchen sollte...
 

_gismo_

Hauskatze
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wies mit deinem Kater weitergeht!! Ich denk an euch wenn ihr heut beim TA seid!
 
Oben