• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, meine katze frisst meine pflanzen

snowbird

Katzenjunges
hallo,

ich wende mich mit folgenden problem an euch und zwar bin ich umgezogen und habe 2 palmen. wobei die palmen früher im schlafzimmer gestanden sind, weil das zimmer grösser und heller war und weil die katzen da nicht rein durften. in der neune wohnung ist das schlafzimmer leider kleiner und somit muss ich meine 2 palmen im wohnzimmer bzw. esszimmer stellen. mein problem ist jetzt nur, dass meine beiden süssen glauben das sei katzengras oder so und knabbern an den blättern. was kann ich tun, damit sie von diesen pflanzen bzw von all meinen pflanzen fern bleiben. wobei alle knabbern sie gott sei dank eh nicht an.
habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich meine zwei süssen davon abhalten kann. wäre euch sehr dankbar dafür.
danke und einen schönen tag noch.

lg snowbird
 

Nelly

Hauskatze
:wave:

Ich habs lange Zeit versucht meine Katzen von den Blumen fernzuhalten aber war leider alles vergebs.Nun hab ich fast alles künstlich :D
Das Leid der Katzenbesitzer :lol:

Lg Nelly
 

christine

Hauskatze
ich hab auch keine blumen mehr, erstens sind viele davon giftig für stubentiger und zweitens haben die, die nicht giftig waren nie lange gehalten (kann auch an meinem nicht vorhanden gründen daumen liegen :D )
 

GinGin

Hauskatze
Also das abzugewöhnen ist ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach. Du kannst ihnen Alternativen anbieten bzw. versuchen die unteren Blätter (die sie ja anknabbern) mit Zitronensaft einzupinseln, glaub aber nicht, dass es für lange hilft.

Bei mir haben leider auch nur wenige Pflanzen überlebt, erstens weil ich keinen grünen Daumen hab und zweitens weil mein Kater die wenigen Pflanzen die ich hab zum Fressen gern hat. :D

Gummibaum, Elefantenfuß und Fikus haben überlebt, wie das frag ich mich selber. :gruebel:
 

Susanna

Hauskatze
Ich bin auf Citrusbäume umgestiegen :D - selbstgezogen aus Kernen - sehen auch sehr hübsch aus - und meine Miezen interessieren sich absolut nicht dafür - nicht mal meine beiden Kids - für alle "grasähnlichen Pflanzen" - wo für meine Miezen eben auch Palmen dazugehören *g* - seh ich persönlich nicht sehr große Überlebenschancen....(hatte auch mal eine...)
Gummibaum und meine Hängepflanze lassen sie in Ruhe - ebenso meinen Kaktus :)
Gruß Susanna
 

Hubert

Energiebündel
Beim Baumax gibt es spezielles sehr leckeres Katzengras!

Früher haben meine Katzen auch immer Grünpflanzen gegessen. Seitdem ich das Katzengras vom Baumax aufgestellt habe wird nur mehr dieses gegessen. Scheinbar schmeckt es ihnen. Eine Blumenschale voll Katzengras kostet ca. € 3 Euro und hält zwei bis vier Wochen.
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
:wave:
hallo snowbird!
Wie wär es mit der klassischen Lösung: Zuckerbrot und Peitsche.
:( Peitsche: du stellst die beiden Palmen auf eine Säule, oder so einen Blumenständer wo Katzen nicht rauf können (z.B vom Ikea, gibts billig um 7 €)
:rolleyes: Und Zuckerbrot: rund um den Ständer oder die Säule stellst ein paar Töpfe Katzengras, selbst angepflanzten Hafer, Grünlilien oder Zyperngras. Das dürfen Katzen alles knabbern (Quelle: Ferdinand Brunner, die unverstandene Katze)

Die Mieze, faul wie ist ist wird wahrscheinlich die leicht erreichbaren Sachen abgrasen und die unerreichbaren Palmen in Ruhe lassen - es sei denn sie ist ein besonders stures Exemplar :D
 

pelò

Hauskatze
Finde ich einen guten Tip, aber bitte kein Zyperngras!! :nono:
Das ist so scharfkantig das sich die Katzen damit den Mund aufschneiden können!!
 

Serenity

Hauskatze
Hm...ich hab mal die Ablenkung mit Katzengras probiert. Man glaubt gar nicht wie uninteressant sowas sein kann wenn man es "darf". Ich habe damals schon ernsthaft überlegt ihnen das Katzengras "zu verbieten" nur damit es interessanter wird :rolleyes:
 

vermont

Hauskatze
Ich hatte auch eine Palme hinter der Couch. Früher hingen die Blätter über die Couch drüber, so dass beim Couchbenutzer leichtes Urlaubsfeeling aufkam. Jetzt gibts noch zwei kleine Blätter, irgendwo hinter der Couch. Allerdings muss ich sagen, dass die Pflanze hauptsächlich durch "von-der-Couch-mitten-ins-Grün-reinspringen" zerstört wurde...

Auch die anderen Pflanzen wurden durch ´Bespringen gezielt dezimiert, das wurde aber besser, als wir für den sehr aktiven Kater einen ebenfalls aktiven Spielpartner geholt haben, die lenken sich jetzt gegenseitig von den Pflanzen ab.

Alle klassischen Blumenschutzmaßnahmen wie Katzengras, Malzpaste oder Blumenspritze haben leider kläglich versagt.
 

biene

Katzenjunges
Bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzerin... Aber nur so für mein Verständnis: Warum is Zyperngras scharfkantig??
Verwechselst du das nicht mit dem Elefantenbaum? Der hat eher scharfkantige "Blätter"..

Das Zyperngras wird meines Wissens nach als Katzengras verkauft - ich hab´s nämlich am Wochenende für die Kätzchen gekauft..
Bisher haben sie nur mal wenig daran geknabbert...

An den anderen Pflanzen zeigten sie noch kein Interesse - vermutlich allerdings nur weil´s noch zu hoch oben is.. :biggrin:

baba,
Biene
 

FaSpe

Hauskatze
mein kater geht eigentlich nur an die pflanzen wenn er gerade kein gras hat bzw ihm das vorhandene gras nicht mehr unter die nase geht (weil schon zu kurz/abgeknabbert)
 

Ingrid

Hauskatze
Warum is Zyperngras scharfkantig??
Verwechselst du das nicht mit dem Elefantenbaum? Der hat eher scharfkantige "Blätter"..

Das Zyperngras wird meines Wissens nach als Katzengras verkauft

Warum das Zyperngras scharfkantig ist, kann ich dir nicht beantworten *g* Tatsache ist aber, dass es so ist.

Und nicht alles, was als Katzengras verkauft wird, ist auch gut für die Katze. Es gibt Katzengras, das super weich ist und viel besser geeignet.
 

Jeanny

Hauskatze
Greif das Gras mal an, biene.
Das ist ja ganz fest und hart an den Kanten.
Hab das am Samstag erst beim Dehner gesehen.
Da gab es das Zyperngras und daneben ein Bio-Katzengras.
Das Bio-Gras war ganz weich und hatte eher runde Halme. Das Zyperngras war hart und scharfkantig. Ungefähr so wie die langen, harten Grashalme die man verwendet um sie zwischen die Finger zu stecken und darauf zu pfeifen. Wenn du weißt was ich meine.
 

dea

Hauskatze
angreifen reicht nicht: nimm einen Halm, Blatt oä halt es an der Spitze fest und fahr mit den Fingern der anderen Hand an der Kante entlang bis zum Stamm, Wurzelbereich ... quasi gegen den Strich streicheln .. du schneidest dich garantiert in die Finger ;)
 

Cortez

Hauskatze
Zyperngras ist wirklich nicht gut. Ersten, wie schon erwähnt wurde, können die Katzerln sich den Mund aufschneiden, aber auch den After!

Einer meiner Kater hat eine Zeit lang Zyperngras gefressen, und die ganzen Grashalme die hinten manchmal rauskamen haben ihm leichte Risse am After beschert!
 

Briggs

Hauskatze
Unsere Lili hat immer blutig gekotzt, wenn sie Zyperngras fraß. Finger weg davon! Ich kaufe nur mehr das ganz weiche Katzengras bzw. ziehe es selbst aus den Samen.
 

Snoopy666

Hauskatze
ich nehm bio getreide und lass es keimen ist nix anderes als das katzengras (meist hafer oder weizen)

Was tust Du, dass das Zeug nicht schimmelt? Ich hab früher auch immer das zum selbstziehen in den Schalen mit Sägespänen gekauft, aber es ist immer nach kurzer Zeit schimmlig geworden und ich habs wegwerfen müssen.
Zur Zeit gibts kein Katzengras mehr, sondern Malzpaste. Das Zyperngras kauf ich ihnen auch nimmer.
 
Oben