• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe meine Katze greift mich an!

Gumpi

Energiebündel
Eine meiner beiden Katzen greift mich an, ich habe sie am Dienstag geholt da ist sie nach einer Wohnungsrunde in die Küche gegangen und hinauf gesprungen. Jedoch will ich das nicht ich bin langsam zu ihr hin gegangen und wollte sie erst mal mit einem Lauten "Nein" zum runterkommen bewegen. Hat nicht funktioniert, da ich sie auf der Pflegestelle wo sie war am Schoß sitzen hatte wollte ich sie runter heben. Sie hat mich gebissen. Vorher gerade bin ich vom Wohnzimmer in den Vorraum gegangen und hab die Tür hinter mir zugemacht das die Katzen nicht ins Bad laufen wo das Fenster offen war und da habe ich Luna übersehen.. Sie ist pfauchend an mir vorbei gerannt und wollte ins Wohnzimmer wo aber die Tür zu war... Ich wollte ihr die Tür aufmachen und da ist sie mich angesprungen mit lautem pfauchen.

Bitte was soll ich tun?Ich habe mittlerweile große Angst vor Luna und trau mich nicht mehr bei ihr vorbei gehen :heul: Ich glaub ich finde für Lilly keinen geeigneten spielgefährten :(

inge80

Hauskatze
Bitte was soll ich tun?Ich habe mittlerweile große Angst vor Luna und trau mich nicht mehr bei ihr vorbei gehen :heul: Ich glaub ich finde für Lilly keinen geeigneten spielgefährten :(

Also ehrlich gesagt denke ich, dass Luna mehr Angst vor dir hat als du vor ihr zu haben brauchst.

Wieso glaubst du keinen geeigneten Spielgefährten für Lilly zu finden? Wie verhalten sich die beiden, wenn sie in einem Raum sind bzw. eine in der Nähe der anderen ist?

Zusammenführungen können unterschiedlich lange dauern, manchmal dauert es nur Minuten, aber es kann auch Wochen oder Monate dauern. Hier darfst du aber nicht gleich aufgeben, nur weil es auf Anhieb nicht funtioniert. Lilly muss sich ja jetzt auch daran gewöhnen, dass auf einmal nicht mehr Ina da ist, sondern Luna.

Die zweite Zusammenführung bei mir hat auch länger gedauert, aber vor allem weil der Kater die ersten Wochen versteckt unter dem Bett verbracht hat und erst nach und nach mutiger geworden ist und jetzt nach zwei Jahren ist er ein kleiner Macho und jagt eine der Katzen immer wieder mal spielerisch durchs Haus ;-) Nehmen lässt er sich noch immer nicht wirklich, aber vielleicht lässt er auch das irgendwann zu und wenn nicht, dann halt nicht. Ich kann damit leben.

Und wenn Luna noch so scheu ist, musst du halt ihr gegenüber etwas vorsichtiger sein. Ich würde mich an deiner Stelle, wenn beide in einem Raum sind, dort auf den Boden setzten und etwas laut lesen oder mit Lilly spielen. Aber Luna dabei gar nicht beachten. Vielleicht beobachtet Luna das ja und merkt, dass sie dir Vertrauen kann. Dann wird sie dir sicher irgendwann näher kommen.

Beachte Luna nicht, wenn du bei ihr vorbeigehst. Schau bewusst in die andere Richtung. Unser Kater ist lange geflüchtet, wenn man bei ihm vorbeigegangen ist und ihn angesehen hat.

Rusty

Hauskatze
Neu aufgenommene ängstliche Katzen schimpft man nicht aus, hebt man nicht hoch, rennt man nicht durch die Gegend und ist in ihrer Anwesenheit nicht laut, sie werden sonst nur verschreckt und noch ängstlicher.
Lass sie erst einmal eingewöhnen und gib ihnen die Zeit, die sie brauchen. Wenn sie sich an dich gewöhnt haben, kannst du sie immer noch erziehen.

Humpel

Hauskatze
Das Problem scheint nicht beim geeigneten Spielkameraden für Lilly zu liegen, da du nicht schreibst, das die Katzen Probleme miteinander haben.
Das Problem scheint bei dir zu liegen. Die erste Katze hat sich vor dir versteckt, die zweite hat so Angst vor dir, daß sie dich attackiert.
Beschreib uns doch bitte mal, wie du mit den Katzen umgehst.

Rabbit

Hauskatze
Mein Leo hat das in der ersten Zeit nach seinem Einzug bei mir auch gemacht. Aber ich habe das nie als Aggression gewertet, sondern es war immer Ausdruck davon, dass er mit der Situation überfordert war.
Wenn alle ruhig und entspannt waren, war er es auch. Wenn es ein wenig hektisch wurde, zB morgens, wenn man schnell aus dem Haus muss oder wenn man etwas sucht, was man dringend braucht, hat er den Stress quasi "gerochen" und ist auch unrund geworden.

Überleg Dir also wie Du Dich Deiner Katze gegenüber verhältst, was Du ihr mit Deinem Verhalten vermitteltst. Versuch Dich mal ein wenig zu entspannen, dann können die Katzen das auch ...

Gumpi

Energiebündel
Das Problem scheint nicht beim geeigneten Spielkameraden für Lilly zu liegen, da du nicht schreibst, das die Katzen Probleme miteinander haben.
Das Problem scheint bei dir zu liegen. Die erste Katze hat sich vor dir versteckt, die zweite hat so Angst vor dir, daß sie dich attackiert.
Beschreib uns doch bitte mal, wie du mit den Katzen umgehst.

Die katzen spielen nicht miteinander. Mit Lilly gibts keine Probleme die kommt zu mir kuscheln und zum spielen und wenn sie ruhe will geht sie weg. Die neue katze pfaucht mich seit dem ersten tag an sie geht nicht zu mir hin sonder sitzt entweder auf dem fensterbrett oder unter der heizung und ich lasse sie in ruhe. Nur wenn ich nicht mal an ihr vorbei gehen kann passt was nicht.. Und eingewöhnen schön und gut nur auf der arbeitsplatte in der küche hat keine katze was verloren. Ich hab luna nie bedrängt oder irgendwas ich hab auch sonst nicht versucht sie zu berühren ich hab sie einfach ignoriert.

Humpel

Hauskatze
bist du ein ruhiger Typ? Oder hektisch? Bewegst du dich normal, oder hast du andere Bewegungsmuster? Läuft ständig der Fernseher? Oder das Radio? Wenn ja wie laut? Können die Katzen gefahrlos an dir vorbei, oder ist es so eng, daß sie quasi immer ihre persönliche Wohlfühlzone bedroht sehen?
Ist die Wohnung laut (vom Umfeld her) oder leise? Wo steht das Futter? Wieviele Kisten hast? Kann sich die Katze wo zurückziehen?

Das die Katzen nach zwei Tagen noch nicht mit einander spielen ist nicht ungewöhnlich. Wie geht die miteinander um? Pfauchen sie sich an wenn sie sich begegnen? Ignorieren sie sich? Geht eine nachschauen was die andere macht?

Versteh mich bitte nicht falsch, die schilderst eine Situation die recht ungewöhnlich ist, und dass es kurz hintereinander zum zweitenmal passiert ist, würde ich einfach davon ausgehen, das die Problematik von dir/der Wohnung/deinem Verhalten ausgeht. Daher ist mein Ansatz auch dein Verhalten.

Rusty

Hauskatze
Und eingewöhnen schön und gut nur auf der arbeitsplatte in der küche hat keine katze was verloren.

und wie genau hast du sie das spüren lassen?

Wenn man eine Katze am ersten Tag schon anschreit und von der Arbeitsplatte runterschmeißt, dann erzieht man sie nicht, sondern handelt sich nur ein traumatisches Tier ein. Aber ich will dir nichts unterstellen, vermutlich hast du ihr lieb und nett gesagt, sie soll runter gehen.....

Gumpi

Energiebündel
und wie genau hast du sie das spüren lassen?

Wenn man eine Katze am ersten Tag schon anschreit und von der Arbeitsplatte runterschmeißt, dann erzieht man sie nicht, sondern handelt sich nur ein traumatisches Tier ein. Aber ich will dir nichts unterstellen, vermutlich hast du ihr lieb und nett gesagt, sie soll runter gehen.....

Ich hab sie nicht angeschrien. Ich hab laut Nein gesagt da ist schon ein Unterschied.
Und von runterschmeißen war auch nie die rede.

inge80

Hauskatze
Da sie ja auf der Pflegestelle zutraulicher war als jetzt bei dir daheim, glaube ich auch, dass es an der Umstellung liegt und sie Zeit braucht um heimisch zu werden.

Mit dieser Aktion hast du ihr die Eingewöhnung sicher nicht einfacher gemacht. Wichtig ist, dass sie jetzt zur Ruhe kommt und mit Lilly klarkommt.

Die Arbeitsfläche kann man auch abwischen, falls sie wirklich wieder raufspringt.

Thaicats

Hauskatze
Denke über die Situationen noch einmal angestrengt nach und wechsle die Perspektive.

Du wirst unvermutet von einem viel grösseren, kräftigeren und so gut wie unbekannten Wesen gepackt wie aus heiterem Himmel. Fähigkeit Gedanken lesen, dass du gleich auf den Boden gestellt wirst? Nada.
Flüchten oder Angreifen? Du wehrst dich, du strampelst und beisst zu, weil Flucht nicht mehr möglich ist.

Eine bedrohliche Öffnung tut sich unvermutet auf und das Wesen, dass dich vorher gepackt hat, kommt auf dich zu? Total Unerwartet, du bist vielleicht kurz abgesessen und hast dich zu entspannen versucht in dieser dir total unbekannten Umgebung und plötzlich steht da wieder dieser Riese.

Flüchten oder Angriff? Du entscheidest dich für Angriffsignale, weil dir weder Raum noch Zeit für die Flucht gegeben ist.

Du musst der Katze Ruhe geben, Abstand halten, sie nicht anfassen und dich ihr nicht nähern, sondern sie soll es tun.
Mach dich klein und unauffällig: rede leise, bewege dich nicht rasch durch die Wohnung, sitze viel, lieg auf dem Sofa, geh auf grösstmögliche Distanz.

Kurz, die Katze hat kein Vertrauen zu dir, du musst es ihr beweisen, dass sie dir vertrauen kann.
Obiges Verhalten hilft und gemeinsames Spielen mit der Angel oder mit einer Taschenlampe. Spiele wo Distanz eingehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Atos

Hauskatze
Unser erster Kater hat uns zu Beginn auch nur angefaucht. Wir wussten damals auch noch nicht wirklich mit ihm umzugehen. Heute sind wir zum Glück schlauer.
Sie versteht dich einfach noch nicht. Sie weiß nicht das du ihr nichts tun willst. Sie will dich mit dem Fauchen einfach nur auf Abstand halten. Und genau das solltest du machen. Und versuch solche Situationen zu vermeiden. Ignoriere sie einfach komplett. Für sie ist alles neu. Neue Umgebung, neue Katze und neue Menschen. Das muss sie auch erst mal verkraften.
Wir haben damals den Tipp bekommen zu klickern. Also schenk ihr zwei-dreimal am Tag die Aufmerksamkeit (wenn möglich Zweitkatze ausperren) und beginn mit ihr zu Klickern. Aber auf Distanz! Sie muss dir das Leckerchen nicht aus der Hand nehmen. Leg es vor dir auf den Boden mit einem so großen Abstand das sie sich wohl fühlt. Zusätzlich versuch auch Spielstunden einzuführen. Natürlich nur wenn sie daran auch Lust hat und immer mit einem angenehmen Abstand zwischen euch.
Ansonsten würd ich sie einfach den ganzen Tag über nicht beachten damit sie merkt du bist da aber du tust ihr nichts. Wenn sie sich sicher fühlt wird sie von selbst auf dich zukommen :)

Und zum Thema "schimpfen": Ich sag immer leise aber richtig genervt "Nein". Das muss absolut nicht laut sein. Ich hab meine beiden sogar dazu gekriegt bei offener Tür zum Abstellraum davor zu warten *selbst staun* Aber das hat hald seine Zeit gedauert. Wenn sie drinnen waren und auf mein "Nein" rausgegangen sind hab ich sie ganz übertrieben gelobt.
Und vorallem: Wenn du die Katze wo runterhebst wo sie nicht hindarf dann wird sie sich nicht merken das sie das nicht darf. Sie muss von selber runterhüpfen.

Gumpi

Energiebündel
Also nachdem ja jetzt schon ein paar Tage vergangen sind werd ich euch mal auf den neuesten Stand bringen, die Pflegestelle von Luna hat mich gebeten sie zurück zu bringen nachdem Luna und Lilly nicht wirklich miteinander gespielt haben und sich eher aus dem weg gegangen sind. Luna ist dann auf der Pflegestelle aus der Transportbox raus und war wie eine andere Katze.. Ganz selbstbewusst keine Angst gar nichts.. Ich habe dort dann lange mit der Pflegestelle geredet und sie meinte, dass eher Lilly das Problem sein könnte weil sie stark auf mich bezogen ist. Das Lilly nicht allein sein muss haben wir den dritten und letzten Versuch mit einer anderen Katze gestartet. Ein kleiner Kater namens James und was soll ich sagen die beiden sind entzückend. Er ist zwar auch etwas ängstlich und wenn ich von der Couch aufsteh flitzt er hinter die Couch aber ich denke das wird sich noch legen.. James legt sich zu Lilly und mir auf die Couch dazu und was aber noch ganz wichtig ist Lilly und James spielen und kuscheln miteinandern und sie putzen sich gegenseitig. :) Ich bin überglücklich mit den zwei Katzen

26879927nw.jpg

Oben