• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe meine katze hat die seuche!

woody

Katzenjunges
Hallo leute! Ich habe seit einer woche ein kleines katzerl,da unser Kater leider angefahren wurde.Mein Kind war so traurig das wir beschlossen,so schnell wie möglich ein neues katzerl zu holen.Die katze ist 10 wochen alt und war am amfang ganz normal,brav gespielt und gut gerfessen.Am dritten Tag aber ging es dann los. Sie fraß nichts mehr,hatte durchfall und schlief nur noch.

Wir fuhren sofort zum tierarzt zur untersuchung. Der Tierartzt stellte fest das die kleine die Katztenseuche hat.

Die kleine ist jetzt stationär aufgenommen,und der arzt kämpft um sie. Jetzt meine frage,hat irgend jemand erfahrung mit der katzen seuche? Hat meine katze eine Chance?? lg:(

Rusty

Hauskatze
So ein Pech mit deinen Katzen.
Ich denke aber schon, dass deine Katze eine Chance hat, weil sie ja gleich gezielt behandelt wurde.
Auf jeden Fall, Daumen und 20 Pfoten sind gedrückt, dass dein Kätzchen es schafft. Viel Glück!

Rusty

Hauskatze
Danke ich hoffe du hast recht und sie schafft es. Bin total am verzweifeln.
Ich kann es dir nachfühlen. Meine beiden Bauernhofkätzchen hatten als Babys zwar keine Katzenseuche, aber schweren Katzenschnupfen, wo wir auch einige Tage um deren Leben gebangt haben. Sie waren 10 Tage in der Tierklinik.

woody

Katzenjunges
Das ist halt total traurig,zuerst das mit unseren kater,und jetzt das,das ist einfach nicht fair.Kennst du einen fall von seuche,wo es das tier geschafft hat??

Rusty

Hauskatze
Ja, die Katzen von einer Freundin vom meiner besten Freundin. Die lebt in der Schweiz und deren Katzen hatten Katzenseuche als junge Kätzchen. Das ist aber auch schon wieder einige Jahre her.

woody

Katzenjunges
wow das ist aber mal eine gute nachricht.danke das hilft mir ein bischen. jetzt sehe ich das es nicht ganz aussichtslos ist.

Rusty

Hauskatze
Habe das beim Zooplus TA gefunden:

Zur Behandlung: Wichtig bei der Katzenseuche oder -staupe ist die symptomatische Behandlung des Durchfalls sowie des Erbrechens und der Ersatz der verlorenen Elektrolyte und Flüßigkeit mittels Infusionen. Zudem werden erkrankte Tiere antibiotisch versorgt. Ein sehr wichtiger Faktor ist liebevolle Zuwendung, da sehr kranke Katzen dazu neigen, sich aufzugeben! Unterstützend sollte ein Paraimmunitätsinducer gegeben werden, um die Immunabwehr zu stützen.
Der Erreger der Katzenseuche ist außerordentlich resistent gegen die üblichen Desinfizientien ist (Alkohol, Phenol, Ether, Chloroform, Jod, quaternale Ammoniumverbindungen). Austrocknung, Gefrieren und Raumtemperatur übersteht das Virus unbeschadet.
Wirksam sind Formaldehyd, Glutaraldehyd, ferner Natriumhypochlorit. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage und erkrankte Katzen scheiden das Virus mit allen Se-und Exkreten aus. Daher ist die Reinigung und Desinfektion bzw. Entsorgung und Neuanschaffung aller
Katzendecken, -betten, -toiletten, -näpfe usw. sehr wichtig, um eine ständige Reinfektion zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
ich kenne einen fall, wo von 10 kitten 2 überlebt haben. trotz tierärztlicher betreuung. ganz so ungefährlich ist es also nicht.

aber wir drücken alle fest die daumen, dass dein kätzchen durchkommt!

hast du schon pläne, eventuell den garten katzensicher einzuzäunen, damit das nächste kätzchen nicht wieder plattgefahren wird?

falls ja, gibt es hier im forum viele gute tipps dazu...

kitten

Hauskatze
shadow23 hat schon mehrere kätzchen durchgebracht...

bekommt die kleine feliserin- frag den arzt, ist ganz wichtig!!

ich drück die daumen :)

shadow23

Hauskatze
Tjaaaa....

Auch wenn ihr das JETZT nicht hören wollt, eins muss ich vorweg noch loswerden:
Wieso holt man sich "irgendein" Katzerl von "irgendeinem" Bauernhof, wo so höllisch viele Katzenbabys bei den Tierschutz-Orgas und privaten Tierschützern (von denen viele ja auch hier im Forum vertreten sind) sitzen und auf nen guten Platz warten???
Diese werden in den meisten Fällen bereits geimpft abgegeben, da wär sowas nicht passiert!
Klar, die Katzenbabys bei den Tierschützern kosten halt was, aber dafür sind sie auch gesund!

Ich hoffe, ihr habt aus dem Tod Eures anderen Katers wenigstens soviel gelernt, dass ihr ab sofort kein Haustier mehr in ungesicherten Freigang lasst!

Und ich hoffe, aus den VIELEN VIELEN Infos hier im Forum zum Thema artgerechte Katzenhaltung lernt ihr noch sehr schnell, dass man Katzen - insbesondere Katzenbabys NICHT einzeln halten darf, weils ihnen einfach nicht gut tut. Du möchtest auch nicht mit 5 Jahren in China oder in Mittelamerika ausgesetzt werden und keiner versteht Deine Sprache und Deine Gestik, nicht wahr?

Jetzt aber zu dem kranken Katzi:

Es hat NUR dann eine Chance, wenn es neben der Antibiose auch FELISERIN bekommt. Das hat nicht jeder TA lagernd, selbst mitten in Wien nicht! Setzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit die Kleine das HEUTE NOCH gespritzt bekommt, und die nächsten drei Tage auch. JA, das ist teuer. Aber das muss man dann eben aufbringen, wenn man das Leben des Kätzchens retten will - und selbst damit gibts keine Garantie, dass das Kleine durchkommt. Ohne aber hat es definitiv keine Chance!

Telefoniert ALLE Tierärzte in Eurer Gegend durch, auch alle TierKLINIKEN. Eventuell kann das Mittel per Kurier (muss gekühlt transportiert werden!!!) von der Vet.Uniklinik zu Eurem TA gebacht werden.

Ausserdem ist GANZ WICHTIG, dass die Kleine nicht nur über Infusionen ernährt wird, sondern auch immer wieder ein bisserl Nahrungsbrei bekommt, wenns sein muss per Assistenzfütterung (mit Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen).

Und NEIN, ich denke NICHT, dass ein TA, insbesondere ein niedergelassener TA, stationär "besser" das Kleine betreuen kann! Ein TA ist NICHT rund um die Uhr in der Ordination, er hat auch noch andere Dinge zu tun, und schlafen geht der auch irgendwann. BESSER aufgehoben ist so ein Tier, das WIRKLICH RUND UM DIE UHR betreut und "gehätschelt" werden MUSS, daheim!!!

Die meisten Medis können ohnehin nur 1x am Tag oder 2x am Tag gegeben werden, dafür muss man dann halt in die Ordination fahren, aber die BETREUUNG ist definitiv daheim besser!

Ach ja, und haltet die Kinder von dem kranken Katzi nach Möglichkeit fern, wenn sie noch recht klein sind. Das Katzi braucht zwar jetzt viel Liebe und Aufmerksamkeit, aber auf eine RUHIGE Art! Kinder sind da meistens zu "wuselig"...

Gute Besserung für das Katzerl, und hoffentlich lernt ihr daraus :cry:

LaraCroft

Energiebündel
Ja- wir haben leider auch so eine traurige Erfahrung gemacht! Wir hatten unser Kätzchen nicht mal 24 Stunden! Als wir es abgehlolt hatten, war es noch ganz fit. Hat bei uns Zuhause aber weder gefressen, noch getrunken. Am nächsten Morgen dann hat sie etwas Katzenmilch getrunken, zu Mittag dann erbrochen. Ab da ging alles sehr schnell: das Kätzchen war sehr schnell total geschwächt, nach erneutem Erbrechen konnte es nicht mal mehr stehen.
Der Ta in der Notfallambulanz hat uns dann vor die Wahl gestellt: qualvolle Zwangsernährung mit kaum Aussicht auf Besserung, da möglicherweise schon das Kleinhirn geschädigt ist, od einschläfern.
So viel wie an diesem Tag hatte ich lang nicht mehr geheult, aber wir haben uns für einschläfern entschieden.

Das Problem ging aber weiter: obwohl wir die Kleine nur 1 Tag hatten, waren ja nun die Viren in unserer Wohnung u. wir wollten unbedingt wieder ein Kätzchen. Das bedeutete: die Wohnung mit Speziallösung reinigen u. nach längerer Zeit konnten wir auch nur ein Kätzchen nehmen, dessen Mutter schon gegen Katzenseuche geimpft war.

Ich kann nicht verstehen, daß die Verkäufer von damals schon wieder Kätzchen anbieten. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man seine Katze nicht impfen lässt, wenn sie sich ständig draußen aufhält, u. das Thema Kastration....

Ich wünsche euch, daß das Kätzchen noch zu retten ist u. keine bleibenden Schäden beibehält. Bedenkt aber, daß in eurer Wohnung nun der Virus ist u. ihr keine ungeimpfte Katze dieser Bedrohung aussetzen solltet, falls es nicht klappt od. ihr eine 2. Katze wollt.

Alexa1981

Katzenjunges
hallo shadow da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen, ich haben meinen kleinen zwerg auch von einer organisation er war nicht geimpft und hatte auch katzenseuche, also so kann man das auch nicht sagen, und ich finde ist das nicht egal ob man einem katzerl hilft von einer orgi die sie auch vom bauernhof meistens haben od. direkt eins nimmt kommt find ich aufs gleich lg alex

Cybele

Katzenjunges
Guten Morgen...

Ich habe auch schon Kätzchen vom Hof abgegeben, Streuner bekommen auch Babies und wenn ich sie irgendwie erwische, vermittle ich sie auch, immer mit dem Hinweis, zuverlässig zu einem TA zu gehen (wir fangen sie erst ein, wenn man ein Plätzchen hat). Leider hätte genau das fast zwei kleinen Langhaarkätzchen das Leben gekostet. Vorher gesund und kugelrund lt. TA, Impfung erst nach 2 Wochen geplant, und genau da schwer erkrankt. Der TA war sich sicher, daß die Infektion im Warteraum erfolgt sei, da damals eine infektierte Katze zur Behandlung anwesend war.

Bei mir haben aber auch schon Katzen überlebt, die nicht tierärztlich betreut werden konnten, weil sie so scheu sind. Ich unterstütze immer mit Naturmitteln, die ich unters Futter mische. Letztes Jahr z.B. gab es hier wieder diese Seuche, in der Nachbarschaft gibt es kaum noch Katzen, bei mir gab es auch Erkrankungen, doch es haben alle überlebt.

Ich drücke die Daumen, daß es die Kleine überlebt.

Maria

Knussel

Hauskatze
!!! Achtung OT !!!

Wieso holt man sich "irgendein" Katzerl von "irgendeinem" Bauernhof, wo so höllisch viele Katzenbabys bei den Tierschutz-Orgas und privaten Tierschützern (von denen viele ja auch hier im Forum vertreten sind) sitzen und auf nen guten Platz warten???
Das kann ich dir verraten: kleine Bauernhofmietzen werden entweder getötet, ausgesetzt oder ins Tierheim abgeschoben. :cry:
Und ich hab meine auch von "irgendeinem" Bauernhof, weil die Frau am Telefon meinte wenn keiner die Kleinen will kommen sie ins Tierheim.
Also hätte ich bloß Platz für die beiden dort geschaffen wenn ich mir 2 Zwerge ausm Tierheim geholt hätte... ;)
Klar ist es schlimm wie viele Mietzen im Tierheim warten... Und ich kann es auch nicht gutheißen wenn jemand zu doof oder zu faul ist seine "Hofkatze" kastrieren zu lassen und jedes Jahr mehrere Kätzchen dort das Licht der Welt erblicken. :sauer:

PS: Auch wenns "nur" Bauernhofkätzchen waren: beide waren geimpft, entfloht und entwurmt. Ich denke man es nicht verallgemeinern darf das man nur vom Tierschutz und von Züchtern gesunde Katzen bekommt. ;)

PPS: Woody, ich hoffe das euer Kätzchen wieder gesund wird! :) *Däumchen drück*

Sabine

Hauskatze
Wir hatten bei unseren ersten beiden Würfen auch Katzenseuche :(

Ist am Tag ausgebrochen, wo sie die 2te Impfung bekommen hätten sollen, also mit etwa 13 Wochen

am ABend davor war alles ok.. morgens hat dann eine gebrochen und im Laufe des vormittags haben dann alle nacheinander angefangen zu erbrechen und die ersten haben auch Durchfall bekommen.

Wir sind dann sofort um 12 nach der Arbeit mit ihnen zum Tierarzt und da hats für 2 schon sehr schlecht ausgesehen (ich konnte aber damals ned früher weg von der ARbeit und meine Mutter war allein daheim ohne Auto)

Wie auch immer, es hat ne zeitlang nicht sehr gut ausgesehen, aber wir haben zum Glück dank der tollen Tierärztin und der schnellen Behandlung alle retten können.

Aber Katzenseuche ist halt so gefährlich, weil die Kleinen so schnell so viel Flüssigkeit verlieren.
Daher ist es vor allem wichtig die Kotzerei und den Durchfall möglichst schnell zu stoppen und ihnen mit Infusionen genug Flüssigkeit zuzuführen.

Und weil angesprochen wurde Bauernhofkatze und Orga..

also unsere Katzenbabies werden frühestesn mit 12 Wochen und nur vollständig geimpft abgegeben.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn eines unserer Babies aufn neuen Platz dann Katzenseuche bekommen würde :rolleyes:

die Wahrscheinlichkeit von nem Bauernhof ein krankes Katzerl zu kriegen und damit mein ich jetzt alles mögliche wie Schnupfen, Katzenseuche, Milben, Flöhe, Leukose, Pilbefall ist doch um ein vielfaches höher als bei einer Orga, wo die Katzen im Normalfall die bestmögliche medizinische Behandlung bekommen und auch nur gesund vermittelt werden.

Oben