• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, meine Katzen wollen permanent fresse!

Rea79

Katzenjunges
Hallo an Alle, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Rea, bin 29 Jahre alt und habe 2 Katzen: Tiger und Sidney.
Die zwei sind sterilisiert und kastriert und jetzt 6 1/2 Jahre alt. Sie sind Geschwister aus demselben Wurf.
Sie leben mit mir, meinem Freund (und unserem baldigen Nachwuchs-im April) in einer großen Wohnung, wo sie mittels Katzentüre jederzeit in den Garten können. Im Character sind die zwei ganz unterschiedlich: Tiger ist ein Streuner, ist viel unterwegs und kommst zum Fressen und Streicheln immer heim. Sidney ist so ne richtige Wohnungskatze, sie geht ungern raus (nur wenn wir auch rausgehen), ist sehr verschmust, schläfte den halben Tag und ist eher feige, schüchtern und gemütlich.

Nun zu unserem Problem: Laut Tierarzt sind die Katzen zu dick. Im Sommer sollte ich ihnen Diätfutter geben, um das Gewicht zu reduzieren. Das hat halbwegs geklappt. Sie sind immer noch übergewichtig, aber im akzeptablen Bereich laut Tierarzt.

Aber jetzt, seit 1 Monat, fordert vor allen sie permanent laut Miauend Futter ein! Sie ist die dickere von Beiden und sie bekommen gemeinsam eine Dose Whiskas pro Tag aufgeteilt auf Morgens und abends.

Aber 2 Stunden nach dem Fressen fängt sie an erbärmlichst zu miauen und will wieder Futter (obwohl sie zwischendurch noch nie was bekommen hat!). Sie rennt mir permanent hinterher miaut und wenn ich ihr Aufmerksamkeit widme, rennt sie zum Fressnapf und tut am leeren Napf "Protestschlecken".
Das geht den ganzen Tag so. Und 2 Stunden nach dem Abendfresschen geht es schon wieder los!

Die macht mich echt fertig!!!!
Was kann ich bloß tun, damit sie damit aufhört?!?!
Ich darf ihr ja nicht mehr Futter geben, weil sie ja sonst laut Tierarzt wieder adipös wird!!!

Bitte helft mir!

Liebe Grüße

Rea
 

aida

Hauskatze
Gib ihr hochwertiges Futter, davon braucht sie nicht so viel und wird eher satt. Whiskas, Kitekat und co sind Schrott, da ist viel zu wenig Fleisch drin, Katzen sind aber reine Fleischfresser. Les dir mal den Katzenfuttertest durch und schau dir die Tabelle an mit den unterschiedlichsten Futtersorten, bzw. les dich allgemein im Ernährungsforum ein. Da wirst du den Unterschied sehen.

edit: ein guter Tipp ist auch, auf die Fütterungsempfehlung zu schauen. Je mehr Futter einer bestimmten Sorte die Katze am Tag braucht, desto schlechter ist das Futter. Da sind dann viele unverwertbare Füllstoffe drin, die einfach wieder ausgeschieden oder als Fett angesetzt werden...
 

Jeanny

Hauskatze
Also...ein paar Tipps.

Whiskas und Co ist nicht so toll wie es immer vermarktet wird. Zu wenig Fleisch, zu viel Getreide, zu viel Zucker. Was soll eine Fleischfresserin mit Getreide und Zucker anfangen? Das sind nämlich genau DIE Stoffe die die Katze dick machen.

Gutes Futter hat einen hohen Fleischanteil und deklariert auch die tierischen Nebenprodukte, hat KEIN bis wenig Getreide (so um die 4% ist ok), KEINEN Zucker und eine geringe Fütterungsempfehlung.
Bei Whiskas und Co beträgt die Fütterungsempfehlung für eine 4kg Katze 400g am Tag. Das wären 10% vom Körpergewicht!!!!! KEIN Mensch isst 10% seines Körpergewichts am Tag. Das nur mal als Vergleich.

Wegen ihres unstillbaren Hungers. Nimm eine Kotprobe, bring sie zum Tierarzt und lass sie auf Würmer untersuchen. Würmer sind sehr oft ein Grund für plötzlich auftretenden, ständigen Hunger. Auch wenn sie selbst nicht oft ins Freie geht, kann dein Kater Wurmeier ins Haus bringen bzw. du diese mit den Schuhen hinein tragen.
 

Rea79

Katzenjunges
Das andere Futter ist aber ganz schön teuer!

Wenn ich das für meine beiden Katzen (die haben mindestens 5 kg, wenn nicht darüber...) laut Fütterungsempfehlung auf ein Monat hochrechne, dann gibt es gigantische Preisunterschiede.

Whiskas: 30 €
Gourmet: 35,5 €
Shah: 47 €
Miamor: 125 €
Vom feinsten classic (Multi Fleisch mix): 134,5 €
Integra: 173,5 €

Also für die guten Sorten zahlt man im Monat um mindestens 100 € mehr! Das ist schon sehr viel!
Die Frage wäre, ob es für den Ernährungsstatus der Katze tatsächlich einen so großen Unterschied macht....

Bezüglich dem Verhalten probiere ich jetzt mal nen Versuch aus.
Sie bekommen je 3 Tage lang ein Futter unterschiedlicher Qualität.
Allerdings auch "nur" 400g täglich, so wie bis jetzt auch.
Wenn eine bessere Qualität im Futter besser satt macht, so müsste sich das Futtereinforderungsverhalten der Katzen reduzieren....

Naja, schaun wir mal, was passiert....ich bin schon gespannt!

Ach ja, Würmer glaube ich nicht, dass es sind. Katzis wurden erst kürzlich vom Tierarzt entwurmt....
 

aida

Hauskatze
Womit wurden sie entwurmt?

Schau dir zB Bozita, Anomonda Carny, Smilla, Schmusy an. Die Sorten sind nicht so teuer und um Welten besser als Whiskas und der restliche Müll.
 

dea

Hauskatze
@Rea,

du schreibst, dass du eine Dose zu 400 pro Tag brauchst - schau dich mal bei Sandras Tieroase oder Zooplus um.

Da gibts einige gute Futtersorten zum Preis von 1-1,50 für 400 g ... damit bist du nicht weit über Whiskas/Sheba-Preis.

Weiters würde ich ihr nicht 2 große Mahlzeiten am Tag geben sondern vielleicht 3 oder gar 4 kleinere pro Tag. Was du auch noch versuchen könntest ist 1-2 mal pro Woche 1 Mahlzeit durch rohe Hühnerflügerl, Hühnerhälse, größere Rindfleischbrocken (net mehr als 80 g pro Mahlzeit) usw ersetzen ... durch das Kauen ist sie länger beschäftigt und kann braucht net nur einfach runterwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
welche katzen hast du? rasse?
und bitte wieg sie selbst mal ab! oder stell mal viele fotos rein!
du wirst merken, wenn du ein hochwertigeres futter fütterst, du viel weniger brauchst, und die katzen auch länger damit auskommen.
 

Susanna

Hauskatze
Also hab jetzt mal ein bissi nachgerechnet, da mir deine Zahlen doch sehr hoch vorgekommen sind...
Bei 400g Futter pro Tag - komm ich bei grober Rechnung mit Bozita (0,24/100g) auch auf deine 30€ im Monat - ebenfalls mit Schmusy und Smilla.... wenn ich Grau hernehme (0,57/100g) bin ich auch erst bei unter 70€ im Monat - kannst ja ein bisschen abwechseln - dann wird der Preisunterschied nicht so krass...und in diesen Futtersorten hast halt doch mehr Fleisch und keinen Zucker drinnen...
Meine 5 Miezen bekommen auch grob 200g pro Tag (Angelo derzeit noch ein bisschen mehr - ist noch im Wachstum) - aber Gewichtsprobleme hat keiner der Bande (im Alter von 14 plus bis 6 Monaten)
LG Susanna
 

Rea79

Katzenjunges
Aaaalsoooo

Keine Ahnung, womit der TA die zwei entwurmt hat. Das hat er nicht gesagt. Haben eine Spritze bekommen mit Impfstoff gegen alles mögliche und glaube da war auch die Entwurmung dabei. Gekostet hat es 130 Euro pro Katze. Also 260 in Summe. Ich hab geglaubt, mich haut es gleich vom Hocker....!
Ist bei Euch der TA auch so teuer?!?!

Hab nachgeschaut:
Tiger wiegt 5,7kg
Sidney (das Mädchen) wiegt 5,5 kg.
Und sie haben schon brav abgenommen. Vor nem Jahr hatten beide über 6 Kilo. Da hatten sie 1-2 Dosen Whiskas pro Tag bekommen.
 

Katrin08

Hauskatze
Keine Ahnung, womit der TA die zwei entwurmt hat. Das hat er nicht gesagt. Haben eine Spritze bekommen mit Impfstoff gegen alles mögliche und glaube da war auch die Entwurmung dabei. Gekostet hat es 130 Euro pro Katze. Also 260 in Summe. Ich hab geglaubt, mich haut es gleich vom Hocker....!
Ist bei Euch der TA auch so teuer?!?!

Hab nachgeschaut:
Tiger wiegt 5,7kg
Sidney (das Mädchen) wiegt 5,5 kg.
Und sie haben schon brav abgenommen. Vor nem Jahr hatten beide über 6 Kilo. Da hatten sie 1-2 Dosen Whiskas pro Tag bekommen.

nur impfen und entwurmen war bei uns sicher nicht so teuer!

fütterst du trockenfutter, wenn ja welches und wieviel? auch das kann zu übergewicht führen, also nicht nur kann, es tut es meistens auch.

zeig mal fotos, bzw spührst du die rippen deiner katzen?
 

Rea79

Katzenjunges
@ Susanna

Was, Deine Katzen brauchen nur 200g/tag? Das ist ja die Hälfte vom Whiskas...Ist das die bessere Futterqualität?
Sind Deine Katzen schon erwachsen? Und wie schwer sind sie?

@Rasse: meine zwei sind ganz simple Hauskatzen.
Hab sie als Babies von der Nachbarin geschenkt bekommen. Die Mutter war glaub ich ne weiße Abessinier, Vater unbekannt, irgendein rumstreunender Kater. Muß aber getigert gewesen sein, da die Mutter schneeweiß ist und meine 2 getigert sind, aber am Bauch weiß sind und weiße Pfoten haben....
 

Rea79

Katzenjunges
Nein

Ich füttere kein Trockenfutter, bisher nur Whiskas oder Gourmet.
Rippen spüre ich keine. Dafür hat das Mädi Sidney, so einen Hänge-schwabbelbauch.
Foto hab ich leider kein aktuelles. Aber ich kann ja bei nächster Gelegenheit mal eins machen...
 

Susanna

Hauskatze
Was, Deine Katzen brauchen nur 200g/tag? Das ist ja die Hälfte vom Whiskas...Ist das die bessere Futterqualität?
Sind Deine Katzen schon erwachsen? Und wie schwer sind sie?....
Hallo Rea!
4 meiner Katzen sind erwachsen - nur Angelo ist erst ein halbes Jahr alt -
Sunny ist 14 3/4 - hat etwas unter 3kg (ist aber leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesund und ein sehr schlechter Fresser)
Mary Lou ist 5a - hat knapp unter 4kg
die Schwestern Tammy und Camilla sind etwas über 1a - haben beide 3,5kg
und Angelo ist dzt auch bei etwa 3,5 kg

Meine Miezen sind aber nach ihrer Portion (100g pro Nase - 2x täglich) satt und betteln zwischendurch nicht um Nachschub.

wegen der Futtermenge - du hast doch auch geschrieben, dass deine Miezen zu 2t pro Tag eine Dose fressen - da kommen sie ja auch nur auf 200g pro Tag und Nase...

LG Susanna
 

Rea79

Katzenjunges


Hoffe, das klappt mim Foto....ist aber schon 1,5 Jahre alt...

es hat geklappt:
links, das ist der Kater Tieger
rechst, das ist meine Schmuse-Maus Sidney
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
naja vom foto her kann man jetzt net viel urteilen, aber sie schauen für mich nicht übergewichtig aus, gut genährt.
rippen bzw knochen kannst auch spüren auf der seite bzw über den rücken streicheln
 

Rea79

Katzenjunges
@Susanna

Ach ja stimmt, wenn beide gemeinsam eine Dose fressen, sind es auch nur 200g/Nase...aber meine wiegen 5,5 kg. Hm laut Tierarzt noch immer um 1 kg zuviel. Aber vielleicht ist es dann mit dem anderen Futter besser. Bin echt schon gespannt. Und hoffe natürlich, dass die zwei dann endlich mal satt sind *hoffhoff*
 

Susanna

Hauskatze
Würd jetzt auf deinem Foto auch keine stark übergewichtigen Katzen sehen....sondern einfach 2 herzige "flauschige" Durchschnittswohnungskatzen :biggrin: - vielleicht kannst sie ja zu ein bisschen mehr Bewegung animieren anstatt die Futterration noch mehr zu kürzen (finde 200g für eine Katze eh nicht viel)
Wünsch dir noch viel Freude mit den Beiden
LG Susanna
 

aida

Hauskatze
200g pro Katze passt doch eh :) und wenn du auf hochwertiges Futter umsteigst erst recht. Weil dann bekommen deine Katzis keine Dickmacher (Getreide, Zucker) mehr, werden länger gesund bleiben, stinken weniger (bzw. das KaKlo stinkt weniger) und auch die Ausscheidungen werden weniger, weil sie nicht so viel Schrott zu sich nehmen, den sie dann wieder ausscheiden müssen ;)
 

Rea79

Katzenjunges
Mah, super! Lieben Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!
Auf das wäre ich selber niemals gekommen!!!
 
Oben