• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe Nachbars Kater prügelt meine!! Tiefe Wunden!

Ailina

Katzenjunges
Hilfe!

Also meine Nachbarn haben einen schwarzen Kater und ich habe 2 rote und eine nordische wildmieze. Die beiden kater haben meine schwester und ich im müll gefunden und dann mit dem flascherl aufgezogen, will heißen sie haben die erste mieze (unser nordmäderl) mit ca. 6 monaten gesehn.

Nun denn sie dürfen alle 3 raus und wir haben eine katzenklappen die sie nach belieben benutzen können.
das würde auch tadellos funktionieren wäre da nicht dieser be**** kater!

er geht grundlos in JEDER situation auf ALLE katzen (nicht nur meine) los und mein katerlein hatte in den letzten 2 wochen 5 tiefe fleischwunden und der ganze keller war voller blut! :cry: :cry:
die alten wunden sind jetzt ganz hart geworden ..

ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen soll, wenn ich die klappe zumache dann können meine ja auch nicht mehr raus und das wäre besonders für unser wildes mäderl ein todesurteil! (ich übertreibe nicht!)

ich habe versucht mit meinen nachbarn zu reden aber das kann man vergessen ... selten solche leute gesehen! die haben keine klappe und lassen ihren armen kater ständig drausse, der sitzt oft 12h lang draussn und plärrt weil keiner da ist oder keiner ihn reinlässt!

wir haben an so eine magnetklappe gedacht, aber das wird nichts. ich wohne irgendwie in einer beschissenen gegend, denn irgendwie gibt es hier jemaden der meinen katzen alle halsbänder abschneidet!!

Hat jemand eine idee was ich machen könnte???

Bitte dringend irgendwelche tipps!
 

shousei

Hauskatze
:eek: na das ist ja heftig! das einzige, was du dagegen tun kannst, ist, deinen katzen ein freigehege zu bauen. dann kann der wilde kater ihnen nichts mehr anhaben und außerdem- was ich nach deiner erzählung viel gefährlicher finde- können keine fremden menschen deinen katzen was antun!
bist du sicher, dass die halsbänder abgeschnitten wurden, oder können sie sie auch einfach verloren haben?
also ehrlich, in so einer nachbarschaft würde ich meine katze nicht einen tag mehr ungesichert rauslassen! ;)
es gibt auch alternativen zu einem eingezäunten gehege- wenn es dich interessiert schau mal hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=9930&hl=

viel glück und bitte unternimm was! :cat:
 

Ailina

Katzenjunges
Danke für deine Antwort!

Das ist zwar bei den Katern eine Überlegung wert, aber ich kann meine Wildmieze nicht einsperre, ich würde sie damit umbringen. Sie ist es gewöhnt kilometerweit durch die Nachbarschaft zu streunen und alles mögliche zu jagen und so.....

Mit den Halsbändern: Ja die wurden abgeschnitten, wir haben einige gefunden! Ausserdem habe ich Angst dass einer von diesen **** Menschen sie festhält wenn ich ihnen wieder ein Halsband gebe.

Ich weiß ja eh wer das ist .. ich kann nur nichts machen weil ich keine Beweise habe. Ich habe sie noch nie erwischt. Wenn da komische Geräusche kommen gehe ich sofort nachschaun ob meine Katzen eh alle da sind. :angry:
 

kitten

Hauskatze
sorry, aber woran sollte deine wilde mieze denn sterben?

katzen sind sehr anpassungsfähig, du vermenschlichst die mieze ;)

entweder du schützt deine katzen, indem du ihnen ein gehege baust, oder den garten einzäunst, oder es wird so weitergehen- eine andere lösung gibts leider nicht :)
 

Ailina

Katzenjunges
Wir haben sie schon einige Male aus diversesten Gründe eingesperrt und sie ist richtig depressiv geworden.
Sie ist den ganzen Tag nur irgendwo herum gelegen, war stinkig auf alles und jeden, hat das Fressen verweigert ....... ganz zu schweigen davon dass sie stundenlang vor der Türe sitzt und heult.

Ich finde es ist Tierquälerei! Ich kann sie nicht so sehen. ..... das ist wirklich nur die allerletzte aller Lösungen die ich machen werde!

Ich wollte wissen, ob ihr vielleicht andere kreativere Ideen habt.... das mit dem unsichtbaren Zaun ist auch eine super Idee ... mal schaun .... nur unser Grundstück ist nicht so groß ...
 

shousei

Hauskatze
;) naja einsperren ist es ja nicht wenn sie eh raus in den garten kann.. meine katzen sind mit der umstellung super zurecht gekommen. (im haus einsperren geht bei meinen auch nicht) die größe des gartens find ich nicht ausschlaggebend, sie kann ja auch in einem kleinen garten mäuse fangen, auf bäume klettern, lauern und sich verstecken.
das kilometerweite herumstreunen wäre mir sowieso zu gefährlich - vor allem in anbetracht dessen was du für nachbarn hast. du kannst ja nicht immer zur stelle sein, irgendwann ist es zu spät. :(
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ailina@26.11.2006, 16:03 Uhr

Ich finde es ist Tierquälerei!


Ich geb`dir völlig recht, wenn eine Katze mal die "Freiheit" kennt und auch gewohnt ist, ist das "Einsperren" selbst in einen Garten sicherlich eine bestimmte Form der Quälerei.

Trotzdem solltest du abwägen, was zumindest kurzfristig für deinen Wildfang besser ist.

Ist denn der Kater deiner Nachbarn kastriert?

Falls nicht, so hättest du mal eine Erklärung für seine Aggression (Revierkampf).

Es gibt da homöopathisch das Chamomilla D30, angeblich soll es eine sexuell bedingte Aggression mildern.

(Ich hab`s noch nicht probiert, weil alle meine Kater kastriert sind)

Ansonsten gibt es noch die etwas unbeliebte Möglichkeit, mit deinen Nachbarn über das Problem zu sprechen.... :D

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls nichts unversucht lassen.

LG Tiff
:cat:
 

Biggi

Hauskatze
Kann mich nur der Meinung von Kitten und Shousei anschließen.
Katzen sind anpassungsfähig und deine Mieze wird sich schon daran gewöhnen ein etwas eingeschränktes Revier zu haben. :cat:
 

Ailina

Katzenjunges
Der Kater ist soweit ich weiß kastriert.
Er war mal 10 Tage in einer Lagerhalle ca. 1km entfernt eingesperrt und seit dem beißt er auf alles hin was 4 Pfoten und ien Fell hat.

Mir gefällt das nicht .... das einsperren. Aber wenns nix anderes gibt werde ich dem Nachbarn mal ein bisschen "nicht so freundlich" kommen.
 

Sabine

Hauskatze
Ailina, wennst deinem Nachbarn mal "nicht so freundlich" kommst, riskierst du womöglich das Leben deiner Katzen.

Wäre nicht der erste Nachbar der die anderen katzen vergiftet, erschlagen, etc.. hat

Es gibt auch so kranke Leute, die die "verhassten" Katzen in Kellern einsperren und mit Wasserpistolen nassspritzen. etc.., etc,..

es gibt leider sehr viele Irre und kranke Menschen.

Und dass die eine Katze gleich stirbt nur weil sie "nur" noch den Garten zur Verfügung hat, kann ich mir echt nicht vorstellen. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob du die Katze ins Haus sperrst oder sie im Garten behältst.
 
S

snaddl

Guest
klingt jetzt viell blöd, aber wenn du dich mit deinem nachbar nicht im freundlichen einigen kannst, droh ihm einfach damit, dass sein kater dann "verschwindet" - ich mein nicht umbringen, sondern th oder so...

wenn er wirklich alle katzen anfällt, wäre das wohl das beste

viell überlegt er es sich dann und informiert sich mal warum sein kater so aggressiv ist
 

Biggi

Hauskatze
Kann mir das nur so erklären das der Kater schon viele schlechte erfahrungen gemacht hat.Normalerweise raufen Kater doch nur wenns um ein Weibchen geht oder sie ihr Revier verteidigen.Sonst gehn sie sich meist aus dem Weg.
 

shousei

Hauskatze
;) also mit gegenseitigen drohungen würd ich gar nicht erst anfangen. die leidtragenden sind dann erst die katzen.
ich würds nochmal mit freundlichkeit versuchen (obwohl, was sollen die nachbarn denn mit ihrem kater machen? einsperren lassen wird sich der ja wohl auch nicht)
ansonsten kannst du echt nur ein freigehege machen.
das ist überhaupt keine tierquälerei sondern das einzige, was deinen katzen ein unbeschwertes, sicheres leben bieten kann. ;)
 

pätzi

Hauskatze
also wenn sich die beiden kater anfassen lassen von irgendwelchen keuten, die das halsband dann entfernen können, würd ich sie gar nicht rauslassen.
und die "wilde katze" läßt sich auch von fremden anfassen ? wenn nicht, dann kann man ja ihr dein magnethalsband samt klappe den freigang ermöglichen.
lg peter
 

Birgit1811

Hauskatze
sagt mal, blöde frage: lässt sich über den chip was machen? wenn man katzen chipt, vielleicht kann man ja da auch die gleich information "verpacken", wie in den halsbändern? ...

lg birgit
 

Ailina

Katzenjunges
Soo .. hatte eine Weile leider keine Zeit zu schreiben.

ich war mit meinem Katerchen beim Tierarzt und die Tierärztin hat gemeint, dass die Wunde nicht von einem anderem Tier ist.
Sie hat gemeint er könnte sich verletzt haben wenn er über einen Zaun gesprungen ist.
Das kann ich mir leider sehr lebhaft vorstellen ...

Das beruhigt mich aber was unseren Nachbarskater betrifft.

Ich habe da so eine Theorie wieso er so aggressiv gegen meine beiden ist. Ich habe (über viele Ecken und hinter vorgehaltenen Händen) erfahren, dass meine Nachbarn meine beiden Kater zu sich hineinlassen. Sie sind ja auch unheimlich süß und zutraulich. Das würde aber irgendwie die Aggressivität erklären, logisch - meine Kater in seinem Revier - da gibts Haue.

@pätzi:
Meine Mieze lässt sich generell nicht anfassen aber wenn sie ein Halsband trägt ist das ein Punkt an dem man sie viel schneller zu fassen kriegt.
Ihr hat vor Jahren schon mal jemand (keine Ahnung wer sowas tut) in den Bauch getreten. Also wir vermuten dass sie getreten wurde, sicher wissen wir gar nix vielleicht ist sie auch nur blöd gefallen (würde ihrem sonstigen verhalten aber 180° widersprechen)

@snaddl:
Was?!?!? ... O gott, das würde ich niemals tun! Ich glaube auch nicht dass das etwas bringen würde.

@shousei:
Was sie machen sollen? Er ist der agressive, sollen sie doch ein Gartengehe machen. Blöd ist nur dass denen sowohl ihre als auch jede andere Katze piepegal ist.

Im Moment ist die Lage eig sehr ruhig und ich hab gesehn dass der schwarze auch mal eins aufs Ohr gekriegt hat.
Vielleicht hab ich in anbetracht des Blutes ein bisl überreagiert ....
 

christine

Hauskatze
@shousei:
Was sie machen sollen? Er ist der agressive, sollen sie doch ein Gartengehe machen. Blöd ist nur dass denen sowohl ihre als auch jede andere Katze piepegal ist.

also, wenn ich wüsste, dass es eine katze, bzw menschen gibt, die meinen katzen wehtun
Ihr hat vor Jahren schon mal jemand (keine Ahnung wer sowas tut) in den Bauch getreten. Also wir vermuten dass sie getreten wurde, sicher wissen wir gar nix vielleicht ist sie auch nur blöd gefallen (würde ihrem sonstigen verhalten aber 180° widersprechen)
dann würde ich meine katzen schützen wollen und mit handkuss einen zaun installieren und nicht darauf warten, bis jemand anders es tut.

ungesichterter freigang ist immer eine gefährliche sache mit risiko :eek:
 

tossi

Hauskatze
hallo,
also ich kann dich beim besten willen nicht verstehen, wenn jemand deinen katze halsbänder abschneidet, ihnen in den bauch tritt und sie mit diversen wunden nach hause kommen (der zaun ist da nur eine erklärungsmöglichkeit) dann versteh ich auch beim besten willen nicht, warum du deinen garten nicht ausbruchssicher machst, du hättest damit alle probleme auf einen streich gelöst.

ich hatte eine ähnliche situation:

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ST&f=14&t=10007

und hab mich für einen katzenzaun entschieden, ich bereue es keine sekunde, es war die beste entscheidung für mich und meine miezen.

mein loki war es auch gewohnt, dass er in der anlage streunen konnte und er hat auch alles angepinkelt, wenn er einmal nicht raus durfte, aber mit der einschränkung: "raus ja, aber nur im eigenen garten" kommt er super zurecht und hat nicht einmal protestiert.

schon doch deine nerven und mach dir auch so ein ding. :)
 

kitten

Hauskatze
die verantwortung für meine katze habe immer noch ich, und kein anderer- wenn schon so viel passiert ist, immer noch zu warten, und zu meinen die anderen müssten was tun ist für mich unverständlich...

warum muss es immer zum äußersten kommen, bis menschen dann endlich sagen: hätte ich nur vorher :(
 

tashi

Hauskatze
hab das alles jetzt überflogen und ich begereife nicht, wie man seine katzen so vielen gefahren aussetzen kann. "katze würde sterben" - unsinn. nicht in einem freigehege. alles nur ausreden für bequemlichkeit. wenn dann eine von deinen katzen verschwindet oder vergiftet wird oder .... - kommt die heulerei: "meine arme mieze, und ich bin ja soo traurig!" - ja, die katzen sind arm, aber mein mitgefühl mit den besitzern hält sich in grenzen.
das musste ich mir jetzt runterschreiben, ich weiß, es klingt unfreundlich.
bitte, denk in ruhe nochmal über alles/alle meinungen nach. vielleicht findest du (suche benützen!) eine rel. einfache möglichkeit, ein katzengehege im freien, innerhalb von deinem garten zu errichten. wenn du eine ideallösung gefunden hast, die ev. zu teuer ist: liebe bastlerInnen im bekanntenkreis fragen. und du hast nicht mehr diese ungewissheit.
 
Oben