• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe.... panische Essenssucherin

Anni__

Hauskatze
Hallo

Habe leider ein Problem mit meiner Dame.....
Meine beiden kriegen in der Früh und am Abend futter - ganz normal, war schon immer so.
Kira ist jetzt seit Jänner bei uns und ist beim Essen sehr gierig.
Habe eine offene Küche, also keine Möglichkeit hier ihr das gross zu verbieten.
Sie sucht allerdings gleich zwei Minuten nach dem Essen wieder was und spaziert auf der Küche und überall herum, sogar nachdem sie sich am Herd verbrannt hat, merk sie es sich nicht.
Nachdem ich aber alles immer wegräume, seit ich bemerkt habe, dass sie dauernd hungrig ist, treibt sie mich jetzt in den WAHNSINN!!
Sie handiert solange bei dem Kasten wo das Mistsackerl ist herum bis es offen ist und verteilt den Müll, auf der Suche nach essen, in der GANZE WOHNUNG!

Habe einen Spray vom Fressnapf (schon länger bei mir, nur wegen dem Problem, dass Mickey und seine Schwester auf der Couch herum gekratzt haben, was aber nicht mehr der Fall ist), diese Spray soll Katzen davon abhalten bestimmt Orte aufzusuchen, oder was weiß ich was - SIE REAGIERT NICHT DRAUF

Mit Wasser abspritzen nutzt auch nichts, schimpfen auch nicht - garnichts....

Hilfe! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich sie von der Küche verhalten könnte, oder zumindest davon abhalten immer Essen zu suchen und den Müll zu verteilen?

LG
Anni
 

ungeheuer

Hauskatze
Also Fernhalten von einem Raum ohne Türe wird nicht funktionieren. Wir wäre es, wenn du ihr so ein Futterspielzeug zB Snackballs ober Pipolino besorgst. Da kannst du dann etwas Trofu rein geben, und Sie kann sich Futter erarbeiten.

Ansonst mal die generelle Frage: Wie alt ist die Katze und welches Futter, in welcher Menge bekommt sie? Weil wenn Kira zB noch jung ist (unter 1 Jahr) darf sie eigentlich so viel fressen wie sie will!

lg Sabine
 

Mela

Hauskatze
Wichtig wär mal zu wissen wie viel du fütterst, vielleicht ist es ihr einfach zu wenig?
Wie alt ist sie denn?
 

fizzer

Hauskatze
was hat sie denn für eine vorgeschichte?
vielleicht musste sie früher oft hunger leiden und ist deswegen so gierig auf futter?
ich kenn das noch von miou als wir sie bekommen haben, sie war damals auch seehr verfressen.
hat sich aber nach monaten dann langsam gelegt.

entwurmt wurde sie?
 

Anni__

Hauskatze
Sie sollte jetzt zwei Jahre sein eigentlich also als ich sie geholt hab meinten die Besitzer sie ist bissal äter als 1 1/2.
glaub aber eher, dass sie jetzt erst 11/2 ist oder wird... sie ist klein und zierlich, also im Gegensatz zu meinem Großen (2 1/2 ).
Sie hatte bevor sie zu mir kam schon zweimal geworfen ( find ich persönlich heftig!? ). Sie ist so recht ängstlich auch.
Mein Großer ist ja alle Kuschelarten und Kopfbussis und alle liebgemeinten Quählerein gewohnt und hats glaub ich auch echt gern, wenn ich ihn bissal liebnerve ;)
Sie hingegen mag es garnicht wenn man das eigene Gesicht ihrem zu nahe gibt oder Bussis auf den Kopf gibt, so ist sie halt recht scheu..
Sie weiß auch genau, dass sie nicht in die Küche darf, wenn ich sie erwische rollt sie sich ganz klein zusammen auf dem Boden... was mich sehr traurig macht, wenn ich dann noch schimpfen muss, aber ich kann ihr doch auch nicht alles erlauben.
Und ich habe echt KEINE Lust jedes mal in der Früh aufputzen und aufwischen zu müssen...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achja, sie war sehr mager als sie zu mir kam, vermutlich wegen der Milchproduktion?, deshalb fand ich es eigentlich nicht so schlimm, dass sie so viel essen will - habe trotzdem sie essenszeiten eingehalten und wenn mein Dicker ihr was übriggelassen hat, wars okey für uns drei...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Essen kriegen sie beide entweder, auf einen Tag verteilt (gemeinsam, je zwei mal ) eine Dose oder pro mahlzeit ein Sackerl.
 

Jeanny

Hauskatze
Anni, welche Futtermarken fütterst du?
Es ist ein Unterschied ob die Katze 200g Getreide bekommt oder 200g Fleisch. ;) Aus Getreide kann sie nicht die nötige Energie beziehen da sie Fleischfresser ist und ihr Organismus auf Fleisch ausgerichtet ist.

Es gibt auch kleine Katzen.
Meine Kleinste ist jetzt 5,5 Jahre alt und wiegt noch immer unter 3kg. Rein am Gewicht kannst du das Alter also nicht bestimmen. :D

Wie wärs wenn du 3 Mahlzeiten machst. Seine Ration halt auf 3 aufteilen und ihr aber mehr Futter geben. Also z.B seine 2 Sackerl auf 3x aufteilen und sie bekommt aber 3 Sackerl.

Bzw. mal schauen wie ergiebig das Futter ist.
Wenn eine 4kg Katze pro Tag 400g (ZEHN Prozent des Körpergewichts) Futter fressen soll, ist das Futter nicht so toll.
Auf den Menschen umgerechnet sind das bei einer Person mit 60kg Körpergewicht 6kg Essen am Tag. Wer isst denn das?

Wenn sie so hungrig ist, gib ihr mal ein paar Tage lang am Abend Rohfleisch. Das gibt mehr aus und ist auch noch gesünder. :D
z.B in der Früh Nassfutter und am Abend Fleisch (Pute, Rind, Huhn, Lamm, Pferd,Wild). Vielleicht hilft ihr das Kauen auch dabei, dass sie nicht so nach Futter sucht weil sie ja länger beschäftigt ist.
 

dea

Hauskatze
Mich würd auch interessieren was du fütterst. Wie Jeanny richtig schreibt hängt die Sättigung mit der Qualität des Futters zusammen. Wegen der Futtermenge: meinst du eh 1 Sackerl pro Katze? Also 100 g?

Wenn sie bereits zweimal geworfen hat und ziemlich mager ist, wirds schlicht und einfach Hunger haben und ihre Reserven auffüllen wollen/müssen. Klar, dass sie dadurch futtergierig wird und dauernd auf der Suche nach essbarem ist. In so einer Situation mit ihr zu schimpfen bringt rein gar nichts, weil sie nicht anders kann.

Hört sie von selbst auf zu essen, wenn sie satt ist? Oder frisst sie Unmengen bis sie übergeht? Gib ihr mal eine Zeitlang soviel Futter wie sie will und schau wie sich ihre Futtergier entwickelt.
 

Anni__

Hauskatze
Es ist recht unterschiedlich welches Futter sie bekommen, mal von Hofer, mal Kitekat, usw.
Und ich hatte dieses Problem auch nie bei den anderen Beiden. Die haben nie gesucht oder irgendwas verteilt...
Mickey kommt schon immer nach dem Essen dankbar zu mír, setzt sich hin miaut und putzt sich....
Sie hingegen stürmt wieder in die Küche!

Dreimal am Tag essen geht bei mir nicht. Es war schon immer in der Früh und am Abend...
Ich bin ab sieben raus und komme (Arbeit und dann Abendschule ) um spätestens 22:30 nach Hause.
Da bleibt keine Zeit für drei Mahlzeiten...
Ab und zu gibts halt Leckerlies, aber mehr auch nicht

Automatisch zusammengeführtes Posting

dea:
ja klar, ein sackerl pro Nase und pro Mahlzeit!
Naja, jetzt ist sie ja garnicht mehr mager, jetzt sieht sie ganz gut aus!

Hm.... ob sie von selbst aufhören würde weiß ich garnicht.... könnte ich mal versuchen?
 

sandrah87

Hauskatze
Zwei Sackerl von dem minderwertigen Fraß sind viel zu wenig... Die arme Katz muss dauerhaft Hunger haben :(
 

Anni__

Hauskatze
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn....
Meinem anderen gings immer gut, und ist wohlgenährt trotz "minderwertigem" Essen....
Also solche Kommentare wil ich eigentlich hier nicht hören - das schon mal vor weg...
 

dea

Hauskatze
Hofer, Kitekat usw ist kein hochwertiges und sättigendes Futter .. mein Kater würd von Whiskas auch endlos fressen bis er kotzt .. aber satt wird er nicht.

6.30 bis 22.30 h ist schon eine sehr lange Zeitspanne .. das sind 16 Stunden !! .. meiner Meinung nach zu lange!! Naturgemäß fressen Katzen täglich mehere kleine Portionen und nicht wenige große.

An Wochenenden/Feiertagen müsstest echt 3 Mahlzeiten einplanen und unter der Woche mit einem Futterspender (gibt automatische mit Zeituhr) Abhilfe schaffen.
 

dea

Hauskatze
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn....
Meinem anderen gings immer gut, und ist wohlgenährt trotz "minderwertigem" Essen....
Also solche Kommentare wil ich eigentlich hier nicht hören - das schon mal vor weg...

Du willst Tipps: Steig um auf höherwertiges Futter, mit Inhaltsstoffen, die die Katz braucht und sie satt macht und net mit unnötigem Schrott vollstopft.

Zwei Sackerln sind auch zu wenig (so wie Sandra gesagt hat) .. schau dir die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung an .. bei dem was du verfütterst werden 3-4 Sackerln manchmal sogar 5 werden da pro Tag für eine durchschnittlich große Katze verlangt um sie ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.

Höherwertiges Futter erkennst du an: Kein Soja(extrakte), kein Zucker, kein Getreide, keine Füllstoffe.

Wennst das nicht hören willst, wozu fragst du?
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn du nicht hören willst, was du falsch machst, darfst du nicht in einem Forum nach Hilfe fragen.
Aber is eh klar, eher is die Katze Schuld und böse, bevor man selbst was ändert...
 

ungeheuer

Hauskatze
Das Futter dass du fütterst ist leider nicht hochwertig. Da kann es schon sein, dass deine Katze wirklich noch Hunger hat. Es gibt ja auch bei Katzen welche die gute und welche die schlechte Futterverwerter sind. Hast du schon mal probiert, ihr einfach mal etwas mehr Futter zu geben?

Oder was ist mit meiner Idee von oben, ihr so Snackballs zu kaufen, wo man etwas Trockenfutter rein geben kann, und Sie Ihren Drang nach Futter zu suchen ausleben kann, ohne im Müll suchen zu müssen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Kasterl wo der Mist drinnen ist vorübergehens noch irgendwie zu sichern(zb etwas schweres davor stellen), dann würdest du dir zumindest den täglichen Ärger mit dem in der Wohnung verteilten Müll ersparen.
 

Jeanny

Hauskatze
Es gibt in Möbelgeschäften auch Kindersicherungen. Habe ich schon mal gesehen. ;) Funktioniert super und Katzi kommt nicht zum Müll und man muss das Kasterl nicht verbarikadieren.
 

Anni__

Hauskatze
Ich sage nicht, dass sie Schuld ist? Absolut nicht, ich versuche nur eine Lösung zu finden die mir passt.

Und ich bitte nicht darum, dass mir vorgeschlagen wird, auf welches Futter ich umsteigen könnte.
ich habe nur um Tipps, spielerische Tipps vielleicht, gefragt, die mit Belohnung zum Beispiel zu tun haben, wenn sie nicht hingeht oder sonstiges.
Oder eben ein Futterautomat, am Wochenende mehr Mahlzeiten. Sowas klingt gut und werde ich auch machen/versuchen
 

dea

Hauskatze
Jeanny .. das schützt vielleicht den Kastlinhalt .. stillt aber net den offensichtlichen Hunger der Katz ;)
 

Anni__

Hauskatze
Klingt super, das mit der Kindersicherung! Werde ich mir auf jedenfall zu legen
und so einen Futterautomaten auf spielerischer Basis ebenfalls
Danke für die Tipps!!
 

dea

Hauskatze
Ich sage nicht, dass sie Schuld ist? Absolut nicht, ich versuche nur eine Lösung zu finden die mir passt.

Und ich bitte nicht darum, dass mir vorgeschlagen wird, auf welches Futter ich umsteigen könnte.
ich habe nur um Tipps, spielerische Tipps vielleicht, gefragt, die mit Belohnung zum Beispiel zu tun haben, wenn sie nicht hingeht oder sonstiges.
Oder eben ein Futterautomat, am Wochenende mehr Mahlzeiten. Sowas klingt gut und werde ich auch machen/versuchen

Ich glaub, du verstehst es nicht ganz: Wenn die Katz aufgrund nicht ausreichender Ernährung und ihren vorherigen Schwangerschaften/Stillzeiten nährstoffmäßig ausgehungert ist, helfen keine Belohnungen usw (wie willst du sie überhaupt belohnen, wennst 16 h am tag net daheim bist und ca weitere 6 h schläfst?) Auch wenns wirklich "nur" eine Erziehungssache wäre: Du hast einfach nicht die Zeit für eine konsequente Erziehung :crazy:
 
Oben