• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe.... panische Essenssucherin

Anni__

Hauskatze
Sie verhungert nicht, ich hab sie genügend aufgepeppelt. sie kriegen am Wochenende, wenn ich koche immer wieder was sehr Gesundes ab, und somit gibt es für mich keinen Grund es "dulden" zu müssen, dass sie mir die Wohnung jeden Tag versaut.
Klar habe ich keine Zeit großartig irgendwie eine neue Erziehung ein zustudieren und deshalb schreibe ich hier auch ob wer Tipps hat.
Ich will auch erlich nicht diskutieren.. ich habe nur geschrieben, dass ich Sachen wie "die arme muss verhungern weil sie so schlechte Nahrung kriegt" nicht hören will, weil ich nach solchen "Tipps" nicht gefragt habe.
 

dea

Hauskatze
Tja .. dann mach wie du glaubst.

Möglicherweise bekommt die Katz das Mistkübelkastl mit Kindersicherung nicht auf und sucht sich dann irgendwas anderes, dass sie zerlegen oder annagen kann.

Weißt was das Problem ist? Du willst nur die Symptome behandeln .. die Ursache (warum sie das macht) ist dir anscheinend wurscht und daran willst du auch nix ändern ;)

Der Mist, den sie macht, der regt dich auf .. dass die Kleine das aus "Hunger" macht ist nebensächlich :crazy:
 

Anni__

Hauskatze
Nein, so ist es auch nicht.. !
Ich sag ja, ich versuch es mit dem Futterautomaten und an Wochenenden mehr Mahlzeiten, das sind gute Tipps und erlichgesagt dachte ich daran schon, nur dachte ich mir, dass wenn ich mehr Mahlzeiten am Wochenende einplane, das vielleicht verwirrend ist, weil zwei Mahlzeiten bis jetzt immer normal waren. Deshalb frag ich auch hier...
Also werd ich die beiden Methoden auf jedenfall probieren.
Anderes Futter will ich einfach nicht geben, weil es (sorry, auch wenn sehr viele anders denken) in meinen Augen nicht nötig ist.
Ich habe immer solches Futter gegeben und nie wurde danach gemeckert/randaliert, früher blieb manchmal sogar noch was für später übrig usw. - ich finde einfach, dass Katzen sich auch an soetwas gewöhnen, auch wenn mich hier bei den Aussagen einige wohl treten würden^^
Mickey hat das nie gemacht und sie ist nun nicht mehr die magere kleine, der ich nicht böse sein kann, wenn sie ihm was weg isst oder sonst was... und manchmal gibt es auch frisches selbstgemachtes Essen.
 

Alegra

Hauskatze
Warum muss sich eine Katze an Futter gewöhnen, dass sie krank macht, wenn man um den selben Preis besseres Futter füttern kann, das hochwertigere Inhaltsstoffe hat?

Versteh ich ned. Da muss man ja ned mal diskutieren, weil du keine Argumente haben kannst. Aber erklär doch mal,w arum ist es nicht nötig ein Tier artgerecht zu ernähren?

Haust du dir auch jeden Tag Fertigprodukte in die Figur, weil sie schnell verfügbar sind und an ****** kosten, oder hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das vl. für eine Gesundheit nicht die beste Wahl ist?
 

fizzer

Hauskatze
also wenn ich nach dem wenigen frühstück SECHZEHN stunden nix zu essen bekommen würde, wär ich auch seeehr unrund und würd nach essen suchen!

also ich kanns schon verstehen wenn sie sich so verhält. :(
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte versucht die Threadstellerin nicht zu hochwertigerem Futter zu überreden.
Wir können es empfehlen aber entscheiden muss sie es selbst.

Die Empfehlung wurde bereits einige Male ausgesprochen, daher wird es nicht viel bringen wenn wir da weiter darauf beharren, dass sie hochwertig füttern soll.

Niemand lässt sich gerne etwas vorschreiben und gerade bei so heiklen Themen wie eben auch Fütterung braucht es oft einige Zeit bis man es sich selbst zugesteht, dass es nicht das Gelbe vom Ei war was man Jahre lang gefüttert hat nur weils halt immer so war. Die Menschheit ist auch erst nach Jahrhunderten drauf gekommen, dass die Erde doch keine Scheibe ist. ;) Sorry, aber das musste jetzt sein.

Anni trifft ihre Entscheidungen und wir können ihr nichts aufzwingen. Sie setzt einige Tipps von uns um und der Rest bleibt ihr überlassen.

Also bitte keine Streiterein anfangen.
 

thilia

Hauskatze
Katzen sind unterschiedlich.. gerade bei weiblichen Katzen die geworfen haben, die haben andere Bedürfnisse als zB Kater die nur faul rumliegen. Eine trächtige Katze, bzw. Katze die geworfen hat, braucht viiiiiel mehr Futter um ihren Energiehaushalt zu decken, sprich, sie braucht Futter mit einem hohen Proteingehalt. Und das hat das Futter das du fütterst nunmal nicht. Das ist ein Fakt.
Es werden dir hier Tipps gegeben, damit du verstehst, WARUM deine Katze so handelt, und dass sie den Mistkübel net ausleert weil ihr langweilig ist, sondern weil sie schlicht und einfach durch das Futter das du ihr gibst, nicht genug gesättigt ist, und ihr Körper mehr bzw. anderes Futter BENÖTIGT!

Du hast hier super Tipps bekommen, du solltest unbedingt auch den Tipp annehmen, ab und an mal rohes Frischfleisch zu füttern zb Rindsgulaschfleisch in größeren Stücken, wo sie anständig drauf rumkauen kann, weil dieses Fleisch erstens das gesündeste ist was du ihr geben kannst, und zweitens putzt sie damit auch noch zusätzlich ihre Zähne durch das kauen auf dem Fleisch, was bei anderem Nassfutter nicht funktioniert.
 

Alegra

Hauskatze
Bitte versucht die Threadstellerin nicht zu hochwertigerem Futter zu überreden.
Wir können es empfehlen aber entscheiden muss sie es selbst.

Die Empfehlung wurde bereits einige Male ausgesprochen, daher wird es nicht viel bringen wenn wir da weiter darauf beharren, dass sie hochwertig füttern soll.

Niemand lässt sich gerne etwas vorschreiben und gerade bei so heiklen Themen wie eben auch Fütterung braucht es oft einige Zeit bis man es sich selbst zugesteht, dass es nicht das Gelbe vom Ei war was man Jahre lang gefüttert hat nur weils halt immer so war. Die Menschheit ist auch erst nach Jahrhunderten drauf gekommen, dass die Erde doch keine Scheibe ist. ;) Sorry, aber das musste jetzt sein.

Anni trifft ihre Entscheidungen und wir können ihr nichts aufzwingen. Sie setzt einige Tipps von uns um und der Rest bleibt ihr überlassen.

Also bitte keine Streiterein anfangen.

Ich dachte das hier ist ein Diskussionsforum und kein Froum wo immer alle Diskussionen unterbunden werden? ;). Mich hätten halt sehr stark ihre Argumente interessiert.
 

Anni__

Hauskatze
Tut mir leid, aber wir haben uns falsch verstanden.
Ich habe niemals gesagt, dass ich nur absolut billiges füttere?
ich habe beispiele aufgezählt wie hofer, kitekat.. das waren nur beispiele, damit man weiß, dass ich mit Sicherheit kein überteuertes royalcanin kaufe oder sonstige sau teure Futtermarken.
Glaube kaum, dass nur die teuersten Futtermittel artgerecht sind - bei mir wird gemischt und zwar normales
 

Alegra

Hauskatze
Das sicher nicht Anni. Aber die Supermarktmarken sind halt auch nciht gerade dei hochwertigsten leider :(. Obwohl das Shah vom Hofer sicher vertretbar ist! Ich meinte Marken wie Animonda Carny (www.zooplus.at). RC ist im übrigen ned wirklich ebsser als das meiste aus dem Supermarkt ;).
 

sandrah87

Hauskatze
Es geht hier auch weniger darum, WELCHES Futter sie füttert (da sie offenbar keine Ahnung von artgerechter Ernährung hat und sich auch nicht damit auseinandersetzen will, wird man hier mit sachlichen Argumenten eh zu nix kommen), sondern, dass es einfach VIEL zu wenig ist, was die Katze bekommt.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich dachte das hier ist ein Diskussionsforum und kein Froum wo immer alle Diskussionen unterbunden werden? ;). Mich hätten halt sehr stark ihre Argumente interessiert.

Also so brauchst mir jetzt nicht kommen, Alegra. :angry:
Habe ich die Diskussion unterbunden? Nein. Ich habe lediglich darum gebeten, dass keine Streiterei angefangen wird und, dass es nichts bringt jemanden zu etwas überreden zu wollen was er nicht will.

Anni, weil du von einer bestimmten Marke schreibst.
Sehr viel Futtersorten die im normalen Handel zu erhalten sind, sind überteuerter Schrott.

Es gibt hier einen BEreich über Fütterung wo auch Futter zu normalen Preisen genannt wird welches aber sehr hochwertig ist.

Hoher Fleischanteil, geringe Fütterungsmengen werden benötigt.

1 400g Dose davon kostet z.B 1,40 Euro. Damit füttere ich aber 3 normale Hauskatzen an einem Tag. ;) Also nicht ganz 50 Cent pro Katze am Tag. Das bekommt man aber nicht bei Fressnapf und Co.

Wenn ich mal überlege wieviel manche Futterhersteller für WErbung ausgeben und was das Futter dann kostet......da kann keine tolle Qualität drin sein. Immerhin müssen ja auch die WErbung und die Futtertests bezahlt werden.


Ich kann dich verstehen, Anni. "Diese verrückten Katzentanten....nur teures Futter ist gutes Futter". Denken sich viele. Ist aber nicht so. ;)

Wir geben dir Tipps zum Wohle deiner Katze, denn wir alle lieben Katzen, wie du bestimmt auch, und daher liegt uns das Wohl jeder Katze am Herzen und wenn wir wo helfen können und der Katze ihr Leben verbessern können, dann versuchen wir das auch. Manche einfühlsamer, andere weniger. :D
Im Grunde sind wir aber alle ganz nett und wenn ein User (allgemein gesprochen) nicht gleich alles mit "Nein, mache ich nicht" oder "nein, geht nicht" abschmettert, sind wir auch streichelweich. :lol:
 

Alegra

Hauskatze
Also so brauchst mir jetzt nicht kommen, Alegra. :angry:
Habe ich die Diskussion unterbunden? Nein. Ich habe lediglich darum gebeten, dass keine Streiterei angefangen wird und, dass es nichts bringt jemanden zu etwas überreden zu wollen was er nicht will.

:eek:sterhasencap: tut leid aber in letzter Zeit werden oft Themen einfach gesperrt. Im übrigen war ich zur Threadstellerin sehr freundlich und hab auch zu dir nix garstiges gesagt ;). Aber ich gebe zu.... einem Mod. wiederspricht man nicht, tut mir leid.
 

thilia

Hauskatze
ich wollte nochwas hinzufügen, weil du mal geschrieben hast, dass sie das andere Futter nicht anrühren: Die meisten Katzen nehmen anderes, hochwertigerres Futter auch nicht sofort an, da ist es ratsam, das alte zu geben, und dann nach und nach mit immer mehr vom neuen Futter zu mischen, sodass die Katzen auf den Geschmack gebracht werden. AUßerdem verdauen Katzen hochwertiges Futter anderst als das billige, und auch deshalb sollte man nicht von einen Tag auf den anderen umstellen, sondenr behutsam und nach und nach.
Außerdem brauchen Katzen von hochwertigem Futter viel weniger, weil sie das optimal verdauen können und dementsprechend kommt hinten auch weniger raus, als bei "Schrottfutter" ausm Supermarkt. Und das was hinten raus kommt stinkt meist auch um einiges weniger als bei Whiskotz und Kitekotz und den ganzen Sachen :)

Glaub mir, wir wollen dir nur helfen und dir nützliche Tipps geben. Es bringt oft nichts, der Katze ein erwünschtes Verhalten anzutrainieren, wenn die Ursache für ihr Verhalten nicht beseitigt wird.
 

Jeanny

Hauskatze
:smilie_oster_241:
Du weißt genau, dass ich die Threads nicht so schnell sperre. Vorher schreibe ich eben, dass man bitte nicht streiten soll.
Es war auch nicht auf dich bezogen, Alegra. Mitlerweile solltest du mich kennen und wissen, dass ich nicht persönlich werde. ;)
Also nichts für ungut.

Aber jemandem Nichtwissen bzw. Faulheit zu unterstellen weil er sich nicht mit der Materie auseinandersetzen will, ist nicht die feine englische Art.

Bleibt bitte alle diplomatisch und denkt daran, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist, jeder dazu lernt und am anderen Ende der Internetleitung auch ein Mensch mit ganz individuellen Problemen sitzt, die nun mal nicht pauschal beseitigt werden können.
 

dea

Hauskatze
Tut mir leid, aber wir haben uns falsch verstanden.
Ich habe niemals gesagt, dass ich nur absolut billiges füttere?
ich habe beispiele aufgezählt wie hofer, kitekat.. das waren nur beispiele, damit man weiß, dass ich mit Sicherheit kein überteuertes royalcanin kaufe oder sonstige sau teure Futtermarken.
Glaube kaum, dass nur die teuersten Futtermittel artgerecht sind - bei mir wird gemischt und zwar normales

Lies mal genau nach .. wo hab ich was von teuer geschrieben? Ich hab dir die groben Richtlinien wie man nicht sattmachendes Schrottfutter von halbwegs akzeptablen unterscheiden kann.

Kein Soja(extrakte), kein Getreide, kein Zucker .. das sind alles Sachen, die eine Katze entweder gar nicht oder nur schwer verarbeiten kann!
keine Füllstoffe, Geschmacksverstärker (zb Hefeextrakte)

Vom Hofer fallen da zum Beispiel die 200 g Doserln rein (nicht die 100 g und auch nicht die 400 g), Kitekat und auch RC fallen bei den Kriterien schon mal weg! In Kitekat hast du Zucker drinnen und im RC Soja (pflanzliche Eiweiße).
Zb gibts auch von Whiskas 100 g Schälchen mit 60 % Fleischanteil und ohne Getreide/Zucker/Soja, oder beim DM manche 100 g Schälchen von "Dein Bestes", MÜller die 200g pet bistro Doserln usw .. man muss halt echt schauen, wenn man trotzdem im Supermarkt kaufen möchte.

Bei mir wird auch gemischt .. Dosen/Schälchen (Kriterien siehe oben), teures Filetfutter (Fressnapf, Megazoo oder Internet), hochwertiges Dosenfutter und Frischfleisch roh. Vom "Schrottfutter" fressen meine eindeutig mehr (vor allem mein Kater) als vom hochwertigen .. dadurch wird die Kostenfrage auch wieder relativiert :wacko: Schälchen vom DM kostet 0,35 Euro, Whiskas glaub ich momentan 0,45 .. von beiden frisst er zwei auf einen Sitz (also 0,70-0,90 pro Mahlzeit/Katz) :shoot: mein "teures" Futter kostet pro 100 g 0,60-0,80 Euro und von dem reicht ihm ein Sackerl/Schälchen. Ich seh da also keine Kostenersparnis :wacko:

Weil du schreibst "sie verhungert nicht" .. verhungern wirds nicht aber sie hungert nach den Nährstoffen die im Schrottfutter (soja/zucker/getreide-futter) nicht drinnen ist und sucht!

Auch wenn du das immer gegeben hast ist das kein Grund deine Fütterung nicht anzupassen wie es die Katz verlangt .. sind schließlich Lebewesen und keine Puppen und jede ist anders. Wie beim Menschen: der eine lebt fast nur von FastFood und bleibt (in jungen Jahren) halbwegs gesund .. dem anderen wird nach jedem Hamburger schlecht.

Wegen Futterautomat. Da solltest du für jede Katze einen eigenen besorgen und die Fütterungsplätze auseinanderlegen, damit die Gierige die andere Katz net so verscheuchen kann. Gibts im übrigen auch mit mehreren Fächern für 2 oder 3 Mahlzeiten (dh du kannst ihnen locker 4 Mahlzeiten am Tag anbieten).

@Jeanny, ich will hier niemanden irgendein spezielles Futter einreden und habs auch nicht getan. Ich finds halt net sinnvoll, wenn die Katz eindeutig zeigt, dass ihr was fehlt, dass ich einfach das Kastl zusperr und sie weiter suchen lass ;)
 

Anni__

Hauskatze
sandra87:
also ganz offensichlich hast du meinen letzten beitrag nicht gelesen. ich fütter absolut nichts schlechtes und giftiges oder sonst was, es gibt keinen grund mich hier so dumm anzumachen???
Animonda Carny(wie vorhin alegra erwähnte) ist zum Beispiel etwas was ich ab und zu füttere, ich habe nur Beispiele genannt. ich wohn leider nicht wo, wo man groß schnell zu besonders super Futter kommt, was ich auch nicht notwendig finde, ich habe nur beispiele genannt... hofer: sha usw. ich glaube kaum, dass ich eine schlechte katzenhalterin bin nur weil ich jetzt nicht zu super hoch gesundem futter greife??????Hallo? also das reicht wirklich..

das man mir auch ganz normal sagt, he das ist zu wenig was du fütterst wäre auch absolut okey und ich sagte auch schon, dass ich das im möglichen mir zur verfügung stehenden rahmen ändern werde.

also komm du mir bloss nicht mit, was ich doch für eine nichtartigerechte haltung habe
 

Alegra

Hauskatze
:smilie_oster_241:
Du weißt genau, dass ich die Threads nicht so schnell sperre. Vorher schreibe ich eben, dass man bitte nicht streiten soll.
Es war auch nicht auf dich bezogen, Alegra. Mitlerweile solltest du mich kennen und wissen, dass ich nicht persönlich werde. ;)
Also nichts für ungut.

Ja und du weißt doch auch, dass ich ein Rebell bin :angel: also :eek:sterhasenprost:
 

Anni__

Hauskatze
dea:
das sind gute tipps und nehme ich auch gerne an. werde schauen was ich so finde!
ich hab nicht gesagt, dass ich nicht offen bin dafür, dass man mir sagt, was zum beispiel gegen ihren großen hunger zu machen wäre.
ich habe nur gesagt, dass ich nicht persönlich angegriffen werden will - denn das ist es für mich, wenn man mir sagt " die arme katze " und eben das kommentar von sandra87.
sowas brauch ich nicht und ist auch absolut nicht nötig?
jediglich die aussage, dass ich nicht nur super tolles essen füttere wird hier aufgespielt.....
 
Oben