• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe.... panische Essenssucherin

Jeanny

Hauskatze
@Jeanny, ich will hier niemanden irgendein spezielles Futter einreden und habs auch nicht getan. Ich finds halt net sinnvoll, wenn die Katz eindeutig zeigt, dass ihr was fehlt, dass ich einfach das Kastl zusperr und sie weiter suchen lass ;)

Ich habe aber schon auch erwähnt, dass es am Futter liegen kann, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt und deshalb so hungrig ist. ;)

@Alegra:
Du bist der Oberrebell da. :knuddel: :D

Anni, das wird deshalb so aufgespielt weil die Fütterung ein sehr kompliziertes Thema ist und man da viel "falsch" machen kann bzw. mitlerweile vieles besser machen kann als früher. ;) Eben auch ohne finanziellem Mehraufwand.

Mitlerweile gibts auch sehr seriöse Internetshops die per Post liefern bzw. im Raum Wien sogar persönlich liefern. ;) Somit erspart man sich die Schlepperei vom Katzenfutter, Spielzeug, Streu. :D
 

Anni__

Hauskatze
Man braucht dennoch nicht persönlich werden?
Ich versuche halbwegs billiges und gutes Futter zu geben, und an dem liegt es glaub ich einfach nicht, dass sie herum sucht und wütet - Deshalb wollte ich auf dieses Thema nicht eingehen und nicht weil ich diesbezüglich so uneinsichtig bin?
Mal bestelle ich und wenn ich nichts mehr habe bis die Bestellung kommt dann füttere ich halt was anderes. Das hier nicht immer gutes gefüttert wird, ist glaub ich kein Drama
 

dea

Hauskatze
Probier einfach mal ihr mehr hinzustellen und ihr eine Zwischenmahlzeit anzubieten .. dann siehst ja ech gleich wie es dann ist ;)

Ich muss aber sandrah auch ein bissl in Schutz nehmen: du hast nur geschrieben von Hofer und Kitekatfutter .. vom Hoferfutter sind nur die 200 g Doserln akzeptabel, Kitekat ist völliger Schrott. Dann schreibst du noch, dass du essenstechnisch (Futtersorten) nix ändern willst, Katzen 16 Stunden allein ohne Futter .. lies dir mal durch wie das für uns, die dich nicht kennen rüberkommt.

Hier sind alle bemüht ihren Katzen ein halbwegs artgerechtes Leben (auch bzw vor allem ernährungstechnisch) zu bieten. Das fängt bei der Futterwahl an bis hin zu den Fütterungsabständen ...
 

Anni__

Hauskatze
Probier einfach mal ihr mehr hinzustellen und ihr eine Zwischenmahlzeit anzubieten .. dann siehst ja ech gleich wie es dann ist ;)

Werd ich natürlich machen, jetzt da die Abendschule auch Ferien hat, werd ichs auch unter der Woche probieren können.
Ich hoff halt, dass es funktioniert, denn ich habs schon mal versucht und es hatte nicht funktioniert - vielleicht wars nur über einen zu kurze Zeitraum - wir werden sehen!!

und den Futterautomat werd ich auch besorgen, aber nur einen... Mickey ist ein ganzschöner Rollmops, das will ich nicht noch mehr unterstützen
 

dea

Hauskatze
Wie lang hast es probiert? Ist sie dir nach dem Essen satter vorgekommen?

btw wie lang lässt du deinen Müll in der Wohnung stehen? Wenn da irgendwas an Fleisch- oder Wurstverpackung drinnen ist, bringen wir das täglich runter! Sonst kannst passieren, dass Tiger auch in der Nacht nachschauen geht.
 

chicha

Hauskatze
Wie schauts eigentlich aus mit Entwurmung? Wenn Katzen andauernd Hunger haben, sind oft Würmer daran schuld, die fleissig mit mampfen und hier speziell der Bandwurm. Hatte auch einmal eine andauernd hungrige Katze und diese hatte einen Bandwurm....

LG, Monika
 

Anni__

Hauskatze
ein Monat hab ichs versucht gehabt.
naja "satter", übertrieben dargestellt: dann ist sie nicht mehr nach zwei minuten in die küche gelaufen sondern nach vier minuten...
eine zeitlang war ich auch nicht in der schule und da hab ich dann trockenfutter gegeben, bevor sie zur gewohnten zeit das nassfutter kriegen, half auch nur gering

hmmm, das mit den würmern sollte eigentlich nicht sein, wurde gemacht und abgehackt, kann man sich denn solch eine entwurmungspaste eigentlich kaufen auch ohne arzt oder wäre es besser den arzt danach zu fragen?
 

maxion

Hauskatze
[...]Niemand lässt sich gerne etwas vorschreiben und gerade bei so heiklen Themen wie eben auch Fütterung braucht es oft einige Zeit bis man es sich selbst zugesteht, dass es nicht das Gelbe vom Ei war was man Jahre lang gefüttert hat nur weils halt immer so war. [...]
Es kommt halt drauf an, WIE jemanden vermittelt wird, daß die momentane Fütterung nicht aureichend ist. Ich konnte auch nicht binnen 24h verstehen, daß unsere Katzen schlechtes Futter bekommen, wo sie seit fast 5 Jahren "pumperlgsund" wirken.
Recherchen u. insbesondere die Ernährungs-Infos von Alegra (Kompliment für Dein Engagement!) haben mich überzeugt.
Seit ich von Kittekat auf Animonda Carny umgestiegen bin, das Trockenfutter (Royal Canin) nur sporadisch als Leckerli gebe, funktioniert die Fütterung unserer 2 Freigänger viel besser, auch die heikle Katze frisst jede Dose (sogar offene).

@Anni
Beim Lesen des 1. Postings sagte mir mein Bauchgefühl: Die Katze hat Hunger. Und auch ich meine (wie schon viele geschrieben haben), daß es ihr an Nährstoffen fehlt. Und ich an Deiner Stelle würde es mal mit hochwertigerem Futter probieren. Einen Versuch ist es doch wert?
Daß es zw. den Mahlzeiten mehr als 12h gibt, ist sicher nicht optimal - aber den Tipp zum Futterautomat gibt es ja auch schon (ich habe kA davon).
Das Einzige, was ich noch dazu sagen kann: Die KÜ-Arbeitsplatte ist absolutes Tabu für den Kater, aber wenn er auf Futter wartet (ich während dem Anrichten zum Telefon muß), springt er rauf u. bedient sich selbst!
 

Anni__

Hauskatze
du sagst doch gerade wie toll animonda ist(wie schon erwähnt futtere ich das ebenfalls), warum heisst es dann bei mir, dass ihr nährstoffe fehlen? Oo
das soll mir jetzt doch mal wer erklären.... ganze zeit höre ich was von so schlechtem futter und dann füttere ich doch e das gleiche wie einpaar von euch, aber bei mir ist es schecht?
natürlich werde ich ab jetzt versuchen mehr futter zu geben.... i
ch kenne es allerdings von niemanden, dass die katzen so viel zu essen kriegen. bei manchen kollegen auf der arbeit kriegen die katzen manchmal nur 1x am tag essen..


ja, die arbeitsplatte ist für den großen auch tabu, aber sie ist immer wieder oben und ich kann da leider garnichts dagegen tun kommt mir vor..
 

sandrah87

Hauskatze
Leuten, die mit "das war schon immer so und bei den anderen Katzen is das so auch gut" argumentieren, kann man mit sachlichen Diskussionen halt nicht viel beibringen.

Tipps hast du jetzt eh schon viele bekommen - umsetzen musst aber du sie, im Sinne deiner Katze(n).

Wenn ich länger außer Haus bin, versteck ich Trockenfutter in der ganzen Wohnung, damit sie Beschäftigung haben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

du sagst doch gerade wie toll animonda ist(wie schon erwähnt futtere ich das ebenfalls), warum heisst es dann bei mir, dass ihr nährstoffe fehlen? Oo
Weil niemand riechen kann, dass du das fütterst, wenn du nur von Hofer-Futter und Kitekat schreibst. Animonda ist allerdings nicht soooo toll, sondern allenfalls Mittelklasse. In einem ähnlichen Preissegment aber deutlich hochwertiger wäre z.B. Mac's.

ch kenne es allerdings von niemanden, dass die katzen so viel zu essen kriegen. bei manchen kollegen auf der arbeit kriegen die katzen manchmal nur 1x am tag essen..
Dass alle es so machen, heißt aber nicht, dass es gut oder richtig ist. Fakt ist: Jeder kann sich eine Katze nehmen. Man muss nicht vorweisen, dass man auch Ahnung von Katzenhaltung hat. Somit passierts halt leider, dass viele ihren Katzen nicht das bieten, was diese brauchen. Teilweise aus Nichtwissen, teilweise aus Bequemlichkeit. Ich kannte, bevor ich hier im Forum war, auch niemanden, der Fenster, Balkon oder Garten abgesichert hat. Ist es deswegen richtig, es selbst auch nicht zu tun?
 

Anni__

Hauskatze
Leuten, die mit "das war schon immer so und bei den anderen Katzen is das so auch gut" argumentieren, kann man mit sachlichen Diskussionen halt nicht viel beibringen.

Tipps hast du jetzt eh schon viele bekommen - umsetzen musst aber du sie, im Sinne deiner Katze(n).

Wenn ich länger außer Haus bin, versteck ich Trockenfutter in der ganzen Wohnung, damit sie Beschäftigung haben.

vielleicht solltest du erst einmal lernen eine diskussion ohne verstecke beleidigungen zu führen und dann darfst du mir gerne kommentare schreiben ;)
und sorry aber, dass ich trockenfutter irgendwo verstecke, damit sie mir alles herum versaun und ich 5 mal die woche den boden wischen muss - da kann ich sie doch gleich den müllverteilen lassen, da hat sie auch ihren spaß dabei....
in diesem sinne: :shoot:
 

Anni__

Hauskatze
Leuten, die mit "das war schon immer so und bei den anderen Katzen is das so auch gut" argumentieren, kann man mit sachlichen Diskussionen halt nicht viel beibringen.

Tipps hast du jetzt eh schon viele bekommen - umsetzen musst aber du sie, im Sinne deiner Katze(n).

Wenn ich länger außer Haus bin, versteck ich Trockenfutter in der ganzen Wohnung, damit sie Beschäftigung haben.

Automatisch zusammengeführtes Posting


Weil niemand riechen kann, dass du das fütterst, wenn du nur von Hofer-Futter und Kitekat schreibst. Animonda ist allerdings nicht soooo toll, sondern allenfalls Mittelklasse. In einem ähnlichen Preissegment aber deutlich hochwertiger wäre z.B. Mac's.


Dass alle es so machen, heißt aber nicht, dass es gut oder richtig ist. Fakt ist: Jeder kann sich eine Katze nehmen. Man muss nicht vorweisen, dass man auch Ahnung von Katzenhaltung hat. Somit passierts halt leider, dass viele ihren Katzen nicht das bieten, was diese brauchen. Teilweise aus Nichtwissen, teilweise aus Bequemlichkeit. Ich kannte, bevor ich hier im Forum war, auch niemanden, der Fenster, Balkon oder Garten abgesichert hat. Ist es deswegen richtig, es selbst auch nicht zu tun?

ich hatte aber auch schon erwähnt, dass ich animonda ebenfalls füttere und hofer wegen sha genannt hatte usw
davon redet doch auch keiner, dass es toll is wenns andere machen - ich hole mir ja hier tipps weil offensichtlich was nicht passt bei mir oder?
ich brauche einfach nur keine versteckten beleidigungen, ich geh auf alle tipps sogar ein - warum regst du dich denn so künstlich auf?
 

Katrin08

Hauskatze
Allgemeine Regeln

.: Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('Flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. ;-)
:dankeschild:

@ Anni lies dir doch bitte mal die unzähligen Threads zum Thema Futtermenge und Inhalststoffe von hochwertigem Futter durch.
 

chicha

Hauskatze
hmmm, das mit den würmern sollte eigentlich nicht sein, wurde gemacht und abgehackt, kann man sich denn solch eine entwurmungspaste eigentlich kaufen auch ohne arzt oder wäre es besser den arzt danach zu fragen?

Entwurmen, ohne zu wissen, welche Wurmart sie hat, ist nicht zielführend und speziell bei einem Bandwurm braucht man etwas anderes, als eine Paste. Wenn eine Mieze ins Haus kommt, dann muss man sie nach ca. 14 Tagen Eingewöhnungszeit dem TA vorstellen und auch gleich eine Kotprobe (dafür 3 Tage immer ein bisschen einsacken) abgeben. Nach erfolgter Kotuntersuchung wird er Dir dann - wenn erforderlich - das entsprechende Mittel geben.

Ein weiterer Grund für andauernden Hunger kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein, aber das alles musst Du mit Deinem TA besprechen. Lass Dauerhunger nicht anstehen, es könnte mit der Zeit dann ärgere gesundheitliche Probleme geben, sollte der Grund nicht an zu wenig an nahrhaftem Futter liegen.

LG, Monika
 

Anni__

Hauskatze
Entwurmen, ohne zu wissen, welche Wurmart sie hat, ist nicht zielführend und speziell bei einem Bandwurm braucht man etwas anderes, als eine Paste. Wenn eine Mieze ins Haus kommt, dann muss man sie nach ca. 14 Tagen Eingewöhnungszeit dem TA vorstellen und auch gleich eine Kotprobe (dafür 3 Tage immer ein bisschen einsacken) abgeben. Nach erfolgter Kotuntersuchung wird er Dir dann - wenn erforderlich - das entsprechende Mittel geben.

Ein weiterer Grund für andauernden Hunger kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein, aber das alles musst Du mit Deinem TA besprechen. Lass Dauerhunger nicht anstehen, es könnte mit der Zeit dann ärgere gesundheitliche Probleme geben, sollte der Grund nicht an zu wenig an nahrhaftem Futter liegen.

LG, Monika

Waren auch schon beim Arzt nachdem ich sie geholt hatte, da war alles gut
aber werde nochmal hinschaun, um das wenigstens auszuschließen
danke!
 

dea

Hauskatze
Anni .. wenn die Katz zweimal tragend war und gesäugt auch hat, ist die sicher net ausreichend ernährt worden (sonst wärs bei dir net so dürr angekommen). Also muss sie jetzt mal ihre Depots erst wieder auffüllen, das geht net von heut auf morgen. (Hab ich glaub ich schon geschrieben). Wenn sie hunger auf Mikronährstoffe und Protein hat, wirds von einer Dose mit fast 50 Schrott (Getreide/Soja/Zucker & CO) nicht "satt".

Schau bitte echt mal auf deine Hofer- und Kitekat-Sackerl oder Dosen, Animonda wieviel Sie essen müsste um auf ihre Kalorien usw zu kommen! Die Empfehlung ist doppelt so hoch wie das was deine Katze jetzt bekommt.

Ja es gibt Leut, die füttern ihre Katz nur einmal täglich (haben die vielleicht Freigang und fangen sich selber was?) Es gibt auch Leut, die lassen ihre Katzen net kastrieren, gehen mit ihnen net zum TA, lassens außerhalb des Hauses neben einer Hauptstraße frei rennen ... gut und vor allem richtig ists deshalb noch lange nicht.

Gutes Futter - schlechtes Futter .. es kommt auf die Mischung an. Schlechtes Futter (Supermarkt-Schrott-Futter) kannst du gleichsetzen mit Knabberzeugs, Süßkram, Fertigprodukte und Fast Food .. ernährst du dich ausschließlich so?
Wenn du gutes und weniger gutes Futter in einem vernünftigen Rahmen gibst, ist die Gefahr einer Erkrankung durch falsche Ernährung (ja unsere Tiere leiden wegen dem ganzen Fertig-Dosenscheiss unter denselben Zivilisationskrankheiten wie wir Menschen) viel geringer als durch hauptsächliche Junk-Food-Ernährung.

Automatisch zusammengeführtes Posting

vi
und sorry aber, dass ich trockenfutter irgendwo verstecke, damit sie mir alles herum versaun und ich 5 mal die woche den boden wischen muss - da kann ich sie doch gleich den müllverteilen lassen, da hat sie auch ihren spaß dabei....
in diesem sinne: :shoot:

Geh bitte .. was versauens bei Trockenfutter? Die schlecken doch eh die Krümel auf. Sterile Wohnung plus Haustiere 16h + 6 h/Tag ohne Kontrolle ist klar, dass das net gut geht.

Was haben deine Katzen zur Beschäftigung zur Verfügung? Vielleicht ist ihr auch schlicht und einfach nur langweilig?
 
Oben