• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe.... panische Essenssucherin

Anni__

Hauskatze
Dea:
Sorry...das ignoriere ich jetzt mal, es ist das gleich wie die ganze Zeit und auf das ich immer wieder antworte...n
Und ja, wenn die beiden Trockenfutter bekommen liegt rundherum immer sehr viel was nicht aufgegessen wird..

Nun, ich bedanke mich jetzt mal für die Leute, die mir keine dummen Standpauken gegeben haben, sondern Tipps wie "Futterautomat und am WE mehr Futter" gegeben haben.

Ich werde das versuchen, denn mehr ist ja nicht möglich bei meiner Zeit( sollte man schon gelesen haben)...
 

Maruschka

Hauskatze
Hi!

Auf die Gefahr hin, dass ich einiges wiederhole. Genauso wie Menschen kann man auch Katzen leider nicht über einen Kamm scheren, das ist nicht nur, aber gerade auch beim Futter so. Nur weil die eine Katze mit xy Gramm Futter 2x am Tag auskommt muss das für eine andere nicht so sein. Ich glaub, da kann man viel bei einem anderem Säugetier,dem Menschen abschauen. Es gibt Leute, die vertragen ganz bestimmte Dinge nicht, es gibt Leute, die brauchen von einem Nährstoff (Eisen, Vitamin D was auch immer besonders viel), es gibt Leute die Essen können bis zum umfallen und trotzdem nicht zunehmen etc. Deshalb denke ich, dass die Ursachenforschung bei deiner Katze recht wichtig ist, denn selbst wenn sie nur "ungezogen" ist, hätte das auch einen Grund (z.B. dass ihr fad ist).
Folgende Ursachen würden mir einfallen:

Einfachste Möglichkeit, sie braucht aus welchen Gründen auch immer mehr Futter und hat deshalb einfach Hunger. Da könntest du probieren wieviel sie von sich aus fressen würde, wenn du ihr mehr Futter anbietest (auch im vergleich zur anderen Katze) und schau, ob sie eine Pause macht, oder nicht. Eine meiner Katzen (nur eine) frisst scheinbar wenig, sie möchte aber eine Pause machen- wenn die weggeht, kommen aber die Kater und fressen den rest- das heißt ich muss beim füttern echt aufpassen und ihr nach 10min das Futter nochmal hinstellen. Da Katzen eigentlich mehrmals am Tag fressen, sind wie schon angesprochen mehrere Portionen am Tag eine Möglichkeit. Du schreibst, dass du nur einen Futterautomaten hast, wenn ich mich recht erinnere- es kann jetzt sein, dass deine hungrige Katze gar nicht zu ihrer Zusatzportion kommen, sondern der andere alles wegfuttert. Ich würde deshalb bei der zweiten Katze die Hauptmahlzeiten reduzieren und zwei Futterautomaten aufstellen. Alternative ist natürlich ein Pippolino, das übrigens auch besonders für übergewichtige Katzen empfohlen wird, weil sie da lange und jeweils wenig fressen, aber etwas dafür tun müssen.

Möglichkeit 2 fehlende Nährstoffe: Es erscheint durchaus plausiblen, dass der Katze irgendwas fehlt. Wenn sie mit 1 oder 1,5 Jahren schon 2x geworfen hat, hat sie ja viele Mikronährstoffe, die sie eigentlich für den eigenen Körper gebraucht hätte für die Kitten aufgewendet. In dem Sinne ist es sinnvoll, dass du verschiedene Futtermarken ausprobierst. Gibt es da vielleicht eine, wo sie besonders gierig frisst bzw. holt sie sich was ganz bestimmtes aus dem Müll? Mein Kater fladert immer Gemüse. Jetzt bekommt er halt ab und so ein bisschen gekochten Brokkoli etc. wenn was abfällt. Offensichtlich dürfte er das brauchen.

Möglichkeit 3 Langeweile: (es gibt ja auch Menschen, die zum essen anfangen,wenn ihnen fad ist) da ist Futterautomat und Pippolino schon angesprochen. Zusätzlich würde mir noch Fleisch einfallen. Meine Katzen sind viel ruhiger, wenn sie Fleisch bekommen haben, da sie erstens recht lange und intensiv beschäftigt sind und der Körper mit Verdauen offensichlich mehr beschäftigt ist, als mit dem normalen Katzenfutter. Wenn sie sich an kleine Sachen wie Hühnerherzen oder Hühnermägen gewöhnt haben, ists sinnvoll den Schwierigkeitsgrad auf größere Fleischbrocken zu erhöhen ;). Und halt andere Sachen die Katzen beschäftigen und davon abhalten aus Langeweile die Wohnung auf den KOpf zu stellen: auspoweren, Spielschiene unter tags, kurzes Klickern in der früh und am Abend

MÖglichkeit 4: der Mist ist aus irgendeinem Grund besonders interessant. Eine meiner Katzen zerlegt Kartons, vielleicht ist deine ein kleiner Waschbär. Wobei ich sagen muss, wenn ich eine Fleischverpackung in den Mistkübel werfe, dann ist am nächsten Morgen die Küche auch voller Müllsackkonfetti. Deine Katze könnte aber Mist generell interessant finden.

Möglichkeit 5, was gesundheitliches: Entweder sie hat eine leichte Müllzerstörungswut weil sie aus welchen Gründen auch immer unrund läuft (andere Katzen attakieren da ihre Mitbewohner) oder Würmer. Einer meiner Kater hat auch gefressen bis zum umfallen und hat nicht zugenommen, trotz entwurmung. Ich hab aber offensichtlich nie das ideale Mittel gefunden habe bis ich mit Milbemax zugeschlagen habe- dann war die Fressorgie aus.
 

dea

Hauskatze
Anni .. tja, wenn du es beim ersten Mal nicht verstehst, dann muss man halt wiederholen .. verstehst das Problem echt net oder ist es dir wurscht?
Wennst es intellektuell net verstehst kein Problem, dann kann mans anders versuchen zu erklären .. wennst net willst, dann tut mir die Katz leid.

Lustig, dass du auf Fragen:
Was die Katzen für Beschäftigungsmöglichkeiten haben
Wie lang bei dir der Mist im Kastl stehen bleibt
nicht eingegangen bist ...

Bestätigt leider wieder mal meine Meinung: Man will Ratschläge, wie man ein Verhalten abstellen kann aber findet gleichzeitig tausend Gründe warum man dieses oder jenes nicht machen "kann" (will).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Ich würd übrigens auch sicherheitshalber die Schilddrüse ansehen lassen (die ist bei einem normalen Blutbild nicht dabei, musst du dem TA extra sagen!), eine Überfunktion kann nämlich zu solchen Heißhungerattacken führen.

Ein Fummelbrett wär vielleicht auch eine Idee für die Stunden wo du außer Haus bist, da kannst du ihnen Trockenfutter einfüllen und sie müssens raussuchen (wenn du Fummelbrett googelst ode rhier in der Suche eingibst findest du einiges dazu) ohne dass du die Brösel in der ganzen Wohnung hast ;)

Aber auch Clickern oder zusätzliche Spieleinheiten solltest du andenken da die Katzen ja doch viel alleine sind, Langeweile kann schon auch ein Grund für solche Zerstörungswut sein (ich kenne das, hab leider auch einen Kater der alle Kasteln öffnen kann :lol:)
 

Alegra

Hauskatze
Gut also zum Thema Futter wurde ja jetzt wirklich schon alles gesagt. Es gibt hier um Forum eine Katzenfuttertabelle und einen Katzenfuttertest, wo alle möglichen Sorten von Foris getestet wurden + Auflistung von Preis und Bezugsquelle. (Im Internet kann man super hochwertiges Katzenfutter günstig bestellen, egal wie weit man in der Pampa lebt :D)

Einige Foris (mich selbst beweihräuchere) haben sich hier die Mühe gemacht eine Infothek zu erstellen. Dort kannst du alles über Katzenfütterung nachlesen.

Wenn dir Trockenfutter am Boden zu grindig ist, dann kauf doch ein Fummelbrett - gibts beim Fressnapf oder in Onlineshops, kann man aber auch selber basteln!! Bemühe doch einfach mal die Suche im Forum.

Weiters solltest du mal überprüfen, ob die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Wenn deine Katze intelligent ist, dann wird sie sich eben selbst animieren. Meine Fina ist auch so ein kleines Luder ;).
 

Spot

Hauskatze
Anni, hast du schon mal an einen Katzensitter gedacht? Wenn es jemAnden gibt, der einmal vorbeischaut, sie zusätzlich füttert und mit ihnen spielt, dann werden sie auch besser ausgelastet sein.
 

Anni__

Hauskatze
Anni .. tja, wenn du es beim ersten Mal nicht verstehst, dann muss man halt wiederholen .. verstehst das Problem echt net oder ist es dir wurscht?
Wennst es intellektuell net verstehst kein Problem, dann kann mans anders versuchen zu erklären .. wennst net willst, dann tut mir die Katz leid.

Lustig, dass du auf Fragen:
Was die Katzen für Beschäftigungsmöglichkeiten haben
Wie lang bei dir der Mist im Kastl stehen bleibt
nicht eingegangen bist ...

Bestätigt leider wieder mal meine Meinung: Man will Ratschläge, wie man ein Verhalten abstellen kann aber findet gleichzeitig tausend Gründe warum man dieses oder jenes nicht machen "kann" (will).
was soll denn das? ich hab halt vergessen auf die fragen einzugehen.. is das so schlimm???
und doch ich verstehe alles absolut gut
jez erklaer mir mal. die einr sagt sie wurde aufgeklaert u benutzt das gleiche futter wie ich u des is gut u die naechste sagt na das is auch kein so gutes futter. warum greifst du mich jz wieder an?
ich habe tipps angenommen und werds umetzen u fuettere kein minderwertiges futter. was soll i no tun dass ich hier nicht beleidigt werde nur weul ich ein problem erwaehne?

achja jz ass sie heute bis sie nimma konnte und stand wieder auf der herdplatte. so was mach ich jz falsch???

echt jz ich beleidige keinen hier u ihr macht mich dumm an. darf ich keine tipps mehr verlangen?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gut also zum Thema Futter wurde ja jetzt wirklich schon alles gesagt. Es gibt hier um Forum eine Katzenfuttertabelle und einen Katzenfuttertest, wo alle möglichen Sorten von Foris getestet wurden + Auflistung von Preis und Bezugsquelle. (Im Internet kann man super hochwertiges Katzenfutter günstig bestellen, egal wie weit man in der Pampa lebt :D)

Einige Foris (mich selbst beweihräuchere) haben sich hier die Mühe gemacht eine Infothek zu erstellen. Dort kannst du alles über Katzenfütterung nachlesen.

Wenn dir Trockenfutter am Boden zu grindig ist, dann kauf doch ein Fummelbrett - gibts beim Fressnapf oder in Onlineshops, kann man aber auch selber basteln!! Bemühe doch einfach mal die Suche im Forum.

Weiters solltest du mal überprüfen, ob die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Wenn deine Katze intelligent ist, dann wird sie sich eben selbst animieren. Meine Fina ist auch so ein kleines Luder ;).
wo finde ich denn diese infothek?
nein trockenfutter am boden stoert mich nicht gross.. ich meinte nur dass ichs nicht absichtlich wo verstecke damit sie nen spass haben es zu suchen..
das find ich nicht notwendig
 

thilia

Hauskatze
also ich habs so verstanden, dass du hauptsächlich Hofer und Whiskas fütterst, und hin und wieder mal ein Animonda zb. Da ist der springende Punkt: Für die meisten User hier ist es genau umgekehrt, die füttern zwar auch hin und wieder Animonda, alleine deswegen, damit Katze auch mal ein anderes Futter bekommt, ABER Animonda ist zwar akzeptabel, aber lange noch nicht wirklich gut, und es wird deswegen nur ab und zu gefüttert, aber nicht standardmässig, dafür füttern die meisten besseres Futter. Somit ist Animonda hier an der unteren Grenze der "besseren" Futtermarken, und wird meist NICHT als Standardfutter verwendet wie zB Mac oä. Daher gibts zwar einige die das auch ab und an füttern. Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich erklären.

Und Hofer und Whiskas ist nunmal minderwertiges Futter.

Weißt eines versteh ich bei dir nicht: Es werden hier wirklich viele sehr wertvolle Tipps gegeben, die sich leicht ohne wenig Geld umsetzen lassen, und der Katze wirklich viel für ein besseres Wohlbefinden nutzen. Und zwar viel mehr als einfach nur der Katze mehr zu füttern und nen Futterautomaten zu kaufen. Das ist zwar auch richtig, ist aber die Mindestanforderung, wie du es der Katze schon mal ein wenig besser gestalten kannst.
Und ich denke viele verstehen es einfach nicht, warum du nur gewillt bist, diese beiden Tipps umzusetzen und alle anderen Tipps ignorierst, oder sie als Blödsinn oder unnötig abtust, wo es eigentlich nicht viel Aufwand wäre.

Und bitte nimm das jetzt nicht persönlich, ich verstehs schon, dass du dich von manchen hier angeriffen fühlst, aber deine Kommentare kommen teilweise auch etwas arrogant und patzig rüber. Man muss auch bedenken, dass man in der Schriftform keine oder selten Emotionen so transportieren kann wie man sie meint, und daher Missverständnisse vorprogrammiert sind. Deshalb meinte ich auch, nimm das bitte nicht persönlich, ich habe nur das Gefühl, dass es so rüber kommt, Ob dus so gemeint hast oder nicht, kannst nur du sagen, ich sag dir nur, welcher Eindruck beim lesen entstehen kann :)


Edit: Hier noch der Link zur Infothek: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/55-Infothek
 

Anni__

Hauskatze
ich hab angefangen patzig usw zu schreiben nachdem ich persoenlich angegriffen wurde, so lass ich mich einfach nicht behandeln.

und ich hab schon sooft gesagt, dass ich verstehe und weiss dass es minderwertigere und hochwertige produkte gibt, da seh ich nicht ein dass man mich beschimpft und als begriffsstutzig darstellt.

ich beschaegtige mich nicht gross mit futter weil ich einfach nicht genuegend zeit und nerven z.z.habe bzw. auch andere probleme
welche anderen tipps wurden gegeben ausser diese?
ich lese hazptsaechlich beschwerden dass ich sie beide schlecht ernaehre.
die katzen einer tante wurden 18/16 jahre alt, waren immer gesund und ich fuettere das gleiche und ab und zu halt anderes. natuerlich kann man nicht sagen denen hats gepasst also wirds bei mir auch passen..
sie sibd beide gesund, es fehlt ihnen an nichts. anscheinend nur an mehr futter ( egal ob besseres oder svhlechteres)

ich fuehl mich hier echt wie in die ecke gedraengt und als "rabenmuttwr" dargestellt u beschimpft, da ueberleg ichs mir ab jz 10mal bevor ich um irgendwelche ttipps bitte

danke fuer den link! werd ivh mir anschauen!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich lese hier nicht die kleinste beschimpfung
sondern finde du hast viele gute tipps bekommen,es wurden dir viele sachen gesagt+erklärt,viele haben sich sehr grosse mühe gegeben.
baba
marion
 

dea

Hauskatze
ich hab angefangen patzig usw zu schreiben nachdem ich persoenlich angegriffen wurde, so lass ich mich einfach nicht behandeln.
Kurzzeitgedächtnis ist was herrliches .. du hast beim ersten Post, mit dem Hinweis, dass 2 Sackerln Kitekat keine ausreichende Nahrung für eine Katz bereits zurückgepatzt, dass du solche "Tipps" nicht willst.

Es wurde dir mehrmals erklärt warum es nicht gut ist und deine Katz womöglich mehr oder nahrhafteres braucht und patzt nur deppert zurück. Du hast das immer schon so gemacht, willst das nicht ändern .. blabla

welche anderen tipps wurden gegeben ausser diese?
Na wie wärs mit einer Antwort?
Wie schauts jetzt aus bei dir mit der Dauer der Mülllagerung?
Wenn der Mist mit Fleisch/Wurschtpapierln bei mir 2 Tag im Kastl/Tonne liegt, dann räumt mein Kater mir auch den Mist aus.

Wie schauts aus mit Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ohne zu Wissen was du ihnen für Abwechslung bereits bietest .. was sollen dir hier Tipps gegeben werden?

ich fuehl mich hier echt wie in die ecke gedraengt und als "rabenmuttwr" dargestellt u beschimpft, da ueberleg ichs mir ab jz 10mal bevor ich um irgendwelche ttipps bitte
Zeig mir bitte die Stelle in der du beschimpft worden bist!

Wenn du dich als Rabenmutter in die Ecke gedrängt fühlst, tuts mir echt leid .. dass Katzenhaltung, die 16+6 h sich selbst überlassen sind, nicht optimal ist und in den verbleibenden 2 Stunden täglich nicht erzogen werden können, kann man nicht schön reden .. detto Ernährung

Wenn deine Haltungsbedingungen für die eine Katz so optimal wären, hättest du ja keine Probleme oder? Jeder hier - inkl. ich - hatte schon mal Probs mit speziellen Katzen, das Forum ist dazu da um Rat zu fragen und auch Tipps ANZUNEHMEN und über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Von dir hört man nur was alles aus Zeitgründen oder "weils bei den anderen Katzen auch so war" nicht geht (bis auf den Futterautomaten), was willst du also für einen Rat?


da ueberleg ichs mir ab jz 10mal bevor ich um irgendwelche ttipps bitte
Bevor du das nächste Mal fragst, solltest du dir in erster Linie überlegen: Will ich es für meine Katzen besser machen? Will ich Ratschläge überhaupt annehmen und umsetzen?

Nach all den Jahren Tieren, kann ich dir versichern: Bei Haltungs/Erziehungsproblemen liegt es IMMER nur am Menschen, niemals am Tier. Ändern kannst nur du als Mensch etwas, erst danach wird sich das Verhalten des Tieres ändern!

Eine letzte Frage hätte ich noch an dich: Weshalb hast du dir bei deiner schmalen Freizeit überhaupt Katzen angeschafft? (Die Abendschule war ja sicherlich geplant .. so einen Schritt macht man nicht von heut auf morgen .. und deine Katzen sind noch nicht so alt, als dass du die nicht mit einkalkulieren hättest können!)
 

Alegra

Hauskatze
Also wir meinen es ja wirklich alle nur gut, aber warum hälst du es denn für unnötig, deiner Katze Trockefutter zu verstecken? :unsure: die Katzen haben Spaß daran und für dich ist es kaum aufwand. Ich finde halt, wenn ich mich an ein Forum wende, dann muss ich offen sein für Neues und wenn ich mir Tipps erbitte, denn sollte ich sie auch annehmen.

Du hast vorher gesagt du willst Tipps zum Spielen oder Beschäftigen, keine Ernährungstipps. Ein Fummelbrett wäre zB ein toller Anfang.

Was haben denn deine Katzen tagsüber für Möglichkeiten sich zu beschäftigen? Wie ist deine Wohnung eingerichtet? Vielleicht finden wir hier ein paar Sachen, die du verbessern kannst, damit deinen Katzen nicht immer so langweilig ist.

Im Endeffekt will dich keiner als Rabenmutter hinstellen, aber du fragst um Rat, hier wird dir jede Menge vorgeschlagen, erklärt und du sagst dauernd: nicht nötig. Katzen sind anspruchsvolle Haustiere, sie wollen beschäftigt, gepflegt und ordentlich versorgt werden. Wenn man ein Tier hält, muss sich eben darauf einstellen, dass es Bedüfrnisse hat, die man erfüllen muss!
 

Spot

Hauskatze
Was hältst Du von dem Vorschlag, daß ab und zu eine Freundin oder Bekannte vorbei kommt und Deine Katzen zwischenfüttert und mit ihnen spielt? Das würde auch Abwechslung in den Katzenalltag bringen..... Und wenns nur 3x in der Woche ist, wird das ein Highlight für die Stubentiger sein.
 

Maruschka

Hauskatze
ic
h beschaegtige mich nicht gross mit futter weil ich einfach nicht genuegend zeit und nerven z.z.habe bzw. auch andere probleme
welche anderen tipps wurden gegeben ausser diese?

danke fuer den link! werd ivh mir anschauen!

Also ich hab grosse probleme mit den katzen und zum teil zu wenig energie dafür,ABER die angebotenen futtertipps sind wirklich minifuzziaufwand.
Zum rest,no comment.ich hab versuch in meinem post alles zusammenzufassen,aber ja... du möchtest den stein der weisen der ohne aufwand deine katze wieder unkompliziert macht.das spielts halt nicht.jeder weiter postingaufwand erübrigt sich da wohl
 

Anni__

Hauskatze
Kurzzeitgedächtnis ist was herrliches .. du hast beim ersten Post, mit dem Hinweis, dass 2 Sackerln Kitekat keine ausreichende Nahrung für eine Katz bereits zurückgepatzt, dass du solche "Tipps" nicht willst.

Es wurde dir mehrmals erklärt warum es nicht gut ist und deine Katz womöglich mehr oder nahrhafteres braucht und patzt nur deppert zurück. Du hast das immer schon so gemacht, willst das nicht ändern .. blabla

Na wie wärs mit einer Antwort?
Wie schauts jetzt aus bei dir mit der Dauer der Mülllagerung?
Wenn der Mist mit Fleisch/Wurschtpapierln bei mir 2 Tag im Kastl/Tonne liegt, dann räumt mein Kater mir auch den Mist aus.

Wie schauts aus mit Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ohne zu Wissen was du ihnen für Abwechslung bereits bietest .. was sollen dir hier Tipps gegeben werden?

Zeig mir bitte die Stelle in der du beschimpft worden bist!

Wenn du dich als Rabenmutter in die Ecke gedrängt fühlst, tuts mir echt leid .. dass Katzenhaltung, die 16+6 h sich selbst überlassen sind, nicht optimal ist und in den verbleibenden 2 Stunden täglich nicht erzogen werden können, kann man nicht schön reden .. detto Ernährung

Wenn deine Haltungsbedingungen für die eine Katz so optimal wären, hättest du ja keine Probleme oder? Jeder hier - inkl. ich - hatte schon mal Probs mit speziellen Katzen, das Forum ist dazu da um Rat zu fragen und auch Tipps ANZUNEHMEN und über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Von dir hört man nur was alles aus Zeitgründen oder "weils bei den anderen Katzen auch so war" nicht geht (bis auf den Futterautomaten), was willst du also für einen Rat?


Bevor du das nächste Mal fragst, solltest du dir in erster Linie überlegen: Will ich es für meine Katzen besser machen? Will ich Ratschläge überhaupt annehmen und umsetzen?

Nach all den Jahren Tieren, kann ich dir versichern: Bei Haltungs/Erziehungsproblemen liegt es IMMER nur am Menschen, niemals am Tier. Ändern kannst nur du als Mensch etwas, erst danach wird sich das Verhalten des Tieres ändern!

Eine letzte Frage hätte ich noch an dich: Weshalb hast du dir bei deiner schmalen Freizeit überhaupt Katzen angeschafft? (Die Abendschule war ja sicherlich geplant .. so einen Schritt macht man nicht von heut auf morgen .. und deine Katzen sind noch nicht so alt, als dass du die nicht mit einkalkulieren hättest können!)

Ich meinte nicht, dass ich mich weigere mehr als zwei sackerl katzenfutter zu füttern. ich meinte nur dass ich dachte es sei genug. weil ich so auch schon herum gefragt hatte. und ich hab ja dann auch gesagt " na ok ich versuch mal ob es vielleicht wiiiirklich daran liegt dass sie einfach mehr essen will" ich hab mich da nicht dagegen geweigert?
ich habe als gesagt wurde das ist zu wenig futter nichts dagegen gesagt. ich wollte die diskussion bezüglich minderwertigem und hochwertigem futter einfach nicht....
damit war keine weigerung gemeint ihr mehr futter zu geben, absolut nicht.

der mist liegt zwei tage im kasterl, fleisch verpackung und wurstverpackung kommt mir in dieses sackerl nicht rein, gerade weil ich sowas immer verhindern wollte.

ich hab einige katzenspielsachen, mäuschen und dieses und jenes, ich weiß nicht wie das alles heißt, aber da hab ich eigentlich schon immer geschaut dass alles vorhanden ist, damit sie was zum tollen haben.

meinen großen und seine schwester habe ich seit 3 jahren und ich bin erst seit september in der abendschule und vor drei jahren wusste ich noch nicht dass ich die abendschule besuchen werde und kira ist da damit sie er nicht alleine ist nachdem minni gestorben ist und sie sonst einen einzelplatz bekommen hätte, laut vorbesitz - DESHALB habe ich mir katzen zugelegt und ich werde bei gott meinen liebling, und kira genausowenig, nicht hergeben nur weil ich jetzt noch zwei jahre die abendschule besuche.
sicher tut es mir für die beiden leid dass ich so selten daheim bin, aber umso mehr versuch ich mit ihnen dann wenn ich daheim bin, was auch fürs wochenende gilt herum zu spielen und kuscheln..

ja, ich sag doch auch nicht dass ich jetzt großartig vorhabe sie neu zu erziehen - bei mickey brauch ich das ja auch garnicht. ich hab mir nur gedacht vielleicht gibts eine möglichkeit, die ich nicht kenne ( neben dem mehr und gesünderes füttern ) sie von der küche fern zu halten, denn nehmen wir mal übertrieben an, ich gebe ich soviel essen wie sie will und wenn ich weg bin ist sie trotzdem in der küche. dachte vielleicht kennt wer irgendetwas was man kaufen kann um den teil beim herd z.b. extra zu schützen, auch zu ihrem eigenen wohl damt sie sich nicht wehtut oder sonstiges.

und ich will auch tipps annehmen sonst würd ich ja ned fragen? und ich glaube dass es nicht so schlimm ist, wenn ich sag naja das mit futter verstecken will ich eigentlich nicht so, weil ich da einfach bisserl pingelig bin und nicht auf abgeschlecktem boden mit essensresten herum gehn will, das ist einfach mein gedanke und das werden mir die katzis sicherlich verzeihen, dass ich sag futter gibts nur im schüssel ausser ich benutzt die leckerlikugel mit der sie sich dann die leckerlies rausholen können... das bleibt doch jedem überlassen? da bin ich einfach etwas pingelig bei dreck usw.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hoffe, ich habts jetzt halbwegs gut erklärt und es kommt nichts böse rüber, denn das war mit sicherheit nicht meine absicht, erst ab dann wo es hieß " na mit solchen leuten kann man nicht reden blablabla" :-/

Kira hat gestern ganz viel leckeres futter bekommen, ist mit dicken bauch schlafen gegangen und dann, obwohl trockenfutter noch da war und sie eindeutig keinen hunger mehr hatte, auf der herdplatte gesessen..

als abendessen gab es dann händlfleisch, hoffe das ist okey und da mach ich nicht auch wieder seit langem was falsch? geschmeckt hat es ihnen wohl... es wurde nichts gesucht, die küche allerdings trotzdem besucht und auf dem herdgesessen
 

elachi

Hauskatze
Kira hat gestern ganz viel leckeres futter bekommen, ist mit dicken bauch schlafen gegangen und dann, obwohl trockenfutter noch da war und sie eindeutig keinen hunger mehr hatte, auf der herdplatte gesessen..

DAS wirst du keiner katze abgewöhnen können. du kannst es mit viel konsequenz schaffen dass sie nicht auf den herd geht wenn du dabei bist, aber wenn du nicht da bist wird sie es weiterhin machen. am besten töpfe mit wasser auf die heiße platte stellen dann passiert kira nichts ;)

wie siehts mit dem mistkübel aus? wird er weiterhin ausgeräumt? das war doch dein hauptproblem oder?
 

Anni__

Hauskatze
DAS wirst du keiner katze abgewöhnen können. du kannst es mit viel konsequenz schaffen dass sie nicht auf den herd geht wenn du dabei bist, aber wenn du nicht da bist wird sie es weiterhin machen. am besten töpfe mit wasser auf die heiße platte stellen dann passiert kira nichts ;)

wie siehts mit dem mistkübel aus? wird er weiterhin ausgeräumt? das war doch dein hauptproblem oder?

naja, sie hat es ja nicht IMMER gemacht nur so... ab und zu bzw. zu oft.
also werd ich das mal über einen längeren Zeitraum beobachten..

naja dachte vielleicht kennt irgendwer eine art "rollo" für die küche, dass man den bereicht irgendwie zu macht! man weiß ja nie was es so gibt! :)
 

Jimmy

Hauskatze
Das mit der Herdplatte wirst du ihr nicht abgewöhnen können .. ich schaff es zumindest nicht ;)
Aber es gibt da so einen "Kinderschutz" für die Herdplatte .. funktioniert sicher mit Katzen auch.

Und für den Mistkübel: Mein Dicker macht leider auch jede Lade/Kastl/Türe auf ... Ich hab hier so Kindersicherungen angebracht. Kosten nicht viel und gibts beim Bauhaus/in div. Möbelgeschäfte. An die Türen (falls das auch bei dir ein Problem ist) habe ich jeweils einen Türknopf statt einer Schnalle angebracht.

Bei meinen neugierigen Nasen muss leider alles Katzensicher gemacht werden :lol:
 

Anni__

Hauskatze
Das mit der Herdplatte wirst du ihr nicht abgewöhnen können .. ich schaff es zumindest nicht ;)
Aber es gibt da so einen "Kinderschutz" für die Herdplatte .. funktioniert sicher mit Katzen auch.

Und für den Mistkübel: Mein Dicker macht leider auch jede Lade/Kastl/Türe auf ... Ich hab hier so Kindersicherungen angebracht. Kosten nicht viel und gibts beim Bauhaus/in div. Möbelgeschäfte. An die Türen (falls das auch bei dir ein Problem ist) habe ich jeweils einen Türknopf statt einer Schnalle angebracht.

Bei meinen neugierigen Nasen muss leider alles Katzensicher gemacht werden :lol:

das mit den türen öffnen können sie zum glück nicht!
aber ja, danke, werde die kindersicherungen wohl besorgen, denn auch wenn sie keinen hunger hat, wird die freude und neugier wohl dennoch groß sein. :)
 

thilia

Hauskatze
Alle Tipps die bisher gegeben wurden (ich mach mir jetzt echt mal die Arbeit...):

Wir wäre es, wenn du ihr so ein Futterspielzeug zB Snackballs ober Pipolino besorgst. Da kannst du dann etwas Trofu rein geben, und Sie kann sich Futter erarbeiten.

Wie wärs wenn du 3 Mahlzeiten machst. Seine Ration halt auf 3 aufteilen und ihr aber mehr Futter geben. Also z.B seine 2 Sackerl auf 3x aufteilen und sie bekommt aber 3 Sackerl.
Wenn sie so hungrig ist, gib ihr mal ein paar Tage lang am Abend Rohfleisch. Das gibt mehr aus und ist auch noch gesünder. :D
z.B in der Früh Nassfutter und am Abend Fleisch (Pute, Rind, Huhn, Lamm, Pferd,Wild). Vielleicht hilft ihr das Kauen auch dabei, dass sie nicht so nach Futter sucht weil sie ja länger beschäftigt ist.

Hört sie von selbst auf zu essen, wenn sie satt ist? Oder frisst sie Unmengen bis sie übergeht? Gib ihr mal eine Zeitlang soviel Futter wie sie will und schau wie sich ihre Futtergier entwickelt.

Naturgemäß fressen Katzen täglich mehere kleine Portionen und nicht wenige große. An Wochenenden/Feiertagen müsstest echt 3 Mahlzeiten einplanen und unter der Woche mit einem Futterspender (gibt automatische mit Zeituhr) Abhilfe schaffen.

du könntest dir zB einen Futterautomaten zulegen, dann geht es auch mit 3x füttern am Tag ;)

Du willst Tipps: Steig um auf höherwertiges Futter, mit Inhaltsstoffen, die die Katz braucht und sie satt macht und net mit unnötigem Schrott vollstopft.

Hast du vielleicht die Möglichkeit das Kasterl wo der Mist drinnen ist vorübergehens noch irgendwie zu sichern(zb etwas schweres davor stellen), dann würdest du dir zumindest den täglichen Ärger mit dem in der Wohnung verteilten Müll ersparen.

du solltest unbedingt auch den Tipp annehmen, ab und an mal rohes Frischfleisch zu füttern zb Rindsgulaschfleisch in größeren Stücken, wo sie anständig drauf rumkauen kann, weil dieses Fleisch erstens das gesündeste ist was du ihr geben kannst, und zweitens putzt sie damit auch noch zusätzlich ihre Zähne durch das kauen auf dem Fleisch, was bei anderem Nassfutter nicht funktioniert.

Wenn ich länger außer Haus bin, versteck ich Trockenfutter in der ganzen Wohnung, damit sie Beschäftigung haben.

Ein Fummelbrett wär vielleicht auch eine Idee für die Stunden wo du außer Haus bist, da kannst du ihnen Trockenfutter einfüllen und sie müssens raussuchen
Aber auch Clickern oder zusätzliche Spieleinheiten solltest du andenken da die Katzen ja doch viel alleine sind, Langeweile kann schon auch ein Grund für solche Zerstörungswut sein

Anni, hast du schon mal an einen Katzensitter gedacht? Wenn es jemAnden gibt, der einmal vorbeischaut, sie zusätzlich füttert und mit ihnen spielt, dann werden sie auch besser ausgelastet sein.

Dam besten töpfe mit wasser auf die heiße platte stellen dann passiert kira nichts ;)

Weitere Tipps:
- Abklären ob Sie entwurmt ist
- Evt. Schilddrüsenüberfunktion? Beim TA abklären lassen


Ich möchte noch hinzufügen: Im Endeffekt wirds wohl am sinnvollsten Sein, dass du die Küche katzensicher machst, dass sie nicht mehr rein kommen. Sprich Türe zumachen, wenn keine Türe da ist, dann was anderes basteln, dass sie nicht rein kommen.
Ich hab bei uns zu Hause auch 2 Teleskopstangen genommen, oben und unten so eine Fliesenleiste mit Kabelbinder dran gemacht und ein Netz dazwischen gespannt, sodass sie nicht rein kommen.
 
Oben