• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Passen die überhaupt zusammen?

Murphy2007

Hauskatze
Also derzeit durch die Gittertür verstehen sie sich super! Es gibt kein gepfauche mehr etc.
Ich glaub die Tür war total wichtig für unseren Murphy, da er doch 4 Jahre lang keine Katze kannte... Und sich so an sie heran tasten konnte, aber auch jederzeit wieder flüchten konnte...

Ich weiß, einige sind gegen eine Gittertür, da sie die Vergesellschaftung ihrer Meinung nach verzögert.

Aber ich bin mittlerweile total begeistert davon! Das funkt derzeit so super und ich geb sie sicherlich nicht zu schnell weg.. Murphy baut jetzt erst ein bisserl Vertrauen auf zum Tom. Aber am WE wirds gemacht ;-) Freuen uns schon drauf!

glg

PS: Hab euch mal jetzt Fotos angehängt, damit ihr die 2 süßen seht ;-) Der schwarz/weiße ist der Neue Tom und der langhaar-getigerte ist Murphy...
 

maincoon23

Energiebündel
hallo

Hallo!! ich bin neu hier!!

Ich hab vor zwei wochen eine kleinen Kater zu meiner älteren Dame (naja älter sie ist jetzt zwei)!!
Sie ist auch eher die schüchterne und schaut zuerst bevor sie was macht!!

Am Anfang hatte ich auch bedenken da der kleine sich nichts ********** hat und gleich aus ihren napf gegessen und getrunken hat!!
Ich muss auch sagen sie hatte am Anfang sehr viele zanckerrein, da die große doch ein bissschen eifersüchtig war!!
Ich hab dann nur noch gehofft das sie wenigstens nur nebeneinander leben!!
Doch mitlerweile schlafen sie schon mitteinander und putzen sich!!

Also es funktioniert, mann muss sich nur überwinden, das man nicht einschreitet wenn sie sich anfauchen oder mal revierkämpfe haben!!!

keine angst das wird!!!
mfg:baetsch:
 

Murphy2007

Hauskatze
Also es funktioniert, mann muss sich nur überwinden, das man nicht einschreitet wenn sie sich anfauchen oder mal revierkämpfe haben!!!

keine angst das wird!!!
mfg:baetsch:

Danke für die aufbauenden Worte! Die kommen gerade zur passenden Zeit ;-)
Finds arg, dass mein eingesessenen Kater nicht mehr sein Revier verteidigt sondern Angst hat...
Aber das wird schon!

glg
 

maincoon23

Energiebündel
ja keine angst!!! Mir wurde es auch mulmig im magen als die große sich dann unterm bett versteckt hat zwei tage!! Bis sie sich überwunden hat und ihr revier verteitig hat!! Es ist schon brutal wenn man sieht wie die große den kleinen die grenzen zeigt!! aber das muss ich sagen die krallen hat sie nie ausgefahren!!
das war das einzige positive!! Aber das ist jetzt zwei wochen her und jetzt glaubt man schon langsam das der kleine schon immer da war!!
obwohl sie zeigt ihm noch immer wo die Grenze ist!!

mfg
 

Murphy2007

Hauskatze
Heute Mittag ist es endlich soweit! Wir werden sie zumittag zusammen lassen...
Bin schon total neugierig... Ich weiß, ich werd noch versuchen meine Aufregung runter zu schrauben, damit sich das net auf die Katzen überträgt... Aber das ist leichter gesagt als getan... :blink:


Also drückt mir die Daumen! :dankeschild:
 

Murphy2007

Hauskatze
Von 14-17°°, aber ich hoffe sehr, dass ich nicht ganz so lange brauche :D

na dann- daumen sind gedrückt! *g* zumindest im geiste, sonst könnt i net schreiben :clap:

So - die erste Begegnung hat ganz gut ausgeschaut... Murphy ist sofort rein in Tom seinen Bereich und Tom ist in Murphy seinen Bereich der Wohnung gelaufen ;-) sie haben sich nur kurz gesehen und dann ohne pfauchen jeder seiner Wege gegangen...
Leider ist das Bild nun nicht recht viel anders als bei der ersten Zusammenführung vor einer Woche. Zwar ein bisserl entschärft, aber es ist im Prinzip das gleiche:
Tom will mit Murphy spielen und Murphy hat aber noch immer Angst vor Tom. Somit geht Murphy immer ein paar Schritte retour und pfaucht und knurrt was das Zeug hält. Der Unterschied ist daweil, dass Murphy nicht mehr ganz so viel Angst hat wie vor einer Woche... Er ist schon auch neugierig auf Tom... Und traut sich dann immer wieder hervor...
Musste jetzt leider fahren, da meine Mittagpause vorbei ist. Mein Freund ist aber eh daheim und beobachtet das ganze weiter... Wobei ich glaub, dass jetzt mal Ruhe einkehrt, denn Murphy ist zu seinem sicheren SChlafplatz gegangen als ich gefahren bin...

2 Fragen hab ich nun:
1. soll ich dazwischen gehen, wenn Tom den Murphy nervt mit seinen Spielattaken oder soll ich sie einfach machen lassen?!?
2. soll ich die beiden heut abend auch mal 2 stunden alleine lassen? so dass das ganze mal neutraler ist ohne uns? Oder meint ihr, das ist nicht gut... Ich mein, sie sollten ja schon auch alleine klar kommen und es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten für beide, falls sie voneinander genug haben...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Kathi
 

Ikarus

Hauskatze
Lass ihnen am Abend die Möglichkeit alleine zu sein. Dann ist sie Anspannung von Herrchen und Frauchen weg und die Katzen können es sich alleine ausmachen :D
Es soll ja nicht immer so sein, dass du Murphy aus einer "brenzligen Situation" retten musst, wenn er nur zu pfauchen und knurren anfängt.

Und solange keine richtige Rauferei ensteht, mit verbeißen und richtig prügeln, würde ich nicht dazwischen gehen.
 

Murphy2007

Hauskatze
Meinst du also nicht, dass ich dem Tom auch seine Grenzen zeigen soll? Er sollte ja auch lernen, was er darf und was nicht, oder?

Und sollten die ersten Begenungen nicht eher friedlich sein (wobei das ja eh nicht der Fall ist...). Jetzt ist doch noch alles ziemlich neu. Und wenn dann doch ein böser Übergriff seitens Tom stattfindet? Könnte das das nicht noch schlimmer machen?

Sind nur meine Gedanken dazu und ich würde gern mit dir/euch darüber diskutieren...

glg
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, mit dem Auseinandersperren hast du die Zusammenführung sozusagen verlängert. Das macht man eigentlich nur, wenn so arger Terror herrscht, dass sich einer der Kontrahenten anpinkelt vor Angst, oder wenn sie sich so fetzen, dass ernsthafte Verletzungen drohen.

Normalerweise machen sich die Katzen das untereinander selber aus. Wenn einer ständig den anderen nervt, lernt er, dass er es lieber sein lassen sollte, nur dadurch, dass er sich vom Genervten "eine einfängt". Katzenmamas erziehen ihre Jungen auch so.
Lass sie nur machen, sie werden bald Freunde werden.
 

Murphy2007

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!
Nun mal einen kurzen Status-Bericht:

Seit gestern zumittag sind sie ja nun zusammen. Es hat mehrere freundliche Begegnungen gegeben und ein paar nicht so nette. Aber im Ganzen funkt es derzeit eigentlich ganz gut...

wenn Tom ruhig ist und nicht seine "narrischen" Stunden (ja, es sind eher Stunden als Minuten) hat, dann nähert sie sich an.
Wenn Tom wieder so hibbelig ist, dann verkriecht sich Murphy....
Murphy bekommt jetzt auch Bachblüten und Zylkene... Mal kucken, ob das hilft, dass er net so viel Angst vor dem tom hat....

Haben sie auch schon ein bisserl alleine gelassen, wenn sie ruhig waren. Teilweise sind sie uns dann sogar gemeinsam entgegen gekommen bei der Tür
:clap:
und geschlafen haben sie auch schon auf der Couch. zwar mit 1,5 Meter abstand - aber immerhin :totlach:

Leckerli geben dicht nebeneinander funktioniert auch super! Da können die beiden sogar schon nebeneinander sitzen... :laola:

in der nacht war es auch ruhig... murphy hat zwar heute nach nicht bei uns geschlafen :sad:, dafür tom... zumindest hat es keine pfaucherein gegeben...
Also wie gesagt, derzeit nicht so schlecht... :rock:

Wir hoffen nur, dass tom einfach noch ein bisserl ruhiger wird... hab jetzt eh total viel spielzeug bestellt für ihn, damit wir ihn noch besser auspowern können (wobei das net einfach ist. haben gestern mit tom 1,5 stunden mit der angel gespielt und der war trotzdem noch motiviert dann... wahnsinn...) Aber wahrscheinlich findet er es jetzt einfach alles noch irrsinnig spannend, da ja alles neu ist und er endlich bei uns sein kann usw...

Aber gar nicht mal so schlecht daweil, oder?

lg Kathi
 

Murphy2007

Hauskatze
Halli Hallo!

nun wieder ein kurzer Statusbericht ;-)

Murphy hat sich nun anscheinend das erste mal gewehrt. Tom hat einen mini-Kratzer auf der Nase... Gut, das war eh schon längst überfällig, da Tom dem Murphy immer aufgelauert und nachgelaufen ist...
Aber sonst funkt es derzeit eigentlich ganz gut zwischen den beiden...
Halten sich schon öfters im gleichen Raum auf und Tom sucht immer ein bisserl die Nähe zum Murphy. Aber gott sei Dank hat er nun kapiert, dass es nicht zu nahe sein darf ;-)

Daheim ist nun endlich mal alles entspannter! Bin wirklich froh...

also mal kucken wie es weitergeht ;-)

lg Kathi
 

maincoon23

Energiebündel
hallo!!

Finde deine Berichte wirklich spannend vorallem da ich das selbe mitgemacht habe!!
Aber es wird wirklich besser! Wenn ich denke wie mein kleiner die große immer geärgert hat, und das sie
jetzt miteinander schlafen und putzen, dann bin ich echt froh das ich eine zweite geholt habe!
Der kleine wird auch schon ruhiger und er weiß, wann es genug ist!!
Gott sei dank nimmt die große (Naomi) den kleinen(Tiger) auch nicht mehr so ernst, wenn er seine chaotischen stunden hat!1

Glaub mir das wird alles schon noch werden!!

mfg
 
S

stöpsel

Guest
das klingt wirklich schon ganz toll :clap: wirst sehen, im nullkommanix sind die beiden die besten freunde :)
 

Murphy2007

Hauskatze
naja, so toll seh ich das ganze heut wieder nicht...
Derzeit ist es bei uns zwar ein bisserl relaxter, wobei wir doch noch sehr zweifeln, ob wir beiden etwas gutes tun...
Relaxt ist es aber nur dann, wenn beide schlafen ;-)

Murphy akzeptiert Tom eigentlich schon. Er hat nichts mehr dagegen, wenn Tom da ist und pfaucht auch nicht, wenn sie sich in einem Zimmer treffen oder so...
Murphy tut auch immer so süß gurgeln, wenn Tom vorbeigeht (denke mal er will Tom beschwichtigen...???). Das klingt immer total niedlich...

Nur leider sieht das auf Tom seiner Seite ein bissl anders aus...
Es gibt weiterhin die Attacken von Tom auf unseren Murphy *heul*.
Wie aus dem Nichts schießt Tom immer auf den Murphy zu... Murphy hat dann natürlich Panik und verkriecht sich wieder...

Wie ihr schon wisst, hat sich nun Murphy auch einmal schon gewehrt (Tom hat einen Mini-Kratzer auf der Nase... --> armer tom...)
Aber ehrlich gesagt, hat er sich das redlich erarbeitet der Tom, so wie er immer auf den Murphy los geht... War nur eine Frage der Zeit, bis sich Murphy endlich mal wehrt...

Ich nehm es dem Tom derzeit noch nicht böse, weil ich ja doch noch irgendwo glaub, dass Tom nur spielen will... Wir spielen somit sehr viel mit Tom, damit er auch einen Spielpartner hat und unseren Murphy nicht noch mehr auffordert...

Jedoch will Murphy seine Ruhe haben... Der will einfach nur Frieden... Und er mag das net, wenn Tom ihm immer auflauert usw...
Murphy bewegt sich nun sogar noch weniger als vorher... der will gar net mehr spielen und so...

Ich weiß, soviel Zeit ist noch nicht vergangen... Aber das war ja unsere Befürchtung von Anfang an und die ist noch nicht besser geworden...
Tom drängt den Murphy auch teilweise voll in die Ecke *heul*...

Und Tom belästigt Murphy auch öfters beim Klo gehen (da geh ich dann dazwischen, beschäftige somit kurz den Tom mit spielen, damit er net den Murphy am keks geht *g* - das darf meiner Meinung nach einfach net sein!)...
Nassfutter geben wir ihnen weiterhin gemeinsam... Solange Tom auch noch was hat, ist alles friedlich. Da Murphy aber total langsam isst und Tom alles runterschlingt (was ja voll cool ist beim Zusehen *g*), gibts dann Ärger (da setz i mi dann immer zwischen die beiden und schieb den tom vorsichtig beiseite, wenn er zu murphy hin will...)

Murphy bekommt jetzt auch Zylkene und Bachblüten zur Beruhigung (hat meine Tierärztin vorgeschlagen).
Murphy zieht sich aber weiterhin zurück... Er kommt nicht mehr schmusen zu mir und in der Nacht schläft er a net bei mir *mega-heul*

2 Erkenntnisse haben uns zumindest die Verbrüderung gezeigt:
1. der Murphy ist geeignet für ein 2tes Katzi
2. wir würden nach dem jetzigen Stand auf jeden Fall zu einem ruhigen, gemütlichen Mietzi tendieren...

Wobei es uns sehr schwer fällt, da unser Murphy nicht mehr zu uns kommt *heul* das tut schon im Herzerl weh... :sad:
Aber mal warten, ist ja wie gesagt noch nicht so lange... Aber genau das Problem besteht ja seit Anfang an und hat sich noch kein bisserl gebessert...
Wir wollen für beide ja nur das Beste... Und naja, so wie es derzeit ist, ist Murphy (der seine Ruhe will) nicht glücklich und Tom (der nur spielen im Kopf hat) auch nicht...

Was meint ihr dazu?
lg Kathi
 

Cello

Hauskatze
klingt für mich schon so, als ob es mit einem ruhigeren kater besser klappen würde...

dass junge katzen aus langeweile andere katzen beim klogehen belästigen, kenne ich aus eigener erfahrung.

davon einmal abgesehen habe ich schon öfters gelesen, dass katzen am anfang einer zusammenführung ihre menschen "links liegen lassen" - zu viel aufregung, zu viel unruhe in der wohnung.

das gibt sich anscheinend in den allermeisten fällen nach ein paar wochen wieder.

tom ist ja derzeit als pflegekater bei euch, oder? wie wäre es, wenn ihr seinen ruhigeren bruder auch noch als pflegekater dazunehmt? das könnte besser funktionieren. die zwei jungspunde können miteinander toben und müssen murphy nicht so viel belästigen. und wenn es für murphy schlimmer ist als vorher, könntet ihr tom ja immer noch vermitteln...

bei mir funktioniert die kombination 10jährige, ruhebedürftige katze mit 2 ca. 2jährigen "jungen wilden" ganz ausgezeichnet.

als die altkatze mit nur einem jungen katzentier zusammen war, waren beide nicht so recht zufrieden mit der situation.

das junge blümchen wusste nicht, wohin mit seinen energien und die ältere katalin war ein bissi genervt durch die dauernden spiel-attacken. (als es noch zwei altkatzen waren, hat das eigentlich ganz gut funktioniert - wohl, da sich die energien des jungen wirbelwindes auf zwei altkatzen verteilt haben und die andere altkatze das kleine blümchen auch recht energisch in die schranken gewiesen hat...)
 

Murphy2007

Hauskatze
Ja, Tom ist bei uns als Gast-Kater... Das heißt er ist weiterhin in der Vermittlung... Und bis zum letzten Tag können wir entscheiden, ob er nicht doch bei uns bleibt... Also eine super tolle Lösung für uns derzeit...

Das geht jetzt leider nicht mehr mit dem ruhigeren Bruder... Silvester hat nämlich bei der Pflegestelle einen anderen Kater kennen gelernt und die sind jetzt mittlerweile ein Herz und eine Seele... Die können wir nicht mehr trennen und ich will das auch nicht... Die haben sich sooo lieb! Das ist wirklcih total herzig!!! ;-)

Außerdem wurde Silvester vom Tom auch immer unterdrückt... Somit würd das auch als dreier gespann net funktionieren...

Und einen dritten Kater möchte ich eigentlich nicht... Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu großer finanzieller Aufwand... Denn die Tierarzt kosten sind auch nicht zu unterschätzen... Und wir haben für den Tom schon € 120,-- Schutzgebühr bezahlt (die bekämen wir allerdings retour, wenn wir ihn weitervermitteln...). Das ist mir einfach zu teuer - ehrlich gesagt...

hm - ich weiß auch nicht... viele sagen, dass das einfach normal ist...
Aber es ist einfach so schwer mit anzusehen, wenn dein ein-und-alles (Murphy) sich nicht wohlfühlt und attakiert wird...

Ich denke mir, dass es einfacher zu akzeptieren wäre, wenn Murphy sich normal verhalten würd und Tom eher schüchtern wäre... Das würd ich als normal bezeichnen, aber so....

Echt net einfach... Ich hab einfach die Angst, dass es einfach nichts wird mit den beiden und dass wir Murphy und auch Tom einfach keinen Gefallen damit tun... Behindert...

echt? du kennst das mit klo gehen aus eigener erfahrung? und wie hast du da reagiert? bist du dazwischen?

und das legt sich wieder mit der bindung zu meinem kater? das wäre super... denn er geht mir total ab... *heul*

glg Kathi
 
Oben