• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Passen die überhaupt zusammen?

Murphy2007

Hauskatze
Also vorhin hatten wir wieder eine arge Auseinandersetzung: Murphy ist herumgegangen und Tom ist ihm nachgelaufen und hat ihm am popo gehauen (war jetzt noch nicht so schlimm...) und dann hat er Murphy auf den Rücken gehaut und ihn in den Hals gebissen...!

Also das geht mir ehrlich gesagt ein bisserl zu weit...!

Ist das wirklich noch normal? Ich mein, das ist doch ziemlich heftig, oder? Oder sehen wir das zu eng?!?
lg kathi
 

Cello

Hauskatze
raufen und anderer kampfsport ist bei katzen ziemlich normal... bei mäderln genauso wie bei katern, wobei letztere oft gröber sind. das wäre an sich noch kein problem.

problematisch ist nur, wenn nur einer raufen will. wenn das ein dauerzustand ist, werden sie wenig freude miteinander haben.

echt? du kennst das mit klo gehen aus eigener erfahrung? und wie hast du da reagiert? bist du dazwischen?

ich habe die "angreiferin" natürlich weggestampert. belästigung am kisterl kann sogar zu unsauberkeit bei der katze, die belästigt wird, führen (sucht sich einen ruhigeren, sichereren ort für ihre geschäfte).

längerfristig habe ich ein zweites jungkätzchen besorgt, damit war das problem geschichte.

Ich denke mir, dass es einfacher zu akzeptieren wäre, wenn Murphy sich normal verhalten würd und Tom eher schüchtern wäre... Das würd ich als normal bezeichnen, aber so....

hmm hast du die bücher von Sabine Schroll gelesen? wenn nicht, könnte dir das vielleicht ein bild davon geben, was bei katzen normal und zu erwarten ist.

Insbesondere "Miez Miez - na komm!" und "Aller guten Katzen sind..."

ob die "neue" oder die "alte" katze ängstlicher reagiert, hängt vom charakter der jeweiligen katze und ihren bisherigen erfahrungen (oder mangel an erfahrungen) ab.

So wie du es beschreibst, ist tom ein normaler junger kater, nur halt eher von der aktiven, spielfreudigen sorte. für den wäre es wichtig, dass er beschäftigt und ausgelastet wird. er wäre wahrscheinlich wirklich glücklicher in einem haushalt mit einem zweiten "jungen wilden".

falls du an einen anderen partnerkater für deinen murphy denkst, wäre ein älteres, ruhigeres tier wahrscheinlich besser für alle beteiligten.
 

Murphy2007

Hauskatze
hi Cello!

Danke für deine Antwort! Bin wirklich so dankbar, wenn sich wer dazu aufrafft und mir beiseite steht in dieser situation...

ich hab heute das buch "wenn katzen kummer machen" bekommen... werd mir das heut mal durchlesen... und vielleicht bestel ich dann noch eines von ihr... die soll ja angeblich total super sein *g*

achja, und jetzt ist es soweit... haben gestern 2 pipi-fleckerl auf usneren teppich gefunden... leider wissen wir nicht, wer das war und in welcher situation das entstanden ist... (angst, panik, protest?!?)

somit haben wir uns entschieden die beiden zu trennen, wennw ir arbeiten sind... fühl mich einfach net gut, wenni ch die 8-9 stunden alleine lassen muss... das wär nix... 1-3 stunden ok, aber net so lange... jetzt muss die gittertür wieder her halten... ichw eiß, einige finden das net gut... aber ich könnt sonst net in die arbeit fahren...

ich bin mittlerweile schon wieder in gesprächen mit den vermittlerinnen... sie hätten auch derzeit einen 1,5 jahre alten, ruhigen, schüchternen kater... den haben sie sich jetzt auch 2 wochen angeschaut und gscheit den charakter beurteilt... der wäre vielleicht was... *hoffnungs-schimmer* der wird nämlich erzeit in der pflegestelle von den anderen beiden katern untergebuttert... vielleicht wäre das für den dann auch eine passende alternative...

also wir sind jetzt wirklcih immer mehr für trennen der beiden... so kanns ja net weitergehen...

und immer nur geduld haben, wenns daheim eigentlich stündlich sich verschlechtert die situation - das kann ich nicht...

glg
 

Cello

Hauskatze
ich glaube, du machst das schon richtig :drueck:

manche sind ja dafür, jahrelang durchzuhalten, auch wenn die katzen keine freude mit dem zusammenleben haben, und abzuwarten, bis sie einander nach monaten bis jahren endlich tolerieren... das würde ich persönlich nur machen, wenn das neue katzerl null chance auf einen besseren platz hätte. oder wenn die katzen eigentlich vom temperament her gut zusammenpassen. aber jetzt 4 oder 5 jahre abzuwarten, bis tom ruhiger wird, wäre wohl wenig prickelnd für alle beteiligten...
 

Murphy2007

Hauskatze
ich glaube, du machst das schon richtig :drueck:

manche sind ja dafür, jahrelang durchzuhalten, auch wenn die katzen keine freude mit dem zusammenleben haben, und abzuwarten, bis sie einander nach monaten bis jahren endlich tolerieren... das würde ich persönlich nur machen, wenn das neue katzerl null chance auf einen besseren platz hätte. oder wenn die katzen eigentlich vom temperament her gut zusammenpassen. aber jetzt 4 oder 5 jahre abzuwarten, bis tom ruhiger wird, wäre wohl wenig prickelnd für alle beteiligten...


danke cello! :flowers:

eben, da ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist, sie so lange zusammen zulassen, obwoh sie sich nicht verstehen...
ich würd das einfach net aushalten...

Naja, ich muss jetzt so und so mal abwarten, was die Vermittlerinnen sagen... Auf das kommts ja jetzt großteils an...

Auf jeden Fall werden sie nur mehr zusammen gelassen derzeit, wenn ich oder mein Freund daheim bin/ist...

Und glaubst du das würde mit einem Umtausch klappen? Oder sollten wir da besser noch ein bisserl warten...? Ich denk mir mal, wenn ich dann den neuen in ein Zimmer reingebe für 3-4 Tage, kann sich Murphy in der Zwischenzeit wieder entspannen... Und dann würd das ja wieder 1-2 Wochen mit der Gittertür sein... Was meinst du dazu? Oder ist das eher keine gute Idee?

glg
 

Cello

Hauskatze
da gehen die meinungen sehr auseinander :gruebel:

manche schwören auf die gittertür, andere schwören aufs gleich-zusammenlassen...

ich hab meine immer gleich zusammengelassen, mit rückzugsmöglichkeiten natürlich.

die gittertürgegner meinen, das verlängert die zusammenführung nur unnötig.

die gittertürfreunde meinen, das macht die zusammenführung weniger explosiv.
 

Ikarus

Hauskatze
So wie du das alles beschreibst, kommt es mir mittlerweile so vor, dass die Beiden absolut nicht zusammen passen und du für Murphy einen anderen Kollegen suchen solltest. Evtl im selben Alter.

Wenn einer schon zu pinkeln anfängt, dann hats da Gröberes als nur nicht mögen! Und du bist nicht gemein wenn du für Tom einen neuen Platz suchst (gerade wo er doch nur auf Pflege bei euch ist, oder? So hab ichs verstanden).

Das mit der Gittertür kann ich nicht beurteilen. Für mich ginge das nicht und ich würde von Haus aus Beide zusammenlassen. Was solls bringen? Richtig beschnüffeln und kennen lernen können sie sich dadurch nicht. Nur immer auf eine Fläche von einem Meter und nie in der gewohnten ganzen Umgebung (weißt was ich meine :gruebel:).

Wenn du einen neuen Partner findest und es wieder in die selbe Richtung geht, wie jetzt, dann stellt sich für mich die Frage, ob Murphy alleine nicht stressfreier und glücklicher leben könnte.
Aber das kannst dann nur du sagen.

Wie lange eine Vergesellschaftung dauert (jaja, Post kommt sehr spät), hängt von den Katzen ab.
Remus (mein Chef) braucht drei Tage, dann ist es vorbei und der Neue angekommen. Die Anderen sind da kollegialer ;)
 

kitten

Hauskatze
du beschreibst normales spielverhalten eines jungen katers! mein "kleiner" macht auch nichts anderes...so manch einer mag das dann auch, und andere nicht- allerdings ist es viel zu früh das zu beurteilen...

ich würde sie mal zusammenlassen, und mindestens eine woche in ruhe lassen...du wirst sonst nie wissen was wird- und es gibt kaum zusammenführungen, die sofort unproblematisch sind ;)

und spielen= raufen ;)

böse kämpfe erkennt man an den geräuschen, an der körpersprache, und daran, dass eine katze sich dann echt merklich zurückzieht, panisch wird, und eben wieder körpersprache ect...

gib den beiden eine echte chance, und lass die beiden mal machen :)

gib auch murphy eine chance, sich auf eigene beine zu stellen...versuch ruhig zu bleiben, damit er nicht doppelt verunsichert ist :)
 

Murphy2007

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

also, hab vorhin 1 Stunde mit der Vermittlerein gesprochen... Sie lassen uns freie hand. Sie würden uns auch gerne den Boni geben und den tom wieder zurück nehmen... Sie denken auch, dass die beiden zu unterschiedlich sind...

Ich hab gesagt, dass ich ihnen noch bis zum WE geben möchte... vielleicht wirds ja doch noch was... mal kucken... alleine lass ich sie aber nicht mehr zusammen... das ist mir zu heftig... tom hat sich ja wie schon gesagt mal in den murphy verbissen und nicht mer wirklcih los gelassen, bis der polster geschmissen kam...

aber ich tendiere auch zum boni.. wir haben jetzt sehr viel gesprochen über beide und wir sind auf sehr viele parallelen gestoßen bei den beiden... beide sind eher net so menschen bezogen und mögen es, einfach faul herumzu liegen oder dazu sitzen und zu kucken...

also, ich werd mal kucken... aber ich denke schon, dass wir uns boni mal anschauen werden... beim anschauen ist ja noch nichts vertan! *g*

so - wünsch euch einen schönen abend!

glg
 

Cello

Hauskatze
@kitten - wenn schon gepinkelt wird, denke ich dass die chancen nicht gar so gut stehen :gruebel: und: du hast ja 4 andere katzen, auf die sich die attacken der kampforange verteilen...

bei mir hat es mit den beiden altkatzen und dem tigerblümchen super geklappt, und als es nur mehr eine altkatze war, hat man dann doch deutlich gemerkt, dass beide beteiligten nicht recht zufrieden sind!

blümchen war unterfordert, und katalin genervt.

das wäre als dauerzustand nicht akzeptabel für mich gewesen, obwohl das blümchen ja überhaupt nicht grob gegenüber katalin ist. (so richtig raufen mit beißen und kratzen tut sie erst jetzt mit ylvi.)
 

Murphy2007

Hauskatze
@kitten - wenn schon gepinkelt wird, denke ich dass die chancen nicht gar so gut stehen :gruebel: und: du hast ja 4 andere katzen, auf die sich die attacken der kampforange verteilen...

bei mir hat es mit den beiden altkatzen und dem tigerblümchen super geklappt, und als es nur mehr eine altkatze war, hat man dann doch deutlich gemerkt, dass beide beteiligten nicht recht zufrieden sind!

blümchen war unterfordert, und katalin genervt.

das wäre als dauerzustand nicht akzeptabel für mich gewesen, obwohl das blümchen ja überhaupt nicht grob gegenüber katalin ist. (so richtig raufen mit beißen und kratzen tut sie erst jetzt mit ylvi.)

Danke Cello für deine Unterstützung! Ich seh da genauso wie du!

glg Kathi
 

kitten

Hauskatze
ähm...naja, leider will raunschi ja genau mit denen raufen, die das gar nicht wollen, somit verteilt sich da gar nix ;)

im besten fall ist speedy überfordert, obwohl der ja den kürbis mag ;)

im schlechtesten fall ist speedy überfordert, raunschi unterfordert, und die damen echauffiert :D

es schwankt halt sehr, an manchen tagen denke ich mir dass geht gar nicht, an anderen tagen ist alles friedlich- je nach aktivitätsgrad vom roten monsterchen ;)

ich finde einfach dass im falle von murphy noch viel zu wenig zeit gegeben wurde, nämlich zeit wo sie immer zusammen waren...man sie selber machen lässt, und nur wenns echt nötig ist eingreift...und zwei hoppala lackerln würde ich jetzt noch net als stresspinkeln bezeichnen...sowas kann passieren, muss aber nicht zum dauerzustand werden, und von wem die lackerl sind ist ja eigentlich nicht bewiesen, oder?

ich finds halt schade, wenn man die nerven wegschmeißt, und einfach nicht die zeit gibt, die vielleicht nötig wäre....

scheint aber ohnehin schon erledigt zu sein, weil boni schon da ist....

ich bitte halt auch zu bedenken, dass der kleine wenn er überall nur kurz zeit kriegt sich einzugewöhnen, und relativ rasch wieder zurückgegeben wird so eigentlich auch nicht happy wird, und möglicherweise keine echte chance kriegt- ich versuchs halt von beiden seiten zu sehen....und dass ne zusammenführung möglicherweise länger als drei wochen dauern kann, sollte klar sein....
 

Murphy2007

Hauskatze
@ kitten: da hast du schon recht, dass 3 Wochen nicht viel sind... Und wir haben auch einerseits ein schlechtes Gewissen...

Andererseits wollten wir unserem Kater ja war gutes tun. Und wenn du ihn gesehen hättest,hättest du wahrscheinlich auch so reagiert wie wir... Wir haben uns das ganze weiß gott nicht leicht gemacht...

Habe auch über 1 Stunde mit den Vermittlerinnen ein Krisengespräch geführt... Und da haben wir beschlossen, dass das net so weiter geht... sie haben den tom damals falsch eingeschätzt und wir haben unseren Murphy falsch eingeschätzt... Ist nunmal leider passiert und wir können es nicht mehr ändern...

Bei uns gabs nur friedliche momente, wenn tom geschlafen hat und das war echt net viel... der ist einfach so aktiv... wenn wir den murphy noch nicht gehabt hätten, hätten wir sicherlich den tom behalten, weil er einfach ein so süßes katzi ist... Aber so gings einfach net...

und wenn du jetzt murphy sehen könntest, wie er so ist wie früher, dann würde dein herz auch aufgehen...

und boni hätte so und so von der pflegestelle weggemusst, da er dort total gemobbt wurde von den anderen katzen... der hat total viele kratzer auf der nase *heul*

und tom hat sich dort eigentlich schon wieder eingelebt und hat mit den anderen beiden katzen spielgefährten bekommen... die haben sich eigentlich gleich halbwegs gut verstanden, als wir ihn hingebracht haben...

ich denke schon, dass wir das richtige gemacht haben...

und jetzt lassen wir uns sicherlich mehr zeit... boni braucht schon alleine mal mehr zeit, bis er auftaut... der versteckt sich noch immer... ;-)

wird jezt noch ein randl dauern, bis wir sie zusammen lassen... boni muss erst mal vertrauen zu uns finden, damit wir den nächsten schritt tun können...

glg
 

maincoon23

Energiebündel
hallo!!

hey hab erst jetzt gelesen das es so schlimm geworden ist!!
Das tut mir echt leid für dich!! Hab mir am Anfang gedacht das es wirklich nur die normalen
revier kämpfe sind so wie beil allen am anfang aber das es so weit führt hab ich mir nicht gedacht!!

Da hatte ich ja wirklich totales glück mit meinen zwein!!
Hab mir alles durchgelesen!! Und ich denke es war sicher keine schlechte idee, jetzt hast du zwei katzen mit dem fast gleichen
charakter, dass ist immer gut!!

Wünsch dir echt das es diesmal besser klappt!!

mfg
 
Oben