• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwasser

Tina

Hauskatze
Ich verstehs nicht, dass man nicht hilft wenn man sieht dass andere Hilfe brauchen, wurscht ob vom Heer oder die Gaffer die einfach neugierig im Weg herumstehen und so auch noch die blockieren die zu helfen versuchen.

Wenns ans Aufräumen geht, werd ich mir sicher net zu schade sein eine Schaufel oder einen Putzfetzen in die Hand zu nehmen und meine Zeit dafür einzusetzen.

Da sind wir uns sicher einig.
 

inoba

Hauskatze
Also helfen tu ich auch auf alle fälle derzeit sind mir die hände gebunden da ich alleine in der arbeit bin aber am wochenende hab ich schon hilfe angeboten
Meiner Freundin ihrer Tante und meinem Freund steh ich zur Seite, natürlich überall wo noch hilfe gebraucht wird so wie ich es halt kann.
 

hannibal

Hauskatze
Mein Gott, mir bleiben da die Worte im Hals stecken,
Gysbab, wenn du noch Räum- und Putzkräfte brauchst, ich bin dabei.
LG
 

BigCat

Kafo-Mama
Meine Güte, was muss dass für ein Gefühl sein, wenn man sein trautes Heim, ein Ort an dem man sich eigentlich beschützt und geborgen fühlt, so "misshandelt" sieht. :cry:

Ich wünsche euch ganz viel Kraft beim Wiederaufbau. Bin leider zu weit weg zum Helfen, aber ich bin in Gedanken bei euch!!
 

inoba

Hauskatze
das Wasser ist in Mannersdorf in der Früh zurück gegangen leider durch die starken Regenfälle in Tschechien steigt das wasser kontinuierlich weiter.
dämme halten nicht mehr lange dich da sie schon sehr aufgeweicht sind.

mano warum hört das nicht auf
 

sunkist

Hauskatze
Ich drücke euch die Daumen, daß die Dämme weiter halten, ab Donnerstagnachmittag soll ja endlich mal eine trockene Phase ohne Niederschläge kommen, die bis Dienstag - nach derzeitigen Prognosen - dauert, bis dahin halten die Dämme hoffentlich :knuddel:
 

Gysbab

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich kurz. Ich bin nervlich ziemlich am ende, es ist ein Wahnsinn was ebi uns abgeht.

Montag mußten wir um halb fünf das Haus verlassen. ich hatte die Klamotten was ich anhatte und meine Katzen. Von seiten der Gemeinde kam nix, die liesen uns fast 2 1/2 Stunden herumstehn. Man konnte zusehen wie das Wasser alles überflutet. Überall Chaos und Panik. Aber sehr viele ganz liebe Feuerwehr/Bundesheerleute die voll im Einsatz waren. Mein Freund und ich haben noch geholfen Katzen, Vögel und Hasen wegzubringen. Einfach nur blöd herumstehn war nciht drinnen.

Mein Freund und ich konnten am MOntag Nachmittag mit nem Kanu von der Feuerwehr nochmals ins Haus um uns Klamotten zu holen. Da war bereits Wasser. Im Garten sah man von den Tujen nur noch 15 cm. Drinnen kam mir nur das weinen. Die Parkettböden sind bereits aufgegangen. Meine Fotos, Bücher, alles hin. Ich weiß das sind Dinge die man ersetzen kann, aber das Herz hängt dran.
Schlimmer hat mich getroffen das meine Küche im Wasser ist, sie hat ein Vermögen gekostet. Wir mußten aber ganz schnell Sachen packen und dann sind wir wieder zurück.

Wir haben in der Ortschaft eine Strömung das kann man sich garnicht vorstellen. Überall stinkt es nach Öl, Benzin und was weiß ich.

Das Wasser ist leider danach nochmals gestiegen und ich sah heute Fotos von meinem Haus die ein Nachbar gemacht hat. Das Wasser ist etwas unter den Fensterbänken.

Vorhin habe ich gehört das eine Entspannung nicht in Sicht ist, es kann sein das die Häuser 3-6 Wochen im Wasser stehn. Von der einen Seite kann es nicht ab weil der Damm dort stabil ist, auf der anderen wird es von Sandsäcken aufgehalten. Unsere Siedlung säuft regelrecht ab.

Keine Ahnung wann sich das entspannen wird, das putzen wird heftig. Aber da wird vermutlich noch viel Wasser die March runterrinnen (Galgenhumor ist mir geblieben). Ich weiß garnicht inwieweit die Grundmaueren oder das Fundament das alles aushalten wird. Dass muss sich ein Baumeister oder Statiker ansehn. Kann ja auch sein das sich das nochmalige Herrichten garnimmer auszahlt. Schwierig dazu jetzt etwas zu sagen.

Es ist einfach nur ein verdammt beschissenes Gefühl von einem Moment auf den anderen nix mehr zu haben. Alles was ich mir bis jetzt hart erarbeitet habe ist im Arsch :(

Schön war was für Menschen sich bei mir gemeldet haben und ihre Unterstützung angeboten haben. Das tut wirklich sehr gut und hilft mir auch. Deshalb auch an Euch ein großes DANKESCHÖN!!!

Wie es weitergehen wird, ich weiß es wirklich nicht. Momentan sind wir bei den Eltern meines Freundes. Vermutlich werden wir am Wochenende vorübergehend nach Wien in eine Wohnung ziehen. Für mich ist es schwer, sehr schwer, denn mein Herz und einfach alles sind im Haus - ich bin ein obdachloser - aber ich muss zufrieden sein, es gibt Leute die haben noch weniger.

Das Haus meiner Eltern ist zu 2/3 unter Wasser. Von 3 weiteren Verwandten ebenso.

Momentan befinde ich mich noch in einer ziemlichen Schockphase. Ich esse und schlafe kaum. Meine Miezen wirken auch verängstigt, aber es wird sicher mit der Zeit besser. Habe vorher alles Zubehör für sie beim Fressnapf besorgt, damit sie es wenigstens in der fremden Umgebung halbwegs angenehm haben.

Ich hoffe sie sanieren den Damm und mein Haus ist nicht zu beschädigt. Denn sonst habe ich nichts mehr. Komisches Gefühl. Momentan streiten ja alle herum wer schuld hat oder so. Gscheiter wäre es zu klären wie man helfen kann - naja beschissen einfach.

Wegen Deinem Bekannten sid, ich weiß nicht wer er ist, aber wir haben versucht alle Tiere irgendwo unterzubringen. Das Problem ist halt das seit Montag immer mehr Leute betroffen sind und ich ehrlich gesagt garkeinen Überblick mehr habe.

Wir aus der Siedlung werden hoffentlich zusammenhalten, weil von Seiten der Gemeinde mach ich mit nicht zu viele Hoffnungen. Aber es wird auf jeden Fall Monate, wenn nicht sogar noch länger dauern, bis diese Häuser saniert bzw. wieder bewohnbar sind. Sofern dies halt noch möglich ist.

Man muss einfach weiter Hoffen, denn die umliegenden Dämme sind alle aufgeweicht. Es kann sein das vor Dürnkrut, bei Drösing noch einer geht. Ob wir dann auch nochmals betroffen sind, ich weiß es nicht. Aber es ist auch egal, denn das Wasser hat schon alles kaputt gemacht :(

Ich melde mich wieder sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Danke für Eure Unterstützung, es tut doch gut, wenn man weiß, irgendwo sind Leute die an einen Denken.
 

BigCat

Kafo-Mama
Wenn ich das so lese, dann kommen mir die Tränen, Worte hab ich dafür keine mehr (selten bei mir). :cry: :drueck: :troest: :troest2: :knuddel:
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn ich irgendwie beim Aufräumen oder so helfen kann, wenn es soweit ist, dann bitte bei mir melden

:(
 

schokotier1304

Energiebündel
Hallo.Die ganze Sache ist wirklich schlimm und ich hoffe die Lage entspannt sich bald. :( Vor zwei Jahren haben wir in Kärnten auch Hochwasser und uns hats den 1/2 Grund weggerissen.War auch das Bundesheer in einsatz .Wennst irgendetwas brauchst ich habe genug Geschirr,Bettwäsche, Handtücher Decken,usw was ich abgeben kann.Auch wenn du es nicht sofort brauchst oder du kennst jemanden der etwas braucht bitte per PN melden.Habe auch schon mit ein paar Freunden geredet die ebenfalls Sachen hätte.Fühle dich gedrückt :drueck: und wir denken an euch und an alle betroffenen.Petra
 

sunkist

Hauskatze
Momentan weiß ich auch nicht, was ich dazu schreiben soll :( Dass das Wasser so lange bleiben kann, ist ja ein Wahnsinn. Wenn du weißt, was du am dringendsten brauchst, schreibe es bitte, vielleicht haben wir ja was davon und können es dir schenken :knuddel:
 

simba08

Hauskatze
ja bitte melde dich, sobald du weisst, was du brauchen kannst, es haben sicher mehrere "ersatz" im Keller bzw. Dachboden, die dir was davon abgeben könnten!!!

mir bleibt bei diesem Bericht auch die Spucke weg, ich wüsste gar net wie ich reagieren würde, wenn ich aus meinem Eigenheim raus müsste, aber ich bin mir sicher:
Ihr schafft das!!!!!
 

Gysbab

Hauskatze
Hallo!!!

Ich kann nur Danke Danke Danke sagen!

Ich habe heute Nacht mal ein paar Stunden durchgeschlafen. In der Früh mal geheult und jetzt werd ich dann mal wieder auf Dürnkrut fahren. Ich muss mich auch ein bisserl um meine Mutter kümmern. Mein Dad ist arbeiten, weil es lenkt ihn ab und vorerst kann er eh nix machen. Sie werden vermutlich ihr Haus aufgeben - das haben auch viele andere gesagt. Aber vielleicht ist das auch nur die Reaktion im ersten Moment. Es ist halt wirklich die Frage was die Häúser aushalten können. Wir werden es leider nicht so schnell wissen.

Das Problem was auch ist, wir haben 1x pro Jahr Hochwasser, das ist normal für uns und da gehts bis zum Damm, ist kein Probelm. Das wird auch heuer wieder kommen, meistens August/September. Was wird die Regierung machen, das Stückl Damm erneuern? Dann wird heuer alles nochmals passieren. Denn kompletten Damm erneuern? Wie wollen sie das so schnell machen? Fragen über Fragen und keiner kann Dir wirklich etwas beantworten.

Ich bin gestern auf der Gemeinde auszuckt. Es muss ja alles abgemeldet werden. Und ich habe mir erlaubt zu fragen wie das mit Müll und Gemeinde ist. Eine Frau sagt: Na was stellen sie sich vor, sie sind hier gemeldet also werden sie das zahlen - in nem Ton wo mir fast die Spucke wegblieb - sag ich na wenn ich vielleicht ein halbes Jahr nicht drinnen wohnen kann, sagt sie, na so einfach wie sie sich das vorstellen ist das nciht, sag ich gut dann melden sie mich halt ab. Springt sie auf und holt eine andere die mir sagt was ich eigentlich glaube, ob sie keine anderen Sorgen haben! :eek: Ich hab mich bei ihr entschuldigt und gesagt entschuldigen sie bitte meine saublöde Frage, sie haben bestimmt großen Sorgen in ihrem schönen trockenen Haus, ich habe leider nichts mehr und das sind momentan die Sorgen mit denen ich mich beschäftigen muss, denn ich kann mein Geld jetzt nicht einfach so rauswerfen. Ich muss mir wieder was aufbauen. Sie wurde dann aber verlegen und meinte der Bürgermeister wird sich sicherlich darum kümmern. Ich hab gesagt danke, das war jetzt eine Antwort. Ich hab danach gezittert. Die sind halt alle überfordert, aber es geht doch nicht das sie so mit Leuten reden die quasi auf der Strasse stehn.

Eine Frau fragte dann wegen der Soforthilfe, sie bräuchte Geld. Die wurde auch angeschnauzt, sie bekommt keine Geld und das gibts alles erst wenn das Wasser weg ist und wenn man vor Ort die Schäden sieht. Ich hab mich dann der alten Dame angenommen. Soviel Rücksichtslosigkeit auf einmal ist mir noch nicht untergekommen. Alte Leute kennen sich halt nicht aus :(

Und das der Pröll im Fernseh ne alte Frau im Arm hält und seine 3 Mill. verspricht ist ja wohl ein Scherz. Der kam im hubschrauber, hat ein paarmal gelächelt und weg war er. Und sind wir uns ehrlich was sind 3 Mill. es werden immer mehr betroffene, was für jeden einzelnen heißt er bekommt weniger.

Die Licht-ins-Dunkel Aktion ist ja auch toll, aber gestern wurde mir dann auch auf der Gemeinde in ganz nettem Ton erklärt, na sie kriegen sicher nix, weil sie sind keine Familie und Kinder habens auch keine - toll werde ich also auch gestraft weil das Haus mein alleiniges Eigentum ist, bin ich jetzt ein Niemand??? Es sieht so aus.

Meine Reizschwelle ist aber ehrlich gesagt im Moment recht niedrig.

Mein Freund und ich versuchen morgen nochmals mit einem Boot ins Haus zu fahren (übrigends das Foto von meinem Wohnzimmer, mittlerweile ist die Bank bis zur Lehne im Wasser). Vielleicht können wir noch Sachen holen bzw. will ich den Kühlschrank und Gefrierschrank ausräumen. Es reichen schon die anderen Dinge die herumschwimmen.

Heute hat auch die ÖMV 2 Tankwagen geschickt die das Öl abpumpen müssen. Es ist echt alles wie in einem Horrorfilm - Stephen King läßt grüßen.
 

sid

Hauskatze
hallo gys,
ich möchte mich jetzt bewusst nicht zu den asfd ljköafdsjkl fdkjl skjl s in der gemeinde äussern :motz:

aber es ist wirklich so: wenn du ein grundstück besitzt und du dort z.b. gar nicht wohnst musst du die steuer+kanalgebühren+müll zahlen und kannst sie nicht abmelden. strom kannst abmelden aber ich glaub das war´s... (in NÖ ist das zumindest so- wohne ja auch in NÖ)

ja, und was den pröll angeht- 3mio euro soforthilfe (auch wenn die erst "danach" kommen sollte) sind trotz allem wohl noch immer günstiger, als den damm/die dämme VORHER RECHTZEITIG repariert zu haben :head2wall:

es tut mir so leid, gys. :drueck:
mama-sid.
 

sunkist

Hauskatze
Das ist schlimm, wie man in so einer Situation behandelt wird, ich glaube, dafür gibt es keine Entschuldigung oder Erklärung...auch wenn die Leute am Amt überfordert sind, man sollte nie vergessen, daß man es mit Menschen in Krisensituationen zu tun hat, da wäre Höflichkeit und der Versuch, so viel wie möglich für diese Leute zu tun, das mindeste :kopfschuettel: Du sagst, es gibt in eurer Gegend jedes Jahr Hochwasser? Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gemeinde dann für die Dämme und die Sicherung gegen das Hochwasser so wenig tut, oder warum überhaupt in Gebieten mit ständigem Hochwasser gebaut wird, ein wenig übersteigt das jetzt gerade meinen Horizont :confused: Das mit den Politikern ist natürlich wieder typisch, ich sage es gerne, die sind die größten Zyniker und haben ihr Gewissen längst verkauft, meiner Meinung nach gibt es nichts auf dieser Welt, was deren Vorgehen rechtfertigt.
Schlimm, wie man hier im Stich gelassen wird, ich würde mich an eurer Stelle auch an Medien wenden, sowohl die Zeitungen als auch das Radio machen immer wieder Spendenaktionen und unterstützen auch konkrete Familien und natürlich werden auch wir von der kafo-gemeinde versuchen euch im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.
Finde ich super, daß du selbst in dieser extremen Belastungssituation dich noch um die alte Dame gekümmert hast :thumb:
 

Gysbab

Hauskatze
Einige Leute haben schon von Sammelklagen usw geredet, mir ist es wurscht ich bin überall dabei. Obs was bringt ist eine andere Frage, aber versuchen muss man es!

Ich hab gestern auch zu den Leuten gesagt, WIR müssen zusammenhalten. Ich glaube nicht das wirklich der andere Teil von Dürnkrut, der in Ordnung gebleiben ist, dann wegräumen und putzen kommt. Aber das zumindest wir in der Siedlung zusammenhalten, dass wenn die eine Strasse soweit ist wir denen helfen und die dann uns (ich bin ja aus der letzten strasse). Ich hoffe so organiseirt sich dann auch der Rest. Leider kann man ja nicht überall sein, denn soviele wie da jetzt schon betroffen sind, es ist wirklich unglaublich!

Um die alten Leute muss man sich ja kümmern, die sind ja noch hilfloser wie ich. Die lassen sich ja alles sagen und reinreden. Aber so darf es einfach nicht sein. Egal, will garnicht zu sehr drauf herumreiten, sind überfordert und aus.

Irgendwie wird und muss es weitergehn. Ich fahre jetzt mal wieder vor Ort.
 

sid

Hauskatze
ja gys,
ich hab ja leicht reden, aber zusammenhalten und sich umeinander kümmern ist sicher der einzig richtige weg! schließlich sind in deiner/eurer siedlung alle arm und sitzen im wahrsten sinne des wortes im selben boot.

wenn es dir ausgeht, bitte richte meinem arbeitskollegen aus, dass ich ihm und seiner familie die daumen drücke, und er soll bloß näd abheben, falls ihn irgendein trottel aus der firma anruft-hab´s eh schon allen verboten ;)....wir kommen hier schon zurecht, er soll sich ausschließlich um seine familie kümmern...

und dir- alles gute, gys :streichel:
 

Gysbab

Hauskatze
@sid: Deinem Arbeitskollegen geht es den Umständen entsprechend gut. Sie sind in einer Wohnung untergebracht. Wasser hat er noch immer im Haus.

Wir hatten jetzt am Abend eine Information seitens der Gemeinde. Es gab etliche Sachspende: Milch, Zuckerl, Wurst, Duschgel, Taschentücher usw. es kommen laufend solche Dinge rein. Ich muss sagen es hat mich schon Überwindung gekostet da was zu nehmen.

Also der Wasserstand der March geht zurück. Die Tschechen haben versprochen vorläufig ihre Becken zu zulassen. Wenn der Wasserstand ziemlich zurückgegangen ist wird nochmals Wasser abgelassen - angeblich soll es aber nimmer so viel werden wie es jetzt war. Wenn sich danach der Wasserstand wieder senkt, wird der Damm geöffnet das es aus unserer Siedlung abfliessen kann. Das heisst es wird wohl doch noch etwas dauern bis ich ein Haus auf normalem Weg begehen kann.

Es wurde auch gesagt, dass es in unserer Gasse wohl etliche Häuser geben wird, die nicht mehr beziehbar sein werden. Genaueres muss man abwarten.

Was die Gemeinde gemacht hat, bei Telekom, Gis die Gebühren für die nächsten 2-3 Monate ausgehandelt, dass die nix verrechnen. Geklärt wird jetzt auch noch die EVN. Dauert der Rückzug länger, muss es weiter ausgemacht werden.

Weiters bekommt jeder Betroffen mit Hauptwohnsitz 200,- von der GEmeinde überwiesen. Das finde ich toll!!!

Die Kinder können wieder in den Kindergarten, ganztätig und wird auch am Wochenende geöffnet haben.

Gut das jetzt endlich was gemacht wird, spät, aber ich muss sagen das ich jetzt doch überzeugt bin, dass die Gemeinde uns hilft - sie waren einfach überfordert, aber bemühen sich jetzt!!!

Vom lieben Herrn Pröll wird es pro Kopf nicht mehr als 15.000,- geben - na herzlichen Dank auch.

Es sind verschiedene Spendenaktionen aufgerufen worden. Und der Gemeinderat wird dann entscheiden wer was bekommt.

Aber wir haben jetzt tgl. am Abend eine kurze Information.

Ich habe noch mit dem Oberkommandanten des Feuerwehrs gesprochen und er hat mir gesagt, das der Damm der Dürnkrut noch schützt soweit stabil ist und halten wird. Weiters hat er uns zugesagt dass wir morgen oder Samstag nochmals ins Haus gepadelt werden, damit wir noch Klamotten holen können. Sofern der Wasserstand im Erdgeschoss wieder um Gummistiefelhöhe fällt. Ich will kein Gewand vom roten Kreuz, das haben vielleicht andere nötiger als ich.
 
Oben