• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hochwasser

kitten

Hauskatze
ach conny....es liegt noch viel vor dir...und worte können kaum helfen, ich weiß!

ich hoffe euer haus hält das alles gut aus, und kann wieder in ordnung gebracht werden, es muss furchtbar weh tun, all dieses chaos zu sehen, sein "leben" in trümmern zu finden...

das schöne ist, es gibt hilfe... und so hoffe ich, dass wirklich alles wieder gut wird- es ist sicher noch ein weiter weg, aber hoffentlich machbar!!

fühl dich umarmt, gedrückt und verstanden!! :knuddel:
 

Sunshine

Hauskatze
Oh Mann :( Die Bilder sagen schon so viel aus aber dein Bericht ist mindestens genauso traurig - ich kann gar nix sagen außer: Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, deine Stärke und dass du ihn diesem Chaos auch noch so toll für andere da bist :thumb:

Ich hoffe für euch und eure Nachbarn dass sich die Lage nun endlich bald bessert und sichtet und ihr aus dieser grässlichen Situation rauskommt! :drueck:
 

BigCat

Kafo-Mama
Liebe Conny,

ich kann gut verstehen, wie schlimm das für dich ist und was da angesichts der Katastrophe für ein Gefühlschaos über einen hereinbricht. Aber ich glaube auch, mit dem Wegwerfen der Möbel, dem Ausräumen, dem Trennen legst du nicht nur die Fundamente des Hauses sondern auch deines eigenen Lebens frei. Du legst den Grundstein für einen Neubeginn und so schwer es fallen mag, musst du wohl die Vergangenheit hinter dir lassen und nach vorne schauen, um nicht zu verzweifeln. Du hast bis jetzt schon viel Stärke bewiesen, ich wüsste nicht, ob ich die in deiner Situation hätte, du hilfst ja sogar anderen, die noch schlimmer dran sind, obwohl dein eigenes Leid schon genug Belastung wäre. Nun wird dir nocheinmal viel Stärke abverlangt, aber du hast auch ein Ziel vor Augen - dein neues Zuhause. Ich wünsche dir alle Kraft und Zuversicht und auch den nötigen Abstand, alles zu bewerkstelligen. Ich wünsche dir schnelle unbürokratische Hilfe und moralische Unterstützung. Ich wünsche dir, dass von nun an keine schlechten Nachrichten mehr kommen, dass die Fundamente deines Hauses und deines Ichs den Belastungen stand halten und du neu aufbauen kannst.

Ich wünsche dir Ruhe und Frieden, auch innerlich wenn alles geschafft ist.

:knuddel:
 

christine

Hauskatze
ich kann mich bigcat´s worten nur anschließen. es ist so traurig, wie alles gekommen ist. ich finde keine worte, ich möchte dir nur sagen, dass ich dich sehr bewundere und dir viel kraft und mut schicke diese zeit zu meistern.
fühl dich gedrückt :drueck:
 

Gysbab

Hauskatze
:knuddel:

DANKE EUCH ALLEN!!!

Heute haben mir mein Freund und 2 Kollegen wieder geholfen die Mauern, vom Boden weg über nen Meter abzuklopfen. Ein Wahnsinn wie sich das Wasser in die Ziegel gefressen hat. Die Partie aus Zwettl war auch wieder da. Auch heute haben wir wieder viel geschafft und ich bin total erledigt.

Leider konnte heute das Öl auch nicht abgepumpt werden und Mittel haben sie auch keines gespritzt. Werde morgen mal nachfragen was da los ist. Der Gestank ist unerträglich.

Heute war ich das 1. mal im Haus meiner Eltern, der Gehsteig ist total unterspühlt, das Haus ein einziges Chaos. Ich bin drinnen gestanden und hab nur geweint. Im Garten und rundherum ist noch immer Wasser. :(

Es wird noch viel Arbeit auf uns zukommen, aber auch wenn ich noch nicht genau weiß ob ich mein Haus retten kann, es muss irgendwie weitergehn und wir haben schon viel geschafft. Jetzt kann der Sommer kommen und hoffentlich alles austrocknen.

Der Keller ist noch immer halb mit Wasser voll und wir können ihn nicht ausräumen. Wirklich ein Scheiß!!! Der Sachverständige vom Land soll am Dienstag kommen und ich hoffe bis dahin ist der Keller leer, sonst sieht er denn Schaden da unten ja nicht - ein Jammer!

@sid: heute habe ich Deinen Kollegen getroffen und ihm gesagt, dass ich ihm schon länger nen schönen Gruß von der Sid ausrichten soll. Da hat er mal gschaut und gmeint, von wo ich Dich denn kenne, hab ich gesagt na ich hab auch Katzen. Hat er gschaut und gsagt: daaaaas K a t z e n f o r u m :rolleyes:

Soweit geht es mir gut, ich komm net viel zum Nachdenken, soviel muss erledigt werden. Die Zeit vergeht so schnell und ich hab viel zu wenig Zeit für meine Miezen. Sie sind total kuschelbedürftig und verstehen ja alles nciht, warum sie nimmer Zhaus sein können und ich kaum da bin. Ich hoffe das sich das bald ändert, denn wenn der Schmutz beseitigt ist, können wir eh längere Zeit nix machen. Aber sie sind zumindest gut versorgt und das ist auch sehr wichtig!!!

Liebe Grüsse
Conny

PS: Fotos wie es jetzt in meiner "Ruine" aussieht folgen die nächsten Tage!
 

Tina

Hauskatze
Hi Conny
Gott sei Dank habt ihr schon einiges weitergebracht und wenn mal der ganze Schmutz und Dreck weggeräumt ist, dann kann man sich Gedanken an den Wiederauffbau machen. DAnn gehts wirklich aufwärts.
Wenn du was brachst bin ich immer für dich da und versuche zu Helfen wo ich kann. Obs jetzt Wände streichen, Kasteln zusammenbauen (ich kann für nix garantieren :p ) oder putzen ist.
Ich drück dich ganz fest.

Wir hören uns.
 

Gysbab

Hauskatze
Danke Tina :kiss:

Das Bundesheer hat in Schutzanzügen den Keller so gut wie ausgeräumt. Dann konnte auch das Öl abgepumpt werden. Wasser wurde auch ausgepumpt - ist aber sofort wieder nachgelaufen. Aber das Schmutzwasser ist weg und jetzt ist das Grundwasser auf Kniehöhe im Keller. Jetzt heißt es mal abwarten.

In der Siedlung waren ca. 50.000 Liter Öl gelagert (es gibt auch eine Firma dort) und davon sind ca. 35.000 Liter ausgeronnen. Wahnsinn, ich bin gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.

Am Freitag sind die Black Hawks wieder geflogen, die Dämme sind einfach aufgeweicht und müssen verstärkt werden. Aber die March geht weiter zurück.

Alle sind schon fleissig am rausreissen und arbeiten, aber solange der Damm nicht komplett neu gemacht oder gscheit repariert wird zahlt sich das erneuern nicht aus. Aber es muss eh mal alles austrocknen. Der komplette Strom muss bei mir neu gemacht werden, es ist alles hin.

Ein paar Fotos und Briefe konnte ich noch retten, teilweise in schlechten Zustand, aber ein paar Erinnerungen sind mir geblieben.

In den nächsten Tagen kommt der Beauftragte vom Land und sieht sich das Haus, oder das was übrig geblieben ist an. Ich bin gespannt...

Die Katzen sind die letzten Tage sehr unruhig. Aber ich kanns verstehn, ein Zimmer ist einfach zuwenig. Wir werden auch irgendwann in den nächsten Tagen übersiedeln :( Aber es ist ja nur vorübergehend. Im Sommer wenn die Wände trocken sind will ich sofort zurück. Dann ist zwar alles ne Baustelle, aber egal, es ist mein Zuhause und ich werde nicht aufgeben. Leicht wird es nicht, aber ich bin gewohnt zu kämpfen!!!

Ich wünsche Euch allen FROHE OSTERN!!!
 

christine

Hauskatze
hallo conny

ich bin so schockiert, von dem was du immer wieder schreibst und von dem was man in den medien sieht.

voriges wochenende war unsere feuerwehr in dürnkrut. sie haben fleißig ausgeräumt und mitgeholfen. sie haben mir dann erzählt, wie es ausschaut bei euch und wie penedrant der gestank nach öl ist.

sie haben gesagt, dass man fast keine luft kriegt, wenn man in den kellern arbeitet.
sie haben mir auch erzählt, wie stark die leute alle sind, dass ihnen zwar die verzweiflung ins gesicht geschrieben steht, dass aber alle mithelfen und anpacken und sich gegenseitig stützen und mut zureden.

waren sie auch bei euch? haben sie euch auch geholfen???
 

Gysbab

Hauskatze
In meinem Keller waren sie auch. Mit Schutzanzügen und Masken - ohne war es nicht auszuhalten und zu gefährlich.

Sie haben dann viele Dinge aus dem Keller raufgeholt, sonst hätten sie das Öl nicht abpumpen können. Allein bei mir sind ca. 1.500 Liter ausgeronnen. Ich weiß auch garnicht ob das Öl nicht schon zu tief im Mauerwerk ist. Das muss alles noch abgeklärt werden.

Es gibt zwar ein Mittel (Bioversal) aber leider zu wenig. Ich habe gestern mit meinem Arzt gesprochen (der selbst auch betroffen ist, mit Wohnhaus und Praxis) und er meinte es müßen ca. 6.000 kg von dem Mittel verspritzt werden, aber es sind nur 1.000 kg vorrätig - Wahnsinn :(

Ich werde versuchen mit der Firma die es herstellt Kontakt aufzunehmen und mich dort mal erkundigen.

Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen wie toll alle mithelfen, egal ob Feuerwehr oder Bundesheer oder freiwillige Helfer, es sind einfach alle ganz ganz toll!!!

Die Stimmung ist schon sehr getrübt bei uns, aber ab und zu geht auch mal ein Witz. Irgendwie muss es ja weitergehn und man darf auch in so einer Situation nicht aufgeben. Ich habe zwar auch momente wo ich nur weine, aber das gehört dazu.

Wir haben gestern Abend die 1. Sachen in die vorübergehende Wohnung gebracht, war ein komisches Gefühl, aber ich denke wenn ich wieder einen halbwegs geregelten Alltag habe wird es etwas besser werden. Aber ich werde nicht aufgeben und irgendwann werd ich auch wieder in meinem Wohnzimmer sitzen und mir denken jetzt bin ich wieder zu Hause!

Dienstag oder Mittwoch kommt der Sachverständige vom Land, mal sehen wieviel ich bekommen. Wird nicht viel sein, aber mal sehen...
 

Tina

Hauskatze
Hi Connyschatz.

ich hoffe der Sachverständige von der Landesregierung lässt sich net allzulange Zeit und ist bald bei euch. Dann ist wieder ein kleiner Punkt erledigt und du kannst wieder einen Schritt weiter gehen.
Bestimmt wird einiges leichter, wenn du wieder deinen normalen Pflichten nachgehen kannst und du etwas Abstand gewinnen kannst. Dass du nicht mehr an dein Haus denkst meine ich damit nicht, aber einfach dass du auch wieder an andere Dinge denken kannst.
Ich wünsche dir, dass du doch mehr Geld bekommst als du jetzt vielleicht glaubst, damit du so schnell wie möglich wieder einziehen kannst.

Noch eine dicke Umarmung an dich :knuddel:
 

Gysbab

Hauskatze
DANKE :kiss:

Ich bin heute wieder in der Arbeit, gehe aber früher weil ich noch was erledigen muss.

Bin total planlos und merk mir nix, ich glaub das Öl hat schon mein Gehirn aufgeweicht :rolleyes:

Der Sachverständige kommt morgen. Angeblich wird das Grundstück vermessen und die Bereiche wo Wasser war und danach errechnen sie die Schadenssumme ??? Die Einrichtung die drinnen war ist angeblich wurscht - na ich lass mich einfach überraschen. Man hört momentan sehr viel.

Gestern waren wir in anderen Häusern unserer Strasse und es ist sehr schlimm. Die die ihre Katzen in die Häuser retourgebracht haben, dürfen ja nur zum Füttern und ausräumen rein. Die Katzen sind teilweise sehr verstört, aber eh klar. Der Dreck, Gestank und Lärm...ich hoffe es wird irgendwann wieder ein normaler Alltag eintreten.

Am Abend haben wir heute auch wieder ne Besprechung mit der Gemeinde.

Was ich auf jeden Fall gelernt habe, dass ich nix mehr für einen speziellen Anlass aufhebe. Ich habe Dinge im Keller gehortet, die ich aufheben wollte - das ist alles hin und ich hatte keine Gelegenheit es zu verwenden. Das werde ich nicht mehr machen. So schnell kanns gehn und das Leben ist komplett verdreht! Deshalb genießt alles sofort!!!
 

christine

Hauskatze
hallo conny

ich hoffe doch,dass sie in der arbeit wenigstens verständnis für deine situation haben ??

ich hoffe auch, dass ihr bald geld bekommt, damit ihr was machen könnt, aber morgen weißt du hoffentlich schon mehr...

ich schick dir viel glück und ganz viel kraft. fühl dich umarmt :kiss:
 

Gysbab

Hauskatze
Gestern war der Sachverständige da und hat mir den Schaden ermittelt. Ungefähr hab ich mit sowas gerechnet, Inventar wird nicht wirklich berücksichtigt und ich hab einen massiven Ölschaden. Der wird glaub ich noch extra gerechnet. Wir müssen jetzt auch im Keller alles abklopfen und die Holzverkleidungen runterreissen, dann muss es abtrocknen und es werden Probebohrungen gemacht und dann erfahre ich ob ich nochmals einziehen darf. Na das sind Aussichten.

Bei dieser Schadenssumme wird noch das Geld das ich von der Versicherung bekomme abgezogen, davon werden 30 % berechnet. Von diesen 30 % bekomme ich jetzt aber nur die Hälfte und den Rest wenn die Sanierung abgeschlossen ist - alles ein schlechter Scherz! Hab mir danach gleich ein Schnapserl eingeworfen!

Alle sind schon so grantig und gereizt. Gestern mußte ich mir anhören: weil wir alle so ne scheiß Ölheizung haben :eek: na bitte ich und die anderen können nix dafür das der Damm gebrochen ist und die Zuständigen geschlampt haben. Die Ölheizungen wären vermutlich ohne Problem noch 20 Jahre gelaufen. WIR sind sicherlich nicht an dieser Katastrophe schuld.

Das heißt wir machen jetzt noch den Keller und dann heißt es wieder warten und hoffen. Momentan hab ich keine gute Phase, mein Umfeld bemüht sich zwar sehr, aber es ist verdammt schwierig für mich.
 

Tina

Hauskatze
:(
ich find es schlimm, dass andere Leute auf denen mit Ölheizung herumhacken. Das konnte ja keiner ahnen und ihr könnt alle genauso wenig dafür wie die, die keine Ölheizung haben.
Ist auch wurscht, das sind Idioten. Versuch sie zu ignorieren. Die brauchen nur einen Schuldigen, auf dem sie herumhacken können. Armselige Menschen.

Tut mir leid, dass die Entschädigung vom Land nur so einen kleinen Teil ausmacht.

Hoffentlich taucht bald mal das Licht am Ende dieses Tunnels auf.

Du weißt ich bin für dich da.
:drueck:
 

Gysbab

Hauskatze
:(

Ich pack es gerade nicht...ich war 2 Wochen nicht in der Arbeit und natürlich ist das Kunden usw. aufgefallen.
Eine Frau am Telefon hat mich gefragt wie es geht usw. und bei meinen Erzählungen laut losgelacht :eek: zuerst dachte ich sie denkt ich scherze, aber ich hab es ihr erklärt und sie hat weitergelacht. Ich hab sie nichtmal gefragt warum sie lacht, sondern das Gespräch kurz und schnell beendet.
Ich erwarte mir kein Mitleid, jeder hat seine eigene Sorgen und es wird immer Menschen geben denen es noch schlechter geht, aber ich glaube in so einer Situation muss man niemanden ins Gesicht bzw. Ohr lachen. Meine Kollegen sind jetzt auch auszuckt als sie das mitbekommen haben...

Naja morgen ist ein neuer Tag und vielleicht nähere ich mich dem Glück wieder ein Stück näher...bin ab nächster Woche "Zwangs"Wiener ;)
 

Tina

Hauskatze
:red:
kann ja bitte echte net wahr sein, dass es Menschen gibt, die das nicht ernst nehmen, bzw. nicht wenigstens ein bisserl nachvollziehen können, wie das vielleicht ist, wenn man sein gesamtes Hab und Gut verliert.
Ahhhh, das ist ja echt zum auszucken.
Was hat sich die bitte echt dabei gedacht? Das würd mich schon interessieren. Das gibts net, dass die deshalb gelacht hat.
Dann soll sie net fragen was los war wenn sie sich eh net dafür interessiert.
Frechheit.
 

Gysbab

Hauskatze
Kurzer Bericht ;)

Also angeblich bekommt man jetzt doch 30 % vom festgestellten Schaden - es wird soviel erzählt und geredet, da kennt sich kein Mensch mehr aus - ich warte jetzt einfach mal ab und werds eh sehn.

Freitag und Samstag waren wir sehr fleissig, aber der Keller ist leider nicht fertig geworden. Alle Mauern sind total naß und ölig. Mach mir echt Sorgen dass ich das nicht mehr hinbekomme. Werde aber morgen mal mit einer Firma Kontakt aufnehmen die sich mit Ölschäden auskennt. Das ganze Haus stinkt nach Öl und man hält es garnicht lange drinnen aus :(

Heute bin ich nach Wien übersiedelt...werde dazu aber nen eigenen Thread aufmachen. :(
 

Gysbab

Hauskatze
Auch wenns schon langweilt, aber ich hab grad nen kleinen Höhenflug und muss das berichten :)

Hab heute ein bisserl herumtelefoniert und nen Termin mit ner Ölreinigungsfirma für Freitag ausgemacht, die beschäftigen sich mit solchen Verschmutzungen und haben viel Erfahrung damit. Ich denke die können mir helfen bzw. auch gute Tipps geben.

Dann hat sich ein Kollege aus dem Waldviertel gemeldet, er hat mir 2 Entfeuchtungsgeräte organisiert, kostet mir nur den Strom der verbraucht wird und bringt sie mir sogar zum Haus.

Das ist schonmal ein kleines Licht am Horizont...ich freu mich sooooo!!!
 

Gysbab

Hauskatze
Mit dem Haus gibt es nur Troubles :( die March ist die letzten 2 Tage auch wieder gestiegen und es ist ein verdammt ungutes Gefühl - aber andrerseits was soll jetzt noch hin werden???!!!

Mein Auto spinnt auch und mit dem ganzen Streß bin ich noch nichtmal dazu gekommen mein Pickerl erneuern zu lassen. Tja jetzt muss es in die Werkstatt.

Und wenn der Scheiß nicht reichen würde, hatte ein Kollege der am Samstag bei mir helfen war, beim nach Hause fahren einen Autounfall. Er meint er hatte nen guten Schutzengel, eigentlich hätte die Sache ganz schlimm ausgehn müssen, nach dem Crash. Irgendwas muss ich mir für ihn überlegen.

Bin gespannt was jetzt noch alles kommt...
 
Oben