• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hof Cat - Alleinfuttermittel für Katzen mit Bio Rind

M

Martina2609

Guest
Hallo Leute :wavey:



Was haltet Ihr von diesen Futter:

Hof_Cat, Alleinfuttermittel für Katzen mit Bio Rind.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100%aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, 20% Bio-Rind), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10%, Rohfett 6, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82 %.

Zusatzstoffe:
Vitamin E 20mg/kg. Durch die Verwendung von ausgesuchten Fleisch ist ein ausreichend natürlicher Gehalt an Vitamin A und Vitamin D3 enthalten.


Ich würde ja sagen das es ein gutes Katzenfutter ist, weil soviel Fleisch drin ist:welldone:...

ABER ich kenn mich halt auch nicht soo gut aus mit Inahltsstoffen, Zusatzstoffen usw. ob das jetzt auch wirklich gut ist...:blush:
 

J3chen

Hauskatze
das hab ich auch schon entdeckt..nach der Fleischmenge schauts für mich auch net so schlecht aus :nixweiss:
 
L

Lena

Guest
also ich habs letztens probiert, schmecken tuts meinen auf jedenfall mal. und ich kenn mich leider auch nicht soooo gut aus aber ich find es klingt gar nicht mal schlecht :nixweiss: nur taurin vermiss ich irgendwie :gruebel:
 

J3chen

Hauskatze
stimmt, taurin fehlt irgendwie :gruebel: oder hat das ne andre bezeichung auch noch? sonst halt drübertun bzw. halt net nur das füttern :nixweiss:
 
M

Martina2609

Guest
ja lena hat recht, taurin fehlt...

Aber es ist kein Zucker drin... :thumb: Das ist doch auch schon mal gut....:)
 

christine

Hauskatze
naja, im futter steht ja nicht, dass es zu 100% aus fleisch besteht, sondern nur aus mehr als 60%. es können jetzt quasi 61% fleisch drinnen sein (ist ja mehr als 60%) und der rest?????

es steht nur, dass das fleisch, welches enthalten ist zu 100% aus biologischer haltung ist.

schreibt dem hersteller doch mal ein mail :eek:pi:

@martina: das mit dem zucker stimmt leider auch nur bedingt. zucker muss bis zu einer gewissen grenze nämlich nicht mehr deklariert werden ;)
 
L

Lena

Guest
ok christine :bag: ich kenn mich damit ja net so aus :(

drum können wir froh sein hier leute zu haben die sich besser als wir auskennen :D

gute idee mit der mail an den hersteller.... schreibt die wer sonst kann ich auch schreiben?! würde mich echt interessiern...
 
M

Martina2609

Guest
Ja Lena wennst willst kannst du auch hinschreiben :D Wär nett!!


edit: Hab ne Mail adresse gefunden: carat@arovit.net Und noch eine die direkt an den Leiter geht (glaub ich mal), weiß aber nicht ob ich die reinstellen kann, wegen Namen und so... aber wennst willst kannst sie per PN haben...

Oder soll ich hinschreiben?
 

Nanita

Hauskatze
Von den mehr als 60% Fleischanteil (sagen wir halt 612%) ist 20% vom Rind. Da aber nicht Rindfleisch dabeisteht, kann es alles vom Rind sein, auch wenn das Rind Bio ist, kann zb. ausschließlich Lunge vom Rind drinnen sein, damit wäre schon mal der Rinderanteil ziemlich wertlos, weil Lunge kaum wesentliche Nährstoffe enthält und eher ein Magenfüller für Hunde ist.

Bei den restlichen 41% vom Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen kann der Hersteller so gut wie alles verwenden, was ihm gerade billig unterkommt, meistens sind dies Abfälle vom Schwein, nachdem da ja nicht steht welche tierischen Nebenprodukte drinnen sind, kann auch hier alles verwendet werden, was so in der Fleischindustrie über bleibt.

Da wird wieder mal mit einem Bio Schmäh geworben, im Grunde genommen bleibt aber wieder mal leider nichts über. :thumbdown:
 

Claudia73

Hauskatze
Moment mal, als akzeptables Futter wird auch das "Shah" 200g vom Hofer hier im KAFO öfters empfohlen, das "Shah" weist den selben Fleischanteil auf, nämlich 60%. Mit dem Unterschied dass die Bestandteile von Shah aus konventioneller, nicht artgerechter Tierhaltung stammen. Beim "Hof Cat" sind die Bestandteile aus artgerechterer Tierhaltung, das garantiert die Biokontrollstelle, die zweimal im Jahr die Landwirte kontrolliert. Ist dann also mindestens besser als das Shah, und hat mit "Bio Schmäh" nix zu tun. Mir könnt ihr das glauben, ich habe Agrarwissenschaften studiert und kenn mich daher mit "Bio" und "konventionell" bestens aus.

Meine beiden mögen das Hof Cat auch sehr gerne. Nur nicht jeden Tag, da es nur zwei Sorten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gattina

Hauskatze
Also ich habe das Futter vorgestern gekauft und es bis jetzt meinen Tigern zweimal angeboten. Beim erstenmal haben sie sich drübergestürzt(wobei ich eher glaub, dass das der Hunger war) und Lilly bekam Durchfall und beim zweitenmal haben sie es komplett ignoriert(zwar am Ende doch gefressen, aber das war glaub ich auch nur aus der "Not" heraus), jetzt bin ich gespannt,ob Lilly wieder Durchfall bekommt, dann ist dieses Futter für mich erledigt. :thumbdown:
 

dea

Hauskatze
Mir könnt ihr das glauben, ich habe Agrarwissenschaften studiert und kenn mich daher mit "Bio" und "konventionell" bestens aus.
Gut. Könntest du mir mal erklären wie groß die Nährwertunterschiede zwischen Bio- und konventionellem Fleisch sind?

Biofutter ist net automatisch besser nur weil das Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft kommt .. dass es allgemein "besser" für die Umwelt ist, ist klar ... es hebt aber nicht die Qualität des Futters.

Auch in Biofutter können minderwertige tierische Nebenprodukte, oder pflanzliche Nebenprodukte oder gar Soja usw drinnen sein ...

Nur wenn das Futter zb shah und hofcat inkl. der chemischen Analyse total ident wäre, kannst du sagen, dass hofcat besser ist und der höhere Preis gerechtfertigt ;)
 

Claudia73

Hauskatze
Hallo Dea,

Nährwertunterschiede zwischen einem Stück Fleisch aus biologischer Landwirtschaft und dem selben Stück Fleisch aus konventioneller Landwirtschaft gibt es natürlich keine.

Der Unterschied liegt darin, dass sich Pestizidrückstände aus dem Mastfutter (Getreide, Sojaschrot) im Fettgewebe der Rinder und Schweine anreichern, somit in das Katzenfutter kommen und sich dann auch im Körper unserer geliebten Katzen anreichern. Das passiert beim Bio-Futter eben nicht.

Gerade Katzen und Hunde gelten als besonders krebsanfällig. Man weiß auch dass viele Pestizide krebserregendes Potential haben. Wenn man eins und eins zusammenzählt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die erhöhte Krebsanfälligkeit unserer Haustiere aus dem Abfall, den die meisten zu fressen bekommen, herrührt.

Im Hof Cat ist 60% Fleisch und 40% diesen Abfalls. Nur mit dem Unterschied dass der Abfall nicht mit gesundheitsschädigenden Stoffen auch noch belastet ist.

Ich will in keiner Weise für eine bestimmte Futtermarke die Werbetrommel rühren, ich finde nur prinzipiell, bei gleicher Zusammensetzung, Bio-Futter besser als "normales" Futter. Schließlich haben sich auch die Nutziere, von denen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse stammen, ein artgerechtes Leben verdient.
 

dea

Hauskatze
Ich will in keiner Weise für eine bestimmte Futtermarke die Werbetrommel rühren, ich finde nur prinzipiell, bei gleicher Zusammensetzung, Bio-Futter besser als "normales" Futter. Schließlich haben sich auch die Nutziere, von denen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse stammen, ein artgerechtes Leben verdient.
Genau das schrieb bzw meinte ich .. leider wissen wir die genaue Zusammensetzung weder bei dem einen noch bei dem anderen Futter .. vor allem die Mineralstoff- und Vitaminaufschlüsselung ist unbekannt ;) .. eine falsche Zusammensetzung ist auf Dauer genauso gefährlich wie Pestizid- oder Medirückstände im Fleisch ...

PS: Ich bevorzuge auch Bio ... vor allem wegen alter Obst- und Gemüsesorten, die meist nur in der Bio-Variante angeboten werden und auch wegen dem geschmacklichen Unterschied.
 

Nanita

Hauskatze
Moment mal, als akzeptables Futter wird auch das "Shah" 200g vom Hofer hier im KAFO öfters empfohlen,

Ich würde auch das Shah vom Hofer nicht empfehlen, zumindest nicht als hochwertig, ist meiner Meinung nach unterstes Limit von mittelmäßig.

Es gibt kaum hochwertiges Katzenfutter, aber wenn, dann schaut das ungefähr so aus:

---------------------------
Zusammensetzung:
Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.
* aus 100% Biologischem Landbau

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 70%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.

Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)

----------------------------

Man beachte hier bitte, dass da RindFLEISCH dabei steht. Damit engt sich der Hersteller selber ein und muss verlässlich Muskelfleisch einfüllen. Wenn hier nur Rind stehen würde, könnte er alles mögliche vom Rind verwenden, auch minderwertiges. Man beachte ebenfalls die Menge an Taurin, das ist wirklich mal eine ausreichende Menge. Normalerweise stehen hier lächerliche 250mg pro Kilo, dabei wäre das ungefähr der Tagesbedarf.

Das Futter ist auch dementsprechend teuer leider.
 

Claudia73

Hauskatze
at Nanita,
am besten wäre dein Beispiel von KAFU in Bioqualität. Aber das "derzahlt" man ja kaum noch... Warum sind im "Auenland" keinerlei Innereien?

Habe noch eine grundsätzliche Frage:
Wie wir alle wissen, ist von der Zusammensetzung her das ideale Futter für die Katze eine Maus. Eine Maus besteht ja zu einem gewissen Prozentsatz den ich leider grad nicht im Kopf habe, auch aus Innereien, Haaren und Knochen. Im Darm der Maus befinden sich auch noch pflanzliche Stoffe. Warum gibt es eigentlich kein Katzenfutter mit einer Zusammensetzung die genau einer Maus entspricht? Weiß das jemand?
 
Oben