• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hyperaktives Katerchen

Kleinhirn

Hauskatze
naja, an die wand geschmissen würd ich mal eher in der ländliche region erwarten.. da is das a bisserl rustikaler..

natürlich ist das katzentürl nicht verschlossen..also sollte es doch eine zufluchtsmöglichkeit geben..

und nein- das ist kein scherz.. nur konsequent weitergedacht.. wenn var. zweitkatze nicht sein soll, ich aber die katze nicht leiden lassen will, dann muss ich konsequenterweise die katze abgeben.. ganz einfach!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Da kann man nur mehr den Kopf schütteln. :eek:
Du kommst ins Forum, wir geben dir rat und weil er dir nicht passt fängst du so an...

Trauige Grüße

nein, siehe antwort mit konsequenz....
 
S

stöpsel

Guest
na, in der stadt werden sie halt in den nächstbesten mistkübel geschmissen oder in einer tupperwarebox irgendwo abgestellt.

würd mich trotzdem freuen, wenn du meine frage oben beantworten könntest.
 

Kleinhirn

Hauskatze
darf ich mal fragen, warum du keine zweite katze möchtest? welche gründe sprechen dagegen? eine ernsthafte antwort wäre ausnahmsweise mal nett.
das habe ich anfangs schon versucht zu beantworten... es gibt keinen "rationellen" grund.. 2 katzen sind doppelter finanzieller aufwand, doppelte wohnungsvernichtungsgefahr...
 

Marie1977

Hauskatze
das machen leute, die ihren unkastrierten katzen ungesicherten freigang gewähren und nicht mehr wissen wohin mit den kitten, weils eh schon so viele gibt.

ich muss dir allerdings eines sagen ... ich hatte erst ein, dann zwei (usw.) katerchen (also jetzt 5) - ab 2 wurde mal weniger vernichtet ;) (weil sie sich miteinander und nicht an den möbeln ausgetobt haben). futterkosten sind bei 5 nur doppelt so groß wie dazumals mit einer - weil ich größere und daher günstigere dosen kaufen kann. erhöht haben sich TA- und streukosten.
 
S

stöpsel

Guest
stimmt aber nicht.

finanziellen aufwand kannst du mit pech mit einer katze auch extrem viel haben. futter und streukosten können mit zwei katzen sogar billiger werden, weil man größere dosen / packungen kaufen kann (größer = billiger). die impfungen usw. sind natürlich doppelt, aber das ist ja nur einmal im jahr. prinzipiell sagt man, wer sich eine katze leisten kann, kann sich auch zwei leisten.

doppelte wohnungsvernichtungsgefahr stimmt so auch nicht, da einzelkatzen viel unausgelasteter sind und so viel mehr "anstellen" als katzen die zu zweit sind.

es gibt hier irgendwo einen thread, in dem aufgelistet ist, wieviel finanziellen aufwand die user mit wie vielen katzen haben. ich kann mich erinnern, dass einige user mit zwei katzen mit weniger als 50€ monatlich auskommen, die klug kaufen, vorratspacks kaufen (gibt auf große lieferungen oft großzügige rabatte) und auf angebote warten. da lohnt es sich dann oft, in onlineshops zu bestellen.

ich selbst komme mit vier katzen mit 100€ monatlich aus (futter und streu) und ich kaufe sogar nur sortenreines futter, weil einer meiner kater nichts anderes verträgt.


edit: :lol: marie :beer:
 

Marie1977

Hauskatze
also, in der gesamtheit kosten momentan 5 katzen doppelt so viel wie eine :D

in tierarztintensiven jahren hätte ich mir gerne die kugel gegeben ... ABER: das war EIN kater, der wirklich viel beim tierarzt war!

wenn ich rein von den impfkosten und check-ups ausgehe, kostet mich der spaß natürlich etwas mehr als für eine katze - allerdings nicht das 5fache, weil mein tierarzt rabattstaffeln hat :D

ich habs mir erst im september durchgerechnet, meine jungs konsumieren derzeit zu fünft 180-200 euro futter in 2 monaten. dazu kommt bei mir noch die streu, ca. 40 euro pro monat.

stöpsel :five:
 

Kleinhirn

Hauskatze
mal schauen, wie sich das in den nexten wochen mit dem tiger entwickelt und dann werd ich eine entscheidung treffen..(müssen)

nur um das klarzustellen: ich mach mir sehr wohl gedanken, wie ichs dem katerchen gut gehen lassen kann. nur wenn ich etwas nicht machen kann, dann muss ich mir eine andere - für den kater - gute lösung überlegen!
 
S

stöpsel

Guest
eh vernünftig. im idealfall macht man sich darüber gedanken, bevor man sich katz anschafft. aber besser spät als nie ;)
 

Marie1977

Hauskatze
ich hab zwar immer noch nicht verstanden, warum du zum wohle des katers nicht über deinen schatten springst und ihm einen spielgefährten besorgst, aber das musst du eh selber wissen :nixweiss:

wenn du ihm einen neuen platz suchst, dann ist das auch sicher einfacher, solang er jung ist ;)
 

Kleinhirn

Hauskatze
war nicht abzusehen, dass sich der racker so gebärdet :crazy:
im bekanntenkreis gibts auch kätzchen (single), die rel. "normal" unterwegs sind..
dass es zu kollateralschäden kommt mit ner kleinen war mir schon klar und bewusst..
von daher kann ich nicht sagen, dass ich mir da leichtfertig den kleinen geholt hab!!!!!

p.s.: bin kein grauslicher :smiliepo:, der so mirnixdirnix mal so, mal so was tut..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ marie1977
genau!! da tickt ja die uhr auch..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

unterschreib

aber überleg es dir bitte in ruhe ob du nicht vlt doch eine 2. dazunehmen kannst/willst
ja, mach ich eh:drueck:
 

KitKatty

Hauskatze
schau es kann dich ja eh keiner zwingen dir eine zweite Katze zu nehmen, immerhin haben genug Leute nur eine Katze(hab mal für Purina One/Pro Plan/Felix gearbeitet und musste da nachfragen)und es gibt sicher Katzen die damit zurecht kommen Einzelkatze zu sein, aber so wie du deinen Kater beschreibst wär er wohl mit Gesellschaft besser dran, dann wird er sicher viel ausgeglichener dir gegenüber.Meine alte Katze war auch immer Einzelkatze, über 5,5 Jahre lang und als ich ihr dann eine zweite dazu gesetzt habe hat ihr das überhaupt nicht gepasst, sie war immer die alleinige Diva und wollte nie die Aufmerksamkeit mit irgendwem teilen.Wahrscheinlich hab ich sie durch die jahrelange Isolierung dazu "erzogen".Nun hat sie einen Platz wieder als Einzelkatze bei einem älteren Ehepaar und fühlt sich so total wohl da sie ihre Ruhe hat und nur sie bestimmt wos langgeht.
Wenn ich jetzt aber die Kater hernehme, da käm ich NIE auf die Idee die alleine zu halten, keinen von ihnen, die würden da komplett eingehen, die brauchen einfach Gesellschaft, jemand zum spielen, zum raufen, gemeinsam herumtoben, Unfug machen, zum Streiten und sich wieder vertragen, gegenseitig putzen usw..alleine wär das alles nicht möglich..und so viel mehr Kosten hat man auch nicht als mit nur einer Katze..außerdem hat man mit zwei Katzen doppelt Freude:)Und kaputt machen kann eine Katze alleine genauso viel, vor allem wenn der langweilig ist.
Also überlegs dir einfach ob du dich mit dem Gedanken nicht doch anfreunden kannst, wär doch schade wenn du den Kleinen echt hergeben würdest.
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

ich hab ebenfalls zwei Kater, hab ich aber glaub ich eh schonmal geschrieben, die ohne einander verloren wären...
Also, wenn du definitiv keine 2te willst, dann würd ich aber nicht noch einige Wochen warten, jetzt ist er noch klein, und da gehts bestimmt schnell, ihn mit einem 2ten zusammenzuführen...
Und den braucht er auch, was man aus deinen Erzählungen raushört...

Ich hatte vor, Simba auch anfangs alleine zu halten, aus Platzgründen, aus Geldgründen, was auch immer... Diese Meinung hab ich aber schnell geändert... Futter merk ich nicht wirklich, Tierarzt, klar, logisch ist der mit 2 Katzen teurer, als mit einer, tja und sonst? Wir haben viiiiel Spielzeug, Bettchen, Körbchen, nen großen Kratzbaum (der im KiZi steht, weil sonst kein Platz ist) und klar, mittlerweile hab ich ne Katzenwohnung... na und? Ich bin glücklich damit, ich bin froh, das meine Herzal bei mir sind und die beiden geben mir unheimlich viel zurück... ich steh sogar Montag Morgen um 6 gern auf, damit ich die beiden seh, und den beiden beim spielen, putzen, schlafen, raufen zuzusehen - da brauchst du keinen Fernseher mehr! :)

Aber egal, ich muss dich ja von nix überzeugen, kann nur meine Meinung wiedergeben, und ich bereus keine Sekunde, dass ich die beiden hab (sind übrigens auch keine Geschwister) und hoffe auf viiiiiiele, gemeinsame, glückliche Jahre...
Im Endeffekt ists deine Entscheidung, die jeder akzeptieren muss - aber wenn du deinem Kleinen keinen Spielgefährten ermöglichen magst/kannst... dann bitte schau dich um ein gutes neues Zuhaus MIT Spielgefährten um - und das nicht in einigen Wochen, sondern sobald als möglich!
 

Spot

Hauskatze
@Kleinhirn: Hey, laß Dich hier von niemanden bedrängen.
Wenn Du keine 2. Katze willst, dann ist das auch okay - für Dich, aber nicht für den Kleinen.

Ich möchte Dir nicht noch eine Moralpredigt halten, aber 2 Dinge möchte ich Dir mit auf den Weg geben:

1.) Der Kleine kann nicht reden (nach menschlichem Vorbild), seine Kommunikation läuft anders ab und derzeit versucht er Dir zu sagen, daß ihm furchbar langweilig ist, wenn Du nicht da bist und deswegen jemanden gern zum Spielen hätte. Wenn jemand da ist, mit der er was unternehmen kann, braucht er sich nicht an Dingen vergreifen, die ihn normalerweise nicht interessieren. :)

2.) Die Entscheidung, ob "1 oder 2 Katzen" hat in Dein Leben deutlich weniger Auswirkungen wie "0 oder 1 Katze".
Die Frage, ob man sich so ein Tier anschafft oder nicht, ist nicht ohne. Und so wie Du das beschreibst, hast Du Dir damals schon Gedanken darüber gemacht - find ich auch toll :thumb: Du hast Dich damals für so eine Samtpfote entschieden und die Umstellung wie sie eingezogen ist war sicher nicht leicht. Man muß schauen, es ist immer wer da, Kisterl, Futter, Spiezeug, giftige Pflanzen,... All das muß man beim 1. Katzi berücksichitgen.
Das fällt bei einem 2. alles weg, es ist ja schon (fast) alles da bzw. hergerichtet (bis auf 2. Kisterl, 2. Futterschüssel,...). DAS ist der riesen Vorteil, den Du nun hast: Das Rundherum ist schon alles vorhanden. :)

Ich kanns nur nocheinmal wiederholen: Dem Entschluß eine Katze aufzunehmen, folgen viele Auswirkungen und Änderungen. Dem Entschluß, eine 2. Katze aufzunehmen, folgen kaum noch Änderungen, und wenn dann zu 99% nur gute. :)

Dein Kleiner wirds Dir danken, dass kannst Du mir glauben. Der wird sich dann denken "Mah, mein Herrl hats doch kapiert, daß ich ihn unheimlich gern hab, aber wenn er nicht da ist, ist es sooooooooooo fad" :D

Laß Dich nicht bedrängen, aber triff jetzt nicht überhastet eine Entscheidung, die später dann u.U. bereust! Das wäre sehr schade... :snief:
 

Kleinhirn

Hauskatze
an dieser stelle mal danke an alle für die ausgiebige diskussion! :dankeschild:

ich werd mir das sicherlich gut überlegen! es geht halt auch um die situation, was tun wenn ich mal nicht zu hause bin.. ein katzerl bei jemandem für ein paar tage unterzubringen ist einfacher als wenn man 2 dingerchen versorgen muss..
 

Kleinhirn

Hauskatze
Hallo wieder mal :wave:

Katerchen ist Freigänger geworden und ich denke er ist nun rundum zufrieden..
Hat nur gelegentliche Beiss/Kratzattacken ( is ja ok, is ja ein Pubertierender)
Kommt zum Futtern/Schlafen rein oder bleibt auch mal im Haus.. so wies ihm halt passt

Wir leben nun relaxt miteinander; spielen, wenn er mag; schmuseln, wenn er mag :buddies:

Wurde am Samstag nun erstmalig geimpft und ist anscheinend lt. TA bis auf Zahnbelag durch Nassfutter gesund.

LG
 
Oben