• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hyperaktives Katerchen

Ikarus

Hauskatze
In Österreich herrscht eine Kastrationspflicht - heißt, wenn eine Katze Freigang erhält, darf sie NICHT UNKASTRIERT raus!
Ist dein Kater schon kastriert??

Und Zahnbelag entsteht nicht durch Nassfutter! Fütterst du Trofu?
 

pantomime

Hauskatze
Hallo wieder mal :wave:

Katerchen ist Freigänger geworden und ich denke er ist nun rundum zufrieden..
Hat nur gelegentliche Beiss/Kratzattacken ( is ja ok, is ja ein Pubertierender)
Kommt zum Futtern/Schlafen rein oder bleibt auch mal im Haus.. so wies ihm halt passt

Wir leben nun relaxt miteinander; spielen, wenn er mag; schmuseln, wenn er mag :buddies:

Wurde am Samstag nun erstmalig geimpft und ist anscheinend lt. TA bis auf Zahnbelag durch Nassfutter gesund.

LG

wie schon oben von Ikarus gefragt: ist er denn bereits kastriert?

da du schreibst, dass er am samstag ERSTMALIG geimpft wurde.. heißt dass, er bekommt in 3-4 wochen die 2te impfung?
wenn das so ist, hat dein kater nämlich noch nicht den vollen schutz der impfung und kann sich so draußen ganz leicht mit katzenschnupfen etc anstecken.

wie lang ist er denn jetzt schon freigänger?

bezüglich dem zahnbelag: meine 3 bekommen ausschließlich nassfutter (trockenfutter nur ab und an als leckerlie).. und haben absolut keinen zahnbelag.. also das find ich schon ein bisserl komisch :gruebel:
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab jetzt nachgelesen, er sollte ungefähr 4 Monate sein. Hat also noch das Milchgebiss (?) und ich hab mal gehört, dass diese Zähnchen auch schlecht sein können (so wie bei Kindern), dann aber das richtige Gebiss schön ist. Aber natürlich kommt es später dann stark auf die richtige Ernährung an ;)
 

pantomime

Hauskatze
Ich hab jetzt nachgelesen, er sollte ungefähr 4 Monate sein. Hat also noch das Milchgebiss (?) und ich hab mal gehört, dass diese Zähnchen auch schlecht sein können (so wie bei Kindern), dann aber das richtige Gebiss schön ist. Aber natürlich kommt es später dann stark auf die richtige Ernährung an ;)

na das kann natürlich auch sein. :dankeschild: für die info - hatte ich bis jetzt nämlich nicht gewusst.
und ja, danach sollte man natürlich sehr auf die richtige ernährung achten :)
 

Kleinhirn

Hauskatze
hm, anscheinend sind unsere tierärzte doch nicht so gut ausgebildet...:confused:

gut, man nenne mir bitte einen tierarzt, der ein katerchen mit ca 3,5 monaten kastriert...(und der mit 3,5 monaten geschlechtsreif is..)

den belag auf den zähnchen führt die tierärztin auf nassfutter zurück..:kopfschuettel:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ja, es sin noch die ersten zähnchen..
ärztin hat trockenfutter empfohlen..
 

pantomime

Hauskatze
hm, anscheinend sind unsere tierärzte doch nicht so gut ausgebildet...:confused:

gut, man nenne mir bitte einen tierarzt, der ein katerchen mit ca 3,5 monaten kastriert...(und der mit 3,5 monaten geschlechtsreif is..)

den belag auf den zähnchen führt die tierärztin auf nassfutter zurück..:kopfschuettel:

dein katerchen muss nicht geschlechtsreif sein, bevor du ihn kastrieren lässt.
man kann seine/n katze/kater bereits ab 12 wochen kastrieren lassen - ist dann die sogenannte frühkastration.
viele züchter zb. geben ihren nachwuchs nur frühkastriert ab. dies hat keinerlei nachteile für die kleinen, sie können es sogar im frühen alter besser verkraften (narkose usw).

das mit dem trockenfutter würd ich gleich vergessen.
trockenfutter entzieht katzen viel flüssigkeit und ist außerdem schlecht für die zähne (und noch ein paar andere negative punkte..)
bleib also weiterhin bei nassfutter.
 

Kleinhirn

Hauskatze
draussen is er seit ca 1er woche.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hm, ärztin meinet kastrieren, sobald er die zweiten zähne hat.. wann er geanu geboren ist, weiß ich nicht. man wirds anhand der zweiten zähne sehen..(5,5 monaten) und dann wird er geschnippelt..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

dein katerchen muss nicht geschlechtsreif sein, bevor du ihn kastrieren lässt.
man kann seine/n katze/kater bereits ab 12 wochen kastrieren lassen - ist dann die sogenannte frühkastration.
viele züchter zb. geben ihren nachwuchs nur frühkastriert ab. dies hat keinerlei nachteile für die kleinen, sie können es sogar im frühen alter besser verkraften (narkose usw).

das mit dem trockenfutter würd ich gleich vergessen.
trockenfutter entzieht katzen viel flüssigkeit und ist außerdem schlecht für die zähne (und noch ein paar andere negative punkte..)
bleib also weiterhin bei nassfutter.

und was wäre der grund, dass ärztin das empfiehlt?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

was habt ihr denn so für diese erstimpfung gezahlt?? katerchen entwickelt sich da zur vermögensanlage :schweiz:
 

Ikarus

Hauskatze
Wenn er noch nicht kastriert ist, dann darf er nicht raus!! Haben dir vor mir schon mind. 2 oder 3 Leute geschrieben!!

Kastration ist auch schon mit 4 Monaten möglich - musst dir halt einen geeigneten TA suchen. Und die Gerüchte von wegen er bleibt klein, wäre unterentwickelt, irgendwelche Probleme mit dem Verhalten oder Zähne stimmen nicht.

TÄ wissen über die Ernährung und das Verhalten von Katzen fast nichts. Lernen sie nur gering auf der Vet und werden es auch nicht besser wissen, wenn sie nicht den Willen zum selber fortbilden haben (traurig, ja) :(

Deine TÄ empfiehlt Trofu, weil sie keine Ahnung hat und auch noch von den großen Futtermittelherstellern gesponsert wird. Bitte verlass dich zwecks Ernährung nicht auf die TÄ.
Schau mal unter Suchfunktion Ernährung, da wirst du einiges finden.


Für Impfung zahlst pro Teilimpfung zw. 30 und 45,- (war bei mir so) Kastration bei den Katern ab 45,- aufwärts.

Ja, Tiere kosten!! Hast du das nicht gewusst?
 

cattinker

Hauskatze
Sag bloß, dein Kater läuft allein draussen (ungesichert) durch die Gegend? Wo ihm die Impfung fehlt? Kastriert ist er ebenfalls nicht?
Pff... hier fehlen mir dann die Worte... Sorry, aber... Ich dacht, du würdest nen 2ten nehmen? Bzw. deinen wo anders hingeben?
Und so kann er sich mit den viiel größeren Katzen draussen rumschlagen?

Und ja, Tierarztbesuche sind nicht billig! Ich habe pro Impfung für beide Katzen ca. 80 Euro bezahlt und die Kastra für beide hat 120,- gekostet!
So ists nunmal...
 

Kleinhirn

Hauskatze
ups :devil:
er läuft alleine draussen rum... ganz ohne begleitung, fallschirm, ritterrüstung und aufsichtsperson..

interessante bandbreite bei den kosten. hab da 58,- bezahlt für die erste impfung...

ob sie sich mit dem thema ernährung auseinander gesetzt hat kann ich nicht beurteilen. empfohlen hat sie selbst zubereiten (rindfleisch -hühnerbrust und reis bis die darmflora sich aufgebaut hat- und eben trockenfutter.. nassfutter hat sie def. nicht empfohlen..

ich denk mir, nachdem sie selbst eine katze hat (zumindest hat sie es gesagt), dass sie sich auch um ernährung gedanken macht..

zum thema "sponsoring".. gibt es futterhersteller, die nur trockenfutter oder nur nassfutter herstellen?? dachte, die erzeugen immer alles..
zumindest habe ich keine prominente markenbewerbung in der praxis entdeckt..

bin gespannt, was sie für die kastration nimmt..

und welches hobby ist schon günstig :wub:
 
K

Kitty55

Guest
ups :devil:
er läuft alleine draussen rum... ganz ohne begleitung, fallschirm, ritterrüstung und aufsichtsperson..
Nicht du, sondern er, dieser arme Wurm, wird möglicherweise bald vom Asphalt gekratzt oder fällt sonst einer Gefahr in die Klauen. Und ich wette, du gehörst jener Kategorie an, die dann noch sagen "na wenigstens hatte er ein erfülltes Leben". :(
 

pantomime

Hauskatze
ups :devil:
er läuft alleine draussen rum... ganz ohne begleitung, fallschirm, ritterrüstung und aufsichtsperson..

interessante bandbreite bei den kosten. hab da 58,- bezahlt für die erste impfung...

ob sie sich mit dem thema ernährung auseinander gesetzt hat kann ich nicht beurteilen. empfohlen hat sie selbst zubereiten (rindfleisch -hühnerbrust und reis bis die darmflora sich aufgebaut hat- und eben trockenfutter.. nassfutter hat sie def. nicht empfohlen..

ich denk mir, nachdem sie selbst eine katze hat (zumindest hat sie es gesagt), dass sie sich auch um ernährung gedanken macht..

zum thema "sponsoring".. gibt es futterhersteller, die nur trockenfutter oder nur nassfutter herstellen?? dachte, die erzeugen immer alles..
zumindest habe ich keine prominente markenbewerbung in der praxis entdeckt..

bin gespannt, was sie für die kastration nimmt..

und welches hobby ist schon günstig :wub:

wenn er noch nicht kastriert ist, behalte ihn bitte im haus!
wie ikarus weiter oben schon sagte, herrscht in österreich eine kastrationspflicht für freigänger!
du darfst ihn nicht rauslassen, so lange er noch nicht kastriert wurde!
außerdem ist er noch nicht fertig geimpft.. somit finde ich spielst du auch noch mit seiner gesundheit, wenn du ihn rauslässt.

58€ für die erste impfung empfind ich jetzt als relativ teuer.. aber jeder tierarzt hat da glaub ich seine eigenen "regeln". gibt immer welche, die billiger oder teurer sind.

das mit rindfleisch/hühnerbrust/reis find ich OK. nur lass bitte das trockenfutter weg. das ist definitiv nicht gut für deinen kater!
bezüglich trockenfutter hab ich einen link für dich: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
lies dir das mal durch. nachdem ich mir diese seite sorgfältig durchgelesen habe, hab ich trockenfutter hier verbannt (außer ab und an als leckerlie, sonst nicht!).

die kastration meines katers hat ca 60 euro gekostet. das ist also nicht unbedingt sehr teuer.
aber damit muss man von anfang an rechnen, dass eine katze kein billiges hobby ist. man muss sich halt vorher darüber im klaren sein, ob man für futter-, streu- und tierarztkosten (im notfall auch sehr hohe!) aufkommen kann.
 

Ikarus

Hauskatze
Autsch!!! Bei deinen Worten und bei deiner Denkweise fehlt mir echt das Verständnis :yeah:

Ja, meine Tierhaltung nenn ich auch Hobby, nur ich hoffe, dass du dein "Hobby" dann nicht auch so handhabst, als wenn du zB. Briefmarken sammeln würdest :(

Nimmst du eigentlich irgendwann mal irgendetwas ernst?! Denn Ernsthaftigkeit kann ich aus keinem deiner Posts herauslesen und das schon seit September :eek:

Warum hast du den Kleinen denn nicht vermittelt? So wie du es vor hattest?
Freigang sollte nicht alle Probleme lösen.

Fast alle Hersteller von Tierfutter produzieren Beides - vor allem die von namhaften Marken (RC, Hills, Eukanuba, Iams,...)
Wenn du nichts dergleichen in ihrer Praxis gesehen hast, dann sieh noch mal genau hin! Du findest was
 

cattinker

Hauskatze
ups :devil:
er läuft alleine draussen rum... ganz ohne begleitung, fallschirm, ritterrüstung und aufsichtsperson..

Find ich ja toll, dass du alles als absolut dämlich und unwichtig auffasst - aber das ist es nicht!
Mal komplett davon abgesehen, dass ihm draussen weiß Gott was passieren kann... (Autos, etc.) gehts auch mal um seine Gesundheit!
Du hast rein theoretisch die Verantwortung für dieses Wesen übernommen, als du ihm ein Zuhause geboten hast - und bist somit auch für seine Gesundheit verantwortlich!
Das er noch nicht einmal geimpft ist, find ich echt traurig...
Hobby? Jaaa... MEINE Katzen sind auch ein Hobby von mir, mit meinen Katzen wird ausgiebig gespielt, herumgetollt, abwechslungsreich und gesund gefüttert, gekuschelt und alles andere...
Wenn meine Katze nur draussen ist und vielleicht mal zum schlafen und fressen reinkommt ist das kein besonderes Hobby - dazu gehört MEINER MEINUNG nach ein wenig mehr...

Nimmst du eigentlich irgendwann mal irgendetwas ernst?! Denn Ernsthaftigkeit kann ich aus keinem deiner Posts herauslesen und das schon seit September :eek:

- das frag ich mich allerdings auch!

Warum hast du den Kleinen denn nicht vermittelt? So wie du es vor hattest?
Freigang sollte nicht alle Probleme lösen.

:daumen:
 

Murphy2007

Hauskatze
Autsch!!! Bei deinen Worten und bei deiner Denkweise fehlt mir echt das Verständnis :yeah:
Nimmst du eigentlich irgendwann mal irgendetwas ernst?! Denn Ernsthaftigkeit kann ich aus keinem deiner Posts herauslesen und das schon seit September :eek:

seh ich genauso... wahnsinn, wie du hier herinnen alles ignorierst, was dir an Ratschlägen gegeben wird...
Warum fragst du dann eigentlich, was du machen sollst, wenn du prinzipiell alles ignorierst..?

Natürlich soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber bei manchen Sachen gibts keine Kompromisse!
Vor allem, wenn dein Katerchen noch nicht vollständig geimpft ist und schon raus darf! Das find ich eigentlich das Schlimmste!!!
Du spielst mit seiner Gesundheit - ist dir das egal?!?!?!?!?
 

sesil

Hauskatze
*ne Flasche Schnaps in die Runde stell*

Von Anfang an, hat er/sie keinerlei Ratschläge angenommen und nur alles ins lächerliche gezogen. Da wundert mich gar nichts mehr.
Leid tuts mir um den Kater....:(
 

pantomime

Hauskatze
*ne Flasche Schnaps in die Runde stell*

Von Anfang an, hat er/sie keinerlei Ratschläge angenommen und nur alles ins lächerliche gezogen. Da wundert mich gar nichts mehr.
Leid tuts mir um den Kater....:(

da nehm ich mir nen schluck ;)

mir tuts genauso leid um den kleinen.
und der satz oben, also das "thx at all" zeigt wirklich genau, dass er/sie gar keine ratschläge annehmen will :(
 

Kleinhirn

Hauskatze
naja, dem gehts ja net sooo schlecht..

ich mach halt das, was man von einem durchschnittlich intelligenten menschen erwarten kann.. meinungen einholen und dann entsprechend selbst entscheiden, abwiegen pro/contra und net alles nachmachen, was im iNet geschrieben wird..
denn nicht alles, was im www steht ist wahr und richtig und fundiert.. :undwech:
 

Ikarus

Hauskatze
Kastragesetz ist aber echt und wahr :sauer:


Wenn du alles was wir hier schreiben nur ins Lächerliche ziehen kannst, dann weiß ich auch net. Meine Nerven sind eh schon überstrapaziert :eek:mg:
Du fragst, Leute machen sich die Mühe, setzen sich hin und schreiben und was tust du - auch von einem "durchschnittlich intelligenten Menschen" (deine Worte) erwarte ich mehr und einfach mal logisch nachdenken sollte drin sein!

Wenns dich net interessiert, dann sags einfach oder bleib weg :motz:

Wennst dein Katerchen vom Asphalt kratzen oder vergiftet begraben kannst, dann glaub ich nicht mehr, dass es ihm gut geht. Naja vl auf der anderen Seite
 
Oben