• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin eine 8 jährige Siamkatze und pinkle/kacke noch immer nicht ins Kisti...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dea

Hauskatze
Bei dem was ich hier gelesen habe, lass ich mal die Tierkommunikatorin raushängen: Es liegt unter Garantie nicht am "Miststück Katze" sondern an den Haltungsbedingungen ... dem Miststück bleibt nix anderes übrig als seit 8 Jahren vehement durch Unsauberkeit auf ihr Problem hinzuweisen ....

@sisou .. was für Tipps hast du dir hier erwartet? Vielleicht den Knopf, den du bei deiner Katze drücken kannst oder die Sicherung, die du bei ihr austauschen kannst, damit sie wieder funktioniert?
 

fizzer

Hauskatze
oh ja, tierkommunikation - endlich sprichts mal jemand anders an. :D

wäre auf jeden fall ein versuch wert - irgend ,etwas passt ihr nicht. vielleicht erzählt sie euch was sie bedrückt.
bei der gelegenheit könnt ihr sie auch fragen ob sie gerne kätzische gesellschaft hätte. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
übrigens-nur so nebenbei gesagt,gibt es auch krankheiten an die man oft nicht gleich denkt
wenn katz dauernd unsauber ist-z.b.rückenverletzungen
(auch wenn ich das in dem fall nicht glaube)

übrigens find ichs nicht wirklich prickelnd erst sachen zu schreiben,und sie dann im nachhinein zu editieren
geht nicht an die TE

mit TK hab ich schon sehr gute erfahrungen gemacht,wäre enen versuch sicher wert

baba
marion
 

mützchen

Hauskatze
übrigens find ichs nicht wirklich prickelnd erst sachen zu schreiben,und sie dann im nachhinein zu editieren
geht nicht an die TE

Lass doch bitte das streiten ;) PN war leider nicht möglich (Ignorier-Liste und so..) sonst hätte ich mit dir persönlich gesprochen. stöpsel hat es mir aber zum Glück sehr gut erklären können, dadurch dass in deinem Post "mützchen" und danach mit "du" weitergeschrieben wurde fühlte ich mich kritisiert und da sonst nicht viel erklärt wurde, war es wohl ein Missverständnis. Also alles jut ;)

Ich denke, dass eine erfahrene Katzentherapeutin mit Sisou sicherlich noch viele Dinge durchgehen wird (Kastration,Toiletten,usw) (bei TK wird das eventuell auch Thema sein?), dann hat der Thread zumindest schon weiterhelfen können!
 

dea

Hauskatze
...
Ich denke, dass eine erfahrene Katzentherapeutin mit Sisou sicherlich noch viele Dinge durchgehen wird (Kastration,Toiletten,usw) (bei TK wird das eventuell auch Thema sein?), dann hat der Thread zumindest schon weiterhelfen können!

Sofern die Posterin sich auch wirklich an eine Tiertherapeutin wendet und deren Tipps auch annimmt .. die Tipps, die sie vor 3 Jahren hier erhalten hat, hat sie ja auch nicht umgesetzt .... :kopfschuettel:
 

Tess

Hauskatze
Ich versteh echt nicht warum die Leute immer sofort auf beleidigte Leberwurst machen wenn sie auf Fehler aufmerksam gemacht werden. Ich für meinen Teil finde wenn man sich ein Haustier nimmt, dann ist man dazu verpflichtet es bestmöglich zu halten. Alles andere ist Egoismus oder Faulheit. Ich bin froh wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde...
 

dea

Hauskatze
@Tess .. tja .. wenn man etwas ändern will findet man Wege es zu ändern, wenn man etwas nicht ändern will findet man Gründe ...
 

Sisou

Energiebündel
Hallo, guten Morgen!

Ich wollte nur einmal kurz einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Wir haben jetzt 3 Stück Katzenkisterl gekauft - ohne Haube. Die mit Haube, das wissen wir, mag sie nicht. Wir haben das Katzenstreu genommen welches sie ansich "aktzeptiert" hat. Fazit des Gesamten: Sie pinkelt/kackt nach wie vor daneben, oder irgendwo hin. Sie hat die Dinger so zu sagen nicht einmal ignoriert, wie man so schön sagt. Platzerl haben wir eher "versteckte" genommen. Wir könnten die drei Kisterl eigentlich wieder zurückgeben, da sie nicht benutzt wurden.

Das mit der Tiertherapeutin ist ansich eine gute Idee, nur muss ich gestehen dass ich da irgendwie etwas skeptisch bin, dass das tatsächlich etwas bringen soll. Meiner Meinung nach, was soll/kann die Therapeutin/der Therapeut machen, und uns Tips geben, die Ihr alle nicht auch geben könntet bzw. nicht auch wisst. Ich spreche es eigentlich unheimlich ungern an, mach ich nie in einem Forum, aber ich selbst hatte mal Gesprächstherapien. Ich leide unter sehr schweren Depressionen. Manisch/Depressiv. Bipolare-Störungen. Bin Medikamentös gut eingestellt. Ich war bei drei verschiedenen Therapeuten, und die Hilfe war eher "bescheiden". Die Angelegenheit war eigentlich nur Sau teuer. Des weiteren ist, dass wir unser kleines Katzerl EXTREM schwer aus der Wohnung bekommen. Die gebärdet sich wie eine Wahnsinnige vor Panik wenn wir mit ihr die Wohnung verlassen müssen. Das ist unfassbar. Das ist seit dem Termin als wir sie beim Arzt Sterilisieren liessen. Im Klartext: ich will ihr jeden Stress, der nicht unbedingt notwendig ist, schlicht und einfach ersparen.

Das dazu.
Herzliche Gruesse,
ich
 

Yania

Hauskatze
Eine Verhaltenstherapie bei Tieren unterscheidet sich sehr von einer Gesprächstherapie beim Menschen ;)
In erster Linie geht es beim Tier darum, die Körpersprache, die Signale und Bedürfnisse richtig zu erkennen und zu erfüllen. Wir hier im Forum haben das alle nicht studiert und auch keine umfassende Praxiserfahrung, eine Verhaltensexpertin wie Nathalie oder Sabine Schroll aber schon!
Außerdem muss deine Katze nirgendwo hin, denn du wirst besucht ;) Ein wesentlicher Teil ist doch auch das Umfeld und das natürliche Verhalten.

Probier es aus, die beiden konnten schon vielen helfen, die keine Hoffnung mehr hatten.
Aber stell dich auf Arbeit ein ;) Denn es liegt an DIR, deiner Katze zu helfen.
 

Sisou

Energiebündel
@Yania.

Danke vielmals und tausend mal, Du hast mich schlicht und einfach überzeugt. Ich habe soeben mit Frau Doktor Schroll telefonisch gesprochen. Terminvereinbarung erfolgt Anfang kommenden Jahres. Hausbesuche macht sie aber leider nicht. Wir müssen in die Tierklinik im 14. Bezirk fahren. Was solls, da muss unsere Kleine eben durch.

Danke nochmals
 

Sisou

Energiebündel
@marion die aus wien

um ganz sicher zu gehen, hab ich soeben unseren Tierarzt angerufen. Der hat sie seinerzeit Kastriert. Nicht sterilisiert - der würde das auch gar nicht machen, meinte er. Er war auch der Meinung dass wir bei Frau Dr. Schroll bestens aufgehoben seien. Er kennt sie persönlich. Er sagte nur, dass wahrscheinlich Psychopharmaka verschrieben würden. Und da bin ich ganz ehrlich strickt dagegen, da ich selbst unzählige nehme und die Nebenwirkungen kenne. Die sind nämlich unbeschreiblich schlimm. Viele haben auch Nebenwirkungen die auch gar nicht auf den Beipaktexten stehen. [Edit] - da ist mir lieber die pinkelt und kackt mir die Bude von oben bis unten voll... :tongue2:

Aber mal schauen was kommt...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
super dass sie wirklich kastriert ist
es gibt durchaus noch tierärzte die nur sterlisieren

dr.schroll empfiehlt gerne zylkene,das ist kein wirkliches psychopharmakum-google mal
und hat KEINE nebenwirkungen
baba
marion
 

raccoon83

Hauskatze
Meiner Piccola hat die Schroll gegen ihre panische Angst auch Psychopharmaka verschrieben... Meine arme Puppe war wie auf Drogen, so etwas würde ich nie wieder geben! Habs dann sofort wieder abgesetzt und ihr das auch gesagt (wir waren laufend in Mailkontakt). Zyklene hat sie nicht empfohlen, erst wie ich es erwähnt habe.
Die Schroll ist eine super Ärztin, kann man nix sagen. Nur bei den Medikamenten die sie empfiehlt wäre ich durchaus vorsichtig... :unsure:
 

Yania

Hauskatze
Hm, in der Hinsicht ist mir Nathalie wesentlich sympathischer… Vielleicht rufst du sie mal an?
 

Sisou

Energiebündel
@Yania - ähhh hwer ist Nathalie?

Und wie gesagt, ich geb ihr keine Medis. Sie ist lustig, pumperl gesund, spielt gerne, kuschelt wie ein Monster, ist gut drauf, frisst normal, sauft normal, hat normales Gewicht, schönes Fell. Da ist mir echt schnuppe ob sie mir jetzt die Wohnung vollkackt. Ich geh mit den Medis Null Risiko ein. Dass sie überall hinpinkelt sind wir selbst Schuld. Irgendetwas machen wir falsch. Ich weiss leider nur nicht was. Irgendetwas passt ihr nicht. Und das obwohl wir sie gesund ernähren. Wir kochen sogar gesondert für sie. Was auf ihrem Futterplan steht möchte ich lieber nicht schreiben. Nur soviel: es könnte sich manch Haubenlokal etwas abschauen. Sie hat zwei Kratzbäume in zwei verschiedenen Zimmer bis auf die Decke hinauf. Natürlich farblich je Zimmer abgestimmt. :) Und weils so lustig ist, sind beide sogar noch mit Netz verbunden. Damit Madame ja nur schön klettern kann. Das tut sie auch sehr gerne. Spielzeug basteln wir selbst. Da kaufen wir nichts. Das was es auf dem Markt gibt, mit dem spielt sie nicht, und ist eigentlich ausschliesslich für den Mülleimer produziert. Eigentlich nur um das Gewissen der Tierhalter zu beruhigen. Ala: ich überhäufe meine Tierchen ja mit soooo viel Spielzeug - ich hab sie daher ja sooo lieb....
 

Miteli

Hauskatze
Ich habe mit sowas keine Erfahrung, aber es schadet sicher nicht, wenn Dr. Schroll sich deine Sisou mal genau anschaut und dir Behandlungsmethoden vorschlägt. Aber ich würde es eher mal mit einem "normalen" Verhaltenstherapeut versuchen, der auch Hausbesuche macht, bevor du ihr Psychopharmaka verschreiben lässt, weil im gewohnten Umfeld erkennt man vielleicht manche Probleme, auf die man sonst gar nicht kommen würde.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich beide Methoden gegenseitig gut unterstützen, wenn euch das nicht zu teuer und aufwändig ist. Aber die Unsauberkeit kostet euch sicher auch viel Zeit, Geld und Nerven... Vor allem zeigt sie aber, dass es Sisou nicht wirklich gut geht.
 

Yania

Hauskatze
Nathalie: www.katzen-verstehen.at

Du schreibst, du kochst für sie; bekommt sie ausschließlich selbst gekochtes Futter oder auch anderes? Achtest du darauf, dass alle wichtigen Vitamine etc. (zB Taurin) enthalten sind? Viele davon darf man nicht erhitzen. Eine rohe Fütterung ist übrigens weitaus gesünder, da natürlicher ;) Katzen kochen sich ihre Mäuse in der Natur ja auch nicht vor :giggle:
Aber das nur am Rande, denn vielleicht "fehlt" ihr ja irgendwas? (Mangel)
 

Sisou

Energiebündel
@Miteli - Nur zur Info: Psychopharmaka kommen meiner kleinen nicht in den Magen. Unter keinen Umständen. Tu ich nicht. Weigere ich mich. Ich kenne selbst das Zeugs. Muss es selbst nehmen - und zwar in Massen. Ich kann meinem Arzt die Nebenwirkungen verbal transportieren, da tut sich unsere Sisou etwas schwer dabei. Die kann alles, aber leider nicht plaudern. Sprich: ich werde nie erfahren wenn ihr irgendetwas auf Grund der Medis nicht gut tut. Daher lass ich das Zeugs. Mir geht die Gesundheit meiner kleinen auf jeden Fall vor.

Therapie ja - das unterstütze ich in allen Formen, sogar egal was es kostet. Aber ohne Pharmaindustrie.

@Yania Danke für Deinen Hinweis. Dies bezüglich gehen wir aber mit den allgemeinen Normen und noch darüber hinaus, absolut konform. Sie wird gesund und ausgewogen ernährt, und bekommt alles was sie braucht. Wir kaufen nur kein Sheba, Kitekat etc. Wir haben da mehrere Bücher studiert, damit wir ja nichts falsch machen. Ich überprüfe sogar ob es neue Forschungsergebnisse in dieser Richtung gibt. Das allerdings nur einmal im Jahr.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Sisou das mit der Ernährung könnte wirklich ein wichtiger Punkt sein...
Könntest du mal eines deiner "Rezepte" posten?
Wir wollen nur sicher gehen, dass es daran nicht liegen kann ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben