• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin eine 8 jährige Siamkatze und pinkle/kacke noch immer nicht ins Kisti...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sisou

Energiebündel
@XClaudiaX Werde ich gerne tun. Ich muss sie nur elektronisch erfassen. Ich muss aber vielleicht noch ergänzen, dass da mitunter meine Schwester eine grosse Rolle spielt. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet in einem der grössten Lebensmittelkonzerne. Sie gab uns da Tips bzgl. der Lektüre etc.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ernährung ist manchmal wirklich eine Wissenschaft :giggle:
Ich nehm mal an dass es bei ihr in erster Linie um Menschen geht... Ich hoffe dass sie das nicht daran angelehnt hat. :unsure:

Na ich bin jedenfalls sehr gespannt. Vielleicht kann ich ja noch was lernen! :)
 

dea

Hauskatze
Ein Tiertherapeut ist mit einem Menschentherapeuten nicht zu vergleichen - ich würd mir an deiner Stelle einen guten Tier/Katzentrainer bzw Tierkommunikator (net in die esoterische Richtung) suchen.

Der kommt zu dir ins Haus und erklärt dir das Verhalten deines Tieres und gibt dir Tipps wie du das Leben deiner Katze zu gestalten hast, damit es ihr besser geht.

Solche Unreinheiten kommen (sofern das Tier körperlich gesund ist) ausschließlich von Haltungsfehlern! Das Tier im menschlichen Sinne zu therapieren ist da sinnlos .. "therapiert" gehört da immer nur der Mensch, denn der kann allein das Lebensumfeld des Tieres umgestalten und so die Ursache beheben.

Wobei ich leider denke, dass bei euch der Zug abgefahren: ein rassebedingtes geselliges Tier ACHT Jahre in Einzelhaft zu halten und jahrelang quasi zuzusehen wie sie überall hinpinkelt und selbst psychisch nicht am Damm zu sein ... für mich völlig logisch, dass es unter diesem Umständen einem sensiblen Tier nicht gut gehen kann.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was habt ihr eigentlich gemacht,um sie zum aufs klo gehen zu bewegen?

das klogehen soll positiv besetzt werden,wenn eine organisch gesunde katzen unsauber sind
ich habe einen kranken kater,der mehrere probleme hat
dem hab ich angewöhnt,gleich nach dem frühstück wenn ich die klos mache,aufs klo zu gehen
leckerlis+loooooooooooooben inclusive
jetzt war er eine zeit krankheitsbedingt sehr unsauber,und jeden gang ins klo hab ich mit unendlichen lobeshymnen +leckerlis belohnt
das erwünschte verhalten muss unbedingt belohnt werden
und somit das klogehen wieder positiv besetzt
was nach jahrelangem "fehlverhalten" wirklich ein mordsaufwand ist
(wobei ich ja immer noch nicht wirlich verstehe,warum man eine katze 8 jahre unsauber sein lässt
und nicht versucht herauszufinden WARUM)

das mit der ernährung würd mich auch interessieren
in keinem fall kann eine ernährungsberaterin für zweibeiner abschätzen,was katz so braucht
ausser sie hat sich intensiv mit katzenernährung beschäftigt,dazu brauchts aber keine ernährungsberatungsausbildung


baba
marion
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab da mal eine gaaaaaaaaanz blöde Frage.
Wie hoch ist denn das Streu bei euch im Kisterl?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja und welches wäre auch urspannend
manche streus sind zum XXX
weil entweder zu grob,zu stinkend(also parfümiert)und silikatstreu z.b. wird hoch gepriesen
aber die wenigsten katzen wollen das-tut weh,ist laut+stinkt schnell

baba
marion
 

mützchen

Hauskatze
Ich hab da mal eine gaaaaaaaaanz blöde Frage.
Wie hoch ist denn das Streu bei euch im Kisterl?

Hm wenn wir es neu befüllen, zwischen 5 und 10 cm...
Ich glaube 5 cm wird mindestens empfohlen wenn ich mich nicht täusche..
Unsere Katzis sind da (zum Glück) nicht so anspruchsvoll, wenn mein Mann das Kisterl einige Zeit gemacht hat fällt mir manchmal auf dass grad mal 2 cm Höhe sind, bzw graben sie es sowieso bis zum Boden ab, auch wenn ich 15 cm reinmachen würd *g*

Um nochmal auf Verhaltenstherapie zurückzukommen:
Wenn ich in deiner Lage wäre (auch wenn ich es niemals so weit hätte kommen lassen): ich würde mich umsehen, dass eine Verhaltenstherapeutin für Katzen (wie dea geschrieben hat, nix esoterisches) wirklich bitten, einen Hausbesuch zu machen. Und wenn es nur einmalig ist, dass sie (oder er...;) ) sich das wirklich mal anschaut.

Es macht oft einen Unterschied, was man erzählt bekommt, oder was dann ein erfahrener Katzentherapeut tatsächlich selbst zur Situation sagt. Subjekte Wahrnehmung und so...

Da wäre ich unter diesen Umständen wirklich bereit, mal bisschen "mehr" zu zahlen (wie gesagt, auch wenn´s nur ein einziger Hausbesuch ist), .. Wenn dabei wirklich geholfen werden kann, zahlt es sich aus - deiner Katze wird es psychisch (und somit auch körperlich) besser gehen, und dir sowieso - ich weiß ja nicht, wie du das zurzeit mit Putzmitteln usw machst (kostet sicherlich auch...) bzw mit Gästebesuch o.ä., aber das kann sich doch durchaus alles lohnen und auf weitere Lebensbereiche ausdehnen...

Es wird bei euch sicherlich Monate dauern, aber immer noch besser als die Aussicht auf zB: wenn die Katze 20 Jahre alt wird ... habt ihr noch 12 Jahre Unsauberkeit vor Euch..
 

Jeanny

Hauskatze
Hm wenn wir es neu befüllen, zwischen 5 und 10 cm...
Ich glaube 5 cm wird mindestens empfohlen wenn ich mich nicht täusche..

:giggle: danke Mützchen aber ich meinte die Threaderstellerin. :D
Ich habe auch so eine kleine Pinlerin daheim. Habe beobachtet, dass sie anfängt auf Stoff zu pieseln wenn zu wenig Streu im Kisterl ist bzw. das Kisterl nicht sauber genug ist. Die Sauberkeit wurde ja bereits geklärt aber interessant wäre eben auch die Streutiefe.
 

Sisou

Energiebündel
@XClaudiaX ich glaube nicht dass Du von mir/uns in Punkto Ernährung etwas lernen kannst. Das glaube ich bei Gott nicht. Würde ich mir nie anmassen. Wir geben ihr nur die Ernährung die sie braucht. All die Naturstoffe die sie braucht. Eisen, Magnesium, Vitamine und und und... Ihr Körper eben zum Leben braucht. Eben das, damit der kleine wunderbare und schöne Körper LEBEN kann. Funktionieren kann. Und hier geben wir ihr eben nur das, was sie eben sehr serh sehr sehr gerne mag, und glaub mir, auch Du magst und jeder hier mag. Sie lebt zwar etwas luxoriös was die Ernährung betrifft, wird aber dazu vorallem gezielt bewusst gesund ernährt, und das mit absoluter Sicherheit gesund, und mit noch mehr absoluter Sicherheit: was wir ihr vorsetzen schmeckt ihr (selbstverständlich auch getestet) wesentlich besser als herkömmliches Dosenmaterial. Ich habe diese Dinger aus dem Supermarkt oder dem Tierhandel mal selbst gekostet. Mehrere Hersteller. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen: NEIN - meine Katze nicht. Also in aller Unwissendheit über die ich in dieser Angelegenheit verfüge: das Thema Futter/Ernährung kann ich mit absoluter Sicherheit zu meinem Problem ausschliessen. Es steht nie auf den Verpackungen drauf was wirklich darin steckt. Ich erinnere nur an ein etwas "lapidares" Vorkommen. Pferdefleisch. Mehr sag ich nicht mehr dazu.

@Dea bezüglich Einzeltierhaltung gebe ich Dir absolut recht. Wir, oder ich wusste es seinerzeit nur nicht... Es ist nur, ich hatte, viele viele Hunde... Ausschliesslich Rassentiere. Da war das Null Komma Null Problem. Ich wusste es bei Katzen nicht besser. Hund ist auf Herrchen fixiert. Herrchen, geht mit dem besten Freund des Menschen, jeden Tag pinkeln. Es ist schlicht eine andere Philosophie. Weiters gebe ich Dir recht, das ich mittlerweile auch glaube, dass der Zug in ihrem Verhalten echt abgelaufen ist.

Wir haben offensichtlich irgend etwas falsch gemacht:
Liebe bekommt sie im Überfluss. Dinnieren tut sie wie Gott in Frankreich. Ihren Lebensraum sind ihr sogar die Chimpansen vom besten Zoo neidig. Wir spielen unheimlich viel mit ihr. Sie darf bei uns schlafen. Auch unter der Decke. Die Kisterl sind neu und klinisch sauber. Wir haben das beste Katzenstreu, und noch dazu viele davon getestet. Sie ist quasi unser Mittelpunkt.

Und das weiss sie.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wieder bloss ein langes posting ohne wirkliche antworten zu den fragen
weder was sie frisst,welches streu........
übrigens das für euch beste streu kann genau das sein,was sie verabscheut
tippe mal vorsichtig auf catsan smartpack
das beste selbstgekochte fressen kann durchaus ungeeignet für katzen sein
aber egal
ich hab eh das gefühl,dass du garnix ändern willst----------

ich bin so heilfroh,dass mein armer kranker kater wieder dicht ist
wie du das schon 8 jahre+vielleicht noch 12 jahre aushalten möchtest,ist mir ein rätsel

marion
 

mützchen

Hauskatze
wie du das schon 8 jahre+vielleicht noch 12 jahre aushalten möchtest,ist mir ein rätsel

Mir ehrlich gesagt auch :-( Ich mag es auch überhaupt nicht, in dem Fall von "Zug ist abgefahren" zu lesen... Eventuell was einen kätzischen Kameraden angeht, ja da kann´s sein, dass der Zug wirklich abgefahren ist (auch wenn ich dem Thema eine Chance geben würde...NACH Eintritt von Unsauberkeitsverbesserungen...)

Aber was Unsauberkeit angeht... Zumindest Besserung kann ich mir bei euch trotzdem vorstellen, mit der Voraussetzung, dass ein Spezialist Hilfe leistet und einige Zeit lang wirklich intensiv mit diesem Problem gearbeitet wird... Und das teuerste ist nicht immer das, was Katzen wollen - denen ist es egal, wieviel das Streu/Katzenklo gekostet hat... Und anstattdessen könnte man ja bisschen Geld in einen Hausbesuch investieren... :-/

Du hättest doch den Thread gar nicht eröffnet, wenn nicht irgendwo in dir ein bisschen Hoffnung ist, dass man das Problem noch angehen könnte,...., ooooder?
 

Sisou

Energiebündel
@marion die aus wien explizit für Dich kurz gehalten:
Katzenstrreu: Viele gekauft. An die Marken können wir uns nicht mehr erinnern.
Mahlzeiten: Zutaten die Du Dir wahrscheinlich nicht einmal annänernd mit Deinem Doppeltem würde Gehalt leisten wolltest. Sie zieht diese Mahlzeiten jedem Dosenfutter vor. Erwähnte ich aber auch bereits. Sie bekommt all das was ein Katzencorpus braucht. Unterlagen/Bücher, Profis welche sich auskennen, sowie mein Arzt bestätigen das.
Ich erklärte bereits: Dies ist nicht die Lösung der Ursache.

Comprende? Oder wieder zuviel geschrieben.


@mützchen süsser Name :)
Klar will ich was ändern. Würde auch alles tun dazu. Nur bin ich mittlerweile total abgeschreckt von dieser Wiener Ärztin die Psychopharmaka verabreicht.
 

Miteli

Hauskatze
Also die einzige perfekte Katzen-Delikatesse, die ich kenne, die wirklich alle notwendigen Nährstoffe natürlich enthält, ist rohe Maus, aber wenn mir das eine Sternekoch vorsetzt würde ich sofort das Gesundheitsamt verständigen. :rofl:
Nein ehrlich, ich bin sehr gespannt auf eure Rezepte, weil die Barf-Rezepte, die ich bisher gesehen habe, würde ich selber nicht essen wollen (auch nicht gekocht), weil es mir vor manchen Supplementen (z.B. getrocknetes Blut oder Knochenmehl) einfach grausen würde.
Dann schon lieber Dosenfutter, da weiß man wenigstens nicht was drin ist. :lol: (Hab als Kind übrigens auch mehrere Sorten probiert und fands gar nicht so schlecht :bag: )

Ich denke auch, dass das Problem wahrscheinlich von der Einzelhaltung kommt, rundum verwöhnen (oder eher vermenschlichen?) kann das auch nicht verbessern. Wäre sehr schade wenn man nichts mehr daran ändern könnte, aber ihr solltet zumindest alles versuchen. :(
Bei Hunden ist es ganz anders, weil man mit denen zwangsweise ausser Haus muss, sodass sie täglich neue Sinneseindrücke bekommen und auf Artgenossen treffen. Würde man einen Hund jahrelang in der Wohnung einsperren würde er vermutlich genauso Störungen entwickeln.
 

Abby-Midna

Hauskatze
@Miteli:Dosenfutter und man weiß nicht was drin ist:
Ich kann z.B. nicht barfen - klar kann mans lernen, aber dazu muss man sich wirklich auseinander setzen und testen, lernen und testen, bis man es Intus hat und es wirklich seinen Katzen geben kann.
Heute habe ich meine Mutter davon überzeugen können vom Billigfraß zum hochwertigen Dosenfutter zu wechseln.
Man erkennt beim Hochwertigen Futter (ich habe gestern nicht schlecht gestaunt) auf einen Blick WAS und vor allem WIE VIEL von einem Drin ist.
Danke hier an Silke und dem Forenteam für Tanjas-Pfotenparadies-Empfehlung! Bevor ich meiner Katze etwas selbstgemachtes gebe, wo ich KEINE Ahnung von hab wie gesund das nun wirklich ist, fütter ich ihr Hochwertiges Dosenfutter. Bei Abby hat sich jetzt Schlagartig eine Kotverbesserung eingestellt, von der Masse des Kots kaum zu reden, weil weniger "Müll" drin ist, als in low-middle-Quality-Futter.

@TS: WO ist den Rezept von deinem Hochqualitativ-nichtzuüberbietendem-selbstgemachtem Katzenfutter? Versprochen hast dus.

Ich denke, dass die Unsauberkeit (nicht nur) wegen der Einzelhaft ist. Da habt ihr wirklich Mist gebaut. Kenne viele Siamkatzen hier in der Umgebung und die sind mindestens zu zweit wenn nicht zu dritt. Das ist wie ein Weiberplausch am Nachmittag zum Teetrinken. Diese Sozializierung, dieses Verhalten, dieses Geplaudere von den Katzen ist einfach um einiges Höher als von einer normalen Hauskatze.
Jenny (meine ehem. Hauskatze) war eine Einzelgängerin, hat ihre Geschwister verstoßen und war aber nicht unrein, trotz "Einzelhaft". Denke dass ihr wirklich etwas falsch macht.
Eine Bitte: holt euch eine Verhaltenstherapeutin, wie vorgeschlagen. Warum willst du noch 12 Jahre+ im Dreck deiner Katze leben, wenn es nicht nötig ist und dem Tier (und Euch!) einiges an Stress erspart? Klar wirds ne harte Zeit wenn ihr trainieren müsst, auch deine Katze wird lernen. Und wenn ein kleiner Erfolg da ist, werdet ihr aufatmen, die Katz aufs Klo gehen und du brauchst hier keine Fragen mehr zu beantworten (was du ja eh nicht wirklich tust), ersparst dir Kritik die du nicht annehmen möchtest, und vor allem ersparst du deiner Katze einiges an Kummer. Sie können eben nicht sagen "Du, das und das stört mich!", sie zeigen es mit Urinieren und Kotabsetzen an Stellen wo man es nicht möchte...
 

Miteli

Hauskatze
@Abby-Midna, ich habe grundsätzlich nichts gegen hochwertiges Dosenfutter einzuwenden, verfüttere ich ja selber ;) (will aber mit teilbarf anfangen, ich denke da kann man auch nicht sooo viel falsch machen).
Aber wenn ichs selbst essen muss/will/soll dann wäre mir eine Dose undefinierbares Whiskas irgendwie lieber als ein Futter mit groben Arterien und ganzen Hühnerherzen. :rofl: Obwohl das teure Futter teilweise richtig lecker riecht... :gruebel:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@marion die aus wien explizit für Dich kurz gehalten:

Mahlzeiten: Zutaten die Du Dir wahrscheinlich nicht einmal annänernd mit Deinem Doppeltem würde Gehalt leisten wolltest.

Comprende? Oder wieder zuviel geschrieben.

mit meinem doppelten gehalt könnt/kann ich mir viel leisten,mit meinem einfachen auch
warum hab ich wohl 7 notfellchens hier,die tierarztkosten die ich hab übersteigen sicher deine futterkosten
:)
aber teuer muss nicht zwingend gut sein
mich stört a bissi dass du das teuer, so stark betonst
aber ich habe verstanden
ich ziehe mich hier zurück
 

dea

Hauskatze
Mahlzeiten: Zutaten die Du Dir wahrscheinlich nicht einmal annänernd mit Deinem Doppeltem würde Gehalt leisten wolltest. Sie zieht diese Mahlzeiten jedem Dosenfutter vor. Erwähnte ich aber auch bereits. Sie bekommt all das was ein Katzencorpus braucht. Unterlagen/Bücher, Profis welche sich auskennen, sowie mein Arzt bestätigen das.

Da wir alle sehr an gesunder artgerechter Ernährung interessiert sind, wäre es sehr nett, wenn du posten könntest (vielleicht in einem eigenen Thread) was du deiner Katze alles so kredenzt.
 

dea

Hauskatze
Wir haben offensichtlich irgend etwas falsch gemacht:
Liebe bekommt sie im Überfluss. Dinnieren tut sie wie Gott in Frankreich. Ihren Lebensraum sind ihr sogar die Chimpansen vom besten Zoo neidig. Wir spielen unheimlich viel mit ihr. Sie darf bei uns schlafen. Auch unter der Decke. Die Kisterl sind neu und klinisch sauber. Wir haben das beste Katzenstreu, und noch dazu viele davon getestet. Sie ist quasi unser Mittelpunkt.

Und das weiss sie.

Net bös sein .. aber ihr habt alles falsch gemacht .. das was du beschreibst was du ihr bietest ist das Leben in einem goldenen Käfig ... was du ihr bieten musst ist artgerechtes Leben. Das wichtigste "Utensil" für ein artgerechtes Leben einer Siam willst/kannst du ihr jedoch nicht zur Verfügung stellen (das hast du selbst mehrmals schon erwähnt): einen Katzenkumpel
Dir wurde bereits im April 2010 (da war deine Katze um 3,5 Jahre jünger als jetzt .. also 4,5 Jahre alt) geraten deiner Siam einen Kumpel zu besorgen .. du hast 3,5 Jahre lang nichts getan damit es ihr besser geht.

Keine Luxuskletterbäume, oder 24h-Animation, erdrückende menschliche Zuwendung, exquisites selbstgekochtes Futter, vergoldetes Katzenstreu, ein KaKlo in der Größe einer Badewanne und vielleicht auch noch einen zweibeinigen Hinternabwischer .. nichts davon kann das ersetzen was sie wirklich braucht.

Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben