Für alle Nörgler und Kritiker vorweg: das Wichtigste ist mir, dass Sie die Nährstoffe bekommt damit ihr Organismus leben/funktionieren kann. Und dazu noch das Wichtigste: wir wissen sehr wohl was ihr Korpus braucht um gesund zu leben und um überhaupt existieren zu können. Da möchte ich keine Zweifler hören.
Sie bekommt genau so ihr Obst/Gemüse wie Du und ich. Ja auch Obst frisst sie. Ja auch Gemüse frisst sie. Es hat seine Zeit gedauert bis wir heraus fanden was sie nicht mag, aber diese Zeit war denkbar logisch investiert. Vorallem: ihr Obst und Gemüsespeisezettel ist nicht einmal so klein. Obst und Gemüse wird nicht pürriert, sondern klein zerhackt/geschnitten. Wir kaufen fast ausschliesslich, den Wienern sagt das sicher etwas, beim Naschmarkt ein. Für die jenigen die das nicht kennen, googelt mal, es lohnt sich. Hier aber ausschliesslich in den Geschäften die wir sehr gut kennen. Obst und Gemüse kaufen wir meistens bei einem Türken. Der hat schlicht und einfach das schönste, schmackhafteste und frischete Obst und Gemüse. Thema Fisch: kaufen wir auch am Naschmarkt, und nur in einem Fachgeschäft. Kein Fisch aus Dosen. Kein Pangasius, oder wie ich schon ein paar Seiten zuvor las: sie wird nicht mit Lachs überschüttet - aber ab und zu ja, aber warum auch nicht(?). Sie bekommt Fisch von Arten, welche nicht auf der gefährdten Liste der Aussterbenden Arten stehen, bzw noch nicht so bedroht sind. Das ist mir ausgesprochen wichtig, und das ist mitunter gar nicht mal so einfach. Überlegt Euch was es da geben könnte, schaut auf diese Liste im Netz, und ihr habt meine reger Auswahl dazu. Geflügel: Nur Freiland, und wird auch auf dem Naschmarkt besorgt. Rind und Schwein detto. Fazit: Ausgewogene, gesunde, frische Ernährung. Manchmal bekommt sie natürlich ihre goodies die sie über alles liebt. Klingt blöd, aber dazu zählen eigentlich nur Salzstangerl, Essiggurkerl, Karpern, Mais und ab und zu auch Käse. Grichischer Ziegenkäse. Sie fährt voll drauf ab. Wie Irr!!! Wie Ihr seht, oder wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, kaufen wir für sie nicht extra ein. Sie bekommt das was wir essen, aber gesondert zubereitet. Ich erwähnte bereits, sie bekommt nichts auf den Teller was ich mir nicht selbst zumuten würde. Sie wird genau so gut, gesund und zum Teil äusserst exquisit ernährt wie mein Mann und ich. Die paar Deka mehr, welche wir für sie zusätzlich einkaufen, fallen bei Gott nicht ins Gewicht. Und leisten kann ichs mir, beziehungsweise, leisten können wir uns das.
Ich lese schon jetzt Kommentare und Beschimpfungen wie: Snobs, Egos, Ahnungslose, Chaoten, Anstandslose etc. etc. Tut Euch keinen Zwang, fühlt Euch frei - dazu ist das Netz ja da. Macht in verbaler Nettigkeit, Kleinholz aus mir. Ich halts aus...
Fakt ist: dass ich "arschviele" Fehler in Punkto ihrem Toilettverhalten gemacht habe, den Fehler gemacht habe nur eine Katze erworben zu haben, aber meine Katze trotzdem zu den glücklichsten, gesündesten und umsorgtesten Geschöpfen dieser Erde zählt. Und wenn sie mir wieder auf mein Apple Notebook pinkelt, kauf ich mir eben ein Neues. Unser Parkett hat wegen ihrer Pinkelei schrammen abbekommen. Der wird jetzt in zwei Wochen durch Teracotta ersetzt, aber nicht durch eine andere Mitbewohnerin. Comprende?
Aktuell: weiter nach der Ursache suchen, und die Lösung dazu finden. Dazu hilft jetzt auch unser Tierarzt. Der kommt heut Abend. Mal schauen...
Herzlichst,
ich