• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin eine 8 jährige Siamkatze und pinkle/kacke noch immer nicht ins Kisti...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrah87

Hauskatze
Nur schade, dass man Anstand, Charakter und Hausverstand nicht mit sooooo viel Geld, wie manche hier vorgeben zu haben, kaufen kann.
 

Tess

Hauskatze
Die Futterzustammenstellung würde mich auch interessieren. Nachdem was du schreibst denke ich nämlich an Lachs, Steak, Hühnerfilet etc und das ist als Alleinfutter absolut gar nicht geeignet. Katzen sind ja keine Menschen^^
 

pinselchen

Hauskatze
Ich möchte auch wissen, was du fütterst. Ich barfe seit August und glaube, dass ich mich halbwegs gut auskenne mit Katzenernährung.

Hier bekommen die Katzen Dinge, die ich nicht essen würde. Was im gewolftes Rind alles gewolft würde, will ich gar nicht wissen, aber das bekommen sie nicht, weil sie nur Katzen sind, sondern, weil Katzen das gut verwerten können.

Lg.
 

Thaicats

Hauskatze
Bin immer auf der Suche nach Gaumenfreuden für die Katze.
Deswegen würde es auch mich sehr freuen zu erfahren, was deine Sisou serviert bekommt.
Meine krieg ich zur Zeit nicht weg von Fisch und würde gern eine Abwechslung bieten. :mahlzeit:
 

Sisou

Energiebündel
Für alle Nörgler und Kritiker vorweg: das Wichtigste ist mir, dass Sie die Nährstoffe bekommt damit ihr Organismus leben/funktionieren kann. Und dazu noch das Wichtigste: wir wissen sehr wohl was ihr Korpus braucht um gesund zu leben und um überhaupt existieren zu können. Da möchte ich keine Zweifler hören.

Sie bekommt genau so ihr Obst/Gemüse wie Du und ich. Ja auch Obst frisst sie. Ja auch Gemüse frisst sie. Es hat seine Zeit gedauert bis wir heraus fanden was sie nicht mag, aber diese Zeit war denkbar logisch investiert. Vorallem: ihr Obst und Gemüsespeisezettel ist nicht einmal so klein. Obst und Gemüse wird nicht pürriert, sondern klein zerhackt/geschnitten. Wir kaufen fast ausschliesslich, den Wienern sagt das sicher etwas, beim Naschmarkt ein. Für die jenigen die das nicht kennen, googelt mal, es lohnt sich. Hier aber ausschliesslich in den Geschäften die wir sehr gut kennen. Obst und Gemüse kaufen wir meistens bei einem Türken. Der hat schlicht und einfach das schönste, schmackhafteste und frischete Obst und Gemüse. Thema Fisch: kaufen wir auch am Naschmarkt, und nur in einem Fachgeschäft. Kein Fisch aus Dosen. Kein Pangasius, oder wie ich schon ein paar Seiten zuvor las: sie wird nicht mit Lachs überschüttet - aber ab und zu ja, aber warum auch nicht(?). Sie bekommt Fisch von Arten, welche nicht auf der gefährdten Liste der Aussterbenden Arten stehen, bzw noch nicht so bedroht sind. Das ist mir ausgesprochen wichtig, und das ist mitunter gar nicht mal so einfach. Überlegt Euch was es da geben könnte, schaut auf diese Liste im Netz, und ihr habt meine reger Auswahl dazu. Geflügel: Nur Freiland, und wird auch auf dem Naschmarkt besorgt. Rind und Schwein detto. Fazit: Ausgewogene, gesunde, frische Ernährung. Manchmal bekommt sie natürlich ihre goodies die sie über alles liebt. Klingt blöd, aber dazu zählen eigentlich nur Salzstangerl, Essiggurkerl, Karpern, Mais und ab und zu auch Käse. Grichischer Ziegenkäse. Sie fährt voll drauf ab. Wie Irr!!! Wie Ihr seht, oder wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, kaufen wir für sie nicht extra ein. Sie bekommt das was wir essen, aber gesondert zubereitet. Ich erwähnte bereits, sie bekommt nichts auf den Teller was ich mir nicht selbst zumuten würde. Sie wird genau so gut, gesund und zum Teil äusserst exquisit ernährt wie mein Mann und ich. Die paar Deka mehr, welche wir für sie zusätzlich einkaufen, fallen bei Gott nicht ins Gewicht. Und leisten kann ichs mir, beziehungsweise, leisten können wir uns das.

Ich lese schon jetzt Kommentare und Beschimpfungen wie: Snobs, Egos, Ahnungslose, Chaoten, Anstandslose etc. etc. Tut Euch keinen Zwang, fühlt Euch frei - dazu ist das Netz ja da. Macht in verbaler Nettigkeit, Kleinholz aus mir. Ich halts aus...

Fakt ist: dass ich "arschviele" Fehler in Punkto ihrem Toilettverhalten gemacht habe, den Fehler gemacht habe nur eine Katze erworben zu haben, aber meine Katze trotzdem zu den glücklichsten, gesündesten und umsorgtesten Geschöpfen dieser Erde zählt. Und wenn sie mir wieder auf mein Apple Notebook pinkelt, kauf ich mir eben ein Neues. Unser Parkett hat wegen ihrer Pinkelei schrammen abbekommen. Der wird jetzt in zwei Wochen durch Teracotta ersetzt, aber nicht durch eine andere Mitbewohnerin. Comprende?

Aktuell: weiter nach der Ursache suchen, und die Lösung dazu finden. Dazu hilft jetzt auch unser Tierarzt. Der kommt heut Abend. Mal schauen...

Herzlichst,
ich
 
S

stöpsel

Guest
Zu der Zeit, als ich im TH gearbeitet hab (da war eine Tierklinik angeschlossen), hatten wir mal eine Katze, die mindestens einmal die Woche zum TA kam. Du erinnerst mich in deiner Schreibweise sehr an die Besitzerin - auch sie hat ihre Katze abgöttisch geliebt, verhätschelt und verwöhnt. Auch sie hat ihrer Katze "nur das Beste vom Besten" gekocht. Auch sie war fest davon überzeugt, der Katze damit einen Riesengefallen zu tun. Die Katze starb, den Grund dafür weiß keiner. Multiples Organversagen (Leber- und Nierenwerte komplett hinüber), Immunsystem quasi nicht vorhanden (ständig irgendwelche Infekte). Ständige Verdauungsprobleme - einmal Verstopfung, einmal Durchfall etc, und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, dass die Katze an Depressionen litt. Die behandelnde TÄ hat damals nur den Kopf geschüttelt und gemeint, dass die Besitzerin die Katze mit ihrer Liebe umgebracht hätte, denn "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht".

Mehr sag ich dazu nicht.
 

Yania

Hauskatze
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch aber um zu wissen, was deine Katze braucht, musst du nur überlegen, was Katzen in freier Natur fressen. Und ich kenne wirklich keine Katze, die sich Obst pflücken geht oder Gurken in Essig einlegt :unsure:
Wichtig für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind Fleisch, Knochen (beides ROH!), Innereien, Ballaststoffe, … Da können dir die BARFer hier sicher mehr erzählen.
Vor allem sind die Vitamine wichtig, die man entweder natürlich (durch Knochen, Innereien, Blut & Co) gibt oder in Pulverlform. Das gehört genauestens ausgerechnet und mittels Feinwaage abgestimmt!

Wenn deine Katze also irgendwelche Mängel hat, kann auch das der Grund für die Unsauberkeit sein. Bitte nimm das Thema Ernährung nicht auf die leichte Schulter, denn wirklich nicht alles, was für den Menschen gut ist, ist auch nur annähernd gut für deine Katze! Eher das Gegenteil ;)
 
S

stöpsel

Guest
:unsure:
Wichtig für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind Fleisch, Knochen (beides ROH!), Innereien, Ballaststoffe, … Da können dir die BARFer hier sicher mehr erzählen.
Vor allem sind die Vitamine wichtig, die man entweder natürlich (durch Knochen, Innereien, Blut & Co) gibt oder in Pulverlform. Das gehört genauestens ausgerechnet und mittels Feinwaage abgestimmt!

Und vor allem Taurin! Keines der von dir aufgezählten Lebensmittel enthält Taurin. Taurinmangel kann bei Katzen zu schweren organischen Schäden mit Todesfolge führen.
 

Vez3000

Hauskatze
aber meine Katze trotzdem zu den glücklichsten, gesündesten und umsorgtesten Geschöpfen dieser Erde zählt.
dann würde sie nicht daneben pinkelnd/kacken.

Beim Obst muss ich aber ehrlich sagen, da stellts mir die Haare auf. Warum bekommt sie das? Zucker ist - in welcher Form auch immer - schlecht für den "Korpus", wie du das nennst.
Nicht nur werden die Zähne davon hin - außer ihr putzt ihr auch die Zähne? -, sie kann auch Diabetes bekommen, da die Katze nicht ausgelegt ist auf die Verwertung von Zucker/Kohlehydraten.
Zucker (also "süß") schmeckt sie übrigens nicht mal.
Bekommt sie das Fleisch roh oder gekocht?
Beim Kochen werden viele Vitamine usw. zerstört. Allerdings würde ich Schweinefleisch nicht roh verfüttern, da hätte ich Angst wegen dem Aujeszyki-Virus.
Außerdem fehlen bei dem Speiseplan definitiv die Innereien (außer ihr esst die auch gerne?) und ich hoffe, du supplementierst zusätzlich Taurin, das ist nämlich nur in der Maus in ausreichender Menge vorhanden, in anderem Fleisch nicht.
Verwendet ihr Felini Complete oder sowas? Wenn nicht, muss ich ehrlich sagen, klingt das nach deiner Beschreibung jetzt nicht nach einer ausgewogenen Ernährung einer Katze...

Aktuell: weiter nach der Ursache suchen, und die Lösung dazu finden. Dazu hilft jetzt auch unser Tierarzt. Der kommt heut Abend. Mal schauen...
alles Gute dafür!
 

dea

Hauskatze
Für alle Nörgler und Kritiker vorweg: das Wichtigste ist mir, dass Sie die Nährstoffe bekommt damit ihr Organismus leben/funktionieren kann. Und dazu noch das Wichtigste: wir wissen sehr wohl was ihr Korpus braucht um gesund zu leben und um überhaupt existieren zu können. Da möchte ich keine Zweifler hören.
So meine Liebe, jetzt langt es mir .. du kommst hier her und fragst was mit deiner Katz los sein könne, was die Ursachen sein könnten weil deine Katze unsauber ist. Du bekommst hier von Leuten mit jahrzehntelanger Katzenerfahrung Ratschläge und allzu bekannte Gründe (die dir, nach deinen genauen "Recherchen" theoretisch bekannt sein müssten) genannt und zickst dann so dämlich rum?

Sie bekommt genau so ihr Obst/Gemüse wie Du und ich. Ja auch Obst frisst sie. Ja auch Gemüse frisst sie. Es hat seine Zeit gedauert bis wir heraus fanden was sie nicht mag, aber diese Zeit war denkbar logisch investiert. Vorallem: ihr Obst und Gemüsespeisezettel ist nicht einmal so klein. Obst und Gemüse wird nicht pürriert, sondern klein zerhackt/geschnitten. Wir kaufen fast ausschliesslich, den Wienern sagt das sicher etwas, beim Naschmarkt ein. Für die jenigen die das nicht kennen, googelt mal, es lohnt sich. Hier aber ausschliesslich in den Geschäften die wir sehr gut kennen. Obst und Gemüse kaufen wir meistens bei einem Türken. Der hat schlicht und einfach das schönste, schmackhafteste und frischete Obst und Gemüse. Thema Fisch: kaufen wir auch am Naschmarkt, und nur in einem Fachgeschäft. Kein Fisch aus Dosen. Kein Pangasius, oder wie ich schon ein paar Seiten zuvor las: sie wird nicht mit Lachs überschüttet - aber ab und zu ja, aber warum auch nicht(?). Sie bekommt Fisch von Arten, welche nicht auf der gefährdten Liste der Aussterbenden Arten stehen, bzw noch nicht so bedroht sind. Das ist mir ausgesprochen wichtig, und das ist mitunter gar nicht mal so einfach. Überlegt Euch was es da geben könnte, schaut auf diese Liste im Netz, und ihr habt meine reger Auswahl dazu. Geflügel: Nur Freiland, und wird auch auf dem Naschmarkt besorgt. Rind und Schwein detto. Fazit: Ausgewogene, gesunde, frische Ernährung. Manchmal bekommt sie natürlich ihre goodies die sie über alles liebt. Klingt blöd, aber dazu zählen eigentlich nur Salzstangerl, Essiggurkerl, Karpern, Mais und ab und zu auch Käse. Grichischer Ziegenkäse. Sie fährt voll drauf ab. Wie Irr!!! Wie Ihr seht, oder wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, kaufen wir für sie nicht extra ein. Sie bekommt das was wir essen, aber gesondert zubereitet. Ich erwähnte bereits, sie bekommt nichts auf den Teller was ich mir nicht selbst zumuten würde. Sie wird genau so gut, gesund und zum Teil äusserst exquisit ernährt wie mein Mann und ich. Die paar Deka mehr, welche wir für sie zusätzlich einkaufen, fallen bei Gott nicht ins Gewicht. Und leisten kann ichs mir, beziehungsweise, leisten können wir uns das.
na herrlich .. Katze ist Carnivore - Nahrung sollte zu 95 % aus Fleisch und Fleischnebenprodukten bestehen. Von Supplementierung fang ich jetzt gar nicht an. Auf gar keinen Fall ist Menschennahrung geeignet - schon gar nichts gesalzenes in Salz oder Essig eingelegte Nahrungsmittel.
Wenn deine Katz derart drauf abfährt ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass ihre Haltung absolut nicht artgerecht ist.

Man kann sich auch "exquisit" durch falsche Ernährung umbringen :shoot:

Ich lese schon jetzt Kommentare und Beschimpfungen wie: Snobs, Egos, Ahnungslose, Chaoten, Anstandslose etc. etc. Tut Euch keinen Zwang, fühlt Euch frei - dazu ist das Netz ja da. Macht in verbaler Nettigkeit, Kleinholz aus mir. Ich halts aus...
also an Snobs, Egos, Ahnungslose, Chaoten, Anstandslose etc habe ich nicht gedacht sondern an: Wer derart mit Geld angibt, hat net so viel im Börsl. Leut, die echt viel Kohle erarbeiten, geben damit net wirklich so an. ;)
An was ich jedoch wirklich gedacht habe ist: "Warum nimmt sich so eine ein Haustier? Die Lustige hätt sich statt einem lebendigen Statussymbol ein Plüschtier kaufen sollen .. macht keinen Dreck und wenn man es zu Tode geliebt hat kauft man sich halt ein neues"

Fakt ist: dass ich "arschviele" Fehler in Punkto ihrem Toilettverhalten gemacht habe, den Fehler gemacht habe nur eine Katze erworben zu haben, aber meine Katze trotzdem zu den glücklichsten, gesündesten und umsorgtesten Geschöpfen dieser Erde zählt.
yep genau und deshalb pinkelt und kackt sie dir die Bude voll .. bin ich froh, dass meine so unausgeglichen, verängstigt und so schlechtes Futter bekommen :totlach: nachdem wie die sauber sind und brav ihre Häusln verwenden müssen meine Katzen sehr unglücklich sein :totlach:
Und wenn sie mir wieder auf mein Apple Notebook pinkelt, kauf ich mir eben ein Neues. Unser Parkett hat wegen ihrer Pinkelei schrammen abbekommen. Der wird jetzt in zwei Wochen durch Teracotta ersetzt, aber nicht durch eine andere Mitbewohnerin. Comprende?
yep verstanden .... du wirst auch in Zukunft nichts tun, was sie braucht um (aus Katzensicht!) glücklich leben zu können sondern du wirst tun was du willst und möchtest hier gar keine Tipps.

Aktuell: weiter nach der Ursache suchen, und die Lösung dazu finden. Dazu hilft jetzt auch unser Tierarzt. Der kommt heut Abend. Mal schauen...

Herzlichst,
ich

na hoffen wir mal, dass der TA dann auch eine dir genehme Ursache und Lösung des Problems findet.

ciao meine Liebe, damit bin ich aus deinem dich selbstbeweihräucherndem Thread raus.
Meine Zeit ist mir zu wertvoll um jemanden Tipps zu geben, der sie gar net will und nur depperte Antworten und Statements postet.

:wub:
 

mützchen

Hauskatze
Man kann sich auch "exquisit" durch falsche Ernährung umbringen :shoot:

also an Snobs, Egos, Ahnungslose, Chaoten, Anstandslose etc habe ich nicht gedacht sondern an: Wer derart mit Geld angibt, hat net so viel im Börsl. Leut, die echt viel Kohle erarbeiten, geben damit net wirklich so an. ;)

Denke ich mir auch...

Bin etwas schockierend über die Ernährung, die ihr der Katze da "antrainiert" habt. Du schreibst, du würdest deiner Katze niemals etwas vorsetzen, was du nicht selbst essen würdest...
DAS ist alles andere als artgerecht. Katze ist nicht gleich Mensch, Katze BRAUCHT zum Leben eine andere Ernährung. Klar, ab und zu könnt ihr euch gekochtes Huhn teilen, oder nur ganz ab und zu pürierte Karotten. Dass sie mittlerweile da mitspielt, ist klar, wenn das schon seit Jahren ihre Ernährung darstellt. Bitte bitte erkundigen - lass es dir vielleicht vom Tierarzt erklären, oder sag ihm zumindest, was du verfütterst (bin auf seine Reaktion gespannt...)

Ich verstehe voll und ganz, dass du keine Psychopharmaka geben möchtest. Wie gesagt, ich bin mir sicher, wenn du dich bisschen umhörst, wirst du eine Verhaltenstherapeutin finden, die einen Hausbesuch macht, und dann sage einfach, Psychopharmaka kommen für dich nicht in Frage. Es ist eine Zusammenarbeit, dazu gehört Kommunikation. Du kannst auch nachfragen, es muss nicht immer jedes Detail auf der Homepage/sonst wo stehen. Ernsthaft, es lohnt sich.

Und wenn du wirklich keinerlei Geldsorgen hast, mag das schön und gut sein, aber statt das nächste Jahrzehnt über alles neu zu kaufen was dir die Katze ankackt, glaubst du nicht, das Geld könnte sinnvoller verwendet werden?

Ich kann´s Dir nur ans Herz legen, super, dass Du Deine Katze so über alles liebst - wenn Du sie wirklich liebst, dann möchtest Du bestimmt auch, dass sie ihr KATZENleben genießt...
 

cereal

Hauskatze
Wow, jetzt hab ich mir diesen Thread durchgelesen und so viel Ignoranz, Arroganz, Ahnungslosigkeit und Lernresistenz habe ich selten in einer Person vereinigt gesehen. Ich sag nur: die arme Katze, aber vielleicht ist es ja die gerechte Strafe für diese Ignoranz, dass du regelmäßig die Schei.sse deiner Katze wegputzen darfst. Ich werde mich auch hüten hier einen Ratschlag zu geben, es wurde eh schon alles gesagt, gefragt und von dir ignoriert. Dass ein Mensch auf die Idee kommen kann, dass eine ausgewogene Menschenernährung auch eine ausgewogene Ernährung für die Katze sein kann ist einfach nur pure Dummheit gepaart mit Ahnungslosigkeit was die Physiologie der Katze betrifft. Was kommt als nächstes? Ernährst du deine Katze dann vegan weil du gelesen hast, dass dies ja besonders ethisch und gesund ist?

Ich wiederhole mich: So viel Ignoranz, Arroganz, Ahnungslosigkeit und Lernresistenz in einer Person vereint ist mir wahrlich noch nicht untergekommen. Ich plädiere dafür diesen Thread zu schließen, denn die Ratschläge werden sowieso nicht angenommen, die Fragen werden mit sinnlosen Phrasen und ausweichend beantwortet und neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten.
 

Miteli

Hauskatze
Sisou, ich bin zwar bestimmt kein Katzenernährungsprofi, aber ich wundere mich langsam, warum du nicht einfach mal ein ungefähres Rezept schreibst? Zumindest eine Aufzählung der Zutaten wäre interessant und würde (vielleicht) viele sinnlose Posts ersparen.
Ob bzw. welche Supplemente du verwendest wäre viel interessanter als die Bezugsquelle und Qualität des Fleisches. Wenn du dich schon weitgehend mit den Bedürfnissen von Katzen beschäftigt hast, Bücher und das Internet darüber durchforstet hast, was ist dabei, wenn du deine guten Erfahrungen an andere weitergibst?

Eine Frage hätte ich schon mal: Warum soll es besser/hochwertiger sein, dass ihr das Gemüse klein hackt anstatt es zu pürieren? Ich habe bisher immer gelesen, dass man es reiben oder pürieren soll, weil Katzen das schlecht verdauen können und daher sonst nicht an die Inhaltsstoffe in den Pflanzenzellen kommen (im Mäusemagen/-darm wäre es schon vorverdaut).

Teuer = gut, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine letzte Katze wurde längere Zeit mit edelstem Rehlungenbraten gefüttert, aber ich denke nicht, dass sie deshalb besser, artgerechter oder gesünder ernährt war. Ich glaube nicht einmal, dass verwöhnte Mäkelkatzen glücklicher sind als solche, die fressen müssen was in den Napf kommt. :gruebel:
 

Sisou

Energiebündel
Ich bin über die Anzahl der Antwoten zu meinem letzten posting berauschend überrascht.
Ich gestehe allerdings, gelesen habe ich keinen einzigen Erguss davon.
Ihr wollt bestimmt nicht wissen warum ich nichts davon las... Stimmts?
Ich erwähne es aber trotzdem: ich weiss schon jetzt deren Qualität abzuschätzen.

:)
ich.
 
S

stöpsel

Guest
Ich bin über die Anzahl der Antwoten zu meinem letzten posting berauschend überrascht.
Ich gestehe allerdings, gelesen habe ich keinen einzigen Erguss davon.
Ihr wollt bestimmt nicht wissen warum ich nichts davon las... Stimmts?
Ich erwähne es aber trotzdem: ich weiss schon jetzt deren Qualität abzuschätzen.

:)
ich.

Ums mal in deas Worten zu sagen: :wub:
 

Vez3000

Hauskatze
:yeah: ich frag mich grad, wieso du dann überhaupt hier was postest, wenn du die Antworten dann eh nicht liest... :yeah:
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
:zzz:
16669409mg.jpg
 

mützchen

Hauskatze
Das ist doch anmaßend... Wenn du überhaupt hier weiterschreibst, dann lies doch gefälligst bitte auch die Posts davor. Keiner verurteilt dich hier zu Tode, im Gegenteil, es würde jeden hier freuen, wenn zumindest ein bisschen was an Tipps auch ankommt bei Dir, oder Du zumindest drüber nachdenkst / selbst recherchierst.

Keiner bemängelt Deine hochangepriesene Qualität der Nahrungsmittel - aber Obst/Gemüse ist nun mal nicht katzenartgerechtes Futter...

Die Posts hier sollen Dir helfen, .. Ich gehe mit Kritik meistens sehr sparsam um und benehme mich manchmal wie in meinem Berufsleben auch hier ein wenig wie eine Strafverteidigerin - aber bei Dir hört sich bei mir jetzt mal alles auf, da werde ich fast schon wütend... Der einzige Sinn hier ist wirklich, Dir ein paar Denkanregungen zu bieten und du bist nicht nur undankbar,...

Bevor Du weiter hier alles abweist und dir nicht mal mehr Antworten durchliest, lass es doch gleich...
 

cereal

Hauskatze
Na bitte, dann kann man den Thread ja schließen und deinen Account auch gleich löschen, da wir deinem hohen Anspruch an Beratungsqualität sowieso nicht genügen. In dem Sinne: Baba und foi ned! :wave:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben