• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin so aufgeregt

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es hier jemanden gibt der diesen Schritt auch gewagt hat. Ich gehe ja am Sonntag als Au Pair in die Italienischsprachige Schweiz. Ich habe bereits seit 2 Wochen täglichen Kontakt mit der Familie und sie sind total süß. Ich freue mich auch drauf, aber mein Magen fährt Achterbahn. Ich war noch nie so lange weg... Habe zwar schon eine eigene Wohnung aber im gleichen Haus wie Mutti und sie wird mir auch riesig fehlen! Man macht sich halt so seine Gedanken, werd ich das mit meinem Freund schaffen, wird sich Jimmy draußen auch wohl fühlen, werd ich die Sprache erlernen, komm ich mit den Kindern klar usw...

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Bin für jeden Ratschlag oder jede Erfahrung dankbar!

Liebe Grüße
 

Ela

Hauskatze
Hallo Simonchen :wave:

Ich habe leider noch keine solchen Erfahrungen gemacht, das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich 400 km von daheim weggezogen bin. Aber ich wünsch dir auf alle Fälle ganz ganz viel Glück und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst und dass es dir super gefallen wird :thumb:
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Ela,

warst du da allein oder bist du zu deinem Freund gezogen? Wie waren die ersten Wochen?

Ich hab die totale Panik...
 

sollhaben

Hauskatze
Ich war einmal für ein Jahr AuPair in den USA und es war einfach supertoll!! Ich kann es nur empfehlen, mal von zu Hause weg, was anderes kennenlernen.

Natürlich war ich auch nervös und hab mir irre Sorgen gemacht, aber ich wusste, ich kann jederzeit nach Hause kommen, wenn es ein Problem gibt, oder ich das doch nicht packe. Das war mir viel Wert, aber GsD habe ich es nicht gebraucht. Das schlimmste war die Weihnachtszeit - gebe ich zu - am 24. hab ich daheim angerufen und geheult wie ein Schlosshund, vorallem weil auch mein Papa ins Telefon geweint hat und das hat mich dann einfach umgehauen.

Ich wünsche dir viel Spaß, es gefällt dir sicherlich - vorallem wenn du schon so viel Kontakt mit der Familie hast.

Ich hoffe, du hast auch in der Schweiz, hin und wieder Zeit ins Kafo zu kommen.

lg
sollhaben
 

Ela

Hauskatze
Ich bin damals schon zu meinem Freund gezogen, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn ich in eine eigene Wohnung gezogen wäre. Aber das hat sich eben einfach so ergeben. Ja, bei mir war das schon ein Unterschied, weil ich meinen Freund hatte und meine Schwester wohnt auch da, sonst wär ich gar nicht hergezogen. Aber ich würd es wieder tun, man lernt so schnell Leute kennen. Brauchst wirklich keine Angst haben. Was ich jetzt so vom Schreiben mitbekommen hab bist du ein ganz lieber Mensch, du wirst da sicher keine Probleme haben! :kiss:
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo Sollhaben,

ich glaube auch, dass es gut ist, mal von zu Hause wegzugehen, mein Vater meinte "mal ohne den ganzen Kuschelfaktor der Familie das Leben meistern".

Ich habe von 22.12. - 6.1. Ferien und darf in der Zeit zu meiner Familie, worum ich natürlich dankbar bin. Aber von den USA ist es verständlich, dass man nicht einfach mal schnell heimfliegen kann!

Das glaub ich dir, dass ihr da viel geweint habt. Ich werde bestimmt auch noch viel weinen!

Wie gesagt, einerseits freu ich mich, andererseits hab ich ne riesen Angst! Auch um meinen Freund, aber wir sind jetzt 6 Jahre zusammen und ich denke das sollte eine so lange Beziehung aushalten, ich komme ja mal heim und er besucht mich!

Natürlich komme ich weiterhin ins Kafo, ich habe dort einen eigenen PC mit Internet!

@Ela: Och danke, das hast du jetzt aber lieb gesagt :kiss: du bist aber auch ne Liebe ;)
 

sollhaben

Hauskatze
Super, dass du während der Weihnachtszeit heim kannst. Das war der einzige "Wermuthstropfen"

Geniese die Zeit einfach.

lg
sollhaben
 

Simonchen

Hauskatze
Hi,

da bin ich auch heilfroh drüber!!!

Ich werde es versuchen zu genießen! Werde euch berichten wie es mir ergeht ;)
 

Cello

Hauskatze
ich hab auch erfahrung damit, allein ins ausland zu fahren... was mir jedesmal sehr stark aufgefallen ist ist, dass einem die leute dort unglaublich gut gefallen *ggg*

ist klar - ein mensch, allein, ohne familie, im fremden land - da baut sich ein enormer "bindungsdruck" auf, du bist extrem empfänglich für neue freundschaften, und wenn dich nur wer anlächelt möchtest ihm gleich um den hals fallen...

ging mir so, und berichten zufolge auch anderen leuten die länger allein im ausland waren! (ein cousin und eine cousine haben während ihres auslandsaufenthaltes sogar geheiratet :rolleyes: )

aber immerhin hast wenigstens deinen kater mit :)

zuerst vergeht die zeit einfach überhaupt nicht, aber dann ist sie schneller vorbei als man für möglich gehalten hätte...

viel glück jedenfalls euch beiden :cat:
 

Serenity

Hauskatze
Ich bin im Moment für ein halbes Jahr in den Niederlanden.
Bei mir wars so, daß ich mich am Anfang ein bißchen verloren gefühlt habe. Vor allem weil halt manche Sachen doch anders sind und es viel zu organisieren gab. Mir hat dann vor allem mein Freund gefehlt der mich ja nicht unterstützen konnte. Gerade in den ersten 2-3 Wochen war ich nahe am Wasser gebaut :rolleyes:.

Inzwischen habe ich Freunde gewonnen, habe Spaß und die Zeit ist schnell vergangen :D, obwohl ich meinen Freund noch immer vermisse.
Mit meinem Freund habe ich regelmäßig mit über MSN telefoniert und wir sind noch zusammen :wub: genauso wie die Mehrzahl der Leute hier. Klar sind einige Beziehung zerbrochen, aber bei denen hat vorher schon was nicht gepaßt. Wichtig ist halt Vertrauen aber bei einer 6jährigen Beziehung sollte das kein Problem sein ;)
 

itzi

Hauskatze
ich beneide dich sehr
würde allzu gerne ins ausland
allerdings hab ich mir mittlerweile schon etwas aufgebaut (gross wohnung, kazten, hund, fixe arbeitsstelle,...) da ist es schwerer einfach mal für n jahr weg zu sein ... ausserdem fehtl auch die kohle :(
wünsche dir auf jedenfall ganz viel spass!!
lg
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

wollte euch mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich fühle mich absolut unwohl hier. Es ist total anders als erwartet und mir wird das ganze zu viel!

Ich esse seit Sonntag nichts, bin nur am weinen, 4kg weniger und einfach nur einsam. Die Mutter flog bereits am Dienstag für 1 Woche weg und die Kinder sind in der Schule. Ich komme einfach mit deren Lebensstil nicht klar!

So ich habe es wenigstens probiert, und ich werde mich nie fragen, wie wäre es denn gewesen?

Ich freue mich so, wenn ich in 16 Tagen zu Jimmy kann, kann es kaum erwarten!!!

Ich grüße euch alle ganz liebevoll aus Lugano.

Das traurige Simonchen :(
 

Ela

Hauskatze
Das tut mir sehr leid, Simonchen, ich hab so gehofft, dass es dir gefällt!!! Aber wart mal ab, vielleicht wird es ja noch! Geh ein bissl hinaus, unternimm was, vielleicht lernst ein paar nette Leute kennen... Der Anfang ist sicher schwer, aber gib nicht auf und verzweifel nicht, es ist ja ohnehin nicht für immer und du kannst jederzeit zurück, wenn es dir wirklich zu viel wird!
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

nein ich habe mich entschieden. Wie gesagt ich komme mit dem Lebenstil der Kinder nicht klar, und da dies aber so weitergeht interessiert es mich nicht.

Ich dachte eigentlich bei einem Au Pair unternimmt man viel mit der Familie und hilft im Haushalt. Aber ich muss den ganzen Haushalt alleine machen und es sind schon so 200m2 Wohnfläche und dann aber noch viel mehr. Dann ziehen sie alles nur 1x an! Das heißt, Jeans eine Stunde an - Wäsche... Kannst dir ja vorstellen was da so zusammenkommt? Dann die riesengroßen Fenster, es ist alles verglast. Muss alles ich machen. Die Kinder bekommen jeden Tag Frühstück ans Bett :rolleyes: und dann wird nur ferngeguckt oder playstation gespielt. Bis in die Nacht. Ich sitz nur allein in meinem Zimmer! Die Kinder schmeißen was auf den Boden, ich muss es putzen, die Kinder essen in ihren Betten, ich muss es sauber machen. Wenn wir Abend essen hab ich noch nichtmal angefangen dann sind sie schon wieder weg, keine Manieren! Und ich kann nach 5 Tagen schon sagen ob ich mich hier wohl fühle oder nicht.

Ich habs probiert okay, es war nichts!
 

itzi

Hauskatze
na bumm da bist du ja in die totale snobfamilie geratet und wirst eher als haushälterin gehalten und nicht als au pair ...
schade eigentlich
kannst du den kindern keine marnieren beibringen und durchgreifen??
lg
 

Simonchen

Hauskatze
gegen 1,5 Meter Plasma TV's bin ich machtlos...

weißt du, ich lebe eigentlich sehr sparsam. Ich wasche nur wenn ich genügend Wäsche habe, der Geschirrspüler läuft wenn er voll ist usw. Hier ist es aber genau umgekehrt! Und das finde ich so schade weißt du?

Ja normal bekommt man in der Schweiz 650 Franken für Au Pair, Ich bekomm 1.500 Franken, jetzt weiß ich auch warum, weil ich hier eher eine Haushälterin bin.

Wie gesagt, noch bis 22. Dezember durchhalten...
 

Ela

Hauskatze
Also wenn es so ist ist es vielleicht besser, wenn du die Sache abbrichst. Tut mir echt leid für dich!
 

Simonchen

Hauskatze
Hi Ela,

ja ist glaub ich auch besser. Im Jänner ist die Mutter wieder 3 Wochen nicht da. Und ich kann nicht immer bis 23:00 aufbleiben bis die Herrschaften mal schlafen gehen möchten... Sie sind einfach nach Strich und Faden verwöhnt. Wäsche wird einfach auf den Boden geschmissen nicht mal in den Wäschekorb. Sie können sich noch nichtmal selber das Gewand herrichten. Nachdem ich das Frühstück ans Bett gebracht habe muss ich ihnen die Klamotten rauslegen (10 + 13 Jahre)... und dann muss ich ständig sagen wann sie losmüssen, also in 20 minuten müsst ihr gehen, 5 minuten später muss ich sagen in 15 minuten müsst ihr gehen... ist das normal?
 

Ela

Hauskatze
Nein, das ist absolut nicht normal. Ich denke auch nicht, dass du da noch was ausrichten kannst, immerhin sind das dann schon 10 bzw. 13 Jahre schlechte und falsche Erziehung, die kannst du sicher nicht in der kurzen Zeit besser machen. Und wenn du dich absolut nicht wohl fühlst, nichts mehr essen willst und nur noch weinst ist es sicher besser, du fährst wieder nach Hause, wo es dir gut geht!
 

Cello

Hauskatze
:eek: na prack simonchen da bist du aber in einen wohlstandsverwahrlosten haushalt geraten!

wenn es dir nicht gefällt würd ich heimfahren an deiner stelle :knuddel:

1500 euro im monat ist zwar nicht schlecht, aber du fährst ja hin weil du was von dem land sehen willst und nicht weil du einen job als putze und allgemeiner haustrottel haben wolltest!

edit: ich seh dass es franken sind :gruebel: keine ahnung wieviel das in euro ist??? sunkist sagt 900 euro - das wäre verdammt wenig für einen supermühsamen job wo du außer dem abwasch nix zu sehen bekommst!!
 
Oben