• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bitte um Rat!!!

Ich habe ein Findelkind gefunden von 12 Tagen - ich habe es mit Fläschchen aufgezogen und jetzt ist er 6 Wochen alt und sieht in mir die Mutter - aber ich habe eine Wohnung, mit ach und krach eine Genehmigung für die Katze bekommen - und jetzt ist sie allein und ich berufstätig! Klar heißt es wieder: eine zweite sollte her - aber es geht leider nicht - nicht nur finanziell, sondern auch wegen der Erlaubnis. Bin ich wirklich ein Tierquäler wenn mein Kind und ich sie trotzdem gerne behalten möchte oder sollte ich doch schauen, ob ich noch einen guten Platz für sie bekomme?
 

Saphiera

Hauskatze
@schneemone: klar ist so ein kleines katzerl arm wenns alleine ist!! ihr könnt es ja so machen!! schauts euch um...viell. findest ja an platz wo du sie guten gewissen hingeben würdest!! ansonst....würde ich sie behalten wenn sie keine anstalten macht (irgendwann) mal dass sie unglücklich ist!!!

ich würde auf mein herz hören, denn wie sich die kleine bei euch fühlt kann hier keiner beurteilen!!

lass das mietzekatzi entscheiden :)
 

Rusty

Hauskatze
Du hast der Katze das Leben gerettet, sie mit dem Fläschchen aufgezogen - ich würde sie an deiner Stelle behalten. Manchmal sind eben die Umstände gegen eine zweite Katze. Auch wenn mich jetzt einige prügeln - es gibt sie trotzdem: die glückliche Einzelkatzen.

Meine Freundin hat im Kroatienurlaub ein halbverhungertes Katzenbaby in einer Mülltonne gefunden und es mitgenommen. Der Kater ist jetzt 12 Jahre alt und einer der glücklichsten, verwöhntesten Kater, den ich kenne. Natürlich darf er beim Sohn von meiner Freundin im Bett schlafen..... (und auch bei ihr, wenn er will)
 

Nacisha

Hauskatze
Also die Entscheidung müssen das Katzi und du treffen, dein Bauchgefühl sagt dir dabei schon das richtige.

Solltest du die Katze hergeben an einen für die vertrauenswürdigen Platz hat sie eine Chance eine "normale" Katze in der Gruppe zu werden.

Solltest du sie behalten musst du in Zukunft damit leben dass sie einen "Knacks" hat. Ganz normal werden nämlich per Hand aufgepäppelte und dann nicht in eine Katzgruppe überlassenen Kitten nicht. Möglicherweise wird sie nie typisches Katzenverhalten zeigen, vielleicht möchte sie in Zukunft keinen Artgenossen mehr um sich haben (Eifersucht wegen Dir, keine Ahnung wie man mit einem Artgenossen umgehen soll usw)

Die Katze meiner Mutter, Schnurrli, ist auch so ein aus dem Müll gefischtes Findelkind. Hat erst durch unsere damals 2te Katze Nala (Schnurrli konnte sie nie leiden) gelernt sich zu putzen oder vorm hinpracken zu knurren etc.

Im Endeffekt war sie aber glücklicher alleine...und ist jetzt rüstige 18 Jahre alt

Du musst wissen wie ihr euch am besten entscheiden sollt, aber ich hoffe ich hab dir ein bisschen dabei geholfen euren Weg zu finden :)
 
B

balu&baghira

Guest
oh mensch ... ne traurige geschcihte... *hut ab* ... was du für den kleinen racker gemacht hast... finde es super, dass du all hebel in bewegung gesetzt hast um dem kleinen zu helfen ... echt super!. ...

ich würde ihn auch behalten - ist doch sicher auch stress für ihn immer hin und her - ausserdem hat er ja jetzt ne beziehung und vorallem vertrauen zu euch ... brächte es auch nicht übers herz...

klar wär es super, ne zweite katze zu holen ... aber wenns nicht geht ...

besser eine alleine die verwöhnt wird und der es gut geht, wie zwei zusammen in nem misthaufen oder ner mülltonne - wo sich keiner gedanken um sie macht! ...

beobachte es und falls es ... und falls es sich nach artgenossen sehnt, fällt dir sicher etwas ein :) ...

liebe grüße, ALLES GUTE :)

PS: ein foto wäre super -.-
 

XClaudiaX

Hauskatze
Solltest du sie behalten musst du in Zukunft damit leben dass sie einen "Knacks" hat. Ganz normal werden nämlich per Hand aufgepäppelte und dann nicht in eine Katzgruppe überlassenen Kitten nicht.

EDIT: Was ist überhaupt normal - meine Bieden leben auch zu 2. und manchmal denk ich sie haben nen Knacks ^^ - nicht falsch verstehen, es geht ihnen gut ;-)

Also das find ich jetzt schon ein bisschen übertrieben... Als ob ausnahmslos jede Katze die allein gehalten wird nen Knacks hätte ?! Hmm... Naja, natürlich KANN das vorkommen - muss aber nicht unbedingt. So würd ich das stehen lassen...

Und ja, es ist nicht das OPTIMUM, aber wie Rusty schon sagte - Nicht jede Einzelkatze hat nen Knall...

Liebe Grüße
Claudia
 
DANKE - für eure Antworten. Es fällt mir halt so schwer - ich hatte schon Katzen, aber es gab immer eine Möglichkeit, dass sie rausgekommen sind - und das war schön - für alle Beteiligten - aber jetzt: ich kann nicht mal eine Katzenleiter bauen, weil ich im 2. Stock bin - und wie gesagt ich hab einen 8 Stunden Job - sie ist daher viel allein. Es ist wahrscheinlich doch besser, wenn ich einen Platz finde und mein Kind und ich auf diese Art von Liebe verzichten müssen!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Was ich nicht versteh... die Hausverwaltung lässt dich nur eine Katze halten?

Das war ein Ausschnitt von dem Brief meiner Genossenschaft auf meinen Antrag zur Katzenhaltung:

"Das Tier muss ARTGERECHT gehalten werden. Über die einschlägigen Richtlinien haben Sie sich vor dem Kauf des Tieres informiert."

und das ist jetzt nur ein Punkt... Hmm...
 
Kann ich so nicht sagen - sie ist ja noch recht klein und total verspielt! Aber ständig liest man im Internet Wohnungskatzen müssen zu zweit sein, sonst bekommen sie einen Knacks und so - was ich ja jetzt schon im Forum gehört habe - und das will ich einem Tier natürlich nicht antun!!

Ich muss gestehen - ich hab damals bei der Genossenschaft geschummelt - ich wollte damals die "alte" Katze mitnehmen - aber sie hatte es dort besser - und deswegen haben sie ein Auge zugedrückt und mir für damals eine Genehmigung gegeben (obwohl ich ja dann keine hatte) Unser Findelkind "Smokey" war nicht eingeplant - aber ich konnte ihn ja auch nicht verhungern lassen - war ja auch ein Spass mit dem Fläschchen die Katze aufziehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martina2609

Guest
ja und kommt zu euch immer einer kontrollieren oder so? den eine katze merkt man ja nicht in einer wohnung... sie bellt ja nicht wie ein hund... :lol:

jedenfalls bei uns steht es auch drinnen das keine haustiere erlaubt sind.. aber wir haben trotzdem welche... die vormieter von uns hatten auch welche und haben gemeint das dies kein problem war :)
und jeden eigentlich den ich so kenne macht sich über sowas keinen kopf.. weiß net, vl liegts daran das wir mehr im land leben und die das nicht so eng sehen :lol:
 

Claudia73

Hauskatze
...ich stimme Christine voll zu, UND: für euch ist es auch lustiger, wenn ihr zwei verspielten Kätzchen zuschauen könnt.... gerade jetzt warten sooooo viele junge Kätzchen auf einen guten Platz...
 

Nastassja

Hauskatze
Ich muss mich auch als 'Soft-Kriminelle' outen.
Hab damals auch gar nicht drüber nachgedacht, ob Katzen erlaubt sind, sondern ohne Erlaubnis zwei 'genommen'. Dann erst hab ich im Mietvertrag gelesen, dass es nur mit Einverständnis erlaubt ist. :blush:
Aber ich hab dann natürlich nix mehr gesagt.
Und als ich dann nach ein paar Jahren ausgezogen bin, war auch nix hin oder so. Also keine zerkratzten Türstöcke oder Ähnliches.
 

Nacisha

Hauskatze
Also es geht nur darum dass nur eine Katze erlaubt wird von der Genossenschaft..

Ok erste Frage steht davon irgendwas in deinem Mietvertrag?
Wie kommts dass man sich für europäisch typische Kleintiere noch immer eine Erlaubnis einholen muss, meines Wissens nach darf man die laut OGH Beschlüssen sogar gegen ausdrückliches Halteverbot im Mietvertrag halten?

Wenn du wirklich ne zweite haben willst, nimm sie dir einfach - frag nicht lang. Glaubst du wirklich die kommen dir in die Wohnung und schmeißen dich wegen ner 2ten Katze raus? ;) Wär der erste Fall von dem ich hören würde.

Bezüglich Einzelhaltung: Ich find fertig von ihren Mamas sozialisierte Katzen haben möglicherweise keinen Knacks, aber bei Findelkindern die Grundlegendes nicht lernen konnten ist die Gefahr einfach groß dass sie sich Verhaltensweisen nie aneignen werden...daher auch meine Meinung dass Einzelhaltungskatzen (ganz speziell Findelkinder) einen Knacks haben.
 

sonja5588

Hauskatze
Ich hab vor kurzem mal ne lustige Geschichte gehört.

Und zwar war ich mit meiner Mutter unterwegs bei nen Immobilienmarkler.

Sie hat natürlich wegen Haustieren gefragt. Sie hat halt Katzen gesagt und der Markler war wirklich erleichtert. Er hatte nämlich vor kurzem ne Mieterin die hat sich ein !!!!PONY!!! ins CARPORT!!! gestellt. Unfassbar wie verklatscht manche Leute sind
:)

Aja in meinen Mietvertrag sind Haustiere ohne Erlabnis auch nicht genehmigt.
Aber ganz ehrlich ich lasse mir nicht das RECHT verbieten Katzen zu halten. Ich finde Hunde weitaus schlimmer die vor der Tür bellen!!! Ich würde deiner Genossenschaft überhaupt KEINE Meldung machen! Wer wills den Kontrollieren? Niemand!

Lg Sonja
 

thilia

Hauskatze
Ein Pony?! :blink: omg... also ich liebe Pferde ja auch, aber im Carport muss ichs net haben :D obwohl... sah sicher lustig aus *gg*

Wir haben ja ne Eigentumswohnung, und in der Hausordnung stand auch, man muss um Erlaubnis fragen, also hab ich hingeschrieben und war übrhaupt kein Problem. Die haben nur geschrieben, dass ich die Tiere weggeben muss, wenn sie die Nachbarn wirklich stören... also mit Kacke im Stiegenhaus usw... aber das ist ja nicht der Fall...

Ich würd dort sonst nochmal anfragen.. sinds reine Hauskatzen? Weil dann sollte es normal kein Problem geben. Kannst ja auch als Argument bringen, dass 2 Katzen viel ruhiger sind, und auch nicht zum schreien anfangen wenn sie alleine sind ;)
 

NaRo

Hauskatze
@ Schneemone: also ich hab mal im wiener vor-magazin gelesen von einem rechtsanwalt die info, dass wenn im mietvertrag bei der unterzeichnung nichts steht, dir eine katzenhaltung nicht verboten werden darf (und 2 katzen wurden hier bei einem quasi-gerichtsverfahren einer mieterin erlaubt: sie hatte 4 und musste 2 hergeben). wenn bei mietvertragsunterzeichnung allerdings schon eine anzahl st eht, ist die, glaub ich, einzuhalten. verboten werden generell ist aber nicht erlaubt. erkundige dich da nochmal, 2 müssten rechtmäßig sein, wenn ich das richtig versteh.
alles gute! lg
 

christinem

Hauskatze
Hi!

...erkundige dich da nochmal, 2 müssten rechtmäßig sein, wenn ich das richtig versteh....

grins, da wäre ich eben vorsichtig! Wer frag bekommt (möglicherweise abschlägige) Antworten. Ich würd nicht fragen sondern einfach tun. Punkt. Passieren wird deshalb nix böses! ;)

Liebe Grüße, Christine
 
Oben