• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich brauche einen Rat (Augen OP)

Cellkeeper

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber jetzt bräuchte ich euren Rat. Mein 4-jähriger Kater hat eine Augenentzündung und deshalb bin ich mit ihm in die VetMed Uni in Wien gefahren. Dort wurde er gründlich untersucht (und leider ist man nicht besonders nett mit ihm umgegangen) und man kam zum Schluss, dass er einen Parasiten in beiden Augen auf der Linse hat. Er würde schon innerhalb der nächsten zwei Monate erblinden, würde ich nicht sofort operieren. Die Linsen müssten entfernt werden und dann wäre er für immer weitsichtig. Das ganze würde EUR 2.000,-- kosten und nun zur Frage:

1. Hatte hier vielleicht schon jemand einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie gut ist die OP verlaufen, welche Nachbehandlungen waren nötig, wie lange hat es gedauert, bis alles wieder iO war?
2. Findet ihr den Preis angemessen, ich hab das Gefühl, dass die MedUni mich abzocken möchte. Ich hab um Ratenzahlung gebeten, weil ich einfach nicht so viel habe und zZ keinen Kredit von meiner Bank bekomme, weil ich gerade meinen Job gewechselt habe, aber sie gewähren mir keinen :( Mein TA findet den Preis in Ordnung und er meinte, dass die MedUni die einzige sei, die solch eine Op durchführen kann.
3. Keiner konnte mir sagen, ob mein Kater Schmerzen hat ... die MedUni sagt "JA". Mein TA in der Steiermark sagt: Kann man nicht wissen ... er verhält sich ganz normal und deswegen kann ich es nicht sagen, er ist nicht anders als sonst ...

Soll ich die OP machen oder hat es keinen Sinn? Meine Mama ist vor einigen Wochen gestorben und wenn ich jetzt meine Katze auch noch verliere, dann bin ich am ENDE! Bitte um euren Rat, danke.
 

KitKatty

Hauskatze
Ich hab zwar damit keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen dass so eine OP dort so viel kostet, war selber schon mal dort(also Katze, nicht ich).Du solltest dich aber auch wohlfühlen wenn du deinen Kater dort abgibst, es hört sich nicht so an als ob du besonders viel Vertrauen hättest..wenn dein TA dir das empfiehlt, dann würde ich es wahrscheinlich schon machen lassen, kommt halt drauf an was das auch für Risiken mit sich bringen würde, wie es nachher aussehen würde, hat man dich nicht über Nachbehandlungen informiert?Wie schlecht würde er denn dann nach der OP sehen, also wie weit ist sein Sehvermögen dann noch vorhanden ohne Linsen, weil du schreibst er wäre für immer weitsichtig?wie kommen denn Parasiten auf seine Linsen, das stell ich mir nicht angenehm vor, der Arme..
Es ist halt echt viel Geld, aber wenn man sein Augenlicht durch die OP retten kann..das mit deiner Mama tut mir leid :drueck:, ich wünsch dir jedenfalls dass mit deinem Kater klappt, medizinisch kenn ich mich da zu wenig aus, aber jedenfalls halt ich dir die Daumen dass wieder alles gut wird.:knuddel:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke für die rasche Antwort KitKatty. Ich konnte selbst nicht hin, zumal ich grade erst meinen Job gewechselt hab, aber weil ich mir Sorgen machte, hab ich natürlich sofort als ich sein trübes Auge gesehen hab, meinen Freund zur VetUni geschickt. Ich war enttäuscht, weil mein Freund mir nichts sagen konnte, sie haben ihm nur Medis in die Hand gedrückt und gar nicht gesagt, wie man sie anwendet, es waren selbst gemischte, also auch ohne Beipackzettel. Auch haben sie ihn rausgeschickt, weil sich mein Kater nicht beruhigt hat. Das find ich aber völlig falsch, meiner Meinung nach regt er sich dann nur noch mehr auf, weil er Angst hat und keine bekannten Gesichter sieht! Ich weiß auch nicht was sie ihm angetan haben, aber ich war am Abend entsetzt, als ich eine große Wunde am Hinterbein fand :( Er wurde (laut Erzählung) meines Freundes von vier Leuten gehalten und als "böse" Katze betitelt ... meine Katze ist IMMER zutraulich und lieb, aber wenn man nicht mit ihm umgehen kann ... daher mach ich mir halt Sorgen, ob man dort wirklich qualifiziert genug ist. Es wurde weder gesagt, wie gut die OP verlaufen würde, noch wie es weitergehen würde und am Telefon waren sie nicht besonders freundlich.

Ich versuche ja alles, will dass es ihm gut geht, meine Katzen sind mir das wichtigste im Leben! Verkaufe gerade mein letztes Hemd für alles. Das Problem ist, dass gerade alles auf einmal kommt. Meine Mum hat kurz vor ihrem Tod ohne mein Wissen ihre Sterbeversicherung gekündigt und jetzt muss ich 8.000 EUR für die Beerdigung bezahlen :( Deswegen hatte ich gehofft, es gäbe wo noch eine andere gute Klinik die diese OP ebenfalls macht, vll mit Ratenzahlung, aber mit Kliniken kenn ich mich nicht gut aus.

Mein TA hat mir erklärt, dass die Katzenmama wohl irgendwann eine Ratte oder Ähnliches gefressen hat und dort ein Parasit auf die Babys übertragen wurde. Die Mutter slebst erkrankt nicht daran, die Babys aber schon :( Mir wurde nur gesagt, dass er dann weitsichtig wäre. Man könne für 200 Euro pro Auge eine Kunstlinse einsetzen lassen, dann sehe er normal, aber mein TA meint, dass dies nicht notwendig sei, denn auch weitsichtige Katzen seien glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

KitKatty

Hauskatze
Hm das hört sich ja nicht besonders toll an, was du hier für Erfahrungen mit der Vetmed gemacht hast..vor allem dass mit der Wunde am Hinterbein?!Und böse ist er sicher nicht, das ist eh klar, außer man kann wohl nicht ordentlich mit dem Tier umgehen, was die ja scheinbar nicht so fähig dazu waren..ich finde es halt wichtig dass du informiert bist wie der Ablauf der OP ist, wie die Erfolgschancen stehen und wie die Nachbehandlung aussieht, immerhin zahlst du auch eine Menge Geld dafür und es geht um die Gesundheit deines Katers.Vor einem weiteren ausführlichen Gespräch würde ich persönlich nicht in die OP einwilligen.Habe aber gelesen dass der Augenarzt an der Vetmed sehr gut sein soll, im Prinzip ist das natürlich das wichtigste für deinen Kater, also dass die OP erfolgreich ist, aber das drumherum gehört halt auch irgendwie dazu und was man für einen Eindruck hat..und wenn man sich dort nicht wohlfühlt dann wirds dem Tier wahrscheinlich auch ned anders ergehen und grad bei sowas sollte man halt den Leuten auch vertrauen können, dass die den Kater ordentlich behandeln.Und sehr kompetent hört sich das nicht an was du da beschrieben hast.Und Informationen sollten sowieso selbstverständlich sein.Aber ich kenne das, wenn man da nicht nachfragt rührt sich dort keiner, weiß nicht, die haben wohl sehr viel zu tun und zu wenig Zeit um sich wirklich individuell zu kümmern?!
Bist du in Wien daheim?Macht wirklich nur die Vetmed diese eine Operation?kenn selber nur eine andere Augenklinik, aber die ist in München http://www.qype.com/place/168381-Dr-Fritsche-Tierarztpraxis-fuer-Augenheilkunde-Muenchen..ansonsten hat meine Tierklinik Breitensee auch eine eigene Spezialistin für Augenheilkunde, aber weiß nicht in wie weit die auch OPs machen dort.http://www.kleintierklinik-breitensee.at/ bzw. http://www.augenvet.at/dienstleistungen/ vielleicht hier noch ne Meinung einholen?In Aspern im 22. gibts auch Augenheilkunde http://www.tierklinik-aspern.at/de/team/konsiliartierärzte/ bzw.einen Tierarzt in Wels http://www.tierarzt-wels.at/index.php den hab ich gegooglt, da haben viele über erfolgreiche OPs berichtet, aber selber kennen tu ich ihn nicht, hat angeblich an der Vetmed gelernt.
Das glaub ich dir, ist sicher nicht leicht gerade für dich und sicher grad sehr viel auf einmal..das mit einer Ratenzahlung sollte doch irgendwie vereinbar sein?
Hoffentlich findest du jemand der dir und deinem Kater helfen kann!! :knuddel:
 

Minuie

Hauskatze
Hey Cellkeeper,
ich kenne mich medizienisch auch nicht aus, aber ich drücke dir auch die Daumen!!!
Wenn er sich nicht verändert hat und anscheinend keine Schmerzen hat, dann nimm dir die Zeit und such im Internet nach anderen Kliniken die nicht zuweit weg sind.
Dort kannst du ja anrufen und dich erkundigen ob und wie teuer die dieses OP machen.
Wenn sie anscheinend so mit dem Kater umgegangen sind, würde ich dort nicht mehr hingehen, auch da sie am Telefon nicht sehr freundlich waren.
Ich war selbst schon Vermittlung/Telefonistin, und es IST möglich freundlich und infortmativ neben der eigentlichen Arbeit zu telefonieren.
(Ich würd mich vermutlich auch noch beschweren)
Das mit deiner Mutter und den ungeplanten Kosten tut mir sehr leid!!
Ich wünsche dir viel Kraft für diese Schwere Zeit!
 

KitKatty

Hauskatze
da gibts auch noch augenheilkunde: http://www.tierklinik-meidling.at/tierklinik-wien-315-salmutter.html
und http://www.tkwn.at/dr_klaus_lehmann.html der war zumindest Chirurg an der Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde an der Vetmed.
http://www.tierklinik-hollabrunn.at/augenstation.php Tierklinik kennt meine Freundin weil sie dort ein Haus haben..ist eh auch auf der Seite die Mela genannt hat verlinkt :)

Anrufen und erkundigen kann man sich ja immer bzw.falls jemand sowas macht dort einfach mal vorbeischauen und sich beraten lassen.

Alles Gute !!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke euch für die lieben Ratschläge und danke für die Links Katty. Über die Breitenseer Klinik hab ich schon viel Gutes gehört, werde dort einmal anrufen und nachfragen. Ich werde nichts unversucht lassen! In meiner Verwandschaft sagen alle, ich solle ihn einfach einschläfern lassen, er sei ja "nur" eine Katze, aber für mich ist er alles was ich noch habe (+ meine zweite Mietze). Außerdem liegt er ja nicht im Sterben, er hat ja nur etwas am Auge. Das Pech ist halt wirklich, dass ich meinen Job verloren hab und da ich nun erst seit einem Monat eine neue Stelle habe, gewährt mir meine Bank noch keinen Kredit. Dafür muss man erst 6 Monate bei derselben Firma tätig sein ... echt gemein :( In der VetUni meinten sie, dass mir keine Ratenzahlung gewährt werden kann, zumal es sich um keine lebensnotwendige OP handelt ... gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass er schlimme Schmerzen leidet und dringend etwas getan werden muss, also ist sie doch notwendig ... bin ganz verwirrt :(

Ich sitze auch im Büro und bin trotz Stress immer freundlich, kann soetwas auch nicht nachvollziehen @Minuie. Als ich angerufen habe und Auskunft wollte war die Dame ziemlich unfreundlich und meinte, dass hier so viele andere Patienten seien, dass man für mich keine Zeit habe um alles genau mit mir durchzubesprechen :/
 

Cellkeeper

Hauskatze
jetzt habe ich schon mehrere Spezialisten (oben verlinkt) durchtelefoniert, aber die machen diese OP tatsächlich nicht und verweisen mich zur VetUni :( Breitenseer-Klinik war bislang besetzt ... (last chance) ... tja ich gebe nicht auf! :D
 

ildiko

Hauskatze
Hallo Cellkeeper,

erst mal tut es mir sehr leid für dich, dass deine mama gestorben ist und nun die Sorgen mit dem Kater..
mit dieser Erkrankung habe ich zwar keine Erfahrung.
Ich war mal mit meinem Pferd auf der Vetmed, der hatte Herpes am Auge, hatte vorher mit einigen TA "herumgedoktert"' keiner hat erkannt, was er hat, auf der Vetmed haben Sie das mittels Abstrich herausgefunden und das Pferd musste einige Tage dort bleiben zur Behandlung. Vom Umgang mit dem Tier und der "Freundlichkeit" war ich auch nicht begeistert, die sind ziemlich grob und es "helfen" immer Studenten mit zum Lernen, die nicht immer geschickt umgehen können mit Tieren, leider. Fachlich hat die Augenabteilung dort aber einen sehr guten Ruf.

Ich würde Dir auch, falls Du in Wien zu Hause bist, empfehlen, die Tierklinik Breitensee um eine zweite Meinung bitten. soweit ich weiss, ist man dort auch kulant was die Bezahlung (Raten) betrifft.

Hast Du einen schriftlichen Befund von der Vetmed?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

In der Tierklinik Breitensee ist immer sehr viel los.
Ich würde vor einer solchen Entscheidung auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Vielleicht gibt es auch eine alternative Behandlung zur OP.
Alles Liebe Dir und Deinem Kater,
lg
 

KitKatty

Hauskatze
Mhm hab ich mir eh schon gedacht, scheint ja doch eine größere Operation zu sein und die beste Ausstattung dafür ist sicher nun mal auf der Vetmed.Ja wie ich oben eh auch gemeint habe, fachlich gesehen ist die Vetmed sicher sehr gut und wahrscheinlich die beste Hilfe für deinen Kater, menschlich gesehen nun ja, den Umgang mit Tieren müssen viele dort erst lernen und man hat das Gefühl einer von vielen vielen vielen zu sein.Eine zweite Meinung einholen kann aber nie schaden, aber dass hat ja im Prinzip dein Haustierarzt eh schon bestätigt.
Auf alle Fälle trotzdem nochmals mit der Vetmed das klären, wie erfolgt die OP, was genau wird gemacht, wie lange muss der Kater dort bleiben, wie erfolgt die Nachbehandlung und wie schauts mit den Risiken und den Chancen aus für danach.Viel zu tun hin oder hier, dafür müssen sie sich schon Zeit nehmen.Am besten auch einen schriftlichen Befund geben lassen von den Untersuchungen.
 

biene123

Hauskatze
Vielleicht kontaktierst du mal die "Kronen Zeitung Tierecke", hab mal gehört, dass die in finanziellen Notlagen manchmal aushelfen.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke euch ihr Lieben. Habe gestern noch einige Stellen abtelefoniert, aber leider mit demselben Ergebnis. In der Tierklinik Breitenfurt waren sie sehr freundlich, mussten mir aber leider mitteilen, dass sie eine solche OP nicht durchführen können und ich leider zur VetUni muss :( Einen schriftlichen Befund habe ich, die Oberärztin war ja sehr kompetent, aber die "Lehrlinge", wie ihr schon gesagt habt, können noch nicht so gut mit den Tieren umgehen. Ich hoffe nur, dass die OP von einem kompetenten Arzt durchgeführt wird! Das Problem ist, dass die Uni die Tiere immer nur wochentags aufnimmt von 8-13 Uhr. Jetzt musste ich mir schon für die Beerdigung, Todfallaufnahme und Urnenbeisetzung freinehmen und dass obwohl ich erst seit einem Monat hier arbeite ... das macht sicher ein total mieses Bild, wenn ich jetz frage ob ich frei haben kann für die Katze T_____T ach das is alles so unfair!!!
 

dorimi

Hauskatze
Versuch das Ganze mal ein wenig Positiver anzugehen. Ja leider, Vieles in diesem Leben ist unfair, nicht gerecht.
Denke aber, dass du deinen Job nicht gleich verlieren wirst, wenn du deiner Chefin (Chef) die Lage erklärst. Das mit deiner Mama ist natürlich furchtbar traurig und belastend. Kann mir vorstellen, dass dir zur Zeit alles zu viel wird:troest:. Hast du keine Familienangehörigen, Freunde, Bekannte die dir vielleicht etwas Geld borgen könnten? Kann mich dunkel erinnern, einmal etwas von einem Tierambulatorium für Mittellose gehört zu haben? Allerdings werden die solche OPs nicht durchführen, aber vielleicht gibt es da irgend einen Hilfspott für solche Fälle? Würde alle Möglichkeiten ausschöpfen um dem Kater zu helfen. Alles, Alles Gute für euch!!!:liebkatz:
 
Breitenfurt oder Breitensee?

Soweit ich weiss, ist Prof Kopf doch auch Augenspezialist, der Leiter der TK Breitensee :nixweiss:

Die sind auch, wie schon wer erwähnt hat, sehr kulant zwecks Ratenzahlung bzw Späterzahlung, musste ich beide schon in Anspruch nehmen :bag:

wegen der Krone Tierecke......die haben mir damals zugesagt, leider nur mündlich, dass sie das nötige CT und dann noch einen teil der eventuell danach benötigten OP bezahlen würden (bin wiedr lehrling.....Gehalt is also eher mau)

tja, im endeffekt haben sie dann die hälfte der CT-Kosten bezahlt und sonst nix mehr....
Ich will ned undankbar klingen, es war schon mal ne erleichterung, dass sie wenigstens einen teil gesponsert haben, aber dann beim CT dazusitzen und er will plötzlich 200€.....das war ein ziemlicher schreck :(
 

Cellkeeper

Hauskatze
Wurde von Bruck an der Leitha zu einem netten TA in NÖ verwiesen (Dr. Maaß), dieser hat sich meinen Befund angesehen und war sehr nett. Er selbst führt derartige OPs auch nicht durch, aber ermeinte, dass eine Linsenextraktion ratsam wäre, weil es sonst das Gehirn und die Nieren meines Katers angreifen würde. Er hat mich zu einer Speziallistin in Hollabrunn ver wiesen (Dr Wacek). Auf der Homepage wirkt sie sehr kompetent, ich hab sie aber noch nicht erreicht ... kann ich auch gut mit der S-Bahn erreichen. Vom Preis her meinte Dr. Maaß dass man mir eh scon sehr entgegengekommen ist, zumal es normalerweise 1000 Euro pro Auge kostet (meine 2.000 sind inkl Medikamente ... also 400 Euro Ersparnis).

Ich will meinem Kater komme was wolle helfen - habe nur so Angst, dass ihm etwas bei der OP passieren könnte (ein Risiko gibt es ja immer) und wenn ich ihn jetzt auch noch verlieren würde, dann wär ich am Ende ...

ich hab meine Oma schon gefragt um Geld, aber eine Katze ist für meine Verwandten nicht so viel wert und alle wollen, dass ich ihn einschläfern lasse, weil das zu viel Geld ist, aber mein Kater ist wie mein Kind, das würd ich um nichts in der Welt einfach einschläfern und vergessen können!

Ich habe gehofft eine TA-Versicherng abschließen zu können, die mir etwas bei den Kosten hilft ... mein Versicheurngsberater von der Allianz meinte, ich könne es versuchen, aber wenn man mir draufkommt, dass ich schon lange von allem wusste bzw der TA petzt, dann würd ich großen Ärger bekommen :( Jetzt weiß ich nicht, was meint ihr, soll ich es versuchen??? Die Allianz verlangt kein Gesundheitszeugnis der Katze ... 3 Wochen Wartezeit müsste ich abwarten ...
 

Ingrid

Hauskatze
Ich habe gehofft eine TA-Versicherng abschließen zu können, die mir etwas bei den Kosten hilft ... mein Versicheurngsberater von der Allianz meinte, ich könne es versuchen, aber wenn man mir draufkommt, dass ich schon lange von allem wusste bzw der TA petzt, dann würd ich großen Ärger bekommen :( Jetzt weiß ich nicht, was meint ihr, soll ich es versuchen??? Die Allianz verlangt kein Gesundheitszeugnis der Katze ... 3 Wochen Wartezeit müsste ich abwarten ...

Das ist Versicherungsbetrug!!!!!!!!!!!
 

Rusty

Hauskatze
Mach das auf gar keinen Fall mit der Versicherung. Die zahlen auch nur lebensnotwendige Sachen, und wenn die OP eine gewisse Summe überschreitet, dann zahlen sie auch nix. Ist die Katz in den Augen der Versicherung sozusagen ein "Totalschaden". Hab da schon die kuriosesten Sachen gehört. Da ist es besser, du legst die für solche Fälle jeden Monat eine kleine Summe zurück.

Versuche es mit der Spezialistin in Hollabrunn, vielleicht kannst du dort in Raten bezahlen.
Auch wenn du der Katze die Augen "nur" herausoperieren lässt - blinde Katzen kommen sehr gut zurecht - würde es einige Hunderter kosten. Ich finde es sehr traurig von deiner Verwandtschaft, dass sie dir nicht helfen will und dir rät, ein ansonsten gesundes, 4-jährigs Tier einzuschläfern.
 

biene123

Hauskatze
Vielleicht fragst du noch mal in der Vet.Med. nach - ich hab die Auskunft bezügl. Ratenzahlung von einer Ärztin dort bekommen, das kann ja keine Phantasie sein.
Natürlich kann man nicht darauf "bestehen", aber ich würde an deiner Stelle unbedingt noch mal nachfragen. Vielleicht auch an anderer ("höherer") Stelle.

Du bist zwar noch nicht lang in der Firma, aber erkundige dich mal bei eurem Betriebsrat od. Personalvertretung wegen Gehaltsvorschuss:
Manche Firmen gewähren den Mitarbeitern das (zB für Einrichtung), das zahlst du dann in kleinen Monatsbeträgen zurück, wird vom Gehalt einbehalten.

Wenn sonst nix geht:
Irgendwas wertvolles im Haus, das du im Dorotheum versetzen kannst?
 
Oben