• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich brauche einen Rat (Augen OP)

Cellkeeper

Hauskatze
Ich bin erst vor kurzem umgezogen und kenne ehrlich gesagt noch niemanden, bis auf eine unfreundliche Nachbarin, die die Polizei gerufen hat, weil ichs gewagt habe am Feiertag meine Wäsche zu waschen -.- Bei uns wohnen nur alte Menschen, weil das früher scheinbar nur ein Haus für ältere Personen war und erst seit kurzem auch junge Paare einziehen dürfen (was den dort Lebenden sehr missfällt) ... T___T oh mann, das ist so blöd. Wir könnten natürlich den Papa meines Freundes fragen, aber meine Katze lässt sich wenns um Augen einschmieren geht, ja net so einfach festhalten und wehrt sich sehr ...
 

Cellkeeper

Hauskatze
OMG es wird immer schlimmer Leute ... wurde angerufen, dass ich den Kater sofort bringen muss, weil die Nierenwerte nicht ok sind T___T ich und mein Freund waren in der Arbeit. Mein Freund ist in der MIttagspause heim und mim Taxi hin und dann hat er mir gesagt, dass sie ihn behalten, ihn morgen operieren und ich ihn frühstens um 15 Uhr wiedersehe ... ich sterbe ... wenn er die OP net überlebt, dann hab ich ihn nicht mal mehr gesehen, ich bin mit den Nerven am Ende! Und dauernd soetwas ... was glauben die denn was wir für Menschen sind ... wir beide gefährden unseren Job und dass ist denen in der Uni so egal, die kommen einem KEIN bisschen entgegen!

Die Rufe der Familie werden lauter, dass ich die Katze doch einschläfern lassen solle und mir einfach eine neue kaufen soll ... OMG bei solchen Aussagen koche ich vor Wut, wie kann man sowas nur sagen! Die Katze ist ALLES für mich ... er ist erst 4 Jahre alt, dass kanns doch net sein!!!

Ich habe mit der Oberärztin der Uni telefoniert (Dr Nell) welche ich total unsympatisch finde. Ich sage zu ihr, mir ist es sehr unrecht, dass er bis morgen an ein Dialysegerät angeschlossen wird und ich ihn nicht mehr sehe und er hat bestimmt Angst und sie antwortet: "Ich bitte sie, es ist nur eine Katze" WHAT THE FUCK ... mit dieser Antwort hat sie sich ins Aus geschossen bei mir, wie kann man als TA denn sowas nur sagen!!! Ganz Recht, eine Katze, er ist jung, er war noch nie von mie getrennt, er hat Angst und ist allein! Ich hab sie gebeten ihn vor der OP nochmal sehen zu dürfen und sie hat gesagt: NEIN ... So eine Frechheit!!! Sie hat mir obendrein gesagt, ich solle mehr gesunden Menschenverstand zeigen ... wie unfreundlich ist das bitte???!!!!

Positiv ist allerdings, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich ihn nur 6 x mal pro Tag eintropfen muss, das geht sich also irgendwie (hoffentlich) aus.

Ich bin am Ende ... ich brauche meine Mama so dringend, warum ist der wichtigste Mensch in meinem Leben gestorben, warum nicht irgend jemand anderes ... warum T____T
 

leni01

Hauskatze
Drücke deinem Kater ganz, ganz fest die Daumen. Hab auch schon oft gehört, dass es nur eine Katze ist. Hör nicht auf solche Leute. Sowas unsensibles und unfreundliches wie diese Oberärztin hab ich zum Glück noch nicht erlebt.
 

Rusty

Hauskatze
Ich drücke deinem Kater auch fest die Daumen. Die Aussage von der Ärztin ist schon heftig. Hab schon die Erfahrung gemacht, es gibt Hunde- und Katzenmenschen, auch bei den Tierärzten. Hoffentlich ist sie wenigsten eine gute Ärztin, wenn sie menschlich schon unter aller Sau ist.

Sieh mal das Positive: du musst ihn nur 6 mal eintropfen, das kriegst du schon hin. Es ist eine Augen-OP, die ist nicht lebensgefährlich, die übersteht er sicher.
Und was die blöden Meldungen bezüglich einschläfern betrifft: stehe darüber und erzähle nichts mehr.

Denk positiv, ich wünsche dir viel Kraft. :troest:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Liebe Katzenfreunde,

vorgestern musste ich meinen kleinen Francis in die Klinik bringen, weil er an ein Dialysegerät angeschlossen werden musste. Die erste Nacht seit ich ihn hab ohne ihn war einfach furchtbar, ich hab ganz schrecklich geschlafen, und dass ich ihn vor der OP nicht mehr gesehen hab fand ich auch furchtbar. Bin also gestern um 15 Uhr zur VetMed, um ihn abzuholen. Er hat die OP gsd gut überstanden. Gezahlt habe ich 1450 + 80 Euro Medikamente. Jede Woche muss er nun einmal zur Kontrolle (6 Monate lang) und das kostet jedes Mal 25 Euro. Er hat feine Nähte in den Augen die sich von selbst lösen und eine Halskrause, die ihn (wie sollte es anders sein) sehr stört. Beim Abholen hat mich der Arzt gefragt, ob mein Kater immer so böse ist, weil sie es fast nicht geschafft haben eine Katheter zu setzen. Bei mir ist er immer ein Kuschelkater hab ich gesagt, aber niemand hat mir geglaubt. Zu Hause angekommen ist er erst mal brav aufs WC getorkelt, hat versucht etwas zu essen und hat sich dann auf meinen Bauch gekuschelt und hat geschnurrt wie ein Traktor und war sichtlich froh, endlich wieder daheim zu sein. Jetzt müssen wir die zwei Wochen Kragen überstehen und hoffentlich heilt alles gut *bet* Er muss jetzt 6 mal am Tag eingeschmiert werden (schaff ich irgendwie) + 1 Mal eine Tablette am Tag und er bekommt Panacur. Die Apotheken verkaufen das nicht einzeln, ich musste mir ne 10er Packung kaufen. Wenn also jemand Panacur braucht, kann er sich gerne bei mir melden ^.^
 

Rusty

Hauskatze
Na siehst du, er hat es gut überstanden, fein! Jetzt gehts aufwärts.
Panacur würdest einzeln beim TA kaufen können.
Die Halskrause ist am Anfang schlimm,aber spätestens am dritten Tag hat sich Katerchen dran gewöhnt. Sie muss sein, sonst kratzt er sich an den Augen.
 

leni01

Hauskatze
Na, das sind ja gute Neuigkeiten. Freut mich sehr, dass Francis wieder wohlauf zu Hause ist :liebkatz:
 

Cellkeeper

Hauskatze
Hallo ihr Lieben, ein kurzes Update zu Francis: Es geht ihm seit letzter Woche Sonntag gar nicht gut. Großflächig bis rund um die Augen war er ganz offen. Bin sofort mit ihm in die Klinik (60 Euro Taxi, 80 Euro Klinik). Dort war kein Augenspeziallist und deswegen hat man mich mit Schmerzmitteln wieder heimgeschickt. Am Montag nochmal hin (noch mal 60 Euro Taxi) und dann wurde er ewiglange angeschaut, aber weil ich dabei war, war er ganz brav und alle waren überrascht, kamen doch drei rein und sagt die eine: "Aufpassen, das ist DER Francis" ... als hätte ich die schlimmste Katze der Welt -.- 10 Minuten ins Aug leuchten, naja da würd ich auch nicht ruhig bleiben!

Jedenfalls scheint er allergisch auf das Cortison reagiert zu haben, jetz muss er Antibiotika nehmen und darf mal keine Augentropfen mehr nehmen. Heute (1.10.) muss er wieder in die KLinik, die Augen sehen etwas besser aus, aber ich fürchte er muss den Trichter nach wie vor tragen ... der Arme :(
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Mah das hört sich ja gar nicht gut an :(
Aber besser er trägt den Trichter und es wird wieder!!!

Hast eigentlich niemanden der dich dorthin fahren kann - weil Taxikosten sind auch net so ohne :yike:

Lass uns weiter wissen was los ist
 

Minchen1987

Hauskatze
Hallo

Leider lese ich dieses Thema erst jetzt... ich würde dir empfehlen deinen Kater von Dr Maaß ansehen zu lassen. Er ist DER Augenspezialist und wirklich der beste auf seinem gebiet.
Er hat mir schon mit einigen Pflegis geholfen und einen Kater auch operiert. Die Kosten waren wirklich Ok und ich bin mir sicher das er dir auch jetzt nach der OP noch helfen kann (gerade nach dieser Geschichte, wäre eine 2te Meinung sicher wichtig).

Es tut mri sehr leid für deinen Kater und ich hoffe das es ihm bald besser geht.
Hier seine Daten:
Er ist in Breitenfurt.
[h=3]Augenarzt[/h] [h=4]Mag. Günter Maaß

+43 2239 34332
+43 676 6809655
office@guenter-maass.at[/h]
Lg
Minchen
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke Minchen :) Ja, ich kenne ihn er ist sehr sehr nett, habe mit ihm regen E-Mail Kontakt, er hat mir Tipps und Infos gegeben für Francis. Er selbst konnte eine solche OP leider nicht durchführen, hatte mich weiterverwiesen, am Ende bin ich leider wieder bei der VetMed gelandet, aber OP-mäßig hat er ja alles sehr gut überstanden, sein Auge heilt auch sehr gut und er sieht auch ... zumindest ein bisschen, gestern hat er am Abend sogar mit mir und AMy mit der Schnur gespielt, er tut sich zwar oft schwer sie zu sehen, aber es geht und er war ganz gut drauf.

Habe ihm den Trichter ein bisschen runtergenommen, damit er sich putzen kann, darüber hat er sich so gefreut, dass sein Schwänzchen wie wild gezittert hat vor Freude, aber er hat sich prompt zu viel geputzt und war wieder etwas offen ... heutiges Ergebnis der Untersuchung, er muss noch EINEN GANZEN WEITEREN MONAT den Trichter tragen ... der Arme .. aber die Medis werden verringertund in ca 2 Wochen muss er gar nich tmehr eingetropft werden :) juhu hoffe nur die Entzündung heilt schnell ab, dann kann ich ihm das Ding vorher einfach runtertun.

Danke für eure Hilfe :)
 

Cellkeeper

Hauskatze
Mein armer Schatz muss den Trichter noch ein ganzes Monat tragen, aber am Abend nehme ich ihn jetzt immer ein wenig ab, dann freut er sich und kann sich ein wenig saubermachen. Seine Augen selbst verheilen sehr sehr gut, er hat nur eine Verkrümmung im linken Auge bekommen, aber laut Angaben der Ärzte stört ihn das nicht, es sieht wenn man ihn anguckt ein wenig komisch aus, als wäre sein Auge schief drin und er würde schielen, aber angeblich macht ihm das nichts …

In einem Montag müssen wir wieder hin, da wird dann geprüft, ob der Parasit endgültig von Niere und Auge verschwunden ist (hoffentlich). Antibiotika muss er noch fertig nehmen und in zwei Wochen muss er dann auch nicht mehr eingetropft werden (gsd).

Kenne leider niemanden der mich fahren könnte und muss daher aufs Taxi zurückgreifen. Die Preise sind jedes Mal anders. Bei einer guten Fahrt kostet es nur 20 Euro, bei einer schlechten auch schon mal 40 (also pro Richtung). Der letzte Taxifahrer hatte keine Ahnung wo die VetMed ist und dann war auch noch diese Riesenbaustelle davor und wir mussten einen anderen Weg suchen und dann fragen mich die Fahrer immer wie was wo und ich hab keinen Schimmer, ich kenn mich doch nicht aus -.-

Ich kenne zwar Leute mit Auto, aber das sind bekanntlich genau diese Menschen die nur dann Zeit haben, wenn sie selbst was wollen, niemals wenn ich sie brauchen würde …
 

josie81

Energiebündel
Leidensgenossin

Hallo Cellkeeper!
Bin beim Googeln auf deinen Beitrag gestoßen und schreibe auch was dazu, weil ich auch eine Katze mit Augenproblemen habe!

Mein Kater wurde gestern ebenfalls an der Vet Med Uni Augenklinik operiert, allerdings offenbar keine so umfangreiche OP wie bei deinem. Ich musste "nur" 600 Euro zahlen, aber inklusive aller Untersuchungen und Medikamente. Im Gegensatz zu deinen Erzählungen waren die dort bei mir total nett! :liebkatz: Meinen Kater hat Frau Dr. Braus ausgiebig untersucht (wobei sie total lieb mit ihm war) und auch operiert. Gestern beim Abholen war ich ziemlich verzweifelt, da mein Kater sehr sehr unglücklich mit dem Trichter war und in seinem Transportkörbchen trotz Sedierung Purzelbäume geschlagen hat. Aber auch da waren sie nett und haben gemeint, wenn er sich zuhause gar nicht beruhigt soll ich mich melden, dann finden wir eine andere Lösung. Und ich habe die Erlaubnis den Trichter unter Aufsicht runterzugeben, damit er Fressen und sich putzen kann.

Cellkeeper, lässt du deinen Kater tagsüber mit dem Trichter alleine zuhause? Wie kommt er damit generell zurecht? Ich habe heute Nacht auf der Couch geschlafen (Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer) nur um sicherzugehen dass ihm nichts passiert. Als er mitten in der Nacht anfing herumzulaufen und vergeblich versucht hat, sich hinterm Ohr zu kratzen, habe ich den Trichter runtergenommen und ihn bis in der Früh ohne gelassen. Er hat sich erstmal ausgiebig geputzt und hat dann geschlafen bis ich aufgestanden bin. Also kein Augenkratzen oder Wischen und dgl. Deshalb frage ich mich, ob der dämliche Trichter denn wirklich notwendig ist. Habe jetzt schon so viel zu dem Thema gegoogelt und werde nicht schlauer. Die Nähte am Auge kann er sich mit der Pfote nicht aufreissen, außerdem habe ich ihm die Daumenkralle so weit wie's ging gekürzt. Er wischt und reibt auch wie gesagt nicht dran rum, was aber wahrscheinlich daran liegt dass es noch wehtut. Ist halt die Frage was er macht wenn die Wunde zu jucken beginnt... Im Moment tut er mir halt total leid und ich habe kein so gutes Gefühl ihn alleine zu lassen, eben weil ich nicht weiß ob er nicht wieder versucht sich aus dem Trichter zu befreien und dann vielleicht hängen bleibt, Panik kriegt, keine Luft, etc... :-(

Was meint ihr zu der Trichtersache? Weglassen bevor er sich stranguliert? Oder soll ich drauf vertrauen dass er ihn akzeptiert und sich damit abfindet?

LG
 

Cellkeeper

Hauskatze
Erstmal freut es mich, dass dein Kater die OP gut überstanden hat. Scheinbar ist in der VetMed nur Frau Dr. Nell etwas unfreundlich - alle anderen bei denen ich danach war, waren total lieb und nett und freundlich. Ich konnte bislang erst zweimal selbst dort sein, da ich immer arbeiten musste aber bei mir war er scheinbar so brav, dass alle ganz erstaunt waren :)

Jedenfalls ist es so, dass sich mein Kater am Anfang auch gewehrt hat und sich dauernd kratzen wollte (wohl wegen den Nähten und weil er greifen wollte was da ist und weil von der Heilung juckt – so wie ein Mensch das halt auch machen würde). Aber glaub mir, er gewöhnt sich nach kurzem an den Trichter, zu Beginn er versucht sich zu kratzen und ganz verzweifelt net hinkommt, dann hab ich immer versucht die Stelle zu finden an der er sich kratzen will (zB die Ohren oder der Hals, weil runter um den Hals wird es ihn nach einigen Wochen total jucken, weil der Kragen so wetzt, dann hab ich ihn immer gegrault. Runtergegeben hab ichs vorerst nicht. Wenn seine Augen von den Augentropfen und Dreck zu sehr verklebt waren hab ich ihn immer mit warmen Wasser oder Kamillentee und Wattebausch die Augen gewaschen, das hat ihm sehr gefallen, da hat er immer geschnurrt :) Jetzt sollte er es noch einen ganzen Montag tragen, aber ich gebs ihm wenn ich am Abend nach Hause komme von der Arbeit immer runter und gestern hab ich ihn auch mal ohne über die Nach schlafen lassen. Also wenn du ihn immer unter Beobachtung hast, dann kannst du den Trichter ruhig runtertun. Ich hab ihm den Trichter wie gesagt ein Monat ohne Pause draufgelassen und ihn einfach beim Putzen und kraulen unterstützt :) mittlerweile macht ihm der Trichter gar nichts mehr. Er kann gut essen, trinken und sogar spielen. Ich werde schauen wie er ausschaut, wenn ich heute heimkomme, wenn er sich sein Auge wieder rundherum wundgeleckt hat, dann tu ich den Trichter wieder drauf, aber bis vorgestern war er ganz brav, hat sich nur normal geputzt und mit der kleinen Mietze wieder gespielt.

Musst du Medikamente geben und wie lange wird die Heilung bei dir andauern? Wenn du zB Augentropfen geben musst ist es einfacher ihm diese mit Trichter zu verabreichen, auch Tabletten geben is einfacher :) Strangulieren kann er sich da nicht, du musst nur schauen, dass du es ihm nicht zu fest und nicht zu locker bindest.
 

Rusty

Hauskatze
Ja, ja, die leidige Trichtersache: Es sollten zwei Finger zwischen Trichterband und Hals passen. Im Allgemeinen gewöhnen sich die Katzen mehr oder weniger schnell an den Trichter. Am ersten Tag gehen sie rückwärts, wollen ihn hinunter haben, rennen damit überall an, fallen hinunter und sind schrecklich arm. Nach 3 oder 4 Tagen sind sie meist so an den Trichter gewöhnt, dass sie sogar damit klettern können. Wenn wirklich die Gefahr besteht, dass eine Naht aufgerissen werden kann, dann würde ich den Trichter nur unter Aufsicht kurz zum Fressen oder Putzen entfernen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo sich eine Katze mit dem Trichter stranguliert hätte.
 

josie81

Energiebündel
Cellkeeper,
ja, ich muss ihm 1x täglich eine Suspension mit einer Spritze ins Maul geben und 3x täglich eine Augensalbe schmieren. Mir fällt die Medikamentengabe komischerweise ohne Trichter leichter ;-). Den Trichter muss er noch 2 Wochen tragen, dann kommen die Nähte raus. Bis es endgültig verheilt ist wird es danach wohl auch noch ein bisschen dauern.

Jetzt war ich grad in meiner Mittagspause einen Sprung in der Wohnung um nach ihm zu sehen. Er kam mir wie selbstverständlich und gut gelaunt mit dem Trichter entgegen. Ich wollte ihm was Gutes tun und habe ihn abgenommen solange ich in der Wohnung war (etwa eine dreiviertel Stunde), und als ich ihn wieder angelegt habe war mein Dicker total stinkig. Ich glaube es ist fast besser ich lasse ihn oben, sonst ist er jedes Mal enttäuscht wenn er ihn wieder draufbekommt. Einmal pro Tag werde ich ihn abends schon runtergeben dass er sich gründlich putzen kann und in Ruhe fressen, aber das wars dann auch, also nicht ständig rauf und runter.

Rusty,
da bin ich ja beruhigt. Mir wäre ja eh auch noch nie so ein Fall zu Ohren gekommen. Bei mir ist es allerdings das erste Mal in 20 Jahren Katzenhaltung, dass eine Katze einen Trichter hat, deshalb bin ich so unsicher.
 

Cellkeeper

Hauskatze
@Josie Ja meiner war auch immer ganz gekränkt, wenn ich ihn dann wieder aufgesetzt hab, dann hat er seinen Kopf traurig am Boden hängen lassen und ist traurig umhergeschlichen und fühlte sich wohl wie bestraft :) Deswegen hab ichs drauflassen :D Das Mäderl mag ihn allerdings mit Trichter überhaupt net, als ob er eine andere Katze wär, wenn der Trichter herunten ist, dann putzt sie ihn und spielt mit ihm und wenn er drauf ist faucht sie ihm ins Gesicht xD
 

josie81

Energiebündel
Das Mäderl mag ihn allerdings mit Trichter überhaupt net, als ob er eine andere Katze wär, wenn der Trichter herunten ist, dann putzt sie ihn und spielt mit ihm und wenn er drauf ist faucht sie ihm ins Gesicht xD
Hehe, meine Zweite (auch ein Mädl) findet ihn auch unheimlich mit Trichter! Sie faucht zwar nicht, geht aber auch nicht gern in seine Nähe ;-)
 

josie81

Energiebündel
Juhu, es läuft ganz gut! Mein Bailey hat den Trichter jetzt auch akzeptiert, springt sogar überall geschickt rauf, was er gestern noch gar nicht konnte. Ich bin mir nur nicht sicher ob er damit richtig fressen kann. Ich habe nämlich doch entschieden, dass ich den Trichter vorerst nicht mehr runtergebe, da er sich gestern nachdem er ab war ununterbrochen am operierten Auge kratzen wollte:nono:.

Cellkeeper, wie hast du deinen Kater gefüttert als er den Trichter non-stop oben hatte? Hast du die Schüsserln erhöht aufgestellt? Das habe ich nämlich gemacht, aber als ich gestern von der Arbeit kam war alles umgeschmissen... Leckerli hat Bailey gestern jedoch vom Boden nehmen können, jetzt habe ich heute morgen das Trockenfutter auf den Boden gestreut. Gestern habe ich versucht ihm das Futterschüsserl direkt ins Gesicht zu halten, das wollte er so nicht nehmen. :nixweiss:
 
Oben