• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich funktioniere - aber es funktioniert nicht.

Sunniness

Energiebündel
Seit Wochen treibe ich mich hier herum und suche Antworten.

Zuerst in der Hoffnung eine "Wunderlösung" zu finden - die meinem Kater nicht altern lässt.

Dann ----
ein Wort, eine Geschichte, ein Gefühl - zu akzeptieren.

Wie vielen habe ich schon weise Ratschläge und tröstende Worte vermittelt, wenn sie ein geliebtes Tier verloren haben.

Und bei mir - :heul: da funktioniert nichts.

Es klingt alles so banal - die Regenbogenbrücke war für mich immer die Geschichte - und heute finde ich sie nur unrealistisch.

Nun befolge ich den Rat, doch darüber zu schreiben.

Im Frühjahr 1990 entdeckten unser Hund bei einem Spaziergang einen Wuf Kitten in einem Heuschuppen. Zeitgleich sah ich die tote Katze auf der Straße.
Von den Kitten gab auch nur noch Eines, schwache Lebenszeichen von sich. Der TA gab unseren Rabauken kaum Überlebenschancen.
Und doch er war ein Kämpfer.

Am 14. März 2009 um 10:05 mussten wir ihn schweren Herzens helfen zu gehen.

Durch sein selbstbewußtes und absolut egozentrisches Wesen, hatte er nur wenige denen er seine Zuneigung schenkte.

Zu Weihnachten wurde eine Herzschwäche diagnostiziert und er bekam Medikamente. Systematisch wurde er ein absoluter Pflegefall.

Es störte mich nicht, ihn durch den Garten zu tragen, den seine "stagsigen Beinchen" hielten ihn gerade mal auf der Katzentoilette noch aufrecht.
Es störte mich nicht seinen alles überschaubaren Lieblingsplatz, mehrmals am Tag frisch zu machen, wenn wieder was daneben ging.

Es störte mich nicht den xten Krampf im Arm zu haben, während er sein Fressen, im liegen und mit noch recht guten Appetit langsam verspeiste.
Es störte mich nicht, nachts mehrmals aufzustehen, ihn auf den Boden, auf das Bett, in den Garten, auf die Katzentoilette usw. zu heben.

Zwei Tage vor seinem Tod versagte die Leber, er bekam noch Infusionen und Medikamente. Aber es half nicht mehr. Er hörte auf zu fressen und lehnte jede Zuwendung von mir ab.

Wenn ihn seine Beinchen getragen hätte - er hätte einen ruhigen Ort gesucht um von meinem ständigen fürsoglichen Händen frieden zu finden.

Und doch hab ich das Gefühl aufgegeben zu haben. Nicht alles versucht zu haben. Auch wenn der TA sagt jede weitere Behandlung währe eine leidvolle Verlängerung von Tagen.

Auch wenn mir gesagt wird, er hatte ein "Katzentraum-Leben" und für jeden kommt mal die Zeit.

Es tut so weh!!!!!

Sunny
 
K

Katzenauge

Guest
Liebe Sunny...

Ich weiss, dass wird dich nicht troesten, aber ich bin grad in Traenen ausgebrochen, als ich das hier gelesen hab... Das ist sooooo unendlich traurig und ich kann gut verstehen, wie du dich fuehlst. Trotzdem sei versichert, dass der Tod zum Leben dazu gehoert und wir ihn zwar nicht verstehen koennen, aber er eine gute Seite haben muss. Erloesund aus Schmerzen, Qualen, Krankheiten kommt dazu. Erinner dich an die vielen schoenen Momente die ihr zusammen erlebt habt... Ich denke dein Kleiner wuerde das wollen und nicht, dass du traurig bist.
Wenn es dir hilft, schreib die schoenen Dinge auf, teil sie hier mit uns! Stell ein paar Bilder von deinem Liebling ein, rede ueber deine Trauer ueber deinen Verlust... Ich denke, dann wirds dir vielleicht echt besser gehen. Ich hab das auch so gemacht, aber damals leider nicht im Kafo, sondern bei Freunden etc, und irgendwie wollte das keiner hoeren... Aber ich wette hier findest du eine ganze Menge verstaendnisvoller Zuhoerer und der erste Schritt ist gemacht!

Ich wette dem Kleinen gings supergut bei dir! Gib dir auch ein wenig Zeit! Ich denke an euch und druecke fest die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!!:troest:

Liebe Gruesse
 

Sunniness

Energiebündel
Danke -

- gestern habe ich mich mit einem Bekannten lange unterhalten.
Auch er hat vor kurzem seine Katze verloren.

Nach gegenseitigen Vesuchen Erklärungen zu finden, endete unser Trauerzustand in Gelächter.

Wir erzählten uns Geschichten von unseren Lieblingen.
Geschichten die schon vergessen waren - wo sie absolut ihrem naturell entsprechend uns zu verstehen gaben, dass Einzig und Absolute zu sein, um das sich das gesamte Universum dreht.

Sunny
 

chrissie40

Hauskatze
:troest::knuddel: hi sunniness!

Es gibt keine Geschichte, die den Schmerz verfliegen lässt, nur die Hoffnung, dass es viell doch sowas ähnliches wie die RBB gibt, die unsere Lieblinge erwartet.

Ich habe im Dezember meinen Oldie nach 16 Jahren gehen lassen müssen. Es war ein schreckliches Gefühl, den Zeitpunkt für sein Ende zu bestimmen.

GsD hatte ich das Verständnis meiner Familie, Nichtkatzenbesitzer schütteln nur verständnislos ihre Köpfe.

Ich konnte schon vorher kaum die Abschiede hier lesen, ohne in Tränen auszubrechen, und jetzt gehts mir nicht anders :cry:

Grad jetzt, wo sich die schönen Tage im Garten zum Draussensein anbieten, schau ich immer noch, unter welchem Busch er sich grad räkelt :cry:

Allerdings hab ich grad heute die Stelle im Garten besucht, wo wir ihn begraben haben, und mir überlegt, was ich dort pflanzen werde - liegt zwischen zwei kleinen Weiden....

Ich hoffe für mich und für dich, dass eines Tages nur noch die schönen Erinnerungen bleiben :cry::knuddel:
 

Rusty

Hauskatze
Sunniness, ich weiß wie dir zumute ist. So alt kann die Katze gar nicht sein, dass es nicht schrecklich weh tut, wenn man sie gehen lassen muss. Jedesmal wenn ich solche Zeilen lese, muss ich an meine 4 welche bereits über die RBB gegangen sind, denken und fange gleich wieder zu heulen an. Aber irgendwie pendelt das Schicksal den Stand meiner Katzenpopulation immer bei 4 oder 5 ein. Sei es, weil ich einen armen Streuner oder Bauernhofkätzchen das Leben rette, oder weil mir ein Kitten aus einer Zucht ganz besonders gut gefällt... das gibt dann wieder etwas Trost.
 

Susanna

Hauskatze
Hy Sunny!

So wie ganz sicher viele hier - weiß ich ganz genau, was du da jetzt durchmachst.....auch mir sind jetzt beim Lesen dir Tränen heruntergekollert - musste mal wieder ganz fest an die vielen Lieblinge denken, die mich mittlerweile schon verlassen haben....auch wenn´s bei einigen schon viele Jahre her ist....
Auch wenn wir uns nicht kennen - fühl dich gedrückt - lass die Trauer zu auch wenn es viele Menschen rundum vielleicht nicht verstehen können....und wenn du dann wieder bereit dazu bist - vielleicht darf ja wieder ein Vierbeiner in Not deine Fürsorge und Liebe genießen...
Traurige Grüße Susanna
 

Sunniness

Energiebündel
Ich danke Euch für die Worte,

ja es hilft etwas - darüber zu schreiben.

Ich habe heute alte Fotos ausgegraben, ich war richtig erstaunt, wie groß und dick er
einmal war. In meiner derzeitigen Erinnerung seh ich nur das "Häufchen Elend".

Auch sind mir Bilder von längst vergessenen Ereignissen untergekommen, in denen er
die Hauptrolle hatte.

Es sind heute viele Tränen geflossen, so das ich mich ganz leer und ausgehölt fühle.

Wir haben vor 8 Jahren unseren Hund verloren, ich weiß das der Schmerz irgendwann nachläßt und die Erinnereung bleibt. Ich vermiss ihn heute noch, gerade jetzt muss ich wieder oft an ihn denken.
Wir haben bald darauf wieder einen Hund genommen und dieser half mir sehr. Auch wenn Einer den Anderen nie ersezen kann.

An eine neue Katze oder Kater möcht ich noch nicht denken, das Gefühl von Verrat ist noch zu stark.

Aber ich weiß irgendwann - bleibt sicher ein Pflegling bei mir hängen und so Gott will -
wird es vielleicht wieder so eine tiefe Seelenverbundenheit.

Chrissie das mit Eurem Oldi tut mir auch leid. Schön das er bei Euch im Garten sein kann. Bei uns ist noch ein Erdhügel und keiner in der Familie wagt etwas daran zu verändern.
Abends verrät uns Alle der Lichtschein des Bewegungsmelder, dass wieder einer still an seinem Grab steht.

So ich werde mich für Heute verabschieden - genug geheult - Es glaubt mir sowieso keiner in der Arbeit dass ich jetzt schon an so einer Allergie leide.

Ich bedanke mich bei Fruchtzwerg, Fizzer, Rusty, Katzenauge, Susanna und natürlich auch bei Chrissie für die aufrichtigen Worte.

Sunny
 

sollhaben

Hauskatze
Es ist ja noch nicht so lange her, deshalb ist es wohl ganz normal traurig zu sein. Und hier bei uns kannst du traurig sein. Jeder versteht dich und keiner macht sich lustig.

Es ist manchmal schon erschreckend wie lieblos die Umwelt auf so einen Verlust reagiert. Nachvollziehen können das nur Menschen, die selbst Tiere haben.

Die Zeit wird vergehen und du wirst merken, dass du deinen Liebling vermisst, aber nicht mehr ganz so traurig sein wirst. Es gibt keinen Zeitrahmen, wann es dir besser gehen wird.

Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen
und schweigend mitzuleiden.

Otto von Leixner
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Sunniness,
es tut mir so leid für dich, und ich schicke dir eine tröstende Umarmung. :troest:
Ich finde es schön, dass hier alle so mitfühlen, und wie mehrere hier auch schon geschrieben haben, es stimmt ja wirklich, dass viele Menschen den Schmerz um ein verlorenes Haustier nicht wirklich so nachvollziehen können.

Ich musste auch am 30. Jänner meinen Teddy einschläfern lassen, und mein Schmerz ist noch immer nicht weniger geworden.
Und wenn ich noch dazu unter dieser Rubrik lese, kommen mir auch jedes Mal die Tränen.

Alles Liebe und gleich nochmal eine tröstende Umarmung.
Nastassja.
 

christine

Hauskatze
es ist so schwer ein geliebtes tier zu verlieren und es zerreißte einem das herz.
auch wenn ich heute noch an meine verflossene katerliebe denke muss ich weinen :cry:

es ist gut, dass du ihn nicht vergisst und irgendwann werden deine tränen versiegen und du wirst in guter und schöner erinnerung an ihn zurückdenken. er wird immer ein teil in deinem herzen bleiben und dich begleiten auf deinem weg.

es war die richtige entscheidung ihn gehen zu lassen, auch wenn es dir im moment noch nicht so vorkommt.
 

Nikimaus

Hauskatze
ich kann es dir nachfühlen, wie du dich fühlst - wenn man seinen schatz verliert, mit dem man soviel erlebt hat, verliert man einen guten freund. aber ich denke, er hatte eine wunderschöne zeit bei dir, hast ihm ein schönes leben ermöglicht und darauf kannst du stolz sein.
es war die richtige entscheidung ihn gehen zu lassen, und er wird immer in deinem herzen bleiben.
ich schicke dir viel kraft und eine tröstende umarmung für die schwere zeit.
traurige grüße
 

Marie1977

Hauskatze
Hallo sunniness,

:troest:

ich denke mal (und hoffe, nachdems mir ja derzeit ähnlich geht - musste am 23.12. meinen Kater Moritz gehen lassen, weil er Magen-Darm-Krebs hatte), dass bald wieder die schönen Erinnerungen in den Vordergrund treten werden.

Ihr hattet eine schöne Zeit miteinander, und dein Kater - wo auch immer er jetzt ist - will sicher selbst, dass du dich an die guten, schönen, starken Zeiten erinnerst und nicht daran, wie krank und gebrechlich er zum Schluss war. Er scheint ein echter Kämpfer gewesen zu sein.

So kurz danach ist es schwer, unsere Lieben endgültig "loszulassen", aber der alte Spruch "die Zeit heilt alle Wunden" ist ja nicht ganz unwahr. Er wird immer einen besonderen Platz in deinem Herzen und auch in deinen Gedanken und Erinnerungen einnehmen.

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nichts Tröstenderes sagen kann ...

LG, Marie

und Tommy, Sam und Finn
und Moritz, den wir in unseren Herzen bewahren
 

Mausmädchen

Hauskatze
Hallo ihr Alle, ich bin neu hier im Forum, bin darauf gestoßen weil ich auch am 16. 3. meine geliebte Katze nach fast 20 jährigem Zusammenleben gehen lassen mußte. Ich heul hier grad wieder vor dem PC rum, weil so ähnlich wars bei mir auch die letzten Wochen. Und trotzdem ich verstehe, daß es für sie eine Erlösung war, überleg ich immer wieder mal ob sie sich vielleicht doch noch erholen hätte können oder ich noch was tun hätte können. Drum bin ich jetzt hier im Forum gelandet, damit ich wenigstens über Katzen lesen kann, wenn ich schon keine mehr hab.
lg, Dagmar
 

Sunniness

Energiebündel
liebe Dagmar, als erstes drück ich Dich ganz fest.:troest:

Ich weiß, keine Worte können helfen - es ist ..........

*schneuz* ich weiß nicht was ausschlaggebend war - aber dieses schlechte Gefühl nicht alles versucht zu haben - war von einem Tag auf den anderen weg.

Wenn es etwas nach dem Tod gibt - dann ist mein Dicker in der Nacht dorthin gegangen.

Seither spühr ich nicht nur Schmerz, Wut und Verlust wenn ich an ihn denke, sondern auch ein warmes - glückliches Gefühl, dass ich nicht anders beschreiben kann.

Oh ja ich vermiss ihn schrecklich, es tut auch noch weh;
Wenn wir so lange mit ihnen eine Partnerschaft eingegangen sind fehlen sie einfach.

Wir beide hätten ALLES gegeben und ALLES getan - für unsere Babys
wenn noch realistisch etwas möglich gewesen wäre.

Mein TA hat sich wirklich sehr bemüht, war einfühlsam bei Kater und mir - aber es war richtig.
Auch wenn ich es nicht wahr haben wollte - wenn ich es als Fehlinterpretation hingestellt habe -
heute weiß ich er hat mir zu verstehen gegeben - lass mich gehen!

OH GOTT - *heuuul*

Schick Dir liebe Dagmar ganz viel Kraft die Tage zu überstehen - bis auch bei Dir die Zeit gekommen ist - loszulassen.

ganz liebe Grüße Sunny
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Sunniness,

ich kenne auch dieses schlechte Gefühl, nicht alles versucht zu haben. Ich stand vor der Entscheidung, eine 19 jährige Katze in Frieden gehen zu lassen, oder dem Stress von langwieriger (vielleicht?) erfolgloser Behandlung und unzähligen Tierarztbesuchen am Ende eines langen glücklichen Katzenlebens, auszusetzen. Es ist jetzt über 3 Jahre her und mich plagen noch immer Zweifel. War es doch die falsche Entscheidung?
 

Sunniness

Energiebündel
Ob es richtig oder falsch war - wowwww

Natürlich kommen Zweifel - aber kann man das Ende aufhalten?

Vielleicht versuche ich es mir auch nur einzureden - das Richtige getan zu haben,
um mein schlechtes Gewissen zu besiegen - ich weiß es nicht.

Er fehlt, in unzähligen Handlungen des Alltags.

Keiner - der im Wäschekorb auf der frisch abgenommenen Wäsche meine Bügelarbeit sabotiert.
Keiner - der mich beim Blumengiesen begleitet und alles auf seine Richtigeit kontrolliert.
Keiner - der beim Öffnen des Kühlschrank kommt, als wäre es die Haustürglocke - (das macht dann der Hund!)
Keiner - der einem Nacht`s in den ............ beist - weil jetzt hat er Hunger und außerdem ist es Zeit zum Schmusen.
Keiner - der mich raunzend-maunzend-gurrend beschimpft, wenn ich ihn mal länger alleine gelassen habe.
Keiner - der Schuld hat einen Krampf im Arm zu haben vom halten - tragen - draufliegen.
Keiner - der gerade merkt wie traurig ich bin und auf seine Weise unendlich trösten kann.

Ach wie gerne würde ich am Abend doch einen Krümel Katzenstreu am Sofa finden - ich würde mich darüber nicht ärgern wie sonst, es wäre......

Ja er fehlt :heul:

Alle ganz fest umarme für die tröstenden Worte

Und Alle die in letzter Zeit das gleich durchmachen wie ich.

Herzlichste Grüße

Sunny
 

chrissie40

Hauskatze
:cry: ...keiner - der maunzend vorm Wasserhahn sitzt, bis endlich wer das Wasser aufdreht :liebkatz:

Da ich in der Nähe wohne, darf ich fragen, welchem TA du dein Vertrauen schenkst?
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Sunniness,

ich hatte immer noch welche, die mich begrüßt haben, die Streu aufs Sofa getragen haben, die kuscheln kamen.......
aber es hat trotzdem geschmerzt, als wäre er der einzige gewesen.

Allerdings könnte ich es ganz ohne Katze nicht lang aushalten.
 
Oben