• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

katzenomi

Hauskatze
...wie oft habe ich schon miterlebt wie Katzenbesitzer um ihr geliebtes Haustier trauer,weil es überfahren wurde!
Bitte kann mir wer sagen,WARUM läßt ihr eure Katzen hinaus? Man kann doch einen gesicherten Freigang machen und wenn das nicht möglich ist,dann bleiben sie eben im Haus/Wohnung. Meine Katzen und viele andere auch,haben auch in der Wohnung Spass.
Vor allen,sie werden ALT und nicht nur 10 Monate oder egal welches Alter.
Seid mir bitte nicht böse,aber solange es schon das KF gibt,ärgere ich mich über jede arme,überfahrene Katze!
So das mußte mal sein:head2wall:
 

Cello

Hauskatze
katzenomi :) schön, von dir zu lesen, auch wenn der anlass ein trauriger ist.

die leute lassen die katzen raus, weil "es alle machen" und weil sie glauben, dass wohnungskatzen arm sind... leider denken die meisten erst um, wenn etwas passiert ist (und viele nicht einmal dann...)

eine wohnung katzengerecht zu gestalten, lässt einen auch sehr oft in den augen der mitmenschen als "spinner" dastehen, davon können die meisten von uns ein lied singen.
und wer will schon ein spinner sein. das erfordert echte zivilcourage. und die war schon immer mangelware.

meistens sind es auch einzelkatzen, und eine einzelkatze in der wohnung ist ja tatsächlich arm. umso mehr, wenn sie ein katzenkind ist.
 
K

Kitty55

Guest
Katzenomi ich stimme dir voll und ganz zu. Ich wünschte, ich könnte meinen Mietzen eine Garten bieten und da würde ich mir den A... aufreissen, um den dann sicher zu gestalten. Ich hätte auch überhaupt nicht die Nerven, jedesmal zu zittern, wenn die Katze später kommt.

Erst neulich habe ich eine VK gemacht, wo die Dame meinte "mit der Vorsicht kann man es auch übertreiben". :eek: Natürlich bekam sie die Katze nicht.

Dasselbe ist es ja mit den Fenstersicherungen. Wieviele Katzen müssen noch dran glauben, bis die Leute endlich vernünftiger werden. Und wenn ich Argumente höre "nur ein Freigänger ist eine wirklich glückliche Katze", dann krampft es mich zusammen. Was bitte ist denn da so schön für eine Katze. Erst neulich erzählte mir jemand, dass sie als Kind einen heiß ersehnten Schmusekater bekam. Davor hatte sie eine Diva, die sich nicht anfassen ließ. Alles Freigänger natürlich. Dieser Schmusekater wurde aber so oft verprügelt, dass er am ganzen Körper nur noch Schmerzen hatte und sich nicht mehr anfassen ließ. Mit etwa 3 Jahren erlöste ihn ein Auto..... :cry:

:head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall: :head2wall:
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also grunsätzlich bin ich ebenfalls gegen Freigang. Jedoch sehe ich es so, haben wir definitiv mal eine Katze bzw. einen Kater der Einzelgänger ist (wie wir wissen, ziemlich selten) bestehe ich auf einen Freigänger Platz. Warum? Wenn der/die Kater/Katze in Freigang kann, KÖNNTE er/sie sich Gesellschaft suchen, wenn er/sie will. Allein in einer Wohnung/Haus wäre das Tier meiner Meinung nach arm.
Ich renne meinem Kater auch nicht als Spass draußen nach, sondern weil ich mir Sorgen mache. Also darf er in Begleitung mit mir (wer weiß wo ich wohn, weiß warum) hinaus.

Sonnige Grüße
 

christinem

Hauskatze
hi!

Schwieriges Thema.
Ich hatte als Kind eine Katze, sie war eine Einzelkatze, und Freigängerin. Warum? Weil es eben so "normal" war, weil es uns völlig absurd vorgekommen wäre, sie einzusperren, unnatürlich (dazu muß ich sagen daß mein Papa auf einem Bauernhof aufgewachsen ist).
Die Katze wurde immerhin 17 Jahre alt, hatte aber im Lauf ihres Lebens einige Verletzungen, eimal einen aufgeschlitzen Bauch (Ursache unbekannt), mehrmals Tierbisse (Marder), einmal einen Autounfall.
Wir haben sie dann nur noch am Tag hinausgelassen, weil die Vorfälle immer Nachts passiert waren. Je älter sie wurde dest weniger Vorfälle, ich denke daß Katzen unter einem Jahr am stärksten gefährdet sind weil sie zu lebhaft, unerfahren und unvorsichtig sind.
HEUTE denk ich anders darüber, heute tät ich die Katze in der selben Gegend sicher nicht mehr hinauslassen, heute ist aber auch viel mehr Verkehr dort als in den 80er Jahren.

Meine jetzige Katzen-Bande hat ja ein Freigehege, davor die ersten 3 Katzen für die ersten 2 Jahre nur Wohnung ohne Balkon. Ich muß sagen, die Katzen haben sich dann beim neuen Freigehege einen Haxn ausgefreut, weils endlich richtig Gas geben konnten, sind wie irre rein und raus gerannt, sie genießen das Freigehege total...das hat mich wieder von meiner früheren Meinung, Katzen kommen in einer Wohnung ohne Garten gut aus wenn sies nicht anders kennen ein wenig abgebracht, ich denke reine Wohnungshaltung ist nicht wirklich optimal.

Meine Meinung zum Thema: ich bin absolut für Freigang in SICHERER Umgebung, aber leider ist unsere Umwelt extrem Katzenfeindlich geworden, wirklich sichere Gegenden gibts kaum.
Sobald es eine Straße in der Nähe gibt, und wenns auch nur eine 30er-Zone ist, dann nur mit gesichertem Freigang oder eben kein Freigang.

lg Christine
 

cattinker

Hauskatze
Christinem, besser hätt ichs nicht ausdrücken können...
Bei uns früher, als ich noch ein Kind war, waren auch die meisten Katzen in Einzelhaltung und hatten ungesicherten Freigang, das war dann quasi der Lauf des Lebens..
Früher wars eben so... Als Kind hab ich auch in einer ruhigeren Siedlung gewohnt, allerdings weiß ich auch nicht, wie weit die Katze wirklich weggelaufen ist und ob sie auf eine Hauptstraße, etc. gekommen ist.
Katzen wurden da eigentlich auch nicht kastriert - glaub ich jetzt mal...

Klar, ich muss zugeben, ich hab in diesem Forum echt viiiiel dazugelernt, seis die Ernährung oder der gesicherte Freigang bzw. Wohnungshaltung...

Meine Katzen sind jetzt in Wohnungshaltung und dürfen mit mir gemeinsam am Balkon raus - Simba ist eher der ruhigere, ängstlichere, der glaub ich relativ glücklich drinnen ist... bei Maxi denk ich mir oft, dass er gern raus würd... aber hier ists einfach zu gefährlich und wenn wir mal ein Haus haben, muss ich mir auch was überlegen - gesicherter Freigang...
(Und Bekannte, Verwandte, etc. die ein wenig älter sind - machen mit Vorwürfe, dass ich meine Katzen einsperr, weil die sind ja Jäger und "Raubtiere" und müssen raus, drinnen sind sie arm)
 

thilia

Hauskatze
Seine wir uns ehrlich: Wohnungshaltung ist NICHT die natürliche Umgebung für Katzen! Katzen gehören raus in die Natur, wo sie klettern können, Mäuse fangen und und und...

ABER: Heutzutage ist das nunmal nicht so einfach. Ich habe wie im anderen Thread geschrieben auch 2 Katzen gehabt, die Freigänger waren. Wir haben damals auf dem Land gewohnt, umgeben von Bauernhöfen. Trotzdem wurden sie auch von Autos überfahren. Seitdem habe ich mir geschworen: Wenn ich wieder Katzen habe, dann reine Wohnungskatzen.

Meine Nachbarn hingegen haben einen Kater der Freigänger ist. In der Wohnung kann er auch auf Dauer gar nicht bleiben, er ists von Klein auf gewöhnt gewesen und schreit die Wohnung zusammen wenn er nicht raus kann. Da er keinen Kumpel hat, finde ich es legitim dass er raus darf. Wenn ihm da draussen was passiert, nunja, selber schuld.

Ich sehe das ganze etwas zwiegespalten. Wie gesagt, an sich sag ich auch, Katzen gehören raus. Sie sind Mini-Raubtiere die nunmal fürs jagen geschaffen sind. Wenn die Umstände jedoch nicht passen würde ich sie nicht rauslassen.

Ich sag immer so: Wenn ich meine Katzen rauslasse, dann muss ich damit rechnen dass sie überfahren/vergiftet und was weiß ich noch werden... Dann darf man sich nicht drüber aufregen und über die anderen schimpfen. Dass man trauert ist klar und macht jeder, egal ob er seine Katze rauslässt, oder er ne Wohnugskatze hat, die in der WOhnung stirbt durch Krankheit oder sonstiges.

Von daher muss jeder selber wissen was er tut. Ich versuche zwar auch Überzeugungsarbeit zu leisten, werde es mir aber nie anmaßen jemanden vorzuschreiben ob er seine Katze rauslässt oder nicht. Und ich glaube eine Katze die Freigänger ist, ist sicher nicht ärmer als eine Katze die in der Wohnung lebt, Ich glaube sogar, dass eine Freigänger-Katze sicherlich mehr erlebt und ein erfüllteres Leben hat, weil sie einfach mehr Eindrücke hat. Das wiederum muss nicht heissen,d ass es Wohnungskatzen deswegen schlechter geht. Alles hat ein Für und Wieder und jeder muss selber wissen was er macht.
 

samia

Hauskatze
was ich nur komisch finde - es wird immer davon geredet, daß katzen jäger und raubtiere sind und die "ach so glückliche" freiheit brauchen ;) - aber ich glaube, keiner käme auf die idee, seinem hund diese freiheit zu lassen :nixweiss: - warum eigentlich nicht?
der hund stammt vom wolf ab und ist ebenfalls ein jäger und raubtier (zumindest mal gewesen).
aber da wäre der bär (in diesem fall der hund) los, wenn jeder seinen hund so durch die gegend streunen ließe.:doh:

ich gebe schon zu - mit einem hund muß man wenigstens ab und zu rausgehen - aber wenn ich dran denke, was manche menschen unter "auslauf" verstehen.
da sind meine katzen ja öfter und länger am balkon als so mancher hund gassi.
 

Pheebs

Hauskatze
Schließe mich thilia und christinem an.

Mal ehrlich, ja ich predige auch dagegen, ja in vielen Fällen in denen es einen Freigang gibt, könnte man mit Wissen, Wollen und Können auch einen gesicherten Freigang bieten, was in Anbetracht der Gefahren für alle mMn der beste Kompromiss ist.

Aber andererseits muss ich schon auch sagen, dass ich die: Ich habe x (wobei x eine Zahl ist, die ein Vielfaches von 2 ist) Katzen auf y Quadratmeter (wiederum eine beliebige Zahl, die aber ziemlich klein ist) in reiner Wohnungshaltung und das ist alles gar kein Problem-Fraktion genau so wenig verstehe, wenn teils nicht sogar noch weniger.

Und auf der dritten Seite: Ja, gesicherter Freigang (oder mindestens ein großer abgesicherter Balkon/Terasse) ist toll für die Katzen und die Menschen, aber in den meisten Fällen schlicht und ergreifend unmöglich, da nicht vorhanden...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

was ich nur komisch finde - es wird immer davon geredet, daß katzen jäger und raubtiere sind und die "ach so glückliche" freiheit brauchen ;) - aber ich glaube, keiner käme auf die idee, seinem hund diese freiheit zu lassen :nixweiss:

Auf die Idee kommen genug Leute... oder zumindestens kenne ich genug ;)
 
Also ich habe ja zwei Freigänger, wobei ich sagen muss, dass ich, wenn ich mal wieder Katzen habe, sie nicht mehr ungesichert rauslassen würde! Als wir Fynn rausliessen wussten wirs nicht besser. Gesicherter Freigang geht bei uns weder technisch vom Grundstück noch vom Vermieter aus. Da ich aber sehe wie glücklich meine Beiden draussen sind, und das seht ihr ja auch auf den Fotos, könnte ich ihnen diese Freiheit nicht mehr wegnehmen!
Mir ist absolut klar, dass man ne Wohnung super für die Katzen einrichten kann, aber das ersetzt doch nicht das Gras unter den Pfoten, dass sie mal hatten. Ausserdem würden da auch meine Eltern nicht mitspielen.
Also versteht mich nicht falsch, wenn ich mal alleine wohne und Katzen habe, bekommen sie nur gesichert Freigang oder sonst eine richtig schöne Katzenwohnung, aber bei Fynn und Fee ist das nicht durchführbar.
 

Totoro

Hauskatze
Ich muss sagen, dass ich schon tief in mir drinnen ein sehr schlechtes Gewissen habe, dass meine Katzis nicht rausdürfen. Ich gebe mir auch größte Mühe, die Wohnung sehr spannend zu gestalten, hab' oft die (abgesicherte) Terrassentür offen (auch jetzt), damit die Katzis die frische Luft bekommen, hab' Liegewiesen für drinnen bepflanzt und bringe auch gern Äste und Sträucher mit, damit die Katzen neue Gerüche kennenlernen. Aber im Endeffekt verläuft mein Gedankengang immer dahin, dass sie es draußen vielviel schöner hätten und vor allem auch die Wahl. Für mich reicht das Argument "Wohnungskatzen werden aber älter" nicht unbedingt, weil ich mir denke, dass die Freigänger dafür ein spannenderes und fast schon ein erfüllteres Leben haben. Manchmal denke ich mir sogar, dass es absolut egoistisch von mir ist, die Katze drinnen zu halten, nur damit ich sie quasi länger habe ...

Wie gesagt, letzten Endes bleiben meine Katzis trotzdem drin, weil ich sie einfach nicht von der Straße kratzen möchte.
Wenn zumindest das Gassigehen mit den Katzen funktionieren würde, würde ich das aber ohne zu zögern machen. Derweil muss es eben doch die abgesicherte Terrassentür und das abgesicherte Fenster sein und hoffentlich, wenn ich bald umziehe, der Balkon.

Also, was ich damit sagen will: ich kann eigentlich wirklich nachvollziehen, warum man seine Katzen rauslässt.
 

Chesterfield

Hauskatze
Mein Lebtag würde ich keine Katzen ungesichert rauslassen..hätte sogar einen Garten, aber "sichern" leider nicht möglich....

Durchaus möglich, dass sie "draußen" glücklicher sind, aber die Gefahren sind einfach zu groß und ich denke, wenn man seine Tiere wirklich liebt tut man ihnen das nicht an!

Jedes überfahrene Tier tut mir in der Seele weh..nur den Besitzern gegenüber kann ich nicht wirklich Mitleid entgegenbringen...
 

cattinker

Hauskatze
Totoro, ich kann dir nur Recht geben, mir gehts auch manchmal so...
Ich würd auch Gassi gehn mit den beiden, wenns irgendwie möglich wär... ich hab halt auch die Angst, was ist, wenn ich beide anleine und rausgeh und sie dann immer wieder rauswollen und sich drinnen ned mehr wohlfühlen?
Die Luft der Freiheit geschnuppert haben, quasi... wisst ihr wie ich mein?

Mir tuts irgendwie schon auch weh, wenn beide am Balkon sitzen und und ganz gespannt runterschauen... aber hier gehts eben nicht anders und die Gefahren sind zu groß...
Andrerseits... sie kennens aber auch ned anders... sie wissen ja ned, wies wirklich draussen ist... :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
was ich nur komisch finde - es wird immer davon geredet, daß katzen jäger und raubtiere sind und die "ach so glückliche" freiheit brauchen ;) - aber ich glaube, keiner käme auf die idee, seinem hund diese freiheit zu lassen :nixweiss: - warum eigentlich nicht?
der hund stammt vom wolf ab und ist ebenfalls ein jäger und raubtier (zumindest mal gewesen).
aber da wäre der bär (in diesem fall der hund) los, wenn jeder seinen hund so durch die gegend streunen ließe.:doh:

ich gebe schon zu - mit einem hund muß man wenigstens ab und zu rausgehen - aber wenn ich dran denke, was manche menschen unter "auslauf" verstehen.
da sind meine katzen ja öfter und länger am balkon als so mancher hund gassi.

Schließe mich Samia und Chesterfield an.
 

Marie1977

Hauskatze
na ja, Hunde werden als deutlich gefährlicher für den Menschen eingestuft :) ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein von einer streunenden Katze angefallenes Kind in der Zeitung gewesen wäre ... :lol:
 

phantomine

Hauskatze
na ja, Hunde werden als deutlich gefährlicher für den Menschen eingestuft :) ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein von einer streunenden Katze angefallenes Kind in der Zeitung gewesen wäre ... :lol:

Sehr wahr.

Und ich kannte genug Leute, die auch den Hund in der Früh einfach rausgelassen haben....

ad Katzen: ich denk, es kommt auf die Katze an. Jaaaa, es ist u.U. gefährlich - sehr gefährlich vielleicht sogar. Aber es gibt nun mal Katzen, die man eher schwer einsperren kann bzw. denen man keinen Gefallen damit tut. Ich denk mir jedes Mal, dass der Angel wirklich ein begeisterter Freigänger wäre und ich lass ihn nur deswegen nicht raus, weil hier, dank der Gesundheitsgeschichte, keiner geimpft ist - also auf der einen Seite: was nimmt er u.U für sich mit heim und was für die anderen (die am Rausgehen im Übrigen genau NULL Interesse haben) - und gerade bei ihm, mit seiner Krankengeschichte, wär ich aber, wäre da nicht dei Gefahr von anderen Krankheiten auch noch, dafür, dass er raus darf und den Rest seinen Lebens genießen darf, denn das ist das was er machen würde, dürfte er es sich aussuchen....

Lg, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich sehs grad an unserem Nachabrskater und der Katze meiner Schwiegermutter.
Die sind Freigänger und so glückliche und ausgeglichene Katzen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mitlerweile bin ich auch der Meinung, dass Freigänger ein glücklicheres, weil artgerechteres, Katzenleben führen.

Ungesichert raus lassen würde ich meine trotzdem nicht, da ich zu viel Angst hätte, dass sie nicht wieder kommen.
 

Cello

Hauskatze
menschen leben auch kein artgerechtes leben mehr :gruebel: immerhin sind wir gebaut für das leben in kleingruppen in großen territorien, und ein dasein als jäger und sammler...

damals wurden die meisten halt keine 30 jahre alt. ist ganz analog wie die situation bei den katzen, wenn man es recht bedenkt.

wir leben länger und haben eine bessere gesundheitsversorgung, aber wir zahlen auch einen hohen preis.

ich kenne glückliche freigängerkatzen, aber auch welche, die regelmäßig schwer verletzt heimkommen, und welche, die von nachbarskatzen so terrorisiert werden, dass sie sich aus panik anmachen.

ich kenne katalin und viola, die trotz ungesicherten balkons im erdgeschoß 9 jahre lang nie hinuntergesprungen sind in die schöne artgerechte wiese.

ich kenne (kannte) viele viele totgefahrene katzen und verschwundene katzen.

(fussnote: wenn man selber den preis zahlt für das lange leben und ein zivilisationsleben führt, ist es dann stimmig, die katzen rauszulassen in die freuden der natur?
müsste man dann nicht konsequenterweise auch selber ein steinzeitleben anstreben? jagen, sammeln, etc.?)

letztendlich muss es jeder selber für seine katze (und für sich) entscheiden.

es ist nur immer wieder erstaunlich, dass die besitzer offenbar nicht damit rechnen, dass ihre freilaufkatze eben mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht alt wird.
 

Rusty

Hauskatze
Stimmt, Cello!
Ich sitze lieber auf meinem Arbeitsplatz und verdiene damit Geld, um alles zu kaufen, was ich brauche, als dass ich mir irgendwo im Wald ein Tier jage oder Wurzeln ausgrabe und so weiter.
 

sandrah87

Hauskatze
Wir hatten früher zwei Kater. Wies halt damals so war, nicht geimpft (aber kastriert) und mit ungesichertem Freigang. Abgesehen von ein paar Kratzern von Raufereien hatte der eine nie irgendwas und ist dann mit 18 alterbedingt gestorben. Ein typisches Beispiel für einen absolut glücklichen Freigänger also. Aber sein Bruder ist irgendwann einfach verschwunden. Bis heute wissen wir nicht, was mit ihm war - ich hab mir halt immer eingeredet, dass er eine andere Familie gefunden hat und dort gut versorgt wird. Vielleicht is er aber auch irgendwo eingesperrt gewesen und elendig verreckt...
Und DAS is der Grund, warum meine Katzen nicht ungesichert rausdürfen.

Ich verurteile nicht grundsätzlich jeden, der seine Katzen ungesichert rauslasst, aber ich versteh auch nicht, warum die Leute dann so megaerstaunt sind, wenn die Katze verschwindet oder tot irgendwo gefunden wird. Des Risikos müssen die sich doch bewusst sein...
 
Oben