• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich stoße leider an meine Grenzen!!

Lovis

Hauskatze
Hallo ihr Lieben.

Ich habe wirklich sehr lange überlegt, ob ich hiermit um Rat, Anregung, Beistand oder einfach nur um ein offenes Ohr bitten soll. Mir stehen grad wieder Tränen in den Augen.

Es geht um meine Katze Venom. Ich habe schon einige Male erwähnt, dass sie ein „Pinkelproblem“ hat. Die Ursachen sind nicht bekannt und ich habe die letzten 2 ½ Jahre damit verbracht Ursachen zu finden. Vom Beziehungsstatus der Katzen, über meinen eigenen der sie stören könnte, oder Wohngegebenheiten bis hin zu organischen Gründen und und und.
Eine „Taktik“ oder „Strategie“ konnte ich auch nicht finden. Auch eine Tierpsychologin hatte kein Glück.

Venom hat mittlerweile Gegenstände im Wert von knapp 2000 Euro „kaputt gepinkelt“ (Bettdecken, Kissen, Videokamera, Klamotten, Matratzen etc.)
Nach unserem letzten Umzug im Juni 2006 konnten wir sämtliche Teppiche wegschmeißen, da sie nicht mehr vom Uringestank befreien konnte. Die Wohnung musste 1 Woche dauerentlüftet werden, damit unser damaliger Vermieter nichts sagt. Der Geruch wurde erst so deutlich, als alle Möbel aus der Wohnung waren. Vorher hatten ihn weder wir noch unser Besuch wahrgenommen.
Trotz intensiver Reinigung war der Geruch nie Vollständig aus den Möbeln zu bekommen. Zudem hat Venom auch Orte aufgesucht, von dehnen wir nichts mitbekamen (hinter den Möbeln z.B.)

Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Auch in unserer neuen Wohnung gibt es bereits einen Raum, der stark nach Urin riecht, wenn die Tür über längere Zeit geschlossen bleibt. Hier wurde von unserem neuen Vermieter ein neuer Teppich verlegt. Der ist wohl auch bald hin. Wenn ich diesen Raum für die Katzen auch noch unzugänglich mache, haben auch die anderen beiden nicht mehr viel.

Venom zieht sich auch immer mehr zurück. Der Kontakt zu Orion und Silence basiert oftmals nur noch auf Kämpfen. Sie darf immer seltener mit beiden kuscheln und sie selbst sucht kaum noch Nähe zu ihnen.
Auch bei uns distanziert sie sich. Vielleicht bemerkt sie unseren Unmut.

Mein Freund überlegt bereits vor einem Jahr sie weg zu geben. Ich stand dem immer entgegen. Sie ist ein Familienmitglied, sie ist meine kleine Maus und mir stehen jetzt schon wieder Tränen in den Augen. Ich überlege, ob es nicht das Beste wäre zu wegzugeben. Dort hin, wo sie Freigang hätte, da sie schon immer sehr den Eindruck machte dass sie nach draußen gehört. Es gibt Katzen, die fühlen sich in einer Wohnung wohl, sind „geeigneter“ für Wohnungskatzen. Und es gibt welche wie Venom die immer wieder den Eindruck machen es nicht zu verkraften (an dieser Stelle möchte ich bitte keine Grundsatzdiskussionen frei setzten)
Fühlt sie sich hier nicht wohl? Wie könnte ich ihren Gründen noch besser auf die Spur kommen? Wie kann ich ihr helfen?
Doch wäre es NUR das Beste für mich oder auch für sie? Oder gar für alle? Bei mir krampft sich allen im Magen zusammen bei dem Gedanken zu weg zugeben, was ist, wenn sie sicht dort nicht wohl fühlt, wenn ich einen Fehler machen würde und und und. Anderseits könnte es für sie die Gelegenheit sein und sie würde sich frei fühlen

Ich weis mir nicht mehr zu helfen, bin hin und her gerissen. Das war jetzt viel Text und ich hoffe, dass ich wenigstens den richtigen Eindruck meines Problems, meiner Sorge übermitteln konnte.
Ich bin für offene Meinungen, Anregungen, Rat sowie Tipps sehr dankbar.
 

YunaMaus

Hauskatze
ich kann dir zwar keine Tipps oder so gegen das Pinkelproblem geben, aber sehr gut verstehen das du am Ende deines Lateins angekommen bist. Ich hoffe das du für dich und deine Süße eine Lösung für euch beide findet, ich wünsch dir auf jeden Fall das du für dich die richtige Entscheidung triffst. :streichel:
 

Xayide

Hauskatze
Ich hatte mit Loona so ein Problem.
Sie hat jeden Tag mehrfach nebens Katzenklo gekackt und dann, nach 8 Monaten, angefangen überall hinzupinkeln.
In Schuhe, auf Teppiche, Kissen, hinter Möbel, das volle Programm.

Ich hab für Loona einen neuen Platz gesucht, mit Freigang, jetzt ist sie plötzlich die liebste Schmusekatze der Welt.
Sie hat sich hier einfach nicht wohlgefühlt, sie ist wohl auch eine, die einfach raus muss.
Und sie konnte mit den Katern nicht.

Du machst das seit über 2 Jahren durch, gib endlich nach und vermittel Venom an einen Platz wo sie auch glücklich sein kann.
Irgendwas passt ihr nicht und Du kannst die Ursache ganz offensichtlich nicht beseitigen.
 

Sahira

Hauskatze
Darf ich Fragen ob du schon mit Bachblüten probiert hast? Ist eine Krankheit ausgeschlossen? Also wart ihr beim TA und habt sie durchchecken lassen?

Ich frag deshalb, weil ich vor Jahren das gleiche Problem mit Mandy hatte. Wir haben damals großes Blutbild gemacht und Ultraschall usw. aber es kam nix dabei raus. Nach etwas 1 Jahr haben wir wieder testen lassen und Mandy hatte eine Blasen und Nervenentzündung. Deshalb hat sie wirklich alles angepinkelt.

Bei mir ist es mittlerweile nicht mehr so schlimm, wenn mal was angepinkelt wurde. Auch wenn ich sehe, das Sofa hat unmengen gekostet oder der Teppich ist hinüber.

Damals haben die Bachblüten Mandy gut unterstützt. Sie war auch ein Nervenbündel und bei ihr war zu sehen, das sie richtig Stress hatte.

Aber all das haben wir jetzt nach Jahren in den Griff bekommen und sie blüht von Tag zu Tag mehr auf.

Gibt es evtl. auch ein Teil, was sie stören könnte? Vielleicht weil die Türen zu sind? Meine Racker pinkeln vor die Tür wenn mal die Tür zu ist. Auch sonst, falls das Streu nicht passt oder sie nicht die möglichkeit haben gleich ins Freie zu gehen.

Es ist immer schwer die Ursachen zu finden, man muss stark sein und sich nicht unterkriegen lassen.

Wenn du aber der Meinung bist das du wirklich alles probiert hast und es nicht mehr ertragen kannst, würdee ich auch schweren Herzens sie weggeben. Bei mir kam das nie in Frage.

Ich kann dich gut verstehen - bei mir ist betimmt in den jahren mehr als 2000 Euro schaden entstanden. Wenn ich mir denke - die teuren Stereoanlage oder Stereoboxen die hinüber sind, bis hin zum Ledersofa. :(

Aber ich liebe meine Katzen so sehr das ich das einfach in Kauf nehme, sind ja alle meine Babys.

Bei welcher Tierpsychologien warst du denn bereits? Hast du Homöopathie schon probiert oder wie gesagt Bachblüten? Bei Bachblüten haben damals auch net gleich gewirkt, erst nach der dritten Mischung.
 

Gysbab

Hauskatze
Du Arme...ich selbst habe auch eine Pinkelkatze, die Sheela...die von den anderen Beiden nur geduldet wird...hat Phasen wo sie überall und alles anpißt...sie ist recht ängstlich aber manchmal auch zickig...sie hat zwar auch Blasen/Harnsteinprobleme aber sie ist auch eine Prottestpinklerin.

Es gibt Zeiten da bin ich auch am verzweifeln und bin nur am putzen, ich kann Dich also sehr gut verstehen. Dadurch das meine Maus aber schon recht alt ist, wird sie natürlich bei mir bleiben. Ich hab sie lieb und habe mich damit schon abgefunden.

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du glaubst das Du das miteinander nicht mehr aushältst und alles versucht hast, dann schau ob Du nicht einen guten Platz für sie bekommst. Es ist vielleicht schwer, aber vielleicht hat sie dann die Möglichkeit nochmals aufzublühen. Leider kannst nur Du den richtigen Weg finden, aber sei Dir sicher, dass ich Dich total verstehe!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Xayide@17.12.2006, 06:14 Uhr
Du machst das seit über 2 Jahren durch, gib endlich nach und vermittel Venom an einen Platz wo sie auch glücklich sein kann.
Irgendwas passt ihr nicht und Du kannst die Ursache ganz offensichtlich nicht beseitigen.
ich seh das erfahrungsgemäß wie xay, auch ich hab das mit pebby 2 jahre durchgemacht, der ausschlaggebende punkt ihr einen andern platz zu suchen war der: sie war 6 jahre alt, bei bester gesundheit- ich konnte IHR nicht zumuten, unter diesen umständen noch vielleicht 14 jahre zu verbringen!

sie ist nun bei sunshine, und wie ihr alle sehen könnt die glücklichste katze überhaupt! sie hat nicht mehr gepinkelt, spielt und frisst wieder, ist aufgeblüht, verträgt sich mit marie, und sogar ein fremder kater durfte in ihre wohnung!

tu venom den gefallen, und such ihr ein zuhause, wo sie sich wieder frei und happy fühlen darf....auch das ist liebe :)
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube, gerade Dreierkonstellationen sind oftmals schwierig, zudem halte ich persönlich die Kombination von Kater+Kater+Katze für sehr problematisch, da es oft dazu kommt, dass sich die Kater zusammentun und die Katze dann "übrig bleibt". Bei Spielen geht es dann 2:1 und mit ein wenig Phantasie kann man sich vorstellen, wie sich die zahlenmäßig Unterlegene dabei fühlt.
Ich kann dir übrigens nur zustimmen, es gibt tatsächlich immer wieder Katzen, die als reine Wohnungskatzen unglücklich bzw. unausgelastet sind, aber ob das bei deiner der Fall ist, kannst wohl nur du feststellen. Vielleicht braucht sie für ihr Glück auch einen Platz, wo sie eine Einzelkatze ist und rundum verwöhnt wird :)
Wenn deine Samtpfote so deutlich zeigt, daß sie unglücklich ist, dann ist loslassen vielleicht die bessere Entscheidung als festhalten und du handelst in ihrem Sinn, wenn du ihr gewissenhaft einen neuen Platz suchst, wo du sicher bist, daß es ihr gut geht. Das wird ohnehin seine Zeit brauchen, denn Katzenmenschen müssen erst mal gefunden werden, aber über das Katzenforum haben schon sehr viele Schnurrer traumhafte Plätze gefunden, da bin ich zuversichtlich, daß sich auch für Venom geeignete Menschen finden :)
Wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute für euch :knuddel:
 

Lovis

Hauskatze
@Sahira: Bachblüten hatte ich zu Beginn mal versucht, ohne Erfolg. Zumal man ja erst einmal wissen muss, welche Gründe/ Ursachen oder Ängste sie hat, um die richtige Mischung zu nehmen. Aber das ist ja bei venom nicht zu erkennen. Ich hatte im Sommer drei Wochen Urlaub. Da es so heiß war, konnte ich nicht viel unternehmen (der Kreislauf) und somit habe ich diese Zeit nochmals damit verbracht Venom zu beobachten. Immer wenn ich dachte: "Das ist es!"- kam sie mit einer neuen "Taktik".

Und als Venom kastriert wutde, haben sie sie gleichzeitig durchgecheckt. Nichts.

Klar, sie ist ein Familienmitglied (und auch noch MEINE liebste) und Familienmitglieder gibt man nicht einfach weg. Das ist der Grund, der mir die Antwort/ eine Entscheidung so schwer macht. Dennoch, wer sagt mir, ob sich Venom hier wohl fühlt und ob ich ihr einen gefallen damit tue, wenn ich sie hier lasse und weiter versuche meine Nerven im Griff zu behalten.

Wie Xayide und kitten schon benannt haben, vielleicht wäre sie mit freigang glücklicher. Ich weis es nicht, bei mir krampft sich schon wieder alles zusammen und ich heule Rotz und Wasser!
War es bei euch auch so schlimm eine Entscheidung zu treffen?
 

kitten

Hauskatze
natürlich lovis :)

sehr schwierig, denn bei mir war es auch noch so, dass ich pebby mit speedy bekommen habe, und alles perfekt war, bis ich den störenfried gizi gebracht habe- es war also mein fehler....und: es war bereits pebby´s zweiter platz, ich wollte sie nicht wieder abgeben....

nur: mittlerweile verstand sich pebby auch mit speedy nicht mehr, und kira war auch da....und pebby war einfach so genervt, dass sie gar keine katze mehr wollte....somit hätte es wohl wenig sinn gemacht, wenn ich gizi weggegeben hätte...denn gizi, speedy und kira vertrugen sich blendend!

als ich dann sunshine kennengelernt hatte, und wir eine zeitlang gemailt hatten, wusste ich aber: das ist der perfekte platz!

und: sie ist im forum, ich kann immer sehen wies pebby geht :)

letztendlich gibt uns ja auch der erfolg recht, und ich bin sehr glücklich für pebbles, dass sie endlich wieder so leben darf, wie es ihrer natur entspricht, und nicht nur auf der flucht, und unter stress ;)

natürlich fehlt sie mir, aber ich verdränge das größtenteils, und rufe mir immer sofort in erinnerung, dass es ihr nun supergut geht :)
 

leila+odin

Hauskatze
:eek: Ein schlimmes Problem das du da hast :eek: :eek: :eek:

Bei den Bachblüten würde ich eine Mischung aus:

MIMULUS ( gegen Ängstlichkeit)
IMPATIENSE (gegen nervösität )
HOLLY (gegen eifersucht auf andere Haustiere)
+ CHESTNUT BUD ( wenn gewisse neg. Verhaltensmuster nicht abgelegt werden)

empfehlen. Mehr als vier soll man nicht mischen, einfach unters Futter tropfen oder ins trinkwasser geben...
mischen lassen kannst du dir das ganze normalerweise in jeder Apotheke oder gar in manchen Reform Häusern

Solle eine BachblütenTherapie nach einem Monat keine Wirkung zeigen, kann ich dir auch nur raten, schweren Herzens einen Neuen Platz zu suchen....

Manchmal soll es halt nicht sein, eine Katze zeigt es Ihrem Besitzer wenn sie ausziehen will...

Und manchmal ist es besser so.....

Viel Glück und alles Gute für euch... ;)
 

Sahira

Hauskatze
ja mir wurde damals hier im Forum auch geraten sie lieber abzugeben. Aber ich habe nicht aufgegeben, immer wieder genau beobachtet und immer wieder neue Sachen probiert was es sein könnte.

Bei mir dürfen die Katzis raus und haben Freigang und trotzdem passiert es das was angepinkelt wird.

Ich habe meine Mandy nicht hergegeben, weil ich, so wie Mandy ein kleiner Sturrkopf sind. Wir Beide haben es jetzt nach jahrelanger intensiver Arbeit miteiander einigermassen geschafft. Es kommt immernoch vor das sie was anmacht und damit ist sie hier im Hause nicht alleine. Aber ihr Verhalten hat sich wirklich sehr gebessert und ist jetzt ne starke persönlichkeit geworden - auch damit verbunden das ich immernoch zur Unterstützung Bachblüten gebe.
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Lovis,

du bist in einer der schlimmsten Situationen, in die eine Katzenbesitzerin nur kommen kann. :(

Eine Entscheidung nämlich darüber zu treffen, was ist tatsächlich das Beste für sie. :(

Kitten hat dir schon ihre Erfahrungen geschildert, ich schildere dir meine. ;)

Ich habe vor einem halben Jahr die Forums-Pinkel-Katze Maya zu mir genommen.

Sie wurde mir als absolute Einzelkatze geschildert, die grundsätzlich nicht in ihr Kistchen geht und absolut unverträglich mit anderen Katzen ist.

Heute ist Maya die sauberste, anhänglichste und verschmuste Katze, die ich je hatte, völlig unkompliziert. :kiss:

Ich habe ein Haus mit Garten, sie kann frei wählen ob drinnen oder draußen (zur Zeit mehr drinnen :lol: ).

Eines hat sie allerdings nie abgelegt, sie HASST andere Katzen.

Ich denke mir, dass auch DU eine typische Einzelkatze hast.

Vielleicht hilft dir diese Geschichte bei deiner Entscheidung? :rolleyes:

LG Tiff
 

Xayide

Hauskatze
Klar war die Entscheidung schwer.
Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil sie damit anfing nachdem ich Azrael dazugeholt hatte.
Nur konnte ich Azrael auch nicht abgeben, weil er sich mit Tizian sehr gut verstand, während die vorherige Loona/Tizian Konstellation nicht funktionierte.

Ich hätte dann schon Tizian UND Azrael zusammen abgeben müssen und das konnte ich einfach nicht.
Tizian ist nunmal einfach mein Baby.

Mit Loona hingegen bin ich selbst nie so recht warm geworden, die Chemie stimmte nicht.
Einfach wars trotzdem nicht.

Aber ich seh das auch wie Kitten- wenn eine Katze so eindeutig unglücklich ist mit der Situation- dann ist es das Beste für die Katze ihr nachzugeben und ihr einen Platz zu suchen wo sie sich wohl fühlen kann.
 

Lovis

Hauskatze
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!!
:)
Fall das etwas anders angekommen ist: Venom ist eigentlich eine sehr anhängliche. liebebedürftige Katze, kein Einzelgänger. Venom saugt eigentlich Streicheleinheiten auf wie ein Schwamm. Nur darf sie das bei den beiden Jungs nicht mehr. Und seit kurzem meidet sie auch den kontakt zu uns. das ist eigentrlich untypisch für sie.
Sie genießt es richtig, wenn sie sich mal neben einen der Kater legen darf, ohne dass diese gleich weggehen oder mit ihr Strei anfangen.

Und wenn sie von mir gestreichelt wird, weis sie in der Regl nie wie sie sich drehen soll, damit ja alle Stellen gestreichelt werden. Aber z.Z. beißt sie uns immer, will gar nicht lange schmusen, geht schnell wieder etc.

Ich denke, dass ist auch ein gaaaanz großer Faktor, egal wie ich diese Gedanken zu ende bringe, aber Venom braucht viel viel Liebe.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Lovis!

Ich weiss wie du dich fühlst.. mir gings mit Gillian vor kurzem nicht anders.. er ist jetzt seit ca. 4 Jahren bei mir und pinkelt von Anfang an.

Zum Teil lagen die Nerven blank zum anderen konnte/wollte ich ihn nicht abgeben.

Wer will schon einen Kater mit Krüppelohr, Epilepsie, Herzerkrankung und Nierenproblemen der noch dazu pinkelt???

Für mich war klar, ich muss rausfinden wieso und warum er das macht, denn er hätte keine Chance auf einen anderen Platz.

Es ging sogar soweit, dass ich mir vorschlagen lassen musste ihn einschläfern zu lassen :eek: :thumbdown:

Ich hab auch so ziemlich alles probiert gehabt.. und bin dann schlussendlich zur Dr. Schroll nach Krems gefahren, die uns dann endlich wirklich helfen konnte.

Bei ihm hatte das Pinkeln keinen wirklichen Grund mehr.. er pinkelte einfach des pinkelns willen.

Er macht zwar immer noch so 1 - 2 mal die Woche rein, aber das ist für mich akzeptabel, immerhin ist er schon 10 und hat vermutlich sein ganzes leben lang gepinkelt.

Es ist natürlich deine Entscheidung was du machst.. wenn du für dich weißt, du hast alles probiert und sie fühlt sich bei dir einfach nicht wohl, ist es vermutlich besser, wenn du ihr einen anderen Platz suchst.

Ich hatte praktisch keine andere Wahl, weil einschläfern kam für mich absolut nicht in Frage und Tierheim schon gar nicht, weil er da mit Sicherheit nie wieder rausgekommen wäre :(
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lovis@17.12.2006, 17:00 Uhr

Ich denke, dass ist auch ein gaaaanz großer Faktor, egal wie ich diese Gedanken zu ende bringe, aber Venom braucht viel viel Liebe.

Ist Venom die in der Mitte? Bildhübsch... :wub:

Also, ich denke mal, dass jede Katze viel Liebe braucht, in jeder erdenklichen Form, damit meine ich nicht nur Streicheleinheiten.

Wenn du schreibst, dass sie dich beisst, wenn du sie streichelst, zeigt sie dir wahrscheinlich, dass sie mit etwas zur Zeit absolut nicht einverstanden ist, sie gibt dir die Schuld.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Kastraten" sehr dazu neigen, sich auf ein "Packerl" zu hauen und dann :bash: auf die Kleinste.

Bei mir ging es einmal sogar so weit, dass mein "Mädchen" mehrere hundert Meter vom Haus flüchtete, weil die "Kates" sie nicht in Ruhe liessen.

Ich durfe sie dann immer von Bäumen sammeln. :(

Ich hatte mich damals, sehr, sehr schweren Herzens, von einem dieser Kater getrennt, weil er einfach zu aggressiv wurde.

Bei Katzen ist es doch auch nicht anders, als bei uns Menschen.

Auch wenn die Liebe mal riesengroß war, sie hält nicht (immer) ewig.

Oft ist eben die Trennung die beste Entscheidung, für alle Beteiligten, auch wenn es noch so schmerzt.

LG Tiff :)
 

Sahira

Hauskatze
aber da seh ich schon ein bisschen was hervor. Du sagt deine Venom ist die einzige Katze im Hause und darf bei den Jungs nicht mehr knuddeln? Kann vielleicht auch Grund sein, wieso sie zum Pinkeln anfängt.

Vielleicht brauchst sie einfach jemanden wo sie sich dazu legen kann, vielleicht reicht der Mensch nicht mehr aus.

Meine Mädls sind auch alles sehr schwierige Fälle und können sobald ihnen was nicht passt, das eindeutig zeigen.

:(
 

Lovis

Hauskatze
@Sahira: Venom kam mit knapp neun Wochen zu mir. Länger hätte ich nicht warten können, da der Bauer keine Katzen mehr wollte. (Ihre Schwster ist tot).
Sie hat von anfang gepinkelt. Anfangs dachte ich, "klar, sie ist nicht stubenrein, das lernt sie schon." Ab und an ist sie auch aufs Klo gegangen. Und zum kacken geht sie ja auch. Aber sie hörte nie auf, immer danaben zu pinkeln. Sie macht auch nicht auf den blosen Boden. nein, sie braucht Materialien unter sich und wenn keine da sind(man lernt ja ordentlich zu werden) dann holt sie sich welche und wenn es nur ein Haargummi ist. Und wenn sie dann immer noch nichts findet ist die letzte Möglichkeit: Das Sofa!!

Silence kam erst vor einem Jahr zu uns. Bis dahin war Orion ihr absoluter lieblingskuschelpartner neben mir. Als Silence kam, wurde Venom schwer krank. In dieser zeit hat sie niemanden an sich rangelassen, Orion wurde auf bitterste vertrieben und Silence hatte eh noch keine rechte hier im Haus.
Seidem hat die Beziehung zwischen Orion und Venom einen "knacks". Zwischenzeitlich hat sich Silence zu ihr gesellt, aber auch dieser zieht sich immer mehr von ihr zurück. Und ich weis, dass das nicht in ihrem Sinne liegt.

Dennoch hat sich in ihrem Pinkelverhalten nie viel Verändert. Es ist von Anafang an stetig :(
 

Sabine

Hauskatze
@lovis
und was ist, wenn es sich schon so gefestigt hat, dass sies einfach nur noch aus Gewohnheit macht?

Schau mal.. mein Gillian bekommt seit seit einigen Wochen ein leichtes Medikament. Es verändert sein Wesen nicht, aber deutlich sein Pinkelverhalten. Ich war anfangs auch skeptisch, weil eine medikamentöse Behandlung für mich wirklich der letzte Ausweg ist, aber es hat geholfen und sein Wesen hat sich auch nicht verändert (was für mich ja sehr wichtig ist)

Ausserdem hab ich ein paar zusätzliche Tipps bekommen.. wennst magst können wir auch gern telefonieren. Ev. gibts ja noch was, an das du noch nicht gedacht hast?
 

kiki22

Hauskatze
hallo lovis!
ich hatte bis vor wenigen monaten das gleiche problem. ich hab nur mehr mit meinen mann gestritten, weil unser "pinkeltom" überall hingepinkelt hat. ich hab auch vieles probiert (andere streue,kisterl überdacht,...), aber nichts half!

bis ich petra kennen lernte! sie ist keine tierpsychologien, sondern sie kann mit tieren sprechen! sie ist zu mir gekommen und hat mit meinen ganzen katzen/katern geplaudert und vor allem mit tom. sie hat dafür 25.- verlangt.
es stellte sich heraus: tom wollte mehr anerkennung von meinen mann. er wollte ihn als kontaktperson und mein mann hat ihn nicht die beachtung geschenkt, die er wollte. ich habe mit meinen mann über das problem gesprochen. anfangs hat er alles belächelt, sich aber trotzdem geändert....tom hat seit langem nicht mehr gepinkelt!

wenn du ihre adresse haben möchtest, dann schreib mir.
gib deine katze nicht auf! probiers noch. ich war auch schon verzweifelt, aber es gibt einen grund warum sie pinkelt und den musst du herausfinden.

lg
astrid
 
Oben