• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich stoße leider an meine Grenzen!!

Lovis

Hauskatze
Servus. Ein neuer Zwischenbericht:

Venom hat seit längerem schon nicht mehr auf das Sofa oder sonstiges gepinkelt. Es kommt zwar noch vor, dass sie sich nachts etwas aus dem Kleiderschrank holt und daruf pinkelt aber z.Z. selten. Habe sie aber immer wieder in die Pflanzen pinkeln sehen. Aber ganz ehrlich, das ist mir grad lieber als auf den Teppich und und und.

Woher der plötzliche wechsel kommt, kann ich mir nicht erklären. Aber wenn es so bleibt nehme ich es gerne so hin :) Es ist für sie und meine Nerven eine riesen Besserung.

Am 12.02 haben wir endlich den termin bei einer Heilpraktikarin. (hat einen vollen Terminplan). Mal sehen was dabei rauskommt. Wir sollen uns bis zu 2 Stunden Zeit einplanen!
Werde gerne berichten was dabei sich da herausstellt!

Nochmal ein riesen Dankeschön für eure Hilfe. :kuss: Vielleicht ist es auch die dadurch endstandene Motivation die eine Besserung verschafft hat ...!

Werde mit all euren Tipps am Ball bleiben :thumb:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lovis@5.2.2007, 17:55 Uhr
Am 12.02 haben wir endlich den termin bei einer Heilpraktikarin.
Das Ergebnis würde mich wirklich sehr interessieren. :)

In Österreich ist dieser Berufsstand ja leider verboten. :(

Vielleicht findet sie das passende Konstitutionsmittel für deine Katze.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen....

LG Tiff
 

Lovis

Hauskatze
Servusss.

Also wir waren am Montag mit Venom 2 1/2 Stunden bei der guten Frau.
Sie hat sich Venoms Lebensgeschichte erzählen lassen, ihre Wohngegebenheiten und und und. Vor allem aber hat sie sie sehr intensiv beobachtet. Wie benimmt sich die Katze in einer Fremden umgebenung?

Venom war cool wie immer. Aber Die "Hp" hat ihr das nicht abgenommen. Sie hält Venom für eine Schauspielerin. Sie würde ihre Unsicherheit überspielen.

Wir begannen mit Steinen (habe leider den Fachausdruck für diese Methode vergessen) Venom und mich zu legen. Und welche Bedeutung für uns mittlerweile das Pinkelthema hat (z.B. es ist für mich wie eine Gewtitterwolke die sich über uns auf tut...)
Wir suchten mit viel Gedult alle möglichen Gründe, schlüsselten Venoms Charaktereigenschaften auf, gingen auch darauf ein in wie weit ich eine Rolle spiele.

Um es zum Ergebnis zu bringen: Sie glaubt, dass Venom mal einen riesen Schreck auf dem Klo gebommen hat, wahrscheinlich beim pipi machen. Tatsache ist, dass man Venom auch zum "kacken" selten aufm Klo sieht und wir nun vermuten, dass sie es so heimlich wie möglich machen möchte. Daher wohl evtl. auch, dass sie nur auf weiche Dinge machet, wie Socken, Kissen (Videokamerataschen mit Kamera drin :beisstischkante: ) oder wie verstärkt z.Z. die Blumentöpfe. Alles Dinge bei denen man keinen Pinkelgeräusch hören kann.

Wir haben uns überlegt, da Venom die Geschickteste von allen ist, dass wir ihr ein Klo mit einen sehr weichen, leisen Streu an einem hohen ort stellen, an dem nur sie kommt.
Zudem meint auch die "Hp", dass Venom wohl sehr intelligent ist und mehr gefordert werden muss. Ähnlich wie bei Großkatzen in Zoos. Das Futter immer anregungsreich verstecken, Clickertraining und und und.

Mein Freund hält das alles für Blödsinn und Geldabzocke. Ich bin mir nicht sicher. Teuer ist die gute Frau schon. Naja, ich werde mal abwarten.
Venom hat jetzt "Rund um Wohlfühl" Clobulis bekommen und wir sollen sie in den nächsten 14 tagen beobachten und dann sehen wir weiter.

Bisher habe ich noch keine veränderung gesehen.
Nun gut, wir schmieden hier auf jedenfall grad unsere Plane weiter, wie wir die Wohnung noch anregungsreicher für alle Katzen machen können.

Das war es von einem sehr langen Zwischenbericht. Hoffe ihr hbat nun keinen Muskelkater vom Lesen ;)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Lovis!

Naja ganz so unrecht hat die HP glaub ich nicht.

Wenn du dich erinnern kannst, hab ich auch auf Unsicherheit und Langweile getippt, als wir miteinander telefoniert haben.

Also das mit dem Clickertraining macht ihr ja bereits, wie ich meine gelesen zu haben.

Aber, dass sie Angst hat im Klo zu pinkeln? hmmm.. das dachte ich bei Gillian auch eine zeitlang.
Dachte ihm tut vielleicht die Streu an den Pfoten weh oder er hat sich was eingetreten. Hab seine Pfoten untersucht, Streu gewechselt usw.. aber nix.

Aber Haufis macht sie schon auf dem Klo?

Also deshalb kann ich mir eher nicht vorstellen, dass sie "Angst" hat aufs Klo zu gehen.

Vor allem weil das Pinkeln sowieso viel leiser ist als das "Kacken".

Bei meiner Lara wars so, dass sie deswegen die Haufis daneben gemacht hat, weil sie normalerweise wenn sie Haufi macht, sehr intensiv gräbt und scharrt. Als Gillian sich von dem unkastrierten Kater meiner Nachbarn "bedroht" fühlte, hat er dann Lara jedesmal belauert, sobald er sie scharren gehört hat.
Daher ist sie dann zum Haufi machen nimmer aufs Kisterl gegangen. Gepinkelt hat sie aber ganz brav drauf.

Daher denke ich nicht, dass es an der "Angst" liegt.

Aber was ihr natürlich machen könnt ist, das Kisterl zu "verstecken" (hinter einer Schachtel, hinter der Couch, wo auch immer)

Ich drücke die Daumen, dass die Globulis eine Wirkung erzielen.



Wie hats denn in letzter Zeit ausgesehen mit den Pinkeleien?
 

Lovis

Hauskatze
@ Sabine: Ich musste des öfteren an unser Tel. denken bei dem Besuch am Montag. Da gab es einige ähnliche Vermutungen. Von daher waren wir wohl auf nem guten Weg :)

Die "hp" vermutet, dass sie meim pinkeln aufm Klo erschreckt wurde oder sich mal gestört gefühlt hat und daher nur zum Pinkeln das Klo meidet. dass Venom quasi einen Unterschied zwischen "groß" und "klein" aufm klo macht.

Ich hatte ja des öfteren das streu gewechselt, weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt. Aber vielleicht ist es eine Kombi: "leises" Streu in einem klo an einer seeeeeeehr unauffälligen, ungewöhnlichen Stelle? Probieren kann man es ja mal. ;)

Tja und im Moment gehts tatsächlich. Seitdem ich das hier thematisiert habe ist es wirklich besser geworden. Solche Phasen gab es schon des öfteren (dachte ich) und dann kam das böse erwachen hinter Schränken etc., also an Stellen an dehenen man nicht täglich guckt. Bisher habe ich aber wirklich sehr selten etwas gefunden, sie pinkelt halt z.Z. immer noch in die Blumen, aber nicht mehr auf das Sofa oder Teppich.

Also wir arbeiten brav noch intensiver an der ganzen Sache und werden beobachten ... :thumb:
 

Sahira

Hauskatze
das kommt durchaus vor das Katzen Angst vorm Katzenklo haben. Mandy hat auch Probleme damit, wir haben für sie ein offenes Klo aufgestellt und sie pinkelt momentan auf keine ihrer Stellen mehr.

Wir haben beobachtet das sie, wenn sie im geschlossenen Klo ist, das entweder Charlie oder Merlin sie während dem Geschäft bedrängen. :( Deshalb ist sie dann so nervös das sie da nicht rein machen kann. Sie braucht länger am Klo als sonst, weil sie immer sich tausendmal umschaut, ob eh keine Katze in der Nähe ist.
 

Lovis

Hauskatze
Und Venom ist halt sehr darauf bedacht, dass sie generell nicht aufm Klo gesichtet wird. Sie schabt dann auch nur selten. Sie könnte sich ja verraten :rolleyes:

Es macht aber auch keinen Spaß aufm Klo beobachtet oder gar bedrängt zu werden. Ich kann das voll und ganz verstehen :lol:
 

Lovis

Hauskatze
So, wie versprochen melde ich mcih wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
Wir haben eine neue Heilpraktikerin, seit einem halben ca. Die alte hat aufgegeben, danach haben wir es weiter allein versucht. Nun haben wir neue Hoffnung.
Sie kommt regelmäßig ca. alle 2-3 Wochen um Venom gegebenfalls neu auf Bachblüten und Globolis einzustellen. Sie ist sehr hartnäckig und möchte das Problem endlich aus der Welt schaffen. Venom kratzt an ihrem Ehrgeiz, daher gibt sie nicht so schnell auf.

Und tatsächlich: Es klappt. Venom pinkelt immer seltener in die Wohnung, tagelang finden wir auch gar nichts (schnell auf Holz klopf). Natürlich hat man immer im Hinterkopf "Oh Gott, wo macht sie dann hin" aber wir finden seit ca. 3 Wochen kaum etwas. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt.

Sie hat sich selbst in der auwachphase nach ihrer Schwanz-OP aufs Klo geschläppt. Allerdings muss sie seit heute Abend den sch... Trichter wieder tragen, mal sehen ob dann nicht Protestpinkeln angesagt ist.

Aber es wird langsam, das freut mich unbeschreiblich doll!! :D
 

catfan

Hauskatze
kann mich sollhaben nur anschließen.

finde ich total super, dass du wirklich alles unternimmst! :thumb: :respekt:
 

Lovis

Hauskatze
:blush: danke schön für die Zusprüche
Aber mal im ernst ohne schön reden, geschleime oder ähnlichem: Venom ist ein Familienmitglied, ich habe zu ihr trotz aller Sorgen und Problemen eine ganz besondere und intensive Beziehung und sie auch zu mir. Da kann ich nicht einfach aufgeben!

Und es hat sich herausgestellt, dass ihre pinkellei tatsächlich mit Orions Klodominaz zusammenhängt. Die Klos gehören ihm. ALLE!!!! Und da Venom ihn anhimmelt ist sie seinem Willen gefolgt.
Silence ist einfach dreist und geht trotzdem aufs Klo. Er hat Orion sogar schon auf den Kopf gesch... als dieser Silence vom Klo vertreiben wollte. Der Kleine kennt da nix, trotz seiner großen Zuneigung und Hörigkeit dem Dicken gegenüber.

Tja und Venom hat ganz viele Bachblüten und Globolis für ein stärkeres Slebstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen und vieles mehr bekommen. Wir mussten und müssen immer noch mehrere Probleme behandeln. Die ersten aus dem Weg räumen um an die anderen ran zu kommen.

Aber es klappt :) Und das ist wichtig. Die Gewohnheit von ihr überall hin zu machen muss natürlich auch noch weichen. Aber so gut wie jetzt war es noch nie! :clap: *daumendrück*
 

sollhaben

Hauskatze
Liebe Lovis,

wir schleimen überhaupt nicht, du hast das verdient und zwar ganz alleine. Wenn man sich die ganze Geschichte durchliest und merkt wie verzweifelt du warst, dann kannst du nicht nur stolz auf dich sondern auch auf deine Katzen sein.

Sie bedeuten dir sehr viel und du bist durch die Hölle gegangen und du bist ein Beispiel dafür, was man alles tun kann, damit sich manches lösen lässt.

Ich find das super! Weiterhin viel Glück
 

Lovis

Hauskatze
Oh weh nein, mit dem geschleime meinte ich mich. :bag:
Ich wollte nicht, dass es schleimig rüber kommt, wenn ich erzähle, dass Venom ein Familienmitglied ist für dem man solche Mühen auf sich nimmt etc.

Mir tut das sehr gut, das meine Bemühungen nicht als albern oder hoffnungslos angesehen werden und freue mich über so nette Worte von euch allen :)
Gerade bei meinen Überlegungen, dass sie als Freigänger kein Pinkelproblem mehr hat und ich sie nicht lieber gehen lasse sollte. Und jetzt löst es sich langsam auf, auch ohne Trennung.

Ich kann mich gar nicht genug für die Unterstützung und Zusprüche bedanken, weil sie mir wirklich wirklich sehr geholfen haben :notworthy: Ohne zu übertreiben :)
 

Yve

Hauskatze
Ich habe deinen Thread erst heute entdeckt, weil ich mit meinem Felinchen seit Januar auch ein Pinkel-Problem habe und du kannst dir sicher vorstellen, wenn etwas akut wird, dann sieht man auch über ähnliche Threads nicht mehr hinweg :rolleyes:

Mir geht die Geschichte deiner Venom sehr nahe! Weißt du eigentlich dass dein erstes Posting hier im Thread im Dezember 2006 war? 2006!!!!! Und wie verzweifelt du da schon gewesen bist und du hast bis jetzt durchgehalten, keine Kosten und Mühen gescheut und sogar Erniedrigungen hingenommen (wenn die Katze zwischen die Beine deines Lebensgefährten pinkelt, dann ist das schon heftig) und bist immer an ihrer Seite gestanden. Ich bewunder das sehr!

Für mich ist es immer wieder sehr ermutigend zu lesen, dass es doch noch MiKaLes gibt (MitKatenLebende), die sich rundherum Gedanken um ihre vierbeinigen Familienmitglieder machen und auch wenn sie die Verwandten und Freunde schon für total bekloppt halten, doch alles versuchen um nicht vorzeitig aufzugeben! Was ich sagen möchte: du hast meinen allergrößten Respekt!

Ich hab auch noch Gedanken dazu: mit anderen Katzenfreunden betreibe ich gemeinsam ein Katzenforum in Deutschland - das Team besteht aus 7 Menschen, die jeweils verschieden große Katzengruppen bei sich zuhause wohnen haben. Wir stehen in sehr regelmäßigem Kontakt zueinander und ich konnte immer wieder beobachten, dass sich die Regeln in den Katzengruppen immer wieder ändern. Plötzlich wird eine Katze von den anderen dreien massiv gemoppt obwohl sie zu Beginn die Chefin war...... oder die Jungs, die sonst ein Herz und eine Seele sind, fauchen einander über Monate an und klären auch ohne ersichtlichen Anlass eine neue Reihenfolge.........

Man kann sagen, mit Katzen wird mensch nie mehr langweilig.

Wenn dein Kater so dominant geworden ist, dann könntest du ihn vielleicht auch in die Therapie mit einschließen? Vielleicht ist ja nicht nur Venom die Problemkatze, sondern auch der dominante Kater drückt in seinem Verhalten etwas aus und braucht ein wenig Unterstützung? Ist nur so ein Gedanke - ich will keine Schwierigkeiten wo reininterpretieren, wo keine sind!

Jedenfalls freu ich mich für euch, dass du wohl an die richtige HP gelangt bist - und ein wenig bin ich auch neidisch - wie gesagt, hier in Österreich gibt es ja leider den Berufsstand nicht. In Wien hab ich das Glück wenigstens eine TÄ mit zusätzlicher homöopathischer und TCM-Ausbildung zu haben, aber manchmal sind mir die Methoden schon ein wenig suspekt.... :rolleyes:

Darf ich dich noch Fragen aus welcher Ecke du in Deutschland kommst???
edit: Habs gefunden: Groß-Zimmern, gell? Das liegt in Hessen, hab ich gegooglet. Das ist ganz in der Nähe von Dortmund, wo ich meine deutschen Katzenfreunde hab. cool!

Ich wünsch dir noch alles, alles Gute mit deinen drei Fellnasen und würd mich freuen, wenn du weiter berichtest. Vielleicht kannst du auch ein Foto von dem Ort wo das Spezialklo steht einstellen? Das macht mich nämlich schon sehr, sehr neugierig.

Lieben Gruß,
Yve
 

Lovis

Hauskatze
Yve: Ja, das mich viele für bekloppt halten tue ich meist schon ab. Da gibt es wirklich einige aber zum Glück auch noch genügend die mich verstehen :)

Venom ist vor kurzem 4 Jahre geworden, dementsprechnend lang ist sie auch schon bei mir und seither haben wir das Pippi-Problem. Gestern und Heute waren wieder zwei Flecken da, aber vor einigen Wochen waren es noch 4-6 Flecken täglich!!!
Die letzten 2 Wochen ca. war gar nichts, so lang hatten wir noch nie Pause.
Wir konnten die letzten 4 Jahre an einer Hand abzählen wie oft wir sie auf dem Klo gesehen haben. die letzten 2 Wochen konnten wir es fast täglich beobachten. Also es tut sich was.

Orion wird nun auch mit einbezogen.
Meine HP hat auch sehr suspekte Methoden aber so lange sie helfen... :p

Helf mir bitte nochmal auf die Sprünge, welches Spezialklo meinst du?
 

Yve

Hauskatze
ich meinte das an der erhöhten Stelle, eventuell mit Spezialstreu. ich bin einfach nur neugierig :)
 

Lovis

Hauskatze
Ach so. Davon habe ich leider kein Foto gemacht, das gibts auch nicht mehr. Es stand auf einem Schrank,, von dem ich dachte, dass Orion da als unsportlicher kater nicht drauf kommt. Aber die Geweissheit an ein klo nicht ranzukommen, hatte ihn angetrieben doch irgendwie auf den Schrank drauf zu kommen.
Tja, leider hatte er Durchfall und die komplette Wand angeka... und das ist dann auch noch hinter den Schrank gelaufen :mpf:
Ohne weiteres Kommentar :lach:

Da waren spezielle Streusorten drin, wie: ganz weiches Klumpstreu, Holzstreu oder auch Blumenerde um es ihr so weich und natürlich wie möglich zu machen :rolleyes:
 

Lovis

Hauskatze
Aktueller Zwischenbericht:

Venom hat wieder angefangen. Warum? Keine Ahnung :( :nixweiss: Sind wieder am Ball, aber ich kann mir einfach nicht erklären was sie jetzt nun wieder hat, Naja, weiter hodden und dran arbeiten... :rolleyes:
 

Leon

Hauskatze
hallo, nicht verzweifeln. Wir haben seit einem Jahr das gleiche Problem. Wir habe sämtliche Bachblüten ausprobiert, da dachten wir dann jetzt wird es besser, dann war wieder alles vorbei und es ging wieder los.Wir haben Gründe und Ursachen gesucht, aber das hilft dir nichts, du wirst wahrscheinlich nie drauf kommen warum sie das tut. Wir waren auch schon am verzweifeln, aber wir hätten ihn niemals hergegeben. Probiere das Clomicalm, eine halbe Tablette und dazu fest mit Feliway sprühen, das hilft jetzt bei unserem Leon. Er hat nur manchmal Ausrutscher, da pisst er im Bad das Handtuch an, aber damit kann ich leben. Die Tabletten bekommst du mit Rezept in der Apotheke und kosten 20 Euro. Verrückt bist du nicht, dann wäre ich das auch.

Viel Glück Leon
 
Oben