• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich stoße leider an meine Grenzen!!

Sahira

Hauskatze
ja kiki : da fällt mir grad ein das es bei Mandy ähnlich war. Wir haben sie kurz bevor wir umgezogen sind zu uns geholt. Sie hat als Baby nicht so viel gespielt wie ich das normalerweise kenne und war auch sonst immer zurückhaltend. Als das gepinkelte los ging waren wir schon 6 Monate im neuen Haus. Aber bekam von meinen Freund die große Angst und dachte mir schon das es so bestimmt nicht weiter gehen kann. Zu den anderen Katzen wollte sie keinen Kontakt mehr, deshalb ärgerten die anderen sie total.

Vielleicht sollte ihr nochmal ein großes Blutbild machen, eine Krankheit entwickelt sich manchmal langsam, wir sahen es auch nicht sofort - erst nach einem Jahr sahen wir deutliche veränderungen im Urin.

Aber wir werden immernoch nicht von div. Pinkeleien verschont. Ganz einfach, sie hat sich das angewöhnt, wenn ihr was nicht passt, dann zeigt sie das mit Protestpinkeln.

Die BB haben ihr so geholfen das sie neue Sachen wieder an sich ran lässt und die Angst einwenig in den hintergrund verschwindet. Und ich bin sehr glücklich das wir sie damals nicht hergegeben haben. Sie schläft jetzt sogar wieder bei meinen Freund im Bett auf seine Füssen und hat keine große Angst mehr wenn mein Freund oder ich auf sie zu gehen.

Ich weiss leider bis heute nicht, was der Auslöser für die große Angst vor großen menschen bzw. Füssen war.
 

Lovis

Hauskatze
Gewohnheit habe ich auch schon gedacht und habe sie mehrmals wieder behandel wie eine kleines Baby und sie immer wieder regelmäßig aus Klo.

Ich persönlich glaube ja daran, dass es Menschen mit einem besonderen Draht zu Tieren gibt. Diese Pschologin hatte auch einen gnaz guten Draht zu dem Hund meiner "schiegereltern". Ihr konnte gaholfen werden. Nur an venom kam sie nicht ran.

@ kiki22: Ich würde gerne das Angebot annehmen, aber ich wohne in Deutschland, daher wird das wohl leider eher nix. :(

Aber ihr seit doll, vieln vielen Dank. Ihr könnt anscheinend gut nachvollziehen wie es mir geht. :cry:
Auch wenn mir keine eine Entscheidung abnehmen kann, so fühlt es sich gut an, nicht allein zu sein. Ich möchte auf jeden Fall keine Kutzschlussentscheidung machen, wirklich alle Seiten abwähgen und da seit ihr eine große Hilfe :blush:
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

also wenn ich das so lese würd ich dir raten sie an einen guten platz mit freigang abzugeben.

katzen können ja nunmal nicht sprechen, aber ich finde, sie drückt SEHR deutlich aus dass sie unglücklich ist. und das schon so lange. ich mein, was soll sie denn NOCH machen damit du sie abgibst?
das wär wohl wirklich das beste. auch wenns sehr schwer fällt. aber wenn du sie wirklich so sehr liebst, wirst du wollen dass sie glücklich ist und das ist sie ja (warum auch immer) bei dir leider nicht.
auch eine katze hat ein glückliches leben verdient.

lg eve
 

Sahira

Hauskatze
na weiss man das genau, wenn die Katze jetzt nen Platz mit Freigang bekommt OB sie dann glücklicher ist?????
 

kitten

Hauskatze
sahira: also sorry, es kann nur besser werden- ich bin überzeugt davon, dass eine verbesserung, so wie in deinem falle mit mandy immer noch nicht das nonplusultra für ne katze ist!

wer sagt umgekehrt, dass z.b. mandy nicht woanders so glücklich wäre, dass sie gar nicht mehr pinkelt? und superschmusig und zutraulich ist?

und ich glaube, dass das in lovis´ fall noch nichtmal mit freigang, sondern eher mit den anderen katzen zu tun hat, dass es so ist, wie es ist ;)
 

Sahira

Hauskatze
also Mandy ist super schmusig und sehr zutraulich - ich denke du verwechseltst das mit Angie. Aber Angie pinkelt nicht, momentan herrscht frieden unter den 7 katzis.

Ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre - ich stehe dazu - ich gebe meine Katzis nicht her, ausser ich bin wirklich davon überzeugt das sie bei mir leiden - das ist nicht der fall.

Sie haben alle freigang (bis auf zwei) - wenn das nicht wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, das sie totunglücklich wären. Nächstes jahr bauen wir freigehege da dürfen dann auch die anderen beiden raus.

Sry bisssi von thema abgekommen....
 

Tiffany

Hauskatze
;)
Nach meiner Erfahrung sind Katzen-Mädchen wesentlich anspruchsvoller als die Katerchens, auch in gewisser Weise sensibler.

Sie zeigen einem sehr, sehr deutlich, wenn ihnen etwas nicht passt und sind nicht sehr zu Kompromissen bereit. :)

@Sahira: Ich habe damals, als ich meinen Kater weggeben musste, monatelang mit mir gerungen und habe heute noch Albträume.. :(

Er ist jetzt bei einer älteren Dame und hat das schönste Leben als einzelner "Revierkater". :lol:

Es ist eine Entscheidung, die man FÜR die Katze trifft und nicht für SICH!

Lovis ringt ja buchstäblich mit sich, was das Beste für ihre Katze ist.

Ich denke, sie wird die richtige Entscheidung treffen.

:rolleyes:
 

Cell

Hauskatze
Hallo!
Die medizinische Abklärung fände ich mal ganz wichtig. Von Tierpsychologie halte ich allerdings sehr wenig.

Ich würde die Katze mal probeweise abgeben.. dh. eventuell zu Freunden oder Verwandten die bereit wären sie für einige Zeit aufzunehmen (natürlich auch auf das Pinkelproblem hinweisen) um zu sehen ob es wirklich an dir und deinen Katern liegt oder ob es tatsächlich Gewohnheit ist. Vielleicht hört sie ja sofort damit auf, wenn sie woanders ist. Wenn nicht, dann kann man immer noch weitersuchen. Aber am Abgeben führt für mich früher oder später kein Weg vorbei..

mfg, cell

... und alles Gute!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Sahira@17.12.2006, 20:28 Uhr
Die BB haben ihr so geholfen das sie neue Sachen wieder an sich ran lässt und die Angst einwenig in den hintergrund verschwindet. Und ich bin sehr glücklich das wir sie damals nicht hergegeben haben. Sie schläft jetzt sogar wieder bei meinen Freund im Bett auf seine Füssen und hat keine große Angst mehr wenn mein Freund oder ich auf sie zu gehen.
hm, hab das darauf bezogen ;)

ich denk mir auch, dass katzen die rauskönnen das besser wegstecken...können ja ausweichen...



ansonsten seh ichs wie tiff: diese entscheidung trifft man für die katze, nie für sich selber ;)
 

Lovis

Hauskatze
Aaaalsooo, ich habe gerade ein sehr angenehmes und aufschlussreiches tel. geführt und mich in meinem Beschluss bestätigt gefühlt, dass ich vielleicht doch nicht alles Versucht habe. Mir ist durchaus bewußt, dass die Entscheidung Venom eine neues "Freiläufer- Zuhause" zu geben ein ganz wichter Aspekt ist und durchaus Thema bleiben wird. Aber ich möchte für mein Gewissen- alles Versucht zu haben- noch neue Möglichkeiten entgegen treten!

Mir ist aufgefallen, dass man durch das geschriebene Wort leider nicht alles ausführlich erklären kann (es sei denn man steht auf Romane ;) ) und das Aussenstehnde oftmals noch neue/ andere Überlegungen/ Anregungen sehen. dass ist mir durch die Beiträge hier sehr bewußt geworden und vor allem in meinem tel. heute abend.

Ich möchte mich nicht vor einer (für mich schweren) Entscheidung drücken, sondern lediglich alles Versucht haben. Meine weitere Vorgehensweise wird sein: Mich nochmals mit Experten zusammen setzten, einen erneuten Bluttest machen (evtl. auch einen neuen Tierarzt hierzu aufsuchen), die terrasse katzensicher machen, ein "Pinkeltagebuch" führen um evtl. doch eine Hinweis zu erhalten etc.
Da kam heute einiges Zusammen.
Auch den Aspekt von euch, dass es mit den beiden Kerlen zusammenhängt, mit Venoms Beziehung zu Artgenossen noch einmal intensiv unter die Lupe nehmen, vielleicht habe ich etwas übersehen?!
Ich habe (bis auf die Bachblüten) noch nichts mehrmals versucht, vielleicht lag da irgendwo der Fehler?!!

Doch in dem Tel. kam noch ein ganz neuer Sichtpunkt zum Vorschein. Ich habe bei Freunden immer erzählt, dass Venom sehr intelligent ist. Doch ich kam nie auf die Idee, dass sie unterfordert sein könnte, dass sie sich evtl. gar langweilt. Das möchte ich nun auch testen. einen Versuch ist es mir wert!! (vielen vielen Dank an meine Tel. Kolleging Sabine :shakehands: )

Wenn dass alles nichts helfen sollte, bleibt mir nichts anders übrig als einen Platz zu suchen. Das steht fest. dann bin ich fest davon überzeugt alles ausgeschöpft zu haben!!! Dann kann auch mein Gewissen nichts mehr sagen.

Ich bin für eure Erfahrungsberichte und Anregungen mehr als Dankbar! Egal wie meine letzen Versuche ausgehen wie meine entscheidung danach ausfällt, diese Thematisierung hat mir eine Menge bebracht, hat mich zu weitern Überlegungen angeregt (das ist nicht so dahergeredet!!!!) und ich glaube, sollte es zu einer Trennung kommen, dass ich nicht allein bin.

Ich hoffe, dass ich meine Beweggründe einigermaßen deutlich machen konnte. :unsure: :blush:
 

sollhaben

Hauskatze
Ich habe diesen Beitrag bisher nur gelesen, weil ich nicht schlaues dazu schreiben konnte, aber es hat mich total berührt, wie sehr du über das Wohlergehen deiner Mietzen nachdenkst und die Entscheidung, die du jetzt getroffen hast einen neuen Versuch zu wagen, find ich super.
Ich kann mir vorstellen, dass du durch die verschiedenen Sichtweisen einiges benutzen kannst und ich wünsche dir von Herzen viel Glück und vorallem Erfolg!
So wie du das ganze angehst wirst du das sicherlich schaffen.

ganz liebe grüße, und schöne Festtage
sollhaben
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Lovis!

Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, dass irgendetwas oder auch eine Kombination hilft

Bitte berichte wies weitergeht ja?
 

flame

Katzenjunges
Hallo!

Unsere Georgi hat in den letzten Jahren ihres Lebens auch überall hingepinkelt (obwohl sie Freigang hatte). Gründe hat es wohl mehrere gegeben: neuer Hund, ihre Schwester starb, mein Bruder und ich zogen aus und das alles innerhalb von 2 Jahren. Weggeben war für uns kein Thema - schließlich ist sie bei uns im Haus auf die Welt gekommen und gehörte schon zum Inventar.

Aber egal, meine Eltern haben für sie in den alten Zimmern von mir und meinem Bruder + Vorzimmer auf Betten, Sesseln und die Couch Inkontingenzmatten und darüber leicht waschbare Decken gelegt.
Da Georgi nur nicht auf ihr Kistchen ging, wenn sie alleine war, gaben wir sie, wenn wir sie für ein paar Stunden alleine lassen mussten, einfach in diesen Bereich. Anschließend wurden die Decken gewaschen und die Matten bei Bedarf getauscht.

Ich stell mir das in einer Wohnung schlimmer vor, aber vielleicht kannst du Venom einen eigenen kleinen Bereich in Eurer Wohnung schaffen oder zumindest die Stellen, auf die sie ganz besonders gerne pinkelt etwas absichern? Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest mit der du glücklich wirst - und natürlich auch deine Katze!


liebe grüsse,
ines

Hier noch zwei Bilder meiner alten Lady
georgigp5.gif'
[/url]
 

turtel

Katzenjunges
wenn ich deine geschichte lese, könnt man meinen ich hätte sie geschrieben.....meine katzen sind jetzt schon seit 10 jahren bei mir - am anfang waren sie auch reine wohnungskatzen - und nach einem kleinen erdbeben vor ca. 9 jahren haben sie das erste mal in die wohnung gepinkelt. und das blieb ihnen dann....immer und immer wieder an die gleiche stelle - nix half - ich hab´s mit pfeffer probiert, antikatzensprays - hach es gibt ja soviel zu kaufen....ich bin dann übesiedelt - und das problem fing von neuem an - bis ich mich dann entschloss, sie raus zu lassen. ich bewohnte damals eine wohnung im erdgeschoss - hatte aber leider nicht die möglichkeit ihnen einen ausgang bzw. eingang auf den balkon zu machen.
für den ausgang haben sie sich dann selbst entschieden - sie sind einfach vom balkon oder fenster ins freie gesprungen. in der früh hinaus - und mittags bzw. immer wenn ich nach hause kam sind sie beim eingangstor wieder rein gekommen. das hat echt super funktioniert!

wir sind jetzt in einem haus mit garten - und ich lass meine zwei stubentiger natürlich auch wieder raus - sie haben sich von anfang an super wohl gefühlt - haben ein katzentürl bekommen und haben somit die freiheit zu gehen und zu kommen wann sie wollen - und das pinkelproblem hat sich somit auch von alleine gelöst.

es ist mit sicherheit eine total schwere entscheidung was du machen sollst - ich glaube aber nicht, dass es die zukunft sein kann, ein katzenlebenlang den urin der katze zu beseitigen....
 

Lovis

Hauskatze
Natürlich ist das nicht meine Zukunfsvorstellung!

Einen Berich abzutrennen halte ich persönlich nicht viel von, schon allein, weil sie keinen bestimmt Bereich hat. Eine Pinkeldecke hatte ja auch nicht funktioniert. Und eigentlich sollte sie sich das ja auch abgewöhnen.

Nach dem Wochenende, an dem ich das Thema hier bekannt gemacht habe, habe ich sie eine Woche nicht beim pinkeln erwischt. Nirgends waren Flecken zu finden. Als hätte sie sich die Aufregung bei mir zu herzen genommen.
Sowas macht mich aber leider mittlerweile eher unruhig, als dass es micht freut!

Mein Freund hat dann morgens mal einen schrei fahren lassen. Sie hatte ihm nachts zwischen die Beine gepinkelt!! Der ist mir fast durchgedreht, so sauer war er. Das hat Venom sich seit zwei Jahren nicht mehr gewagt.

Dann hab eich zwei mal gesehen wie sie in eine Pflanze gepinkelt hat und einmal tatsächlich auf dem Klo war!!!!!!!

Entweder es ist im Moment besser oder sie ist cleverer geworde, was die pinkelstellen angeht. Habe erneut einen Feliwaystecker angebracht und mit dem Clickertraining begonnen. Sie genießt auch die zusätzliche Aufmerksamkeit. ich sperre dann die Jungs weg, da sie nur ablenken.

Ich warte gerade darauf einen Termin bei einer neunen Heilpraktikaein auszumachen. Die ist aber noch bis Ende Januar im Urlaub! (über 4 Wochen jetzt, Respekt, so lang mag ich auch mal)

Es geht grad nur leider ziemlich schleppend voran. Wir haben meine Uroma (ab 20. Januar 93 jahre alt) aus Berlin zu und geholt, da sie nicht mehr alleine wohnen kann. Sie ist zum Pflegefall geworden. nachdem sie nun 2 Wochen im Krankenhaus war, haben wir nun endlich einen Notfallplatz in einen Seniorenheim bekommen. das hat viel Zeit geraubt, da ich nac der Arbeit alles mitorganisiert habe. Jetzt noch ca, 2 Wochen Beistand bei der Eingewöhnung leisten und dann hab ich hoffentlich wieder mehr Luft :blink:

Weitere Ergebnisse oder Ereignisse werden regelmäßig berichtet :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lovis@10.1.2007, 21:35 Uhr
Wir haben meine Uroma (ab 20. Januar 93 jahre alt) aus Berlin zu und geholt, da sie nicht mehr alleine wohnen kann. Sie ist zum Pflegefall geworden. nachdem sie nun 2 Wochen im Krankenhaus war, haben wir nun endlich einen Notfallplatz in einen Seniorenheim bekommen.
Ist zwar :eek:t:

Aber wir hatten unsere Großtante zur Pflege mehrere Wochen bei uns (5 Schlaganfälle)

Ich weiß sehr gut, was DAS heißt, alte und kranke Menschen zu pflegen.

:respekt:
 

Sahira

Hauskatze
Ich drück dir auch ganz feste die Daumen. Bei uns ging es nach 2 Jahren endlich auch bergauf. Was ich auch glaube, ist, das im Alter die Katzen etwas ruhiger werden und sich auch schon Bereiche geschaffen haben, wo sie sich zurück ziehen können, wenn sie Ruhe brauchen.
 

Lovis

Hauskatze
@ cell und schlutzkrapfal: Sorry, hatte vergessen dazu etwas zu schreiben. war keine Absicht, habe auch darüber nachdegacht.

Aber, fast alle meine Freunde haben auch Katzen, mit mind. einem Kater. Außer ein Päarchen, allerdings akzeptieren ihre Katzendamen keine weiteren Katzen. Das wurde deutlich als die Katze der verstorbenden Mutter zu ihnen kam.
Oder sie haben Tierhaarallergie oder wollen es nicht riskieren, dass die Wohung vollgepinkelt wird. Von daher fällt ein solcher Versuch Flach!
 
Oben